KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Avatar

Verbraucherverhalten (Plauderei)

JAU ⌂, 74632, Tuesday, 19.06.2018, 15:35 (vor 2110 Tagen) @ Lotti Karotti

Elektro wird beim Verbraucher ebenso abgelehnt, wie die LPG-Nachrüstung. Das beides aber im Endeffekt umweltfreundlicher ist, wird kaputtgeredet und umargumentiert.

Das äquivalent zur Halogenbirne. ;-)

Bei der Gewinnung von Erdgas entsteht u. a. auch das LPG.

Das klingt fast als wäre LPG ein Abfallprodukt, was so natürlich falsch wäre. Interessant ist aber das Gaskondensat zu den Erdölprodukten gezählt (und in Raffinerien weiterverarbeitet) wird obwohl es bei der Gasförderung anfällt.
Großer Nachteil von LPG (bzw. LNG) zu Erdgas ist ja auch der Energieaufwand der fürs verflüssigen. Was nötig ist um eine konkurrenzfähige Energiedichte zu bekommen. Vermutlich der Grund warum sich Erdgas (CNG) bei den PKW nie richtig Fuß gefasst hat.

(auch Schiffe, die ja auch schon teils mit LPG-Technik aufgerüstet wurden)?

Ein Ansatz der sich wahrscheinlich auch erst durchsetzt wenn man Schweröl und Diesel begrenzt oder verbietet. Obwohl Dual-Fuel-Motoren nun wirklich keine Neuheit sind.

Immerhin gibt es seit 2016 den ersten LNG-Tanker auf dem Rhein der so angetriebene Schiffe dann auch versorgen kann (Stichwort: Tankstellennetz).

Aber das wird nie passieren, lieber beschwerd man sich über Fahrverbote und bucht den nächsten Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff.

Mir ist bisher keiner untergekommen der diese beide Eigenschaften mit sich bringt. Wäre sicher eine hitzige Diskussion geworden...


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion