KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Dachhaube Dachfenster? Was ist möglich? (Camping / Einbauten)

imkerlein1969 ⌂, Eisenach/ Thüringen, Monday, 18.06.2018, 18:50 (vor 2354 Tagen)
bearbeitet von imkerlein1969, Monday, 18.06.2018, 18:59

Hallo zusammen,

ich möchte bitte Euren Rat in Bezug auf Möglichkeiten zur "Lüftung" beim Kangoo Rapid.

Das Fahrzeug wird öfter für einfaches Camping genutzt, eben zum drin schlafen.

Es soll unauffällig sein und bleiben, aber nur die Fenster einen Spalt auf ist doch zu wenig. Auf einen Campingplatz könnte man mit Klett bzw. Magneten und Fliegengitter zwar eine größflächige Lüftungsmöglichkeit schaffen, welche aber bei Regen und auch beim "wildcampen" nicht nutzbar sind.

Deshalb sollte eine Dachhaube/ Dachluke im Maß 400 x 400 im Bereich Mitte über den Fahrersitz/ Beifahrersitz eingebaut werden.
Das Dachblech ist zur Stabilisierung mit Sicken in Längsrichtung versehen und dieser Bereich ist sickenfrei. Die Dachluke wäre zwar zum Teil über der oberen Ablage, was aber nicht stören würde.

Nun habe ich heute beim Messen festgestellt, das die Dachform im Auflagebereich des geplanten Fensters nicht gerade verläuft!
Somit wäre die Auflage des Außenrahmens nicht plan auf dem Dach, würde entweder durch eine Sicke bzw. durch den Verlauf des Daches "kippeln".
Habe ich einen Denkfehler?

Wie könnte das Problem gelöst werden? Vielleicht durch entsprechend mehr Dichtungsmasse als Ausgleich?

Oder habt Ihr eine ganz andere Idee für mich?
(Ein freistehendes Vorzelt ist nun auch vorhanden und es könnte zumindest auf dem Campingplatz durch die Fenster des Vorzeltes die Frischluftzufuhr erfolgen, wobei jedoch, da nicht perfekt dicht, im Übergangsbereich Vorzeltschleuse/ Mücken ins Fahrzeug gelangen können.)

Vielleicht ist ein eigentlich nicht gewünschtes Ausstellfenster doch nur die einzige Lösung?
Zum einen sind diese leicht aufzubrechen, auch sieht man eher "aha, ein Campingfahrzeug..." und auch sind diese nicht gerade günstig!

Viele Grüße aus Thüringen
Jan

--
Kangoo Express 1,5 dCi FW 17 B 5
Bj. 2013 2 G

Dachhaube Dachfenster? Was ist möglich?

hierunddort, Monday, 18.06.2018, 19:47 (vor 2354 Tagen) @ imkerlein1969

Moin,

wie das von dir ausgesuchte Dachdingens ausschaut ist mir noch ein wenig ein Rätsel.
Nichtdestitrotz versuch ich mein Glück.

Nichtinvasiv waren z.b. Windabweiser für die Vordertüren, die Lüftungsschlitz kombi welche ins Fenster geklemmt wird oder der "Heckklappen-Aufhaltestift"

ein einfaches Heckzelt tut es auch, wenn auch auffälliger.

Invasiv gäbe es die 20x27cm Dachklappen die auch Schrauber verbaute. Bis hier alles im Forum bereits gesehen)
Ansonsten hab ich auf Island viele KleinCamper mit einem runden rotierendem weißem dingens im Dach gesehen. Vermutlich zur Lüftung.

Vermutlich wird auch einiges im Juli am Edersee zu bestaunen sein.

