KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

D4F 730-Motor - Riemen, um Klima-Kompressor auszusparen? (Plauderei)

Marten, (vor 2431 Tagen)

Hallo,

ich möchte in nächster Zeit bei meinem Kangoo mit D4f 730-Motor den Zahnriemen tauchen. Da seit geraumer Zeit vorne, links ein sirrendes Geräusch zu hören ist, und die Klimaanlage bei meinem Kangoo es eh seit ca. 5 Jahren nicht mehr tut, gehe ich zu meinen Gunsten mal davon aus, dass es nicht die Lichtmaschine, sondern der Klimakompressor ist, der die Geräusche von sich gibt (weil - so hoffe ich mal - es die Klima es schon seit Urzeiten nicht mehr tut und ich denke, dass der Kompressor trocken läuft und so nicht mehr geschmiert wird). Sollte sich das bestätigen, so würde ich, soweit möglich, den Kompressor gerne einfach aus dem Antrieb aussparen.

Nach dem Bild hier (ich habe den Motor aus der Perspektive noch nie zu sehen bekommen) https://autoline.de/-/Verkauf/Motoren/Kleintransporter/--17101013260242686700 wird ja auch die Servopumpe über den Riemen mit angetrieben, der wohl, wenn ich es richtig sehe, über eine Umlenk- und/oder eine Spannrolle läuft.

Also endlich meine Frage: es gibt doch sicherlich einem mit dem D4F 730 "verwandten" Motor ohne Klima, aber mit Servo. Gibt es da vielleicht eine einfache Lösung, ein anderer Riemen und eine andere Spannrolle oder so, um bei meinem Motor den Klimakompressor auszusparen?

D4F 730-Motor - Riemen, um Klima-Kompressor auszusparen?

JAU ⌂, 74632, (vor 2431 Tagen) @ Marten

es die Klima es schon seit Urzeiten nicht mehr tut und ich denke, dass der Kompressor trocken läuft und so nicht mehr geschmiert wird

Ist die Klima aus (bei Kältemittelmangel kann sie gar nicht eingeschalten werden) ist der Kältekompressor per elektromechanischer Kupplung von der Riemenscheibe getrennt. Die Scheibe läuft, der Kompressor aber nicht.

Wegen einem ähnlichen Geräusch hatte ich die Riemenscheibe der Klima bei meinem K4M mal getauