KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Hinweis DSGVO bezügl. Fotos Kangoo-Treffen (Plauderei)

Lotti Karotti, (vor 2458 Tagen)
bearbeitet von Helvetier -- (Moderator),

Moin

Damit hier niemand Ärger bekommt wegen der neuen Datenschutzverordnung, sollte darauf geachtet werden, dass bei Veröffentlichung der Fotos vom Kangootreffen Gesichter und Kennzeichen unkenntlich gemacht werden müssen. Also alles, was personenbezogene Daten sind, sollte geschwärzt oder ähnlich ausgeführt sein. Das gilt auch für nichtbeteiligte Personen/Kinder/Campingbesucher und Fahrzeuge im Hintergrund des Treffens.

Viele Grüße

Lothar

Abgetrennt da nicht wirklich zum Treffen passend. Gruss Helvetier

Hinweis DSGVO bezügl. Fotos Kangoo-Treffen

JAU ⌂, 74632, (vor 2458 Tagen) @ Lotti Karotti

Im Bezug auf Fotos hat sich durch die DSGVO meines Wissens nix verändert.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/DSGVO-Ende-der-Fotografie-oder-halb-so-schlimm-...

Durch die DSGVO ergäben sich "keine wesentlichen Änderungen der Rechtslage bei der Anfertigung und Verbreitung von Fotografien", heißt es in einer Stellungnahme des BMI. Die Basis widerrufbarer Einwilligung habe es auch vorher schon gegeben und decke seit vielen Jahren die Tätigkeit von Fotografen ab.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Lotti Karotti, (vor 2458 Tagen) @ JAU

Im Bezug auf Fotos hat sich durch die DSGVO meines Wissens nix verändert.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/DSGVO-Ende-der-Fotografie-oder-halb-so-schlimm-...

Durch die DSGVO ergäben sich "keine wesentlichen Änderungen der Rechtslage bei der Anfertigung und Verbreitung von Fotografien", heißt es in einer Stellungnahme des BMI. Die Basis widerrufbarer Einwilligung habe es auch vorher schon gegeben und decke seit vielen Jahren die Tätigkeit von Fotografen ab.

Mag sein, aber im letzten Jahr ist das in keinster Weise bei den Fotos vom Treffen beachtet worden und dieses Jahr wird da besonders darauf geachtet, weil sich alles im Punkt Datenschutz noch weiter verschärft hat.
Darf man auch gerne nochmals nachlesen https://dsgvo-gesetz.de/

Wer möchte, darf gerne genauso weiter wie bisher die Fotos veröffentlichen. Dann muss man aber auch mit den Konsequenzen leben, die die neue Datenschutzverordnung mit sich bringt.
Ist ja auch ein Hinweis zum Schutze dieses Forum´s....ich meins ja nur gut.

Viele Grüße

Lothar

Ist ja auch ein Hinweis zum Schutze dieses Forum´s...

Schon klar. Und in den Zusammenhang sicher nicht verkehrt das man mal drüber nachdenkt was den eigentlich erlaubt ist und was nicht.

Aktuell sind wegen der DSGVO alle etwas aus dem Häuschen und schießen auch gerne übers Ziel hinaus. Dabei gibt es, für private Foren, eigentlich keinen Grund in Panik auszubrechen.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Aktuell sind wegen der DSGVO alle etwas aus dem Häuschen ....

Zu Recht, wie ich meine, denn es hat definitiv eine Verschärfung stattgefunden: https://neunzehn72.de/wie-halten-wir-es-mit-dem-datenschutz/

Aber hier sollte nun nicht darüber diskutiert werden, ob die neue DSGVO Folgen hat oder nicht. Es war eigentlich nur als Hinweis gedacht, dass man daran denkt, bei Fotos vom Kangootreffen die personenbezogenen Daten herausschneidet. Es gibt unheimlich empfindliche Menschen, die einem den Strick daraus drehen, wenn sie öffentlich auf Fotos zu erkennen sind.
Also bitte daran denken, bevor hier ein Foto eingestellt wird. Mehr wollte ich damit nicht sagen.

Danke

Viele Grüße

Lothar

KFZKennzeichen sind keine Personen bezogene Daten

Martin Gensch, Hannover, (vor 2458 Tagen) @ Lotti Karotti

Müssen also nicht geschwärzt werden.

