KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Grand Kangoo - Werkstattempfehlung - Ostösterreich (Plauderei)

riverrat, (vor 2495 Tagen)
bearbeitet von riverrat,

Hello

Mein Känguru ist jetzt 6 Jahre alt und hat ca 80.000km drauf. Also will ich heuer ein großes Service, sprich inklusive Zahnriemen, machen (lassen). Nachdem der Händler/Werkstätte, wo ich ihn kaufte, mir beim ersten Service fürs Motoröl ziemlich genau den dreifachen Preis, wie im Handel, verlangt hat (mit der Arbeit und dem Rest war ich hingegen sehr zufrieden) suche ich eben eine andere Renaultwerkstätte im Bereich Ostösterreich, Ungarn, Slowakei.

Einen Ölwechsel, Bremsscheiben, -beläge und so schaffe ich eh selber, den Zahnriemen, da traue ich mich nicht drüber ;-)

Grand Kangoo - Werkstattempfehlung - Ostösterreich

riverrat, (vor 2428 Tagen) @ riverrat

Hallo an alle

Offensichtlich sind da nicht soviele aus meiner Gegend ;-)

Daher eine neue Frage, um die Preise etwas besser einschätzen zu können:
Was kostet so ein Zahnriemenwechsel inetwa? Nix Pfusch, offiziell mit Rechnung.

JAU ⌂, 74632, (vor 2428 Tagen) @ riverrat

Dafür wäre es wichtig zu Wissen was für ein Motor verbaut ist.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

riverrat, (vor 2426 Tagen) @ JAU

Seas

Ich dachte, da gibt es nicht soviel, war damals die einzige Motorisierung des Grand Kangoo ;-)

Motortype K9K J8
1,5L und 80kw

riverrat, (vor 2424 Tagen) @ Mc Stender

Guten Morgääähhhn

Ich glaube nicht, daß er das machen wird ;-)

Mc Stender, Hamburg, (vor 2424 Tagen) @ riverrat

Hallo,
aber, was Du wolltest, hast Du gefunden ?
Ein Mann = ein Tag = 8 Std. Arbeit.
Oder 2 Mann = 1/2 Tag = 2*4 Std. Arbeit.
Stundenverrechnungs-satz deiner Werkstatt und du hast die Lohnkosten (mit Sicherheit in Grenzen zu verhandeln).
Material liegt um die 250 Euro. Je nach Einkaufsquelle.

Also liegt der "Spaß" bei 800 bis 1000 Euro über dem Tisch.
Beim Createur mit Sicherheit noch was (30%) drüber.

Hast dann ja auch eine "Mobilitätsgarantie" für ein Jahr.
Sollst doch zur nächsten Inspektion wieder kommen. *devil*

Gruß
Mc Stender

riverrat, (vor 2424 Tagen) @ Mc Stender

Ich bin blind :-( Wo steht das?

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 2424 Tagen) @ riverrat

Wenn Du mit der generellen Arbeit Deiner Werkstatt zufrieden wars, warum bleibst Du nicht dabei? Entweder du lässt ausdrücklich die Flüssigkeiten NICHT wechseln und gehst zu einer der Serviceketten, wirds bei euch bestimmt auch geben. Hier in Dortmund bezahlst Du im Schnellservice 30 € fürs 10W40 inkl. Filter und Wechsel.

Oder Du besorgst das Öl selber und fragst die Werkstatt, dass sie das verwenden. Sprich Dein Problem an!

Der Zahnriemen ist weit wichtiger als ein Ölwechsel. Nimm da eine Werkstatt zu der Du sonst Vertrauen hast.

Axel

riverrat, (vor 2424 Tagen) @ Superaxel

Weil sie nur für die paar Kleinigkeiten zuweit weg ist .... und weil ich sie nicht mit einem Zahnriemenwechsel "belohnen" will ;-)

Kunden ist man mit gewissen Aktionen relativ schnell los ;-) sie (vor allem mich) wiederzubekommen ist aber etwas schwieriger ;-) Prinzipsache

Horst, (vor 2424 Tagen) @ riverrat

Hallo,
ich denke Du tust deiner Werkstatt an der Stelle etwas unrecht.
Es ist einfach branchenüblich, dass in der Fachwerkstatt das Öl ein vielfaches kostet.
Wer das Spiel generell nicht mitmacht geht kaputt.
Für Kunden wie Dich, die das Spiel nicht mitmachen möchten sind viele Werkstätten bereit mitgebrachtest Öl einzufüllen.
Das muss man einfach ansprechen, ein fairer Vertragspartner wird mit sich sprechen lassen.
Du must das wie den Preis fürs Cola im Kino sehen, nur dort wird das mitgebrachte Cola eher nicht akzeptieren.
Und wenn keiner mehr was trinkt im Kino geht das Kino pleite weil der Eintritt nicht zum überleben langt.

riverrat, (vor 2422 Tagen) @ Horst

Jeder geht an die Grenzen des Machbaren ;-) und wenn sie überschritten werden, ist man den Kunden los.

