KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Tipps Zahnriemen K4M 760 - Verstellbares Nockenwellenrad (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Karnivorus, (vor 2464 Tagen)

Guten Abend zusammen,

ich darf für meinen Großvater an seinem (ich weiß kein Kangoo) Megane 2 den Zahnriemen wechseln.

Dieser hat glücklicherweise das verstellbare Nockenwellenrad. Da habe ich noch etwas Bauchschmerzen, was man da falsch machen kann.

Spezialwerkzeug ist vorhanden, was auch in diesem Set drin ist:
https://www.ebay.de/itm/Zahnriemen-Wechsel-Werkzeug-Motor-Einstellwerkzeug-Renault-Clio...

Was muss ich nun beachten, bezüglich des Verstellbaren Rades? Auf der Conti Seite findet man ebenfalls den Hinweis, dass das Nockenwellenrad Ausgangseite 6 mal gedreht werden soll, mit einstecktem Werkzeug bei VVT? Was meinen die damit?
http://aam-europe.contitech.de/pages/pic/media/instructions/DE-CT1179WP4.pdf

Der Wechsel selbst ist nicht das Problem, sondern nur die Problematik mit dem unbekannten Nockenwellenrad.

Danke für eure Tipps.

Tipps Zahnriemen K4M 760 - Verstellbares Nockenwellenrad

Dr.Izzy, (vor 2464 Tagen) @ Karnivorus

Moin,

nach K4M-Handbuch muss da nichts gedreht werden. Du nutzt das Werkzeug zum Sichern der Nockenwellen und spannst den Zahnriemen genau so auf, wie es dort beschrieben ist. Also beide NW mit den Nuten Waagerecht unterhalb der Mitte und die Kurbelwelle mit dem Dorn fixiert.

Diese Funktion und Beschreibung dient wohl für den Fall, dass an den Ventilen oder an der Nockenwelle etwas geändert wurde.

Karnivorus, (vor 2464 Tagen) @ Mc Stender

So schlimm ist das nun auch wieder nicht.

Wie gesagt, ich habe eigentlich nur Bedenken, wegen dem Verstellbaren Nockenwellenrad, weil es sein könnte, dass da etwas nicht "eingerastet ist" oder intern verdreht.

Ansonsten ist der Wechsel gleich schwer oder einfach wie beim K4M im KAngoo.

Dr.Izzy, (vor 2464 Tagen) @ Karnivorus

Sofern man nicht den Zylinderkopf zerlegt, ist das verstellen der Nockenwellen (zu den Nuten am Ende) komplett ausgeschlossen.

Da muss man sich keine Sorgen machen.

Karnivorus, (vor 2461 Tagen) @ Dr.Izzy

So.
Der Zahnriemen ist getauscht. Motor läuft wieder perfekt.

Ich glaube der letzte Riemenwechsel wurde von totalen Pfuschern durchgeführt.
Die Schraube für den KW Arretier Bolzen total abgerockt.
Und auch sahen die Nuten für die Nockenwellen sehr mitgenommen aus.

Letztendlich glaube ich dass da der Riemen das letzte mal mindedtens mit nem halben Zahn Versatz montiert wurde

Es hat kein Weg daran vorbei geführt das Nockenwellenrad zu lösen und die Steuerzeiten vernünftig zu korregieren. Das Lineal ging ohne nachhelfen mit dem Gegenhalter an der Nockenwelle gar nicht rein
Aufwand 9h inkl Vesper und Pausen.
Täglich wollte ich das trotzdem nicht machen.

Mc Stender, Hamburg, (vor 2461 Tagen) @ Karnivorus

Gratuliere. *thumbsup*
Auf das noch viele KM auf den Tacho kommen.

Gruß
Mc Stender

Karnivorus, (vor 2461 Tagen) @ Mc Stender

Danke. Es war entgegen der ersten Annahme trotzdem recht viel Platz. Man darf sich halt nicht unter Druck setzen und muss das alles ganz gemütlich machen und vernünftiges Werkzeug darf nicht fehlen.
War ja nicht der erste Zahnriemen den ich getauscht habe.
Nächstes Jahr möchte mein Kangoo gerne einen neuen Zahmriemen.
Mal schauen ob das genau so gut geht wie im Megane 2 CC.

RSS-Feed dieser Diskussion