KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Bremsverhalten bei Niederquerschnittreifen (Plauderei)

Martin Gensch, Hannover, (vor 2453 Tagen)

Hallo,

in einem anderen Diskussionsfaden stellte Lothar die These auf, dass Niederquerschnittreifen eine Gefahr beim starken Bremsen darstellen, da dann die geringe Profilschicht ein sicheres Bremsen nicht zulässt. Ich finde den Gedankengang interressant und würde gerne weitere Meinunngen dazu hören.

Hier mal meine Überlegungen dazu:

Ich vermute er meinte solche Reifen:

[image]

Die Mindestprofiltiefe beträgt gesetzlich 1,6mm, die allgemeinen Empfehlungen lauten bei Sommerreifen nicht weniger als 3mm und bei Winterreifen nicht weniger als 4mm.

Die Profiltiefe bei Neureifen beträgt je nach Modell 6-8mm.

Das ist bei Niederquerschnittreifen nicht anders.

Beim Bremsen kommt es, so denke ich, auf die Kontaktfläche von Reifen zu Fahrbahn an. Das bedeutet, dass bei trockener Fahrbahn ein breiter Reifen besser bremst als ein schmaler Reifen.

Bei nasser Fahrbahn kommt es auf das Profil an, die "Kanäle" im Profil müssen das Wasser seitlich ableiten. Gelingt das nicht, schwimmt der Reifen auf und der Bremsweg verlängert sich erheblich (Aquaplaning). Beim Ableiten des Wassers ist ein schmaler Reifen im Vorteil, da weniger Wasser abgeleitet werden muss.

Wenn das Fahrzeug dann auch noch über ABS (seit 2004 in der EU generell so) verfügt kann ich mir das von Lothar beschriebene Verhalten "Bei wirklichen Vollbremsungen aufgrund eines über die Starße laufenden Kindes ist das Gummi aber sowas von schnell weggebrannt, dass dieses Kind keine Überlebenschancen mehr hat." nicht vorstellen.

Was meint Ihr, kann das beschriebene Verhalten auftreten?

Gruß
Martin

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

Bremsverhalten bei Niederquerschnittreifen

Klaus S, (vor 2453 Tagen) @ Martin Gensch

hier ein alter Vergleichstest von Normalreifen zu Breitreifen, bis auf Aquaplaning sind die Breiten beim Bremsen Trocken und Nass immer besser.

https://www.adac.de/_mmm/pdf/Breit_oder_schmal_23603.pdf

Da der Reifenumfang bei beiden Reifentypen gleich ist ist die Auflagefläche auf der Straße bei den Breitreifen größer, es hat mehr Profil Haftung auf der Straße da der Reifen breiter ist. dadurch wird auch der Bremsweg kürzer.

Mc Stender, Hamburg, (vor 2453 Tagen) @ Klaus S
bearbeitet von Mc Stender,

Hallo,
na ja.
Der Abstand zwischen der Felge und der Außenfläche ist gleich der Breite = 100% = Normal.
Ist der Abstand kleiner, ist es ein Niederquerschnitt.
Zumeist wird dann eine größere Felge montiert.
Der Abstand zwischen Auflagefläche und Felge ist kleiner geworden.
Der Abrollumfang ist gleich, der Tacho muß nicht geändert werden.

Wenn ich an die Schlaglöcher denke ...

Gibt´s das auch in "Größer" ?

Durch den geringeren Abstand, bremst es etwas früher.
Ja, 5% mag ich glauben.

Die "Bremsleistung" ist von der Auflagefläche und dem Gewicht abhänig.
Und die sollten ja identisch sein. Bei gleichem Profil also auch Idente.

Beim ADAC .... Test .... Immer die Frage hinterher, wer hat´s bezahlt.

Gruß
Mc Stender

JAU ⌂, 74632, (vor 2453 Tagen) @ Mc Stender

Der Abstand zwischen der Felge und der Außenfläche ist gleich der Breite = 100% = Normal.
Ist der Abstand kleiner, ist es ein Niederquerschnitt.

Nach der (sehr alten) Definition sind heute überall Niederquerschnittreifen moniert.
Ich schätze aber das war im Ausgangspost nicht gemeint.

