KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Diesel Kangoo Pro und Kontra (Plauderei)

Nebel-Jonny, (vor 2481 Tagen)

Das wird sicherlich ein endlos langer Diskussionsfaden.....

--
DCI 1.5 Diesel 57PS Ex-Post Bj.2003 alles Banane G1Ph2 45000km 07.14 Euro4

Diesel Kangoo Pro und Kontra

Mc Stender, Hamburg, (vor 2481 Tagen) @ Nebel-Jonny

Nö. Von meiner Seite nicht.
Diesel hab ich gefahren, wo der Stadtverkehr kein Problem war.
Ohne Kat und Filter.
Heute, mit einem Diesel NUR in der Stadt ?
Geht halt nicht.
U.u. vielleicht mit AD BLUE, aber das meiden die Hersteller im PKW Bereich ja zu gerne.
Und wozu es Heute Injektoren braucht, die, als Ersatzteil mal eben 1500 Euro Kosten ...
Mein damaliger CX mit 75PS Diesel brauchte bei 160km/h doch immerhin ganze 8Lt. Diesel.
Für ein Auto mit knapp 2to. und Bj. 1979 .....
Ich hatte mal einen Testbericht gelesen, das ein BMW (7er) bei 160km/h nur 12Lt. benötigt. Bj. 2009.
Von daher .....

Ich fahre heute zu 99% in der Stadt. Ein Diesel mit heutiger Tchnik ist schlicht unbrauchbar, wenn das Fahrzeug nur 4-6km am Stück bewegt wird.

Komplizierter und Teurer, wie die Benziner / per Gas sowieso.

Gruß
Mc Stender

Horst, (vor 2481 Tagen) @ Mc Stender

Technologisch wäre dann ja ein elektrischer Antrieb optimal.

Nebel-Jonny, (vor 2481 Tagen) @ Horst

Mit Solarzellen?

--

Mc Stender, Hamburg, (vor 2481 Tagen) @ Horst

Technologisch wäre dann ja ein elektrischer Antrieb optimal.

Meiner Umwelt möchte ich den "Dreck" und die Materialverschwendung gerne ersparen, der dadurch entsteht.

Ein Akku hat einen "guten" Ruf. Der "Bleiakku" eine Wiederverwendungquote von fast 98%.
Geht halt das wenige Plastik drum rum in die Mülltonne.
Von einem Auto-Akku werden nur knappe 5% !!! wiederverwendet.
Der Rest ..... Nicht mehr, da es keine Technologien gibt, die die verwendeten Materialien "Rein" trennen und so eine Wiederverwendung ermöglichen.
Also so Super Umweltschonend wie Windkraft und Solar-Anlagen.
Klar, scheint die Sonne und sind 10 Jahre rum, dann erzeugt die Zelle mehr, als die Herstellung / Transport an Energie benötigt haben. Auch das das Licht im Dunkeln ausgeht, weil kein Wind weht ist doch hinzunehmen ?

Bitte einmal hinter die Äußerungen von Leuten schauen, die Wählerstimmen benötigen.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Elektroauto´s benötigen sehr viele Rohstoffe, die NICHT Wiederverwertet werden können. Auch die Energie ist ..... halt nur verschoben in das Kraftwerk / öffentliche Netz. Direkt aus der Sonne / Windrad ohne Netzanschluß habe ich noch kein E-Auto Laden sehen. Und Rechnen ... Nun ja. Da sind Politiker schon immer gut drinne.

Nebel-Jonny, (vor 2481 Tagen) @ Mc Stender

Ja ok.
Hier geht's aber um den Diesel.
Gruß

--

JAU ⌂, 74632, (vor 2481 Tagen) @ Nebel-Jonny

Hier geht's aber um den Diesel.

Hm.

Hat dich aber nicht gehindert zu posten:

Mit Solarzellen?

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Nebel-Jonny, (vor 2481 Tagen) @ JAU

War auch nicht ganz ernst gemeint,das hast du sicherlich gemerkt.
Gruß

--

Nein, hab ich nicht. Woran auch.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

JAU ⌂, 74632, (vor 2481 Tagen) @ Mc Stender

Ein Akku hat einen "guten" Ruf. Der "Bleiakku" eine Wiederverwendungquote von fast 98%.