Grüße
Hierunddort

P.S. Verbesserungen und Anregung sind gerne gesehen :)

imkerlein1969 ⌂, Eisenach/ Thüringen, Monday, 18.06.2018, 21:26 (vor 2354 Tagen) @ Mc Stender

Ja, sowas gibt es für 33,- bei Camping Wagner

Viele Grüße
Jan

--
Bj. 2013 2 G

imkerlein1969 ⌂, Eisenach/ Thüringen, Monday, 18.06.2018, 21:24 (vor 2354 Tagen) @ hierunddort

Hallo,

also ich meine eine ganz normale Dachluke aus dem Campingbereich, eben gleich vorn eingebaut...
Dort ist der "Kopfbereich" vom Bett.
Auch wäre dort das Blech relativ glatt/ eben ohne Verstärkungen in Form von Längssicken. Aber eben nur relativ glatt, weil hier dafür die Dachlinie nicht eben ist. und der Fensterrahmen "klappern" würde oder eben für diesen eine Auflage in Form von Dichtungsmaterial o. ä. gemacht werden müsste.

Bei den Bildern von Schrauber ist das Dach im Bereich der Dachluken schön glatt, bei meinem Fahrzeug eben durch die Längssicken gewellt. Bekomme ich dann das Dachfenster im Bereich Rahmen zum Blech/ Hilfsrahmen trotzdem dicht? Ist ist es dann nur ein Schönheitsgehler, wenn der Rahmen des Dachfensters nicht überall plan am Dachblech aufliegt?

Eine weitere Möglichkeit wären runde Dachentlüfter, die es mit und ohne Ventilator gibt.

Die Variante mit Spalt in der Hecktür hatte ich auch mal gesehen, wobei da eventuell das Mückenproblem lästig werden kann...

Lüftungsbleche gibt es anscheinend fertig nur für die hinteren Seitenfenster, die dann bei mir nicht passen.

So oder so wird es Bastelei werden, mal sehen...
Vielleicht komme ich ja mal zum Edersee zum Ideen holen!

Viele Grüße
Jan

--
Bj. 2013 2 G

Schrauber, Tuesday, 19.06.2018, 12:52 (vor 2353 Tagen) @ Lotti Karotti

Ich glaube nicht, dass sich das nachträglich einbauen lässt:

[image]

[image]

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Schrauber, Monday, 18.06.2018, 23:21 (vor 2354 Tagen) @ imkerlein1969

Bei den Bildern von Schrauber ist das Dach im Bereich der Dachluken schön glatt, bei meinem Fahrzeug eben durch die Längssicken gewellt.

Meine kleinen "Dachentlüftungsklappen" passen vielleicht zwischen die Sicken? Wie groß ist denn der Abstand? Laut Katalog sind die Klappen 27 cm breit, ich kann aber bei Tag mal nachmessen.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634

imkerlein1969 ⌂, Eisenach/ Thüringen, Wednesday, 20.06.2018, 08:17 (vor 2352 Tagen) @ Schrauber

Guten Morgen,

also mit dem originalen Hubdach sehe ich auch Probleme, werde aber mal bei Renault in Bezug auf nachträglichen Einbau diesbezüglich nachfragen.

Die Sicken auf den Dach sind in ca. 21 cm Abstand angeordnet, hatte gerade gemessen. Und ich habe auch irgendwo eine Dachhaube mit 20 x 28 gesehen.
Vielleicht könnte es ja damit doch klappen.

Allerdings wäre dann die Dachhaube quer zur Fahrtrichtung und es könnte oder wird Probleme in Bezug auf Wasserdichtheit bei Regenfahrten bzw. auf das verschlossen bleiben bei höheren Geschwindigkeiten geben.

Viele Grüßen aus Eisenach
Jan

[image]

--
Bj. 2013 2 G

hierunddort, Wednesday, 20.06.2018, 22:06 (vor 2352 Tagen) @ imkerlein1969

Uhhh,

die Längs-Wölbungen sehen nicht vorteilhaft aus.
Im Nachgedankengang ist auch die Wölbung vorn nicht ganz vorteilhaft, denn
Für die Dachklappen von "Schrauber", sowie die Dachentlüftungen usw. wird von unten ein "Rahmen" montiert (gegengeschraubt). Dies wird bei der vorderen Wölbung deutlich erschwert.

Die Klappe "nur" mit Silikon von oben zu befestigen und die Ungleichheiten damit auszufüllen wäre eine Möglichkeit, wenn auch rein gefühlt nicht die sauberste. Letzten Endes ist etwas Mechanische Beanspruchung beim Öffnen/Schließen vorhanden und dem Hält m.E. nach das Silikon nicht auf Dauer stand.

