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Lichtmaschine unterscheiden (Plauderei)

Wolfgang S., (vor 2477 Tagen)

Hallo,

ich muss fuer unseren Kangoo eine gebrauchte Lichtmaschine vom Schrott besorgen,
weil die alte defekt ist. Da die alte Lichtmaschine im Kofferraum liegt, aber das
Schloss kaputt ist und die Fernentriegelung auch nicht funktiniert, da
Batterie leer, weiss ich noch nicht ob ich an sie herankomme um sie als
Muster mitzunehmen.

Deshalb meine Frage : Wie kann ich die Lichtmaschine, die ich brauche
( Bj. 99, 1.4 Benziner, 75 PS, Servo, Klima ) von den anderen die es noch
so giebt optisch unterscheiden ?

Koennte mir jemand ein Bild von meiner Lichtmaschine hier einstellen,
das zum vorzeigen als " Muster " taugt ?

Lichtmaschine unterscheiden

Wolfgang S., (vor 2477 Tagen) @ Wolfgang S.

Achso, ich habe auch ABS. Muss ich das beim Kauf einer Lichtmaschine
auch beruecksichtigen ?

Lichtmaschine unterscheiden

Schrauber, (vor 2476 Tagen) @ Wolfgang S.
bearbeitet von Schrauber,

Klima ist eventuell zu berücksichtigen, ich weiß nicht ob der Antriebsriemen vielleicht anders ist als ohne? EDIT: Wobei man ja die Riemenscheibe tauschen kann ...

Bei mir sieht das nach dem Tausch der Lima vorletztes Jahr so aus (sollte ja der gleiche Motor sein?):

[image]

[image]

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Lichtmaschine unterscheiden

Wolfgang S., (vor 2476 Tagen) @ Schrauber

Danke Schauber. - Ich habe den mit 1.4 - 75 PS. Ich weiss nicht
ob der eine andere Lima braucht.

Lichtmaschine unterscheiden

Schrauber, (vor 2476 Tagen) @ Wolfgang S.

Den habe ich ja auch, und zwar seit dem Motortausch einen E7J 634. Und laut dieser Liste ist der auch im KC0H drin.

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Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Lichtmaschine unterscheiden

Mc Stender, Hamburg, (vor 2476 Tagen) @ Schrauber

Und ansonsten muß es eben "Mechanisch" passen (incl. Antriebsrolle / Freilauf).
Also die Befestigungsbolzen.

Dann gab es bei den Kangoo´s 75 Ampere ohne Klima und 95 Ampere mit der Klima.
Die allerdings dann von den verschiedensten Zulieferen.
Die meisten haben eine "Valeo" drinne.
Gibt aber auch von Bosch und anderen Baugleiche Lima´s.

Auf dem Schrott sind auch Baujahrpassende Clio´s (II Serie) interesannt als Spender. *pssst*

Gruß
Mc Stender

Lichtmaschine unterscheiden

Schrauber, (vor 2477 Tagen) @ Wolfgang S.

Liegt die Lichtmaschine im Kofferraum vom Kangoo? Da musst du doch nur die Lehne von der Rückbank umklappen!

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Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

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Mc Stender, Hamburg, (vor 2477 Tagen) @ Schrauber

Liegt die Lichtmaschine im Kofferraum vom Kangoo? Da musst du doch nur die Lehne von der Rückbank umklappen!

War auch mein Gedanke.
Der 2. ist möglicherweise nur der "Regler" und die "Kohlen" am Ende ?
Schraub doch einfach mal den Regler ab. Von der Lima.

Dann ist wieder für die nächsten 100k Ruhe.
Und Billiger ist auch. Jedenfalls, wenn die Lager noch OK sind. *grins*

Gruß
Mc Stender

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Mc Stender, Hamburg, (vor 2477 Tagen) @ Mc Stender

Der 2. ist möglicherweise nur der "Regler" und die "Kohlen" am Ende ?

