KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Keilrippenriemen rissig (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

postfrosch05, (vor 2496 Tagen)

hallo

ich hab vor 50 Tkm den Zahnriemen und die große Inspektion in einer Freien Werkstatt machen lassen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die anderen Riemen dabei auch gewechselt wurden. Ist das dann normal, dass jede Rippe spätestens alle 10 mm gebrochen ist? Das sieht ehrlich gesagt nicht so aus, als ob das noch 70 Tkm hält (Wartungsintervall lt. Wiki).

Grüsse
simon

Keilrippenriemen rissig

Mc Stender, Hamburg, (vor 2496 Tagen) @ postfrosch05

Ist das dann normal, dass jede Rippe spätestens alle 10 mm gebrochen ist?

Nö, nicht "Normal".
Schau einmal auf deinen Auftrag und die Rechnung.
Tauchen dort die Riemen für die LIMA und g.g. Klima auf ?
Wenn nicht, dann ist da wohl auch nix passiert. *pssst*

Gruß
Mc Stender

Keilrippenriemen rissig

meinautoistkaputt, (vor 2496 Tagen) @ Mc Stender

Würde ich jetzt auch sagen.
Wenn du es nicht extra beauftragt hast, sitzen die alten Riemen und Rollen noch drin.

Es gibt einen Reparatursatz, da sind Riemen und Rollen enthalten.

Keilrippenriemen rissig

JAU ⌂, 74632, (vor 2495 Tagen) @ postfrosch05

Das sieht ehrlich gesagt nicht so aus, als ob das noch 70 Tkm hält (Wartungsintervall lt. Wiki).

Sicher das du dich nicht verguckt hast? Da steht mit Sicherheit 120Mm oder 5 Jahre. Deine Riemen sind nach meiner Recherche spätestens 2020 wieder fällig, egal wie viel km drauf sind.

Wartungsintervall fürn Aggregateriemen ist übrigens identisch mit dem vom Zahnriemen. Renault sagt sogar das ein einmal abgebauter Rippenriemen nicht wieder montiert werden darf (ich glaub weil der Riemen sich schon gelängt hat und die Werte für Riemenspannung abweichen).

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Keilrippenriemen rissig

meinautoistkaputt, (vor 2495 Tagen) @ JAU

Wartungsintervall fürn Aggregateriemen ist übrigens identisch mit dem vom Zahnriemen. Renault sagt sogar das ein einmal abgebauter Rippenriemen nicht wieder montiert werden darf (ich glaub weil der Riemen sich schon gelängt hat und die Werte für Riemenspannung abweichen).

Renault wechselt Riemen und Rollen.

Der Fachschrauber erkennt sofort, wann der Riemen ersetzt werden muß. An den 20 Einheiten muß man nicht sparen.

Keilrippenriemen rissig

postfrosch05, (vor 2495 Tagen) @ JAU

Sicher das du dich nicht verguckt hast? Da steht mit Sicherheit 120Mm oder 5 Jahre.

Jetzt hab ichs auch gesehen, Ich hatte mich schon gewundert.

Deine Riemen sind nach meiner Recherche spätestens 2020 wieder fällig, egal wie viel km drauf sind.

Nachdem diesmal schon die Bremsklötze nicht bis zur geplanten Revision gehalten haben, würde Ich nicht viel darauf setzen, dass dieser Riemen noch 2 Jahre hält.

Mal schaun, ob ich einen Blick auf den Zahnriemen erhaschen kann

Grüsse
Simon

Keilrippenriemen rissig

Horst, (vor 2495 Tagen) @ postfrosch05
bearbeitet von Horst,

Hallo,
es gibt viele Gründe für die Entstehung solcher Risse.
Spannung zu hoch oder zu gering ( Überhitzung durch Rutschen) .
Oder die Lager in den Spannrollen oder einer Angetriebenen Komponente sind futsch.
Ein defekter Klimakompressor kann auch üble Kräfte auf den Riemen geben.

Gibt auch ein schönes Dokumemt von Conti
http://aam-europe.contitech.de/pages/downloads/docs/Problem-Diagnose-Loesung--Keilrieme...
Und ich habe auch schon mal Probleme mit preiswerten Riemen, waren aber immer durchaus nahmhafte Hersteller.

Ich hatte mal mit einem Riemenberechnungstool ausgerechnet, das bei dem verwendeten Rollenradius und der vorgesehenen Spannung man schon etwas oberhalb den Spezifikationens des Riemens liegt.
Ich nehm deshalb beim Kangoo nur noch Conti, in der Hoffnung dass die etwas mehr als die normale Spezification aushalten, damit auch keine Probleme gehabt.

Meine sind ja auch schon wieder 4 Jahre alt, steht also nächstes Jahr eigentlich wieder der Wechsel an.

Keilrippenriemen rissig

kalli.kangoo, (vor 2495 Tagen) @ Horst

Hallo postfrosch

Wechsel der Riemen alle 120000 km oder 5 Jahre.
Der Wechsel des Keilrippenriemens ist leicht selber durchzuführen.
Der Zahnriemen hingegen ist versteckt und gemeinerweise nicht einsehbar.
Beim 1,6er Motor ist der ZR-Wechsel schwierig und bringt Renault viel Geld.
Weil mit Exzenterrolle gespannt wird müssen die Riemenscheiben runter um den
Riemen überhaupt abnehmen/auflegen zu können ! Unglaublich doofe Lösung :-(
Das blödeste Detail an diesem tollen Auto.

Schraubergruß
kalli

Aufklärung

postfrosch05, (vor 2494 Tagen) @ postfrosch05

hallo

die Riemen sind beim Zahnriemenwechsel nicht gewechselt worden* und ich denke, nach 120 Tkm und 8 Jahren darf man als Riemen so aussehen...

Lt. Internet sind sie bei 80% Lebensdauer, wenn er meiner bliebe, würd ich es fast ausprobieren, ob sie bis zum nächsten Zahnriemen (in 2 a) halten...

grüße
simon

*ich mag Fachleute *GRRRRR*

Aufklärung

Mc Stender, Hamburg, (vor 2494 Tagen) @ postfrosch05

Hallo,
die "Frist" für die Riemen, ist die gleiche, wie für den Zahnriemen.
Oder ?
Also 5 Jahre ODER 120.000km.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Spannen nach "Gefühl" kann dein Problem erklären. :-D

Aufklärung

Horst, (vor 2494 Tagen) @ postfrosch05
bearbeitet von Horst,

Hallo,
geh da kein Risiko ein. Wenns den KeilrippenRiemen zerlegt kann es passieren, dass es den in den Zahnriementrieb reinzieht und aus deinem Motor Metallschrott macht.

Die Umlenk und die Spannrolle sollte beim Keilrippenriemen auch gewechselt werden.

Keilrippenriemen rissig

Schrauber, (vor 2494 Tagen) @ postfrosch05

Ich weiß jetzt nicht ob das grundsätzlich so ist, bei meinem Motor besteht jedenfalls die Gefahr, dass ein gerissener Rippenriemen sich in den Zahnriemen wickelt und den damit dann auch zerlegt ...

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Keilrippenriemen rissig

Horst, (vor 2494 Tagen) @ Schrauber

Kann beim D4F auch passieren

RSS-Feed dieser Diskussion