Zwei Punkte die beim Vergleich von Reifenquerschnitten auch noch eine Rolle spielen können: walken und Seitenführung.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

kutscher-uli, (vor 2452 Tagen) @ JAU

Solange Felgen- und Reifenbreite in einem vernünftigen Verhältnis zueinander stehen bremst und fährt er nicht schlechter mit den niedrigen Reifenquerschnitten. Erst wenn man zu solch modischen Kombinationen wie 7x17 mit 165/35 17 Reifen greift tritt das beschriebene ein. Da der Reifen auf der Felge keinen Spielraum zum walken mehr hat, reisst die Bodenhaftung schlagartig ab.

Horst, (vor 2452 Tagen) @ kutscher-uli

Hallo,
was genau passiert dann? Ich kann mir problemlos vorstellen was das abreisen des Luftstroms beim Flugzeug bedeutet.
Aber was das Walken und Bodenhaftung miteinander zu tun hat verstehe ich noch nicht.
Gibts irgendwo eine genauere Erklärung oder sonst was zu dem Thema?

Dr.Izzy, (vor 2452 Tagen) @ Horst

Moin,

Walken beschreibt den Umstand, dass die Reifen flächig auf der Straße liegen. Stelle dir als Vergleich ein zylindrisches Glas auf einer flachen Scheibe vor. Die Auflagefläche ist in diesem Fall eine Linie, also minimal.

Der Reifen ist aber weich und liegt mit einer fläche auf der Straße. Dieses Walken ist bei einem niederen Reifenhöhe kürzer, bei einem hohen (ballonigem) Reifen länger.

Niederquerschnittsreifen bremsen (angeblich) wegen diesem Effekt insbesondere bei nicht perfekt flachem Untergrund schlechter.

kutscher-uli, (vor 2452 Tagen) @ Dr.Izzy

Besonders schlecht ist es bei zu schmalen Reifen um die Bodenhaftung in schnellen Kurven bestellt. Da die zu flache Reifenflanke seitlich zu starr ist um Seitenkräfte aufzunehmen reisst die Bodenhaftung übergangslos ab.

Horst, (vor 2452 Tagen) @ Dr.Izzy

Hallo,
das klingt recht plausiebel. Reibung ist nicht grenzlos linear.
Ich würde erwarten, dass die Austandsfläche im wesentlichen vom Luftdruck abhängt.
Werden diese extrem Reufen mit sehr hohem Luftdruck gefahren, damit die Felge nicht aufschlägt?

Lotti Karotti, (vor 2452 Tagen) @ Horst
bearbeitet von Lotti Karotti,

Moin

das klingt recht plausiebel. Reibung ist nicht grenzlos linear.
Ich würde erwarten, dass die Austandsfläche im wesentlichen vom Luftdruck abhängt.
Werden diese extrem Reufen mit sehr hohem Luftdruck gefahren, damit die Felge nicht aufschlägt?

Luftdruck ist jetzt als Schlagwort gefallen. Wenn diese beschriebenen Reifen fabrikneu sind, mag das Bremsverhalten gleich oder besser sein, als Normalreifen...vorausgesetzt der Reifendruck stimmt. Aber (und das ist ein ganz fettes "aber" !! ) diejenigen, die diese Reifen aufziehen lassen und damit fahren, haben kaum eine Ahnung, wie der richtige Luftdruck sein soll. Eine Forendiskussion aus 2010: https://www.fabia4fun.de/wbb/index.php/Thread/12145-Welcher-Luftdruck-bei-Niederquersch...
Den Luftdruck, der bei Serienbereifung erforderlich ist, kann bei Niederquerschnittreifen gar nicht angewendet werden. Also Unsicherheiten bei Jedermann. Welcher Luftdruck ist bei welchen Reifenherstellern bei welchen Reifen und Reifengrößen der richtige?

