KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

drehstab gerissen und weitere komplikationen (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

rostlaubentreiber, (vor 2480 Tagen)

nun ja nach 280kkm ist mit eindrehstabgerissen und mein kangoo war hinten rechts extremst tiefergelegt.
also die forumssuche angeschmissen und festgestellt besser ne neue komplette hinterachse kaufen anstatt die stäbe austauschen.
ich begabb mich auf die suche und da gabs ein gutes angebot bei ebay hinterachse komplett für 289 euros
da ich persönlich nicht mehr viel rumschrauben will und kann hab ich meine daten eingegeben und es hieß voll kompatibel alles komplett.
#also bestellt
zum vereinbarten leifertermin kam die achse schon mal nicht an emailkontakt gabs ne automatisierte antwort und irgendwie gabs auch sowas wie telefonischwn kontakt.
mysteriöserweiser wurde dann die achse (allerdings nicht komplett mit den drehstäben) einen tag nach meiner reklamation versendet.
sie kam dann in der werkstatt an allerdings ohen die drehstäbe.
also wieder kontakt per email mit automatisierter antwort und nach 2 tagen einem link, den ich nicht öffnen konnte
dann irgendwie wieder versucht durchs telefonsystem zu kommen dauerte stunden problem erklärt verbindung bricht ab nochmals angerufen stunden später wieder jemanden am apperat jaaa die kolleging hat alles in die wege gelleitet.
eine woche drauf kamen dann die der komplettachse ursprünglich beigefügten stäbe an. passend waren sie nicht wirklich. allerdings war noch eine rechnung für die drehstäbe dabei. also wieder telefoniert was das soll ich hab ja die achse komplett bestellt.

dauert alles etwas, gur rechnung wird storniert.
ich komnm dann tags drauf in der werkstatt vorbei, der mann ist mit feilen und warmmachen und anderen tricks dabei die dreh und stabilisierungsstäbe laut anweisung dauer 20 minuten in 1,5 stunden einzupassen.
nach dieser aktion der nächste hammer es sind keine abs bohrungen vorhanden.
er macht mal welche, da er weiß wie dringend ich die kiste benötige aber die leucht leuchtet immer noch auf ich sag scheiß drauf ich brauch die karre, das feintuning wird verschoben.
heute hab ich von ihm eine aufstellung der zusatzarbeiten erhalten die ich an den verkäufer weiterleiten und um ersatz bitten werde.
ich werde sie zeitnah weiterreichen und warten wie er drauf reagiert.
ich kaufte die achse bei ebay bei einem verkäufer mit über 3 mio positiver bewertungen
gepaßt hat definitiv gar nix, hätt ich die achse mit den stäben selber eingebaut wäre alles im schrott versunken inclusive meines kangoos.
falls jemand den verkäufer wissen will bitte erstmal per pn, da ich noch einige nachforderungen habe und gespannt bin ob ich was erhalte.
ps
die komplettachsr kost inzwischen 30 euro mehr ob sie paßt oder alle teile passen wage ich immer noch zu bezweifeln

drehstab gerissen und weitere komplikationen

Dr.Izzy, (vor 2479 Tagen) @ rostlaubentreiber

Dumme Frage: Hast du die Teile Online bei einem regulären Shop bestellt? Die Sache mit dem Kundenservice kommt mir irgendwie bekannt vor.

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 2479 Tagen) @ rostlaubentreiber

Ich hab auch Erfahrungen mit einer Heckachse aus dem Netz/eBay gemacht, aber ehrlich gesagt keinen Bock deinen unstrukturierten und miserabel lesbaren Text durchzuarbeiten.

Meine Erfahrung: wer billig kauft... bewahrheitet sich leider auch da. Polnischer Aufbereiter mit Achsen, Getrieben usw. Alles billig aber offenbar schlechter Service und die Dinger wurden mit gebrauchten Teilen anderer Schlachtfahrzeuge zusammengestoppelt.

Axel

rostlaubentreiber, (vor 2479 Tagen) @ rostlaubentreiber

ich hab die hinterachse im netz von einem händler bei ebay gekauft
zustand des artikels laut beschreibung neu und unbenutzt.

Dr.Izzy, (vor 2479 Tagen) @ rostlaubentreiber

Aus deinem Eingangstext kann ich nicht herauslesen, ob die Artikelbeschreibung nun zutraf oder nicht.
Du hast lediglich geschrieben "keine Drehstäbe", das ist per se also keine falsche Beschreibung.

rostlaubentreiber, (vor 2479 Tagen) @ Dr.Izzy

grundsätzlich hat die achse gepasst, nur die abs bohrungen waren nicht vorhanden und mußten angefertigt werden, desweiteren haben die drehstäbe nicht in die verzahnungen gepaßt und mußten nachbearbeitet werden.
zusätzliche arbeitszeit waren 2 3/4 stunden.

