KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Anhängerkupplung Blinkertelais (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

kangooo, (vor 2493 Tagen)

Halllo,

ich wollte bei meinem 97 1.2 RT eine Anhängerkupplung nachrüsten. Habe diese montiert, jetzt gibt es nur ein paar Elektronikprobleme. Die einen sagen, man bräuchte ein Steuergerät, die anderen aagen, ein Relais reicht.

Ich habe die Kabel hinten gezogen und an die Rückleuchten angeschlossen.

Jetzt dachte ich, ich könnte einfach mein Blinkerrelais tauschen. Aber anscheinend ist bwreits ein 4 poliges verbaut? Drauf steht 7700638976.

Funktionieren tut es aber nicht richtig. Muss ich das Relais tauschen? Ich habe schon im sicherungskasten geguckt. Da wäre an der Stelle noch ein Pin frei, aber ist dieser überhaupt belegt? Im Amaturenbrett ist auch noch ein Kreis frei.

Oder muss ich noch ein Kabel legen und eine kleine Birne kaufen?

Im Wiki steht das beim 1.4 das Relais stecken reicht. Aber was blinkt dann mit Anhänger? Ist das beim 1.2 genau so?

Ich hoffe jemand kann mir helfen oder hat einen bzw den entscheidenen Tipp parat.

LG

Anhängerkupplung Blinkertelais

Schrauber, (vor 2493 Tagen) @ kangooo

Steht 97 fürs Baujahr? (Das wäre bemerkenswert, denn dann wäre das wohl ein Import aus Frankreich oder Italien, wahrscheinlich auch ohne ABS?)
Bei diesem Baujahr braucht es sicher kein Steuergerät. Es muss aber ein Blinkrelais sein, das für die zusätzlichen Blinker geeignet ist, und es muss m.W. auch eine Kontrolllampe am Armaturenbrett dazu, die das Blinken des Hängers anzeigt. Am einfachsten ist es, wenn man sich einen Elektrosatz passend zum Auto bestellt und nach Anleitung einbaut. So habe ich das gemacht. Da waren Kabel, Blinkrelais, Kontrolllampe, und Steckdose dabei, die Verkabelung war ganz einfach.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Klaus S, (vor 2493 Tagen) @ kangooo

Hallo,

bei E-Satz ist ein Relais dabei, das kommt anstelle des Orginal im Sicherungkasten rein, in dem Relais ist ein Steckplatz wo die Kontrollleuchte eingesteckt wird.

Montage des Blinkrelais und der Zusatz-Kontroll-Leuchte:
a) Fußraumverkleidung unter dem Armaturenbrett fahrerseitig ausbauen.
b) Das fahrzeugeigene Blinkrelais ausbauen und das mitgelieferte Relais in den Relaissockelplatz stecken.
Hinweis:
bei eingeschaltetem Blinker ist ein Klicken zu hören.
c) Für die Zusatz-Kontroll-Leuchte an geeigneter Stelle im Sichtbereich vom Fahrer, ein Loch mit Ø 10mm bohren (z. B.
freie Schalterblende). Vom Relais aus, das beiliegende Kabel für die Kontrollleuchte verlegen und von hinten durch
das gebohrte Loch führen. Die beiden Steckhülsen auf die Kontrollleuchte stecken und diese in die Einbauöffnung
schieben. Das Steckgehäuse 2-fach in den vorhergesehenen freien Steckplatz am Relais einstecken.

Wintergarten, (vor 2492 Tagen) @ kangooo

Hi,
wenn Du noch ein entsprechendes Relais mit Lämpchen brauchst, ich habe das übrig!
Habe 2016 von einem 2002er auf einen 2005er Kangoo gewechselt und die AHK umgebaut.
Geht gegen aufgerundetes Porto!

Bei Interesse auf das Briesymbol hinter meinem Nicknamen klicken, oder mir sonstwie Kontaktdaten zukommen lassen.

Grüße
Wintergarten

--
Verkauft: Kangoo 1,2l; 58PS; EZ 01:2002;
Jetzt: Kangoo 1,2l 16V; 75PS; EZ 2005
Und: SEAT MII Ecofuel 68PS; BJ 2018
Im Sommer 2024 verkauft:
VW T3 WBX 2.1l 92PS; BJ 1990

RSS-Feed dieser Diskussion