Du setzt aber einen neuen Riemen auf die Welle der alten Wasserpumpe auf. Somit verändert sich da einiges an der Welle, dem Kugellager und an der dynamischen Dichtung der alten Wasserpumpe durch die neue Spannkraft eines neuen Zahnriemens.
Das ist ziemlich weit hergeholt. Wir haben im Riementrieb automatische Spanner die bei einer Längung des Riemens die Spannung nahezu konstant halten. Insofern gibt es keinen Unterschied der Spannkraft auf die Lager wenn man einen neuen Riemen aufzieht.
Es sei denn du möchtest behaupten die Wasserpumpe geht kaputt wenn man die Riemenspannung kurz mal weg nimmt.
Dazu sei der Vollständigkeit angemerkt das es immer heißt man darf keine bereits gebraucht Riemen nochmal montieren. Hintergrund dafür ist meiner Ansicht das bei einem Riemen, der sich bereits gelängt hat, die Anzeige am automatischen Spanner nicht mehr passt und man den alten Riemen, ausgehend von der Anzeige am Spanner, falsch vorspannen würde.
Im industriellen Umfeld ist mir das nicht ganz unbekannt, da werden auch schonmal 2 Sollwerte für die Riemenspannung angeben: Neu und gebraucht.
Welchen Sinn das in Bezug auf den Wechselintervall der Wasserpumpe hat? ....ich habe da keine Ahnung, warum. Nur komisch, dass der Zahnriemenwechsel eine fast identische Zeitangabe hat und kilometermäßig gleich ist
Weil jemand sich die Mühe gemacht hat die Serviceintervalle aneinander anzupassen? Nicht weil es technisch zwingend nötig wäre sondern praktisch für Kunde und Werkstatt?
mfg JAU