Gruß
Martin

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

KFZKennzeichen sind sehr wohl Personen bezogene Daten

Lotti Karotti, (vor 2458 Tagen) @ Martin Gensch

Müssen also nicht geschwärzt werden.

Was gilt denn wohl als personenbezogen? Selbst Tatoos sind personenbezogen und lassen einen Schluss auf die abgelichtete Person zu.
Achte mal drauf, was im Fernsehen bei Berichterstattung alles geschwärzt/unkenntlich gemacht wurde.

KFZKennzeichen sind sehr wohl Personen bezogene Daten

meinautoistkaputt, (vor 2458 Tagen) @ Lotti Karotti

Damit hier niemand Ärger bekommt wegen der neuen Datenschutzverordnung, sollte darauf geachtet werden, dass bei Veröffentlichung der Fotos vom Kangootreffen Gesichter und Kennzeichen unkenntlich gemacht werden müssen.

Es kann genau so einfach um Erlaubnis gebeten werden!
Also eigentlich wie früher. :-)

Achte mal drauf, was im Fernsehen bei Berichterstattung alles geschwärzt/unkenntlich gemacht wurde.

BMW-Zeichen, Ford-Zeichen, Edeka-Zeichen.:-D
Albernes Deutschland. Es schämt sich für alles Erarbeitete/Aufgebaute.

*prost*

KFZKennzeichen sind sehr wohl personenbezogene Daten

Lotti Karotti, (vor 2458 Tagen) @ Martin Gensch

Martin, wenn du so geil bist auf Kennzeichen, warum stellst du dich nicht in Hannover an die Vahrenwalder Str. und fotografierst den lieben langen Tag die Kennzeichen?
Ist das so schwierig, ein paar einfache Regeln zu akzeptieren, ob man nun darf oder nicht? Ein Kangoo sieht auch ohne Kennzeichen gut aus!

Stell dir vor, es wird jemand privat gestalkt und der/diejenige möchte auf keinen Fall, dass irgendwie der Stalker an die betroffenen Personen via Kennzeichen und/oder Gesicht/Statur etc. herankommt. Wenn das tatsächlich durch das Kennzeichen geschieht, dann ist das Kennzeichen ein personenbezogenes Detail, weil der Halter eine betroffene Person ist. Ich möchte dann nicht in der Haut der Verantwortlichen (hier Admin und der Poster des Fotos) stecken, weil u.U. ein hoher Schadenersatz (Schmerzensgeld) droht.

Also lasst es doch nicht darauf ankommen!

Wollen wir hier jetzt weiter diskutieren? Dann macht bitte einen eigenen Thread dafür auf.

Gruß

Lothar

Ist das so schwierig, ein paar einfache Regeln zu akzeptieren, ob man nun darf oder nicht? Ein Kangoo sieht auch ohne Kennzeichen gut aus!

Welche Regeln? Von wem? ;-)

*prost*

Lotti Karotti, (vor 2458 Tagen) @ meinautoistkaputt

Welche Regeln? Von wem? ;-)

Die Regeln der DSGVO, die man vollständig und sehr aufmerksam lesen sollte. Link siehe oben.

Hallo Lothar,

du wirfst diese Verordnung in den Raum. Ok.

Gleichzeitig sagst du:

sollte darauf geachtet werden, dass bei Veröffentlichung der Fotos vom Kangootreffen Gesichter und Kennzeichen unkenntlich gemacht werden müssen.

Das wirft sofort die Frage auf, wo das steht.
Ich bitte dich herzlich um Nennung des entsprechenden Paragraphen im o.g. Gesetz.

[offtopic]
Ein polnischer Mitarbeiter meinte heute auf Arbeit, in Polen darf am Steuer nicht geraucht werden.
Ich glaubte es anfänglich. Kurz quergelesen, und morgen ich ihn fragen wo das steht. Es ist definitiv falsch! Es wurde nur darüber diskutiert.
[/offtopic]

Lotti Karotti, (vor 2458 Tagen) @ meinautoistkaputt

Hallo Lothar,

du wirfst diese Verordnung in den Raum. Ok.

Gleichzeitig sagst du:

sollte darauf geachtet werden, dass bei Veröffentlichung der Fotos vom Kangootreffen Gesichter und Kennzeichen unkenntlich gemacht werden müssen.