Schrauber, (vor 2479 Tagen) @ rostlaubentreiber

... desweiteren haben die drehstäbe nicht in die verzahnungen gepaßt und mußten nachbearbeitet werden.

*what*

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Lotti Karotti, (vor 2479 Tagen) @ rostlaubentreiber

Ich würde mal sagen, du hattest dich da verkauft und das falsche Angebot angeklickt. Ich denke mal, der ebay-Anbieter hat da keine Schuld dran.

meinautoistkaputt, (vor 2479 Tagen) @ rostlaubentreiber

Hast mal eine Artikelnummer für uns?
So können wir mal drüber schauen, auch wenns nicht mehr hilft, die passende Aktion raussuchen.

Berliner, (vor 2479 Tagen) @ rostlaubentreiber

Tachchen

ick habe jute erfahrung mit ebay verkäufer zwecks Achse für Kangoo gemacht.

ja jut kann sein das einer von 100 erlich war ;-) :-)

die achse hatte ick 2012 general überholt für schnapper preiß bekommen,
die ist Heute noch drin und ick hoffe die mach noch paar jahre ;-) :-D

Horst, (vor 2479 Tagen) @ rostlaubentreiber

Hallo,
soweit mir bekannt ist muss man Mängel an den Verkäufer melden und ihm die Möglichkeit der Nachbesserung einräumen. Das Fehlen der Drehstäbe wurde ja auch nachgebessertm. Im Zweifel wird irgendwann auch ne Wandlung möglich.
Aber quasi auf eigene Faust ( die Werkstatt arbeitet ja in deinem Auftrag) rumzuwurschteln umd die Mängel selbst beseitigen ist da eher nicht vorgesehen.
Möglicherweise gibts ja Kulanz.
Ob das Fehlen der Löcher fürs ABS ein Mangel ist kann man aber anzweifeln.
Es gibt halt zwei Varianten, ich nehme an in der Beschreibung wurde das mit ABS nicht versprochen.
Und der Händler ist auch nicht verpflichtet jede Variante anzubieten.
Er hatte wohl die von Dir benötigte einfach gar nicht.
Die Bremstrommeln hinten werden ja auch zuhauf ohne ABS Ringe verkauft. Mit Ringe gibts die 203 mm Trommeln fast nirgens.

Lotti Karotti, (vor 2479 Tagen) @ rostlaubentreiber

Ok, da wäre ich auch davon ausgegangen, dass alles passt. Tja, manchmal hat man eben Pech damit :-|

meinautoistkaputt, (vor 2479 Tagen) @ Lotti Karotti

Was mußte denn an den Aufnahmen für die Drehstäbe nachgearbeitet werden?

Die Stäbe haben Markierungen und passen normalerweise an genau eine Stelle.

Horst, (vor 2479 Tagen) @ meinautoistkaputt

Die Frage ist gut.
Am Ende lag das Problem gar nicht am Material.
Den Trick mit der um "eins" unterschiedlichen Zähneanzahl an beiden Enden jeden Stabes muss man erst mal kennen und dann noch verstehen was es bewirkt.

--->>>
Wenn der Stab nicht passt und man an beiden Enden ein Zahn dreht bewirkt das eine minimale Verdrehung gegeneinander im einstelligen Gradbereich. Ist daher nicht "neutral".

meinautoistkaputt, (vor 2479 Tagen) @ Horst

Den Trick mit der um "eins" unterschiedlichen Zähneanzahl an beiden Enden jeden Stabes muss man erst mal kennen und dann noch verstehen was es bewirkt.

Weiterhin hat jeder Satz noch stirnseitige Markierungen, gestanzte Punke, 2 bzw. 3 Stück.
Ein Typ sind die Stabis.

Welcher kommt nach hinten, welcher nach vorn?

Wenn ich die Achse nicht selbst demontiere, sieht das verdammt schlecht aus.

Horst, (vor 2479 Tagen) @ meinautoistkaputt

Die Stabtypen sind deutlich unterschiedlich lang.
Rechts Links passen grundsätzlich untereinander. Aber sollten nicht vertauscht werden, da die Produktionsprozess eine "Drehrichtung" bekommen.

rostlaubentreiber, (vor 2479 Tagen) @ meinautoistkaputt

genau weiß ich es nicht, so wie es aussah waren die etwas zu groß.

meinautoistkaputt, (vor 2479 Tagen) @ rostlaubentreiber

Hoffentlich die Stäbe beim Einbau nicht vertauscht worden. Die sind nämlich unterschiedlich vorgespannt.

rostlaubentreiber, (vor 2479 Tagen) @ meinautoistkaputt

da war eine bebilderte anleitung dabei soweit ich das gesehen habe war da genau beschrieben welcher wo hin gehörte.
als ich das in augenschein genommen habe, waren da auch eindeutige nummerierungen
1a 2a uswusf
also da konnte man nichts falsch machen.
meine vermutung
da die stäbe ja nicht mit der achse (komplettkauf) dabei waren, sondern nachgeliefert wurden könnten daher die differenzen herrühren.
und
was die lieferzeten angeht, statt 2 tagen ersteinmal 8 tage für die achse, nach reklamation erstmal gar nichts und dann nochmals 2 wochen für die stäbe.

also vom zeitpunkt des kaufs, bis zur endgültigen restlieferung vergingen 4 wochen. ganz zu schweigen von der kommunikation mit dem verkäufer, welche wirklich abgrundtief grottig war.
ein langer zeitraum, wenn man dringenst die kiste benötigt.

