KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Funk Zentralverriegelung Problem (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

April_Mannschaftsbus, (vor 2432 Tagen)

Hallo Kangoo-Fahrer,
ich durchsuche schon seit längerem das Internet nach einer Lösung zu meinem Problem. Leider bin ich noch nicht fündig geworden.
Ich besitze zwei Schlüssel mit Knopf für die Funkfernbedienung.
Bei dem einen Schlüssel funktionierte das Öffnen per Funk irgendwann nicht mehr. Ich spendierte dem Schlüssel eine neue Batterie CR 2016.
Leider funktionierte das Öffnen mit diesem Schlüssel immer noch nicht. Also testete ich das Anlernen des Schlüssels aus:
Den Schalter in der Mittelkonsole 5sek drücken, ZV schließt und öffnet gleich wieder, Wegfahrsperre leuchtet im Cockpit dauerhaft. Dann drücke ich den Knopf am Schlüssel und die ZV verschließt und öffnet gleich wieder... danach ist der Schlüssel wieder ohne Funktion.
Beim drücken der Taste am Schlüssel leuchtet die rote Diode auf. Der zweite Schlüssel funktioniert tadellos.
Mache ich da beim Anlernen einen Fehler oder hatte jemand ein ähnliches Problem?

Ist nervig weil wir uns den Kangoo teilen und die beiden Dchlüssel immer in Verwendung sind. Nur einer muss halt immer per Hand aufschließen und abschließen.

Danke für eure Hilfe!

Funk Zentralverriegelung Problem

hans-albert, Saarland, (vor 2432 Tagen) @ April_Mannschaftsbus

Hallo,

das die rote LED am Schlüssel leuchtet, ist eigentlich normal. Wenn nicht oder nur noch schwach, dann ist die Batterie leer. Hab ich das richtig verstanden, Du lernst den Schlüssel neu an, und er funktioniert dann genau einmal, dann nicht mehr? Du könntest probieren, die Elektronik im Schlüssel nachzulöten, die macht öfter mal Probleme.

Aber ehrlich gesagt empfehle ich, die Türen manuell zu betätigen. Bei den älteren Kangoos (unserer war BJ'99) brennt Zentralverriegelung gerne mal ab, und dann verschmoren alle Aktoren und halten den Türpin fest. Und auf dem Zentralverriegelungsmodul sitzt auch die Wegfahrsperre.

https://forum.mykangoo.de/index.php?mode=entry&id=272945

Grüße
hans-albert

April_Mannschaftsbus, (vor 2432 Tagen) @ hans-albert

Hallo Hans-Albert,
genau der Schlüssel funktioniert beim Anlernen genau einmal. Danach passiert wieder nichts.
Sehr merkwürdig, weil ich dazu auch noch nichts online gefunden hatte. Der Schlüssel war der Zweitschlüssel und wurde sehr selten benutzt.
Im Inneren vom Schlüssel sieht alles noch sehr gut aus...

hans-albert, Saarland, (vor 2432 Tagen) @ April_Mannschaftsbus

Nachlöten kann helfen, muss aber nicht. Oder nicht für lange. Ein neuer Schlüssel mit ZV ist um die 140,-- € (Stand vor ein paar Jahren). Ich würde generell auf die ZV verzichten. Wenn das zu unbequem ist, würde ich der Person, die die Kinder fährt, den ZV-funktionierenden Schlüssel geben.

Grüße
hans-albert

JAU ⌂, 74632, (vor 2432 Tagen) @ April_Mannschaftsbus

Die Schlüssel gehen mit dem Alter einfach kaputt. Wenn man genau hinsieht kann man erkennen das die Diode am Schlüssel anders blinkt als beim funktionsfähigen. Wenn du es kannst wäre es einen Versuch wert die Lötstellen im Schlüssel nachzubessern. Aber bei mir war das irgendwann nur noch Glücksspiel, die Elekronik musste neu.

Suchbegriff im Wiki: ZV und PLIP.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

April_Mannschaftsbus, (vor 2432 Tagen) @ JAU

Danke, werde weiter austesten. Die rote LED leuchtet in beiden Schlüssel gleichmäßig zweimal hintereinander auf.

RSS-Feed dieser Diskussion