Ich bitte dich herzlich um Nennung des entsprechenden Paragraphen im o.g. Gesetz.

Die ganze DSGVO handelt von/über personenbezogene Daten. Was personenbezogene Daten sind, erfährst du hier: https://www.datenschutz.org/personenbezogene-daten/

Hai Lothar,

du weichst meiner Frage aus. ;-)

In der Verordnung steht nichts von müssen. Das hast du rein interpretiert.

In bin raus hier. Einen schönen Abend noch.

*prost*

Gleichzeitig sagst du:

Die ganze DSGVO handelt von/über personenbezogene Daten. Was personenbezogene Daten sind, erfährst du hier: https://www.datenschutz.org/personenbezogene-daten/

Oder anders ausgedrückt: Du kannst die entsprechende Stelle nicht zitieren weil es sie nicht gibt.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Ich hasse dieses Forum mittlerweile!

Macht, was ihr wollt....*devil*

Horst, (vor 2458 Tagen) @ Lotti Karotti

Halle Lothar,
warum eigentlich? Die DGSVO ist nunmal wirklich komplex. Wo ist das Prioblem wenn es jemand anders als Du interpretierst? Erwartest Du ernsthaft jeder interpretiert alles so wie Du es willst?
Selbst die Experten sind sich oft nicht einig, und ganz viele Dinge sind gar nicht anders geregelt als vor der DGSVO, dennoch schaut aus dem Anlass der Änderung jetzt genauer und hinterfragt sein handeln. Man durfte vorher auch nicht die Personenbezogenen Daten beliebig speichern und verteilen.

Am Rande, letztlich aber unwichtig. Ich interpretiere das mit den KFZ Kennzeichen und den Bildern übrigens in diesem Fall auch so wie Du. Ich würde mich an der Stelle aber sicher belehren lassen wenn mir es jemand erklären kann.
Das zitierte Urtrteil halte ich übrigens als recht fragwürdig, auch vor dem Inkrafttreten der DGSVO. Ob das immer so vor Gericht rauskommt würde ich durchaus bezweifeln.
Aber so ist das Recht, Gesetzte widersprechen sich ganz oft. Die Aufgabe der Judikativen ist es dann dennoch das Recht anzuwenden, daher möglicherweise ein scheinbar eindeutigen Text einfach zu ignorieren, weil was anderes als wichtiger angesehen wird. Deshalb langt es oft nicht ein eiziges Gesetz gelesen zu haben. Es ist durchaus begründet, das die Ausbildung damit zu arbeiten nicht in zwei Nachmittagskursen erledigt ist.

Gruß

Horst

Lotti Karotti, (vor 2458 Tagen) @ Horst

Erkläre mir mal, wieso immer ich derjenige sein muss, der alles haarklein nachweisen soll? Man kann doch selber mal lesen und sich mit dem Thema auseinandersetzen.

Art. 5 besagt:

(1) Personenbezogene Daten müssen

.......

f) in einer Weise verarbeitet werden, die eine angemessene Sicherheit der personenbezogenen Daten gewährleistet, einschließlich Schutz vor unbefugter oder unrechtmäßiger Verarbeitung und vor unbeabsichtigtem Verlust, unbeabsichtigter Zerstörung oder unbeabsichtigter Schädigung durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen („Integrität und Vertraulichkeit“)

Die Verarbeitung findet bei Veröffentlichung eines Fotos hier im Forum statt!

Kann man sowas nicht als normale Person lesen?

Wieso passiert ausgerechnet hier in diesem Forum immer so ein Scheiß? Habt ihr nichts besseres zu tun, als alles bis in die Haarspitzen zu zerlegen?

Es macht echt keinen Spaß mehr hier! Schaut euch doch an....was ist aus dem Forum geworden? Zerstückeln, miesmachen, frustschreiben....und das wiedermal in einem Thread zu einem Treffen. Herzlichen Dank! Der Admin sperrt bald den Thread wieder und alles ist kaputt. Und wer ist wieder beteiligt? ....dreimal dürft ihr raten.

Ich hoffe, die Teilnehmer des Treffens werden nicht so handeln, wie ihnen das hier vorgemacht wird.

