Jedenfalls bis der "Kunde" feststellt, das die "Ersatz-Batterie" mal eben 800 Euro kostet.
Was nicht so tragisch ist wie es im ersten Moment klingt. Es handelt sich nämlich nicht mehr um einen popeligen Bleiakku der alle x Jahre verreckt.
https://www.priuswiki.de/index.php?title=Hybrid-Batterie
Das rigide Lademanagement des Prius führt dazu, dass die Lebensdauer der Hybrid-Batterie mit der Fahrzeuglebensdauer Hand in Hand geht. Daher gibt es beim Prius eine mehrjährige Garantie auf viele Hybridkomponenten einschließlich der Hybrid-Batterie. Die Hybrid-Batterie ist wartungsfrei und soll ein ganzes Fahrzeugleben durchhalten.
Und wenn die Lebensdauer einer Glühlampe (1000Std.) nicht wesentlich überschritten wird ....
Unglücklicher vergleich. 
Allerdings. Wer das genauer ausgeführt haben möchte bitte Fragen.
Mid Hybrid heist,
Es heißt Mildhybrid.
Ein (ziemlich) aufwendiges Doppelkupplungsgetriebe ist gut für die "Hochpreisige" Oberklasse.
Ich wusste gar nicht das Smart, Citan, Kangoo oder Megan "Oberklasse" sind.
Aber im Billig-Segment?
Naja, das Problem hat man immer: Technik möchte bezahlt werden.
Aber das war ja genau der Trick den Tesla angewandt hat. Die teure Technik in ein teures Auto zu packen. Im Gegensatz zu den anderen Herstellern die alle versucht haben ein Stadtauto (Reichweite) zu bauen - das dann natürlich viel zu teuer war.
Gerade beim Insight lag der E-Motor hinter der Kupplung und vor dem Getriebe.
Ja. Wie beim erwähnten HDT. Die E-Maschine wirkt auf die Eingangswelle.
Simpel und Bezahlbar.
Ok, jetzt bin ich verwirrt.
Um vielleicht zu erklären warum ich da ein bisschen aus dem Häuschen bin: Das Konzept liegt seit über 10 Jahren in der Schublade. Wir wären willig gewesen, nur geordert hats bislang noch keiner.
mfg JAU