Sieht das Umweltbundesamt anders. Da ist die Rede von 85%. Wobei NiCd mit 79% nicht mal soooo abgeschlagen wirkt.
Nur schade das die aktuell so beliebten LiIon unter sonstige gelistet werden...

Von einem Auto-Akku werden nur knappe 5% !!! wiederverwendet.

Die Mindestrecyclingeffizienz (siehe Batterierichtlinie 2006/66 / EG) für LiIon (wie gesagt: "Sonstige" ) liegt bei 50%, soweit ich gesehen hab ist das problemlos zu schaffen.
Nenn doch bitte deine Quelle.

Klar, scheint die Sonne und sind 10 Jahre rum, dann erzeugt die Zelle mehr, als die Herstellung / Transport an Energie benötigt haben.

Die Energierücklaufzeit für Solarzellen liegt bei 2-3,5 Jahre. Windkraft sogar <6 Monaten.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Mc Stender, Hamburg, (vor 2481 Tagen) @ JAU

Wobei NiCd mit 79% nicht mal soooo abgeschlagen wirkt.

Hallo,
NiCd dürfen seit jahren nur noch in "Sonderfällen" verbaut werden und sind im Handel (fast) nicht mehr zu kriegen.
Eine Quote ..... mangels Masse, da nicht mehr verbaut werden dürfen.

Die 98% stammen von einem Batteriehersteller. Genauer Varta. :-D

Gruß
Mc Stender

Ps.: Und sogar recht glaubwürdig. Meiner Meiung nach. Halt Blei, Bleisulfid und Kupfer / Trägermaterial / Seperatoren / Säure. Simpel, Einfach wiederzuverwenden.
Halt Auto-Akku 12V. Siehe Preis. Wenn man schaut. 12V 64Ah hab ich gerade 55 Euro bezahlt.

JAU ⌂, 74632, (vor 2481 Tagen) @ Mc Stender

NiCd dürfen seit jahren nur noch in "Sonderfällen" verbaut werden und sind im Handel (fast) nicht mehr zu kriegen.
Eine Quote ..... mangels Masse, da nicht mehr verbaut werden dürfen.

Die Masse spielt bei der Recyclingeffizienz keine Rolle weil selbstredend nur die Akkus einfließen die zum Recycling anstehen.
Die Verordnung wie die Quote zu ermitteln ist wird auf der Seite vom Umweltbundesamt genannt.

Die 98% stammen von einem Batteriehersteller. Genauer Varta. :-D

Rücklaufquote oder Recyclingeffizienz?
Aber selbst wenn's die Effizienz ist: toll das die das so gut könne! Nur scheinbar geben sich andere Recycler nicht ganz so viel Mühe.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Horst, (vor 2481 Tagen) @ Mc Stender

Hallo,

klar. Ich dachte auch nur dran weils ja nur 4-6km weit geht.
Ist ein Miniakku.

Nebel-Jonny, (vor 2481 Tagen) @ Mc Stender

"Komplizierter und Teurer, wie die Benziner / per Gas sowieso."

Da halt ich dagegen meiner ist billiger..

--

Und deine Meinung dazu? Oder willst du nur gegenwettern?

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Du bist dran....

--

Ich hab eben >1/2h an einem Beitrag gearbeitet. Wieso soll ich in "Vorarbeit" gehen wenn dir das Thema kaum mehr als nichtssagende Einzeiler wert ist?

Kurzfassung von meinem Standpunkt: Ich hatte schon Diesel, jetzt nimmer. Weil Gründe.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Ok
Du bist raus geht hier ohne dich noch lange weiter...
Gruß

--

Aber muß das mal etwas erweitern also nicht nur Kangoo sondern allgemein unsinnige oder treffende gesetzliche Regelungen
Stichwort Dieselfahrverbot .Also hier mal ne nette Plauderei und Meinungsumfrage an dieser Stelle.
Denke das ist das mal was neues hier Kaffeeklatsch am Sonntag.....
Gruß

--

Lotti Karotti, (vor 2481 Tagen) @ Nebel-Jonny

Ein sehr provokantes Anschneiden eines Themas, was vor kurzem hier schonmal war. Als aufmerksamer Leser solltest du das eigentlich gelesen haben :-P
https://forum.mykangoo.de/index.php?id=307601

Nebel-Jonny, (vor 2481 Tagen) @ Lotti Karotti

Das einzigste was hier im Forum provokant ist bist immer noch du!
Gruß

--

Lotti Karotti, (vor 2481 Tagen) @ Nebel-Jonny

Das einzigste was hier im Forum provokant ist bist immer noch du!