Um bei Deinem Kinobeipiel zum bleiben:
Ein Cola kostet im Wirtshaus vielleicht 3€, der 3-fache Preis wäre somit 9€. Wieviel Cola werden die um diesen Preis los werden?

JAU ⌂, 74632, (vor 2422 Tagen) @ riverrat

Ein Cola kostet im Wirtshaus vielleicht 3€, der 3-fache Preis wäre somit 9€.

Das ist ein sehr schräger Vergleich weil im Wirtshaus ja schon der "3-fache Preis" abgerufen wird. Bezugspunkt ist der Straßenpreis, ohne jeden Service, und der liegt unter 1€.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

riverrat, (vor 2421 Tagen) @ JAU

.... ein sehr schräger Vergleich weil im Wirtshaus ja ....

Nein ist es nicht, weil im Wirtshaus die Arbeitszeit im Verkaufspreis eingerechnet ist und in der Werkstätte die Arbeitszeit extra zum Zahlen ist. Weiters, bin ich schon vom "besseren Vergleich" Wirthaus und nicht vom "schlechteren Vergleich" Supermarkt ausgegangen ;-) Aber es ist kein direkter Vergleich möglich, da hast Du recht ...... war aber auch nicht mein Beispiel :-D

- Supermarkt: irgendwas unter 1€
- Wirthaus: um die 3€ inklusive Bedienung, Gläser abwaschen, Tisch mit Deckerl, ....
- Kino: keine Ahnung (zahle ich nicht :-D ) mit Pappbecher hingeknallt ala Mäci :-D

.... und die Aussage war

Es ist einfach branchenüblich, dass in der Fachwerkstatt das Öl ein vielfaches kostet.

.... und ich zahle dies maximal 1x. Wenn's ein anderer anders sieht, kein Problem. Nur wundert's Euch bitte nicht, wenn die Preise mit dem Gehalt nicht ..... :-D

Horst, (vor 2417 Tagen) @ riverrat

Hallo,
im Grunde hast Du ja durchaus Recht. Aber eine allgemeine Werkstattempfehlung die sich an der Stelle anders verhält wird es kaum geben. Der Fakt muss Dir dabei einfach klar sein. Spätestens beim Ölwechsel holt Dich dann die Realität ein.

Sergeant KANGOO, (vor 2424 Tagen) @ riverrat

Vor zwei Jahren bei Renault 436,78€ bezahlt. Gewechselt wurden Zahnriemen und Spannrollen. Auf Wasserpumpewechsel habe ich auf Rat vom Freundlichen verzichtet. Hatte damals 90.000 km drauf. Die Wasserpumpe würde bis zum nächsten Riemenwechsel schon nicht kaputtgehen, sagte der Freundlicher.

--
G2, 2008, 1,5 dCi, DPF

Sergeant KANGOO, (vor 2424 Tagen) @ Sergeant KANGOO

habe aus versehen Nettopreise abgeschrieben. Also Brutto 519,77€

--
G2, 2008, 1,5 dCi, DPF

JAU ⌂, 74632, (vor 2423 Tagen) @ Sergeant KANGOO

Ich glaube auch das die Wasserpumpe eher durch km als durch Alter die Hufe hebt und hab sie daher drin gelassen.
Allerdings hab ich die letzten 4 Jahre auch nur 34Mm draufgefahren.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Lotti Karotti, (vor 2423 Tagen) @ JAU

Ich glaube auch das die Wasserpumpe eher durch km als durch Alter die Hufe hebt und hab sie daher drin gelassen.
Allerdings hab ich die letzten 4 Jahre auch nur 34Mm draufgefahren.

Wenn´s danach geht, könnte man ja auch alle Rollen und Spannrollen drin lassen....gehen ja auch nicht kaputt nach so wenigen Kilometern *what*
Was bei dem Thema aber ein Trugschluss ist....alles im Riementrieb wird auch mechanisch belastet. Oder wird etwa der Zahnriemen nicht gespannt und überträgt auch nicht die damit verbundene Spannkraft auf alle Wellen und Lager im Riementrieb?
Beim K9K kostet eine Wasserpumpe bei Renault als Motrio-Angebot 110 € und erfordert nur 0,3 Std. als Mehraufwand.