Letzten Endes kommt es auf einen Versuch an - wenn alles bedacht und akzeptiert wurde.

Grüße
Hierunddort

imkerlein1969 ⌂, Eisenach/ Thüringen, Wednesday, 20.06.2018, 08:31 (vor 2352 Tagen) @ imkerlein1969

Als Nachtrag hier noch ein Foto vom Dach.
Vorn im glatten Bereich war eine Dachhaube geplant, jedoch habe ich nun festgestellt, das das Dach an dieser Stelle gebogen ist und somit der Rahmen des Dachfensters nicht plan aufliegen kann.

Viele Grüße
Jan

[image]

--
Bj. 2013 2 G

"Dachhaube Dachfenster? Was ist möglich?

Schrauber, Wednesday, 20.06.2018, 22:38 (vor 2352 Tagen) @ imkerlein1969

"Meine" Klappen sind ja so kurz, dass sie wohl auch trotz Wölbung im Bereich vorden Sicken funktionieren? OK, vielleicht verformt sich das Dach etwas, wenn man die Klappen mit den Schrauben stramm in die Dichtung zieht.
Aber die Klappen wären im Hinblick auf Vortäuschen eines Transporters auf jeden Fall unauffälliger als andere Camping- oder PKW-Lösungen ...

--

Horst, Thursday, 21.06.2018, 17:31 (vor 2351 Tagen) @ Lotti Karotti

Wenn man sich die Bilder hier im Thread anschaut. Dann passts nicht.
Der eine Kangoo mit Dach hat glattes Blech drum rum, der in den es soll hat diese "Sicken" im Blech.

Lotti Karotti, Thursday, 21.06.2018, 17:48 (vor 2351 Tagen) @ Horst

Wenn man sich die Bilder hier im Thread anschaut. Dann passts nicht.
Der eine Kangoo mit Dach hat glattes Blech drum rum, der in den es soll hat diese "Sicken" im Blech.

Vorne an der Stirn ist keine Sicke, also da, wo bei deinem Kangoo die Antenne sitzt ;-)
Und da würde auch das originale Glashubdach reinpassen. Billiger ist natürlich die Haube von Reimo.

imkerlein1969 ⌂, Eisenach/ Thüringen, Thursday, 21.06.2018, 20:55 (vor 2351 Tagen) @ Horst

Hallo Horst,

ja, genau diese Sicken sind mein Problem!

VG
Jan

--
Bj. 2013 2 G

imkerlein1969 ⌂, Eisenach/ Thüringen, Thursday, 02.08.2018, 19:25 (vor 2309 Tagen) @ imkerlein1969

Hallo zusammen,

ich hatte mich aufgrund der geplanten (und auch schon erfolgten) häufigen Nutzung meines Kangoos zum übernachten in Bezug auf Lüftung nun zu etwas ganz anderen entschieden!

Mein Kangoo bleibt ein Lieferwagen mit Hochbett, wird weiterhin auch mal zum übernachten eingesetzt.

Danke für Eure Tipps und Anregungen!

Für das häufige Campen in unserer Nähe sowie für eine jährliche Urlaubstour erfüllte ich mir einen schon lange bestehenden Traum...

Ich kaufte ein altes Wohnmobil (Opel Bedford Blitz Diesel mit Hymeraufbau, 37 Jahre jung und mit H-Zulassung) zum gemütlichen (bis auf die Lautstärke!) fahren und auch wieder richtig in Schuß bringen.

Viele Grüße aus Eisenach
Jan

[image]

--
Bj. 2013 2 G

Jebo, Wednesday, 24.07.2024, 14:16 (vor 126 Tagen) @ imkerlein1969

Hallo Imkerlein,
Deine Frage ist schon eine Weile her ...
Ich habe keine Antwort, sondern die Frage, wie Du damals weiter mit der Thematik Belüftung umgegangen bist?

Würde mich SEHR über Antwort freuen, da ich vor der Frage stehen, einen Kangoo Maxi Bj. 2011, mit festverglasten Fenstern ringsum zu kaufen ...

Viele Grüße,
Jebo

RSS-Feed dieser Diskussion