Hallo,
da wären die Kohlen. Die sollten passen.
https://www.ebay.de/itm/SVX7-Kohlensatz-fur-Lichtmaschinen-Kohlebursten-SVX7-9-91201442...

Zumeist mit einem kräftigen Lötkolben einzusetzen und schon läuft´s die nächsten 100k .

Billiger geht´s nun wirklich net, wenn die Lager keinen Radau machen.
Alles schön sauber machen und wieder rein mit der alten LIMA. *thumbsup*

Gruß
Mc Stender

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Schrauber, (vor 2477 Tagen) @ Mc Stender

Hm, der TE kriegt seine LiMa in einem Kangoo nicht aus dem "Kofferraum", bekommt 7 Minuten nach seiner Anfrage und 3 Minuten nach einem ergänzenden Posting eine erste Antwort, und antwortet dann auch nach vielen Stunden nicht, auch nicht auf weitere Fragen/Tipps ...

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Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
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JAU ⌂, 74632, (vor 2477 Tagen) @ Schrauber

Wegen 7Min und ein paar Stunden mach ich mir keinen Kopf, immerhin liegt die LiMa schon seit November im Kofferraum...


mfg JAU

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No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

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Mc Stender, Hamburg, (vor 2476 Tagen) @ JAU

Dann hat die Batterie ja lange vorgehalten. ;-)

Gruß
Mc Stender

Lichtmaschine unterscheiden

Wolfgang S., (vor 2476 Tagen) @ JAU

@ JAU Vielleicht iist es nicht mehr die Selbe ? ........................

Vielleicht wurde es zwischendurch repariert, und die neue ist auch kaputtgegangen ? ..............

Ueber sowas mache ich mir keinen Kopf .....

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Lichtmaschine unterscheiden

JAU ⌂, 74632, (vor 2476 Tagen) @ Wolfgang S.

Vielleicht wurde es zwischendurch repariert, und die neue ist auch kaputtgegangen?

Dann hätte jemand ganz entscheidende Informationen, die einer schnellen Lösungsfindung dienlich wären, unterschlagen.

Und ich würde zweifeln das die LiMa neu war. :-P


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Lichtmaschine unterscheiden

Wolfgang S., (vor 2476 Tagen) @ Schrauber

@schrauber : der "TE " musste zwischendurch arbeiten, hatte familiaere Verpflichtungen,
und noch jede Menge anderes zu tun. Das soll es geben ...

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Wolfgang S., (vor 2476 Tagen) @ Mc Stender

@ Mc Stender : Nein, ich hab's testen lassen, leider ist die Lima fuer den Muell.
Aber danke fuer den Tip.

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meinautoistkaputt, (vor 2477 Tagen) @ Wolfgang S.

Oh, wir plaudern. :-D

Dann plaudere mir mal das 4. bis 7. Zeichen der Fahrzeugident.

Lichtmaschine unterscheiden

Wolfgang S., (vor 2476 Tagen) @ meinautoistkaputt

@ meinautoistkaputt : KC0H

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Mc Stender, Hamburg, (vor 2476 Tagen) @ Wolfgang S.

@ meinautoistkaputt : KC0H

Und dann weiter ?
Stellen 4-7. Das Schild an der "B" Säule Beifahrerseite unten.

Und das der Regler nicht defekt ist, die Kohlen noch "Neu und Lang sind", davon hast Du dich höchst selber überzeugt ? 2 Schrauben. Und der Regler liegt neben der LIMA.

Oder derjenige, der Dir eine "Neue" Lima verkaufen möchte.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Falls die Kohlen verschlissen und Kurz, die Lösung kennst Du. *grins*
Treffer etwa 99%

Lichtmaschine Teilenummern

Wolfgang S., (vor 2476 Tagen) @ meinautoistkaputt

@ meinautoistkaputt : vielen Dank !

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