Viele Grüße

Lothar

JAU ⌂, 74632, (vor 2423 Tagen) @ Lotti Karotti

Statische Belastung kümmert ein Kugellager herzlich wenig.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Statische Belastung kümmert ein Kugellager herzlich wenig.

Würde ich so nicht sagen wollen, denn: http://www.skf.com/de/products/bearings-units-housings/super-precision-bearings/princip...
Und man kann sogar die Lebensdauer berechnen...hab ich zwar noch nie gemacht und werde es auch nicht tun, aber man kann es: http://me-lrt.de/nominelle-lebensdauer-rillenkugellager

Aber ich dachte eher weniger an das Lager der Wasserpumpe, sondern eher an die Welle und den Simmering. Hat man sowieso schon alles blank liegen aufgrund des Zahnriemenwechsels, wieso will man dann 150 € (mal rund gerechnet) sparen, wenn die alte Wasserpumpe nochmals entweder 5 Jahre (oder 120.000km) drin sitzen bleibt? .....in deinem Fall, lieber JAU, wäre die Wasserpumpe dann 10 Jahre drin und hat die langen Jahre die Belastung auf der Welle und dem Simmerring....wenn sie denn dann durchhält ;-)

Naja, nicht das erste Mal, dass hier im Forum darüber diskutiert wird ;-)

Viele Grüße

Lothar

bearbeitet von JAU,

Würde ich so nicht sagen wollen, denn: http://www.skf.com/de/products/bearings-units-housings/super-precision-bearings/princip...

"Sehr hohe Belastungen" - ein ruhender, gespannter Riemen ist keine sehr hohe Belastung.
"oder Stoßbelastungen" - bei stehendem Fahrzeug eher unwahrscheinlich.
"Bei Hochgenauigkeitslagerungen" - sind im Riementrieb ganz sicher keine verbaut.

Und man kann sogar die Lebensdauer berechnen...hab ich zwar noch nie gemacht und werde es auch nicht tun, aber man kann es: http://me-lrt.de/nominelle-lebensdauer-rillenkugellager

Das was man da berechnet ist Lebensdauer in Betriebsstunden. Da steht für Lh ein kleines n unter dem Bruchstich: Drehzahl.

...in deinem Fall, lieber JAU, wäre die Wasserpumpe dann 10 Jahre drin und hat die langen Jahre die Belastung auf der Welle und dem Simmerring....wenn sie denn dann durchhält ;-)

Es sind aktuell 9 Jahre. Und ich sehe derzeit keinen Grund der auf ein vorzeitiges Ableben hindeuten würde.

Freilich muss jeder selbst Wissen welche Risiken er eingeht. Wäre absehbar gewesen das meine Pumpe in 10 Jahren die 120Mm überschreitet würde ich das wohl auch nicht ganz so entspannt sehen.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Könntest du mal bitte konkret zitieren statt das ich mir die Stelle die du meinen könntest immer raussuchen muss?

Ich möchte ja nicht bestreiten das eine zu große Riemenspannung auf die Lager geht. Aber wenn der Riemen unter Last steht kommen halt doch nochmal andere Kräfte dazu. Infolgedessen können Lagerstellen dann auch überbeansprucht werden und frühzeitig (!) kaputt gehen.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Könntest du mal bitte konkret zitieren statt das ich mir die Stelle die du meinen könntest immer raussuchen muss?

Warum? Ich bin genauso schreibfaul, wie du lesefaul :-)

Ausserdem gibt es da ein Inhaltsverzeichnis ;-)

Ich möchte ja nicht bestreiten das eine zu große Riemenspannung auf die Lager geht. Aber wenn der Riemen unter Last steht kommen halt doch nochmal andere Kräfte dazu. Infolgedessen können Lagerstellen dann auch überbeansprucht werden und frühzeitig (!) kaputt gehen.

Das ist schon eine etwas andere Aussage, als die, die du Anfangs gemacht hast. *prost*

Viele Grüße

Lothar

Horst, (vor 2423 Tagen) @ Lotti Karotti

Hallo,
ich werf mal ein ganz anderes Argumente ohne jegliche Wertung in die Luft.
Renault schreibt vor jedesmal die Spann und Umlenkrollen zu wechseln. Sowohl beim Zahnriemen als auch beim Keilrippenriemen.
Renault schreibt aber nicht vor jedesmal die Lima, den Klimakompressor, die Servopumpe und eben auch nicht die Wasserpumpe zu Wechseln.
Möglicherweise ist das keine willkürliche Sache. Möglicherweise sind die Komponenten erheblich langlebiger ausgelegt.