Schrauber, (vor 2479 Tagen) @ Lotti Karotti

Wobei es 1997 ja tatsächlich Kangoos ohne ABS gab, das Baujahr ist ja mit genannt.
Und war das wirklich eine NEUE Achse oder eine überarbeitete?

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

rostlaubentreiber, (vor 2479 Tagen) @ Schrauber

das mag schon sein, aber laut einschränkungs und kompatibilitätsliste hätte da alles passen sollen.
laut angebotsbeschreibung, siehe auch link weiter oben handelte es sich um eine neue achse.

Möglicherweise beruht die Neu Produktion auf die Verwendung von Altteilen....
Aus Schrott werden ja auch neue Autos gebaut.... Ist gar nicht so eindeutig wie man so was definiert.

rostlaubentreiber, (vor 2479 Tagen) @ Horst

dann verstehe ich dasda komplett falsch?
Neu: Neuer, unbenutzter und unbeschädigter Artikel in der ungeöffneten Originalverpackung

Ich hab nur hinterfragt was Neu definiert.
Ein Auto was ja zu erheblichem Teilen aus Metallschrott produziert wird akzeptiert ja dennoch jeder als NEU.
Und ob man zwingend verwendetes Material einschmelzen muss damit man das Produkt neu nennen darf bezweifle ich durchaus. Oder gibt es irgendwo eine ganz genaue Definition von Neu?

JAU ⌂, 74632, (vor 2479 Tagen) @ rostlaubentreiber

Der Verkäufer vertickt auch Achskörper ohne Drehstäbe. Was das bringen soll weiß ich nicht, aber das bei dir die Drehstäbe fehlten war offensichtlich ein versehen.

Aber selbst die komplette Achsen werden als Set verkauft. Also nix vormontiert, eben so wie auf den Fotos. Du schreibst du wolltest weniger Schrauben - da hast du ganz offensichtlich das falsche Angebot ausgesucht.

Warum du dich aber nicht auf dein Widerrufsrecht bezogen hast wenn die die Teile nicht gefallen bleibt mir schleierhaft. Klar braucht man ein Auto eventuell dringend. Aber für "schnell" war eBay noch nie die beste Wahl als Bezugsquelle. Da muss man schon direkt zum professionellen Teilehändler gehen.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Horst, (vor 2479 Tagen) @ JAU

Genau ein Originalersatzteil ist dann erste Wahl.
Das wird dann zwar "schnell" teuer.. möglicherweise ist man dann ganz schnell mit der preiswerten Alternative doch recht zufrieden.
Mal ganz ehrlich. Der Preis ist doch ein Hammer. Und selbst wenn man da eine Stunde mehr als gedacht benötigt bleibts ein Hammer der Preis. Der Original Ersatzteilpreis liegt ein vielfaches drüber.

rostlaubentreiber, (vor 2479 Tagen) @ JAU

@ jau
schrub ich schon vorher
nachdem sich die kommunikation doch als etwas mehr als schwierig gestaltet hatte
die lieferzeiten exorbitant lang waren (trotz blitzlieferungsankündigung) ist man durchaus bereit nicht von seinem rücktrittsrecht, bzw. widerrufsrecht gebrauch zu machen.
außerdem gehe ich davon aus, daß eine komplette hinterachse beim freundlichen etwas mehr pekuniäre erleichterung erfordert.

@ horst neu heißt für mich unbenutzt ungebraucht, da kann das teil von mir aus auch 100 jahre rumgelegen haben, solange da noch niemand hand dran legte ist es neu, auch wenn 100 jahre alt.
wenn für die herstellung von neuware etwas altes recycled wird, also z.b. durch einschmelzen entsteht in meinen augen auch wieder etwas neues.
hat man mit gold ziemlich oft gemacht.

weil ichs grad nach einstellung gelesen habe
angeblich handelt es sich ja in der beschreibung um ein originalteil und kein 2nd party teil

JAU ⌂, 74632, (vor 2478 Tagen) @ rostlaubentreiber

angeblich handelt es sich ja in der beschreibung um ein originalteil und kein 2nd party teil

Ich kann die Stelle nicht finden. Im Gegenteil, in der Box wird sowohl Marke als auch Hersteller "Q1-PART" genannt. Und die Artikelnummer ist ganz offensichtlich kein Renault-Teilecode.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

RSS-Feed dieser Diskussion