Oha...na dann erzähl mal. Was muss ich ändern?

Dieselfahrverbote allgemein

Nebel-Jonny, (vor 2481 Tagen) @ Nebel-Jonny

Ich hab hier im Betreff aber auch irgendwie das Thema nicht ereicht was ich hier eigentlich anstoßen wollte.

Der Gesetzgeber demontiert momentan mein Auto scheibchenweise.
Wiederverkaufswert geht in den Keller .
Reparaturen lohnen sich nicht mehr wegen drohender Fahrverbote .
Ok ich fahr den nur noch Fahrrad.

Aber Skeptiker der Dieselfahrverbote behaupten nachdem die Diesel alle verschrottet sind, werden die EU Grenzwert Vorgaben
Luftmessungenn immer noch nicht eingehalten werden , weil es ja noch andere Luftverunreiniger gibt Kraftwerke Schiffe Autos Moppeds.
So das nützt mir den aber zu dem Zeitpunkt auch nix mehr weil ich meinen Kangoo zwischenzeitlich schon verschrottet hab.

Diese ganze Dieseldebatte kopfschüttel.
Warum nicht deutschlandweit Diesel aus ?
Gibt den Navis Umgehungstrecken für Diesel wo alle Anwohner durch erhöhten Dieselverkehr gekillt werden.

Na noch gibt's ja keine großen Dieselfahrverbot.
Ist ja alles nicht so einfach. Das ist ja das Thema in den Medien .
Berufspendler müssen kündigen weil ohne Diesel Arbeitsplatz sich nicht rechnet.
Touristen bleiben aus weil die einen Diesel haben und und und....
Warum gibt's eigentlich keine Anbieter die alle Diesel so umrüsten z.B Euro 6.
Fakt ist nachdem ich Kat nachgerüstet hab ist jetzt Fahrverbot angesagt gemein sowas...

--

ingolf, B, (vor 2480 Tagen) @ Nebel-Jonny

Moin,
mache Dir keine Sorgen.
Es ist völlig egal ob ein Verbot von irgendetwas etwas bringt. Es wird nie zurückgenommen, Entscheidungen bei erwiesenem Unsinn zu revidieren kommt in D schon lange nicht mehr vor.
Und es ist sicher kein Zufall, dass immer und ausschließlich eine Gruppe für Luftverschmutzung verantwortlich gemacht wird.
Hat schon mal einer was von Schadstoffmessungen von Hausheizungen gehört? Also auf NOx?
Könnte Zufall sein, ist es aber nicht :-)

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

JAU ⌂, 74632, (vor 2480 Tagen) @ ingolf

Hat schon mal einer was von Schadstoffmessungen von Hausheizungen gehört? Also auf NOx?

NOx entstehen in Verbrennungsmotoren wegen des Drucks, in Gas-, Öl- und Holzkesseln wird atmosphärisch verbrannt da sind Stickoxide und Schwefelverbindungen (Heizöl enthält deutlich mehr Schwefel als Diesel) kein so großes Thema.

Ausnahme sind da allerdings die BHKW, da ist es ja generell erlaubt Heizöl statt Diesel zu verfeuern. Mit entsprechenden Werten die deutlich schlechter liegen als beim PKW. Wobei die Öler nicht sehr beliebt sind, die Wartungskosten sind deutlich höher als bei gasbetriebenen Anlagen.