Horst, (vor 2458 Tagen) @ Lotti Karotti
bearbeitet von Horst,

Hallo Lothar,
es muss nix haarklei zerlegt werden. Aber halt nur wenn Du respektierst wenn andere das anders interpretieren.
Versuche doch mal zu sehen, das hier durchaus das Wort "angemessen"drin vorkommt im Gesetzestext.
Möglicherweise ist es ja gar nicht so unangemessen das Kennzeichen ohne eine Verknüpfung mit anderrn Daten zu bilden mit einem Bild zu veröffentlichen
Denn die meisten Zeigen ja überall öffentlich ihr Kennzeichen ganz unabgedeckt.
Solche Signalworte wie" angemessen" lesen Juristen ganz anders als Du das vorstellen kannst, ist jetzt mal eine Behauptung von mir.
Man könnte das auch so interpretieren, dass es erst in Verknüpfung mit anderen Daten unangemessen wird.
Es im Detail ja gar nicht dargelegt was angemessen und was unangemessen ist. Oder hast Du dazu eine rechtsverbindliche Erklärumg gefunden? Das werden möglicherweise für bestimmte Fälle irgendwelche Gerichte betrachten müssen. Es wird auch unterschiede geben ob jemand privat ein paar Kennzeichen veröffentlicht, oder ob eine Firma, sagen wir ein Parkhausbetreiber alle Kennzeichen der geparkten Autos in Exellisten zum Download bereitstellt.

Das ist alles kein Problem. Deine Interpretation stört ja wohl auch Niemand. Aber Du kannst eben nicht als "Bestimmer" einfordern das deine Interpretation von anderen übernommen wird.

Gruß

Horst

Lotti Karotti, (vor 2457 Tagen) @ Horst

Ist es unsere Aufgabe, den Gesetzestext zu interpretieren? Zählt unsere Meinung dazu?

Der zitierte Artikel 5 enthält in einem Satz, getrennt durch Komma und einem "und" und "oder" zahlreiche Bedeutungen zu personenbezogenen Daten. Die Gerichte müssen entscheiden, wofür das angewendet wird und warum.

Fakt ist, dass dieses neue Gesetz anders ist, als alle anderen und gerade deshalb sollte man das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Und um nichts anderes ging es mir mit dem Hinweis zur neuen Datenschutzverordnung. Trotzdem wird hier wirklich alles bis zur Haarspitze auf die goldene Waage gelegt.

Unfair ist es, dass niemand sich die Mühe gemacht hatte, den Text aus diesem Link vollständig zu lesen. Dort sind ganz viele Fragen, die es so gibt, von einem Fachanwalt beantwortet worden.
Ein Zitat:
"Darf man Fotos von privaten Feiern, die nicht verkauft werden sollen, auf private Facebookseiten hochladen?

Das Schlagwort ist hier die Haushaltsausnahme: Für ausschließlich familiäre und private Datenverarbeitung gilt die DSGVO nicht. Den familiären und privaten Status verlassen die Fotos aber dann, wenn sie in die Öffentlichkeit geraten."

Facebook kann man hier gleichsetzen mit einem Forum, auch wenn es privat betrieben wird. Der Begriff "Datenverarbeitung" bedeutet auch ein Kennzeichen! Von daher passt der Betreff immer noch.

Nun ist der Hinweis vom Treffen-Thread abgetrennt. Zerreist euch doch jetzt die Mäuler, denn es ist jetzt Plauderei. Vorher war es "Treffen" und es gehörte da nicht hin.
Unfair auch von euch, dass ihr es trotzdem dort plaziert hattet. Wo liegt die Schuld, dass es so gekommen ist? .....das solltet ihr euch durch den Kopf gehen lassen.

Ich habe fertig!

Schrauber, (vor 2458 Tagen) @ Lotti Karotti

Und warum bleibst du dann nicht einfach weg?

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Nebel-Jonny, (vor 2457 Tagen) @ Schrauber

*biggrins*

--
DCI 1.5 Diesel 57PS Ex-Post Bj.2003 alles Banane G1Ph2 45000km 07.14 Euro4

Stefan H, bei Hildes Heim, (vor 2456 Tagen) @ Schrauber

Jawoll! Warum nicht?

Lotti Karotti, (vor 2455 Tagen) @ Stefan H

Jawoll! Warum nicht?

Weil es immer noch gute Menschen in diesem Forum gibt und die rein gar nichts dafür können, wenn´s hier nicht gut läuft.

RSS-Feed dieser Diskussion