KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Benzinverbrauch (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Martin Gensch, (vor 8962 Tagen)

Hi,

am Montag habe ich eine Tankfüllung mit Vollgas Autobahn geleert :-) und einen Verbrauch von 7,3 l/100 km eingefahren. Mit so wenig habe ich nicht gerechnet. Eigentlich dachte ich bei Vollgas würde die Schrankwand zum Säufer.

Achso: 1,2 l Econ Benzin Motor mit der geballten Leistung von 60PS

Gruß

Martin

--

Einträge in die Kangoo Verschleißtabelle nur nach E-Mail an mich!

Kangooverschleiss@martingensch.de
und hier geht's zur [link=http://www.martingensch.de/" Target="_blank]Kangoo Verschleißtabelle[/link]

und hier zu den KFZ Verbrauchstabellen bei http://www.fundf.net/verbrauch/

Re: Benzinverbrauch

Marcus, (vor 8961 Tagen) @ Martin Gensch

Als Antwort auf: Benzinverbrauch von Martin Gensch am 01. August 2001 08:44:43:

moin moin,
7,3 liter ist ja ganz schön wenig für einen benziner.mein diesel nimmt ungefähr das gleiche unter vollgas ( 170 - 180 km/h je nach wind und berg ),und das alles mit prima klima.

tschauiii Marcus ( der mit dem nauticblauen )

schnappi, (vor 8961 Tagen) @ Martin Gensch

Hi,

wennn ich zwischen 2 Tankstopps auch längere Fahrten gemacht habe (speziell im Sommer) komme ich sogar unter 7,3 Liter (Kangoo RT1.4, 75PS).
Typisch: Urlaubsreise nach Italien zwar vollgepackt über die Alpen, aber nie Vollgas und vorausschauende Fahrweise (schon wegen der Zuladung :-), Reifendruck um 0,2 bar höher als sonst: da haben wir es über 3 Tankfüllungen gemittelt schon mit 7,1 Liter auf 100 km geschafft.
Tipp: hoch drehen bringt bei diesem Motor noch weniger als bei anderen, er hat ausreichend Drehmoment, um sehr früh hochzuschalten.

Grüße
Schnappi

Klaus, (vor 8956 Tagen) @ schnappi

Als Antwort auf: Re: Benzinverbrauch von schnappi am 02. August 2001 09:24:13:

Hi,
wennn ich zwischen 2 Tankstopps auch längere Fahrten gemacht habe (speziell im Sommer) komme ich sogar unter 7,3 Liter (Kangoo RT1.4, 75PS).
Typisch: Urlaubsreise nach Italien zwar vollgepackt über die Alpen, aber nie Vollgas und vorausschauende Fahrweise (schon wegen der Zuladung :-), Reifendruck um 0,2 bar höher als sonst: da haben wir es über 3 Tankfüllungen gemittelt schon mit 7,1 Liter auf 100 km geschafft.
Tipp: hoch drehen bringt bei diesem Motor noch weniger als bei anderen, er hat ausreichend Drehmoment, um sehr früh hochzuschalten.
Grüße
Schnappi

Na hör mal, das beste Drehmoment hat der Motor doch erst bei über 4ooo Umdrehungen, was man auch beim Beschleunigen am Berg mit 5. Gang merkt, man muss aufpassen, dass einem die Lkws nicht drauffahren!

Klar doch...

schnappi, (vor 8956 Tagen) @ Klaus

Als Antwort auf: Re: Benzinverbrauch von Klaus am 06. August 2001 18:14:30:

...das Drehmomentmaximum hat er vielleicht erst über 4000 1/min, aber deswegen kann er ja trotzdem "untenherum" ausreichend Drehmoment zum frühen hochschalten haben. Genau das ist doch der Schlüssel zum sparsamen Fahren.
Motoren, deren Drehmomentkurve eher einem spitzen Gebirge ähnelt, müssen immer im Bereich des maximalen Drehmomentes gefahren werden. Dazu gehört der 1.4 Benziner aber sicher nicht.
Oder gehörst Du zu denen, die prinzipiell immer Vollast fahren?

Grüße
Schnappi

Martin Gensch, (vor 8956 Tagen) @ schnappi

Als Antwort auf: Re: Benzinverbrauch von schnappi am 02. August 2001 09:24:13:

Hi,

ich meinte folgendes: obwohl ich brutal "unsparsam" gefahren bin, also hohe Drehzahl, für jede kleine Beschleunigung runterschalten, immer Vollgas... hat mein 1.2 Econ Motor nur so wenig d.h. 7,3 l verbraucht. Ich hatte mit mehr gerechnet. Übrigens gebe ich meine Verbräuche bzw. die meines Kangoos in die unten genanten Verbrauchstabellen ein.

Gruß

Martin

--

Einträge in die Kangoo Verschleißtabelle nur nach E-Mail an mich!

mailto:Kangooverschleiss@martingensch.de

und hier geht's zur [link=http://www.martingensch.de/" Target="_blank]Kangoo Verschleißtabelle[/link]

und hier zu den KFZ Verbrauchstabellen bei http://www.fundf.net/verbrauch/

Volker, (vor 8958 Tagen) @ Martin Gensch

Hi,
meiner (1,4 L, 75 PS) hat letztens einen Verbrauch von 7,3 L gehabt, Autobahn (130 - 140 Km/h) mit eingeschalteter Klimaanlage. (mit 2/2 Personen besetzt)
Eigentlich wohl ganz normal - oder nicht?

Gruß Volker (monaco-blau = der Kangoo natürlich)

Danielle, (vor 8953 Tagen) @ Martin Gensch

... und einen Verbrauch von 7,3 l/100 km eingefahren. Mit so wenig habe ich nicht gerechnet.

Wenig?! Ich finde das viel! Ich fahre recht sportlich herum und meiner verbraucht im Schnitt immer so 6.3 - 6.7 Liter/100Km. Ermittelt wurde dieser Durchschnitt während 16'000 Km. Und meiner hat 195er Schlappen drauf!
Gruss aus dem Land des Käses
Danielle

RSS-Feed dieser Diskussion