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1.6 16V _Dreht auf 2000U/min beim treten der Kupplung (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

RealPeterPan, (vor 2458 Tagen)

Hallo zusammen.

Mein Beuteltier lässt mich gerade nicht in Ruhe.
Nachdem ich vor zwei Wochen die Drosselklappe gereinigt habe sind die Probleme mit "Ausgehen" an der Ampel und diversen weiteren kritischen Straßenverkehrsplätzen pasé.
Jedoch hat sich der Hupfer jetzt in die andere Richtung verlagert und macht nun genau das Gegenteil.
Trete ich die Kupplung stellt er sich sporadisch aber sehr häufig auf ca. 2100 u/min statt auf die gewohnten 900-1000.
Dies jedoch NUR beim treten der Kupplung, NICHT im Standgas. Sobald ich den Gang ganz raus nehme (also echtes Standgas) geht er brav runter auf 700-800 Umdrehungen.
Den Leerlaufregler schließe ich damit als Fehlerquelle aus.
Oder ist der hier doch mit im Spiel?
Ich vermute selbst eher ein Drosselklappenproblem bzw. eines zwischen Gaspedal und Drosselklappe.
Durch das sporadische auftreten auch gut ein elektrisches möglich.
Das Motormasseband habe ich heute nach einem Tip auch hier aus dem Forum getauscht.
Der Fehler war danach leider nicht behoben (aber einer in meiner Gasanlage ;).

Hat jemand Ideen in welche Richtung ich noch suchen kann?
Wollte mich morgen an die Steckverbindungen zwischen Gaspedal und Drosselklappe machen die bei mir mangels Zeit für nen Werkstattbesuch auch noch nicht vom Freundlichen getauscht worden sind.

Danke schon mal im Voraus für alle Ideen.

Gruß Peter

1.6 16V _Dreht auf 2000U/min beim treten der Kupplung

Mc Stender, Hamburg, (vor 2458 Tagen) @ RealPeterPan
bearbeitet von Mc Stender,

Hallo,
was meint die Temperatur-Anzeige dazu ?
Da Werte ausgelesen und "stabil = ohne Sprünge" ?
Thermostat entlüftet ?

Auch der Unterdruckgeber wäre im Verdacht.

Die Batterie einmal für 10 Minuten ab gehabt ? :-D

Gruß
Mc Stender


Ps.: Kupplung und Gas kommen unten im Fußraun sich ziemlich "Nahe".
Da könnten "Schmorstellen" = Kabelbrand hinter stecken. *what*
Wäre nicht der 1.

1.6 16V _Dreht auf 2000U/min beim treten der Kupplung

RealPeterPan, (vor 2458 Tagen) @ Mc Stender

Hallo,
was meint die Temperatur-Anzeige dazu ?
Da Werte ausgelesen und "stabil = ohne Sprünge" ?

Temperasturanzeige ist absolut stabil bei 4 Balken. OSB Werte muss ich morgen mal gucken ob mein Billigausleser das kann.

Thermostat entlüftet ?

hab ich (siehe Tread)


Auch der Unterdruckgeber wäre im Verdacht.

Wo finde ich den beim 1.6 16V?


Die Batterie einmal für 10 Minuten ab gehabt ? :-D

Heute 5 min ab. vor der zweiten Drosselklappenreinigung mit anschließender Neuanlernung á la: "Zündung an, 3 Sek Warten, Starten, aus, 5 Sek warten, wieder an.


Gruß
Mc Stender

Gruß Peter

1.6 16V _Dreht auf 2000U/min beim treten der Kupplung

RealPeterPan, (vor 2457 Tagen) @ Mc Stender

Hallo Zusammen.

Hatte heute leider nen Stresstag und keine Zeit weiter auf Ursachensuche zu gehen.
Heute morgen bin ich übrigens den Weg zur Arbeit 30 KM komplett auf Notfallprogramm gefahren.
(Das war der Kangoo an wirft wenn was mit den Paspotis nicht stimmt).

Das hatte er im letzten Winter ein paar mal wenn es besonders nass draußen war.
Heute morgen war hier auch das erste mal wieder Tau.
Wird wohl daran gelegen haben.

Das Standgasproblem hat sich ein wenig gebessert aber er will immer noch nicht richtig runter.
Bleibt immer auf über 1100 Umdrehungen und schwankt dort auch mal bis 1500 rum.

