D4F 730-Motor - Riemen, um Klima-Kompressor auszusparen? (Plauderei)
Hallo,
ich möchte in nächster Zeit bei meinem Kangoo mit D4f 730-Motor den Zahnriemen tauchen. Da seit geraumer Zeit vorne, links ein sirrendes Geräusch zu hören ist, und die Klimaanlage bei meinem Kangoo es eh seit ca. 5 Jahren nicht mehr tut, gehe ich zu meinen Gunsten mal davon aus, dass es nicht die Lichtmaschine, sondern der Klimakompressor ist, der die Geräusche von sich gibt (weil - so hoffe ich mal - es die Klima es schon seit Urzeiten nicht mehr tut und ich denke, dass der Kompressor trocken läuft und so nicht mehr geschmiert wird). Sollte sich das bestätigen, so würde ich, soweit möglich, den Kompressor gerne einfach aus dem Antrieb aussparen.
Nach dem Bild hier (ich habe den Motor aus der Perspektive noch nie zu sehen bekommen) https://autoline.de/-/Verkauf/Motoren/Kleintransporter/--17101013260242686700 wird ja auch die Servopumpe über den Riemen mit angetrieben, der wohl, wenn ich es richtig sehe, über eine Umlenk- und/oder eine Spannrolle läuft.
Also endlich meine Frage: es gibt doch sicherlich einem mit dem D4F 730 "verwandten" Motor ohne Klima, aber mit Servo. Gibt es da vielleicht eine einfache Lösung, ein anderer Riemen und eine andere Spannrolle oder so, um bei meinem Motor den Klimakompressor auszusparen?