Dabei wären gerade ergasbefeuerte BHKW eine gute Ergänzung im Energiemix um die Energiewende flexibel und Effizient zu gestalten. Allerdings ist die Förderung ziemlich planlos und kaum zu durchschauen. In Verbindung mit der komplizierten Technik legt man bei kleineren Anlagen ziemlich schnell drauf. :-(

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Heizölbrenner

ingolf, B, (vor 2480 Tagen) @ JAU

Hallo ,
die NOx sind schon Thema beim Ölbrenner gewesen.
Es gab extra NOx-reduzierte aber gute Lobbyarbeit wusste es zu verhindern, dass das richtig Thema wurde gerade zu einer Zeit, zu der es als chic gilt, sich von Russland abhängig zu machen.(Erdgas zu verbrennen)

Den Diesel hat man auch so laufen lassen weil ein großflächiger Umstieg auf Benziner die Klimaziele ausgehebelt hätten.

Da fördert man dann lieber die Euro 5-Diesel in Nahverkehrsbussen, die leider die Abgastemperaturen nie erreichen zur Abgasreinigung und so die schlimmsten NOx-Schleudern sind, die rumfahren. Extra dafür angeschafft, die Knete verbrannt und bei Verbräuchen von 1:1 auch mengenmäßig ein richtiges Thema.

In Wirklichkeit geht es immer und ausschließlich um den Verkauf von Neufahrzeugen, dem Gegenteil von Umweltentlastung.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

rostlaubentreiber, (vor 2479 Tagen) @ Nebel-Jonny

mal n paar gedanken
also die abgase von dieseln und anderen fahrzeugen machen bestimmt nicht nach so einer umweltzone halt
die meisten feinstaaubemmisionen stammen irgendwie nicht von dieseln
irgendwie geht es mir nicht in den kopf, daß ein suv (ja die teile die sich grade wie geschnitten brot verkaufen) weniger rausbläst, als mein im moment 5 liter diesel verbrauchender kangoo
e autos halte ich für einen irrweg
batterien kompatiblilität reichweite ( e autos gibts schon länger als zerknalltrieblinge haben sich aber in über 100 jahren nie wirklich durchgesetzt)
das e auto wird in meinen augen keine wirkliche zukunfz haben, da jeder hersteller seineigenes batterie, lade und sonstirgendwie süppchen kocht.
angesichts überproduzierender wind und solar anlagen und noch weiterer faktoren halte ich immer noch die fahne für einen wasserstoffmobilantrieb offen.
außerdem läuft die forschung auch an synthetischen benzinen und diseln
mehr energie, als im täglichen mix haben sämtliche autos schon bei ihrer produktion verblasen also was soll das ?
erwähnenswert finde ich meine damalige ente mit 16 pa , die schon zum damamilgen zeitpunlt bleifreies benzin zu maximal 4 litern konsumiert hatte
das gibts heute im low budget bbereich nicht
fahrverbote , wie momentan in hamburg , wo straßen in 500 meter oger 1 km aschnitten gesperrt werden sind der blanke hohn und augenwischerei.
nö die wurzel liegt ganz woanders muutis die mit monatrermässigen suvs ihre blagen vom kindergarten oder der schule abholen und jeden meter der zuviel ist damkit zum rinkaufen fahren.
ich denke da wird der diesel auf teufel komm raus zum sünden bock gemacht.
ist der motor doch empirisch gesehen dtandhafter und langlebiger als die benzinigen die ja auch bei ihrer herstellung energie verschlingen

in meinen augen gibt es bisher noch nix was die emissionen entfernt
alles andere ist augenwischewrei

Nebel-Jonny, (vor 2479 Tagen) @ rostlaubentreiber

Thja da stimme ich dir voll und ganz zu.
Der Diesel Kangoo eigentlich ein gutes Auto aber nicht mehr lange....
Gruß

--

Das sagt die Umweltministerin dazu...

Nebel-Jonny, (vor 2478 Tagen) @ Nebel-Jonny

Steht ja täglich was dazu in der Presse.
Was ich da heute gelesen hab ganz interessant. Ist ja regional unterschiedlich .
"Die Stickoxide stammen nur zu einem Drittel aus dem PKW-Verkehr. In den Rheinmetropolen sorgt auch die Rheinschifffahrt für dicke – Quelle: https://www.ksta.de/30610508

--

RSS-Feed dieser Diskussion