Gibt es noch Tipps für die Fehlersuche?
Wie z.B. kann ich den Unterdruckgeber prüfen?

Danke im Voraus

Peter

1.6 16V _Dreht auf 2000U/min beim treten der Kupplung

Mc Stender, Hamburg, (vor 2457 Tagen) @ RealPeterPan

Hallo,
schau halt unten an der "Pedalerie" die Kabel´s und Stecker an.
Ich denke, da bist Du der Ursache nahe. *pssst*
Schmorstelle.

Gruß
Mc Stender

1.6 16V _Dreht auf 2000U/min beim treten der Kupplung

RealPeterPan, (vor 2455 Tagen) @ Mc Stender

Hallo Mc St.

Nachdem die Hüpfburg gestern so gut lief wie noch nie viel es mir schwer bei 30° im Schatten weiter nach dem blöden Fehler zu suchen.
Ich hab mir trotzdem nochmal die Kabelage zum Gaspedal angesehen.
Da war aber nichts auffälliges.
Der Kangoo schnurrt grad wie ein Kätzchen.

Von daher bleibt abzuwarten ob wieder etwas auftritt was mach nachgehen kann.

Die möglichen Lösungen für mein beschriebenes Problem sind die nochmalige Drosselklappenreinigung und die Erneuerung des Massebandes zum Motorblock.
Das Masseband scheint bei mir auch ein ständiges Ruckeln im Gasbetrieb verursacht zu haben.
Denn dies ist seit dem schlagartig weg.

Gruß Peter

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1.6 16V _Dreht auf 2000U/min beim treten der Kupplung

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 2455 Tagen) @ RealPeterPan

Gasbetrieb? Hast Du eine LPG Anlage verbaut?

Axel

1.6 16V _Dreht auf 2000U/min beim treten der Kupplung

RealPeterPan, (vor 2455 Tagen) @ Superaxel

Hallo Axel,

ja der Kangoo hat eine Prince (Hersteller leider bereits insolvent) Anlage verbaut.
Das Modell ist leider recht Wartungsintensiv und hat mich auch schon diverse Schlaflose Nächte gekostet.
Außerdem schreckt es immer die Kleinwerkstätten ab überhaupt etwas an meinem Wagen zu machen.
Sobald sie das Gas sehen lassen sie die Finger ganz weg.
Einer hatte sogar mal Angst etwas am Auspuff zu schweißen weil sich das Gas ja entzünden könnte...*what*
Aber wenn du Tipps zum Gas brachst...ich bin da mittlerweile etwas in der Materie.
Und ich Glaube Lottikarotti fährt auch auf Gas.

Gruß Peter

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1.6 16V _Dreht auf 2000U/min beim treten der Kupplung

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 2455 Tagen) @ RealPeterPan

Nee, aber Du brauchst ja Tips zum Leerlaufproblem. Und wenn nur die halbe Information da ist, dann kann man sich am Ende nen Wolf suchen.

Mal überlegt inwiefern die Gasanlage mit Deinem Problem zusammenhängen kann???

Axel

1.6 16V _Dreht auf 2000U/min beim treten der Kupplung

RealPeterPan, (vor 2455 Tagen) @ Superaxel

Hallo Axel,

ja stimmt, die Gasanlage hatte ich im Anfangstread nur beiläufig erwähnt.
Da konnte man drüber weg lesen.

Also in die Richtung gedacht:

-Problem bestand mit beiden Medien (Benzin und Gas) also kein reines Gasanlagenproblem.
-Anderes Problem NUR an der Gasanlage (ruckeln) war nach Massebandtausch behoben.
-Problem bestand weiter auch nach Drosselklappenreinigung und Massebandtausch.
-Einen Tag später hat sich das Problem scheinbar selbst behoben.

Als mögliche Querverbindung fiele mir jetzt höchstens eine falsche Drosselklappeneinstellung ein die versucht hat das Gasproblem zu kompensieren bis es soweit ging das sogar der "Leerlauf" falsch lief.
Nach dem Verschwinden des Gasproblems musste sich die Drosselklappe evtl. erst wieder neu auf die "Besseren Werte" der nun wieder korrekt arbeitenden Gasanlage einstellen was ein paar KM gedauert hat?!

Wer hätte hierzu Fakten die das Belegen könnten?

Gruß Peter

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