JAU ⌂, 74632, (vor 2422 Tagen) @ Lotti Karotti

Das ist schon eine etwas andere Aussage, als die, die du Anfangs gemacht hast. *prost*

Ist es nicht. Versuche es aber gerne erneut:

Die erhöhte Riemenspannung allein schadet den Lagern nicht solange sie stehen und nur statisch beastet werden. Zu einem Problem wirds erst wenn zusätzlich die Antriebskräft dazu kommen und dann die Lager so stark belastet werden das es die Lebensdauer verkürzt. Aber das kann auch vor 5Jahre/120Mm zu einem Ausfall führen.
Damit ist eine zu große Riemenspannung in der Diskussion hier kein Argument.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Lotti Karotti, (vor 2422 Tagen) @ JAU
bearbeitet von Lotti Karotti,

Ist es nicht. Versuche es aber gerne erneut:

Die erhöhte Riemenspannung allein schadet den Lagern nicht solange sie stehen und nur statisch beastet werden. Zu einem Problem wirds erst wenn zusätzlich die Antriebskräft dazu kommen und dann die Lager so stark belastet werden das es die Lebensdauer verkürzt. Aber das kann auch vor 5Jahre/120Mm zu einem Ausfall führen.
Damit ist eine zu große Riemenspannung in der Diskussion hier kein Argument.

Ich versuche es auch gerne nochmal. Deine Aussage am Anfang, dass die statische Riemenspannung der Wasserpumpe dem Kugellager herzlich wenig kümmert, ist nicht ganz richtig. Das mag dann alles richtig sein, wenn der Riemen und die Wasserpumpe neu ist. Du setzt aber einen neuen Riemen auf die Welle der alten Wasserpumpe auf. Somit verändert sich da einiges an der Welle, dem Kugellager und an der dynamischen Dichtung der alten Wasserpumpe durch die neue Spannkraft eines neuen Zahnriemens.

Horst hat einen Einwand dazu gegeben, dass Renault kein Wasserpumpenwechselintervall vorgibt. Das stimmt. Warum die das nicht mit in den Wechselintervallen aufnehmen, kann ich leider nicht beantworten. Aber die Kühlflüssigkeit soll nach 120.000km oder 4 Jahre gewechselt werden. Welchen Sinn das in Bezug auf den Wechselintervall der Wasserpumpe hat? ....ich habe da keine Ahnung, warum. Nur komisch, dass der Zahnriemenwechsel eine fast identische Zeitangabe hat und kilometermäßig gleich ist *what*

Viele Grüße

Lothar

JAU ⌂, 74632, (vor 2422 Tagen) @ Lotti Karotti
bearbeitet von JAU,

Du setzt aber einen neuen Riemen auf die Welle der alten Wasserpumpe auf. Somit verändert sich da einiges an der Welle, dem Kugellager und an der dynamischen Dichtung der alten Wasserpumpe durch die neue Spannkraft eines neuen Zahnriemens.

Das ist ziemlich weit hergeholt. Wir haben im Riementrieb automatische Spanner die bei einer Längung des Riemens die Spannung nahezu konstant halten. Insofern gibt es keinen Unterschied der Spannkraft auf die Lager wenn man einen neuen Riemen aufzieht.
Es sei denn du möchtest behaupten die Wasserpumpe geht kaputt wenn man die Riemenspannung kurz mal weg nimmt.

Dazu sei der Vollständigkeit angemerkt das es immer heißt man darf keine bereits gebraucht Riemen nochmal montieren. Hintergrund dafür ist meiner Ansicht das bei einem Riemen, der sich bereits gelängt hat, die Anzeige am automatischen Spanner nicht mehr passt und man den alten Riemen, ausgehend von der Anzeige am Spanner, falsch vorspannen würde.
Im industriellen Umfeld ist mir das nicht ganz unbekannt, da werden auch schonmal 2 Sollwerte für die Riemenspannung angeben: Neu und gebraucht.

Welchen Sinn das in Bezug auf den Wechselintervall der Wasserpumpe hat? ....ich habe da keine Ahnung, warum. Nur komisch, dass der Zahnriemenwechsel eine fast identische Zeitangabe hat und kilometermäßig gleich ist *what*

Weil jemand sich die Mühe gemacht hat die Serviceintervalle aneinander anzupassen? Nicht weil es technisch zwingend nötig wäre sondern praktisch für Kunde und Werkstatt?

mfg JAU

--
No Shift - No Service

meinautoistkaputt, (vor 2422 Tagen) @ JAU

Die Spannrolle wollte ich auch gerade erwähnen.

Aber irgendwie solltet ihr zum Ende kommen.
Ich habe nicht mitgelesen, dekne aber, es ist alles gesagt.

*thumbsup*

RSS-Feed dieser Diskussion