KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]


1.6 16V _ Kreislauf Entlüften??? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

RealPeterPan, (vor 2472 Tagen)

Hallo Zusammen,

ich mach doch mal nen neuen Tread auf...

Bei mir süfft grad Kühlwasser aus dem Thermostatgehäuse.
Der wurde vor ca. 6 Monaten von einem VW-Schrauber gewechselt.
Thermostat habe ich noch selbst bei Mister-Auto besorgt.
Daher kann ich auch noch sagen das da definitiv keine Dichtung neu gemacht wurde.
Nehme an das mein Schrauber die alte wieder verwendet hat.
(Kann ihn leider grad nicht fragen weil er in Indien rum jettet.)

Zurück zur Sache: Ich hab mich hier in die Materie eingelesen und werd die Dichtung selbst wechseln.
Bei der Recherche sind mir diverse Tröts über's Entlüften des Kühlkreises begegnet und wie wichtig das für die ZKD ist.
Habe daher schon nach entsprechenden Entlüftungsschrauben gesucht.
Leider bei mir ohne Erfolg.
Hat der 1.6 16V die so weit versteckt?
Oder muss er gar nicht entlüftet werden?
"biggy" schreibt hier nur vom 1.2er und 1.4er obwohl der Tröt für nen 1.6er ist.


Danke im Voraus für eure Mühen.
(Und ich suche immer noch nach einer Reparaturanleitung für die Baujahre ab 2001)

Gruß Peter

1.6 16V _ Kreislauf Entlüften???

Mc Stender, Hamburg, (vor 2472 Tagen) @ RealPeterPan

Hallo,
erst da
https://forum.mykangoo.de/index.php?id=309076

Nun hier ?
Wo / was ist dein Problem ?

Wasser raus, Deckel ab, saubermachen, neue Dichtung, Deckel drauf und auffüllen.
Must nur schauen, das die Luft raus geht. :-D

Bei meinem (1,2 16V) ist der "Entlüfter" auf dem Thermostatengehäuse.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Offen laufen lassen. Ohne Kühlerverschluß für 20-30 Minuten und auch mal kurz auf´s Gas. Dann merkst Du, ob die Schlüuch warm werden. *pssst*

1.6 16V _ Kreislauf Entlüften???

RealPeterPan, (vor 2472 Tagen) @ Mc Stender

Hey Mc Stender.

1. Problem: Der Alte Tread tauchte irgendwie nicht als neuer Eintrag bei mir auf, da war ich unsicher ob er überhaupt noch gesehen wird..

2. Problem: Auch du hast nur nen 1.2er welcher hier schon mannigfaltig bezüglich Entlüftung beschrieben ist. Ich suche aber jemanden der mir die Infos für den 1.6er geben kann.

Gruß Peter

Avatar

1.6 16V _ Kreislauf Entlüften???

JAU ⌂, 74632, (vor 2472 Tagen) @ RealPeterPan

2. Problem: Auch du hast nur nen 1.2er

Vorgehen ist genau das selbe. Es gibt nur eine Entlüftungsschraube, die beim Thermostat.

Doku sagt:

  • Entlüfter öffnen
  • Ausgleichsbehälter bis an den Überlauf füllen
  • Am Entlüfter soll die Kühlflüssigkeit als voller Strahl austreten.
  • Entlüfter schließen (nicht bei laufendem Motor öffnen!).
  • Dichtheit prüfen (laut Doku mit Überdruck per Spezialwerkzeug)
  • Motor starten und mit 2500rpm laufen lassen bis der Lüfter das zweite Mal anläuft.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

1.6 16V _ Kreislauf Entlüften???

RealPeterPan, (vor 2471 Tagen) @ JAU

Hallo JAU.

Danke für die Beschreibung.
Ich scheine aber zu blöd zu sein die Schraube zu finden.
Wenn die so sein soll wie in den anderen Entlüftungstreads (wie ein Radventildeckel) kann ich keine entdecken.
Ich geb mal Fotos mit in der Hoffnung das die etwas Licht ins Dunkel bringen:

http://www.brinkhoff-fotos.de/sol-cloud/index.php/s/NUI59x9gvSMfK7W

http://www.brinkhoff-fotos.de/sol-cloud/index.php/s/szqgSTbQLxBaXcS

Und eine Übersicht:
http://www.brinkhoff-fotos.de/sol-cloud/index.php/s/NUI59x9gvSMfK7W

(Alle Bilder vom Kotflügel Fahrerseite aufgenommen, Luftberuhigungskasten entfernt.

Gruß Peter

Avatar

1.6 16V _ Kreislauf Entlüften???

JAU ⌂, 74632, (vor 2471 Tagen) @ RealPeterPan

Ich hab noch nie entlüftet, aber würde mal auf die hier tippen.
[image]


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

1.6 16V _ Kreislauf Entlüften???

RealPeterPan, (vor 2471 Tagen) @ JAU

Ja die würde ich dann auch ausprobieren wenn mir keiner was besseres bietet ;)
Aber die entspricht halt so gar nicht den Beschreibungen “Ventilkappe“

1.6 16V _ Kreislauf Entlüften???

Mc Stender, Hamburg, (vor 2471 Tagen) @ RealPeterPan
bearbeitet von Mc Stender,

Hallo,
stimmt.
Einige hatten ein "Zwischenstück" in den Schläuchen zum Wärmetauscher innen.
Das Oberteil könnte man als Ventilkappe bezeichnen.
Aber halt "Einige". Keins da, kein Entlüfter da.

Nur am Thermostaten. Sicherstellen, das Warm wird und öffnet.

Ich lege immer ein "Bratenthermometer" in den Vorratsbehälter.
Steigt die Temperatur in Schüben, öffnet der Thermostat gerade.

Gruß
Mc Stender


Edit.: Eben nochmal geschaut. Sitzt im Schlauch vom Wärmetauscher innen. Gleich unterm Ausdehnungsgefäss beim 1.2 / 16V.

1.6 16V _ Kreislauf Entlüften???

meinautoistkaputt, (vor 2471 Tagen) @ Mc Stender

Ich lege immer ein "Bratenthermometer" in den Vorratsbehälter.
Steigt die Temperatur in Schüben, öffnet der Thermostat gerade.

Den Schlauch zum Kühler kannst du nicht anfassen?

1.6 16V _ Kreislauf Entlüften???

Mc Stender, Hamburg, (vor 2471 Tagen) @ meinautoistkaputt

Den Schlauch zum Kühler kannst du nicht anfassen?

Klar, aber ich halte lieber meinen Kaffeepott fest. *thumbsup*
Und ein Auge auf´s Thermometer.

RSS-Feed dieser Diskussion