KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangoo 4x4 Benziner klackert unregelmäßig (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Moonshaker007, (vor 2543 Tagen)

Ist auf beiden Seiten hörbar, rechts lauter als links und nur in engen Kurven ist ein klackern zu hören. Ein Freund meinte das es das innere Gelenk der Antriebswelle ist oder wenn ich Pech habe sogar das Getriebe?

Kann mir jemand helfen?

Steffen

Kangoo 4x4 Benziner klackert unregelmäßig

Stefan H, bei Hildes Heim, (vor 2543 Tagen) @ Moonshaker007

Hallo, wie alt der 4x4, wie lange hast Du ihn schon und seit wann tritt das Klackern auf? Sicher hast Du schon im Wiki gesucht. Ich hatte das Problem auch und habe es abstellen können. MfG Stefan

JAU ⌂, 74632, (vor 2543 Tagen) @ Moonshaker007

Wenn es ein Geräusch wie zerknüllte Blechdosen ist dann ist es die Kupplung am Hinterachsdiff. Die kostet 800+ (ohne Zeit) und der Fehler kommt unter Garantie wieder. Da die Kupplung auch mit geklapper einwandfrei funktioniert: einfach weiterfahren.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Moonshaker007, (vor 2543 Tagen) @ Moonshaker007

Der kangoo ist BJ 2002 und hat 143000 km.
Ich habe eher das Gefühl, dass das Geräusch von vorne kommt. Ich habe die Antriebswelle in Verdacht. Vielleicht das innere Gelenk. Wobei hier es komisch ist, dass es auf beiden Seiten ist.

Kann es auch das Gelenk auf die Kardanwelle sein?

Das Blechdosengeräusch kommt das aus dem hinteren Differential? Oder vorne?

Wenn es das Blechdosengeräusch ist, kommt es wahrscheinlich aus der Viscokupplung. Die Ursache ist unbekannt. Ich habe das Geräusch weggekriegt, ohne auch nur einen Cent zu investieren. Wie gesagt: nähere Einzelheiten sind im Wiki nachzulesen. Einfach "Viscokupplung" oder "Hydrokupplung" eingeben - oder dies hier anklicken:
Viscokupplung

JAU ⌂, 74632, (vor 2542 Tagen) @ Moonshaker007
bearbeitet von JAU,

Das Geräusch kommt natürlich von hinten. Es ist aber schwer zu orten und klingt daher als käme es von vorne rechts.
Die Kardanwelle poltert eher. Lässt sich aber recht einfach ausschliessen: Welle ausbauen, wenns dann immer noch da ist sind Kupplung und Kardan nicht die Ursache.

Bei mir kommt das Klimpern auch wenns Fahrzeug kalt ist.

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Was mir aufgefallen ist, dass das Geräusch erst kommt wenn der wagen warm gefahren ist. Über den Winter habe ich fast nichts gehört.

Passt zu meiner Annahme!

Es hört sich metallisch an aber eher klackernd nicht klimpern

Klackern oder klimpern: wenn es die Viscokupplung ist, macht sich das nach längeren Fahrten bemerkbar.

Werde morgen mal hören ob das Geräusch von hinten kommt, vielleicht auch ein Video machen.
Vielen dank ... Melde mich morgen abend

Moonshaker007, (vor 2542 Tagen) @ Moonshaker007

Habe gerade die Frau ans Steuer gesetzt und Kurven fahren lassen. Klackern nur rechts direkt aus den Rad. Vermutlich Radlager.. Aufgeblockt... rechtes Rad lässt sich leicht seitlich bewegen...

Dr.Izzy, (vor 2542 Tagen) @ Moonshaker007

Da hast du dein Problem. Allen Mutmaßungen zum Trotz war deine erste Überlegung wohl doch die Richtige.

hensmen, (vor 2537 Tagen) @ Moonshaker007

....seitlich bewegen, dann ist vielleicht zusätzlich der Querlenker ausgeschlagen ?

RSS-Feed dieser Diskussion