Wenn man sich jetzt mal die Mühe macht und sich im Vorbeigehen auf dem Supermarktparkplatz solche Reifen ansieht, sind fast alle schon ziemlich abgefahren....meine Beobachtungen seit geraumer Zeit. Mag wohl daran liegen, dass man es richtig schick findet, wenn der sowieso schon schmale Abstand zwischen Felge und Reifenprofil noch schmaler geworden ist....oder es fehlt an Geld, um sich vorzeitig neue Reifen zu kaufen. Gründe dafür gibt es sicherlich mehr.

Stichwort ABS ist auch gefallen. ABS funktioniert nur richtig, wenn das Fahrwerk und die Reifen miteinander abgestimmt sind. Ich musste auch mal eine Vollbremsung bei 60 km/h machen, weil ein Radfahrer mich übersehen hatte.....trotz vorhandenes ABS durchgehender, schwarzer Gummiabrieb auf der Straße. ABS heißt also nicht, dass bei einer Vollbremsung kein Gummi auf der Straße gelassen wird.

Dann spielt bei einer Vollbremsung das drückende Fahrzeuggewicht auf die Vorderräder eine Rolle. Hat man sowieso schon falschen Luftdruck in Niederquerschnittreifen und zuwenig Profil an vielen Stellen des Profils, so "drückt" das Fahrzeuggewicht den Reifen quasi am Rande der Belastbarkeit, reibt enorm auf der Straße und erzeugt Hitze....es qualmt. Das bedeutet, der Reifen hat in dieser Situation keinen Grip mehr und es fehlen entscheidene Meter, die dem Kind vielleicht das Leben retten könnten.

Ich vermute mal, dass die damalige Zahl fehlender Reifenwartung noch mehr zugenommen hat https://www.autogazette.de/bridgestone/profil/reifen/immer-mehr-achten-weniger-auf-reif...

Übrigens schön, dass diese Diskussion sachlich geblieben ist....weiter so ;-)

Viele Grüße

Lothar

Mc Stender, Hamburg, (vor 2452 Tagen) @ Lotti Karotti

Hallo,
na ja. Luftdruck .....
Da fällt mir die Traglast ein.
Beides geben die Hersteller ja auch an. Als Maximalwert.
Und nun wird es kraus.
Denn (Theoretisch) ist in einem Niederquerschnitt-Reifen weniger Luft.
Bei einer "Einfederung" bleibt der Reifen also Härter.
Das Dumme daran ?
Die Tragfähigkeit ist der maximale Wert.
Bei einer Vollbremsung verschiebt sich der Schwerpunkt der Karosse durch das Bremsen nach vorne.
Das kann man am Motorrad gut Merken. Und auch am Auto sehen, die Bremsen sind vorne DEUTLICH Größer + Leistungsfähiger, als hinten.
Somit ist eine Vollbremsung auch gleich eine wesentliche Überlastung der Reifen. Zumindestens vorne. *what*

Das bedeutet (so sehe ich das), das die Tragfähikeit eher relevant sein sollte (nicht nur mit dem verschleiß), als die Größe.

Andere Meinungen ?

Gruß
Mc Stender

Dr.Izzy, (vor 2451 Tagen) @ Mc Stender

Zu deinem Kommentar und jenem von Lotti ergänze ich:

Alles richtig, wobei die mangelnde Wartung von Reifen rein subjektiv ist.

Nach meinem Kenntnisstand müssen Niederquerschnittsreifen mit höherem Druck gefahren werden, da sie weniger flexibel sind und dadurch man eher "auf der Felge" fährt. Daher ist das Bremsverhalten wahrscheinlich schlechter und man fährt halt "härter", also bei Unebenheiten verliert man eher die Haftung.

Ein Blick in den Rennsport gibt da ganz gut Aufschluss. Weder bei der F1 noch bei DTM werden Reifen mit niedrigem Querschnitt gefahren, auch auf "flacher" Piste fährt man mit fast Ballonartigen reifen.

Lediglich im Bahnradsport verzichtet man so viel auf Reifenquerschnitt wie möglich.

JAU ⌂, 74632, (vor 2452 Tagen) @ Lotti Karotti

Übrigens schön, dass diese Diskussion sachlich geblieben ist....weiter so ;-)

*seufz*
Fällt mir bei dem Satz aber ehrlich gesagt sehr schwer.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

RSS-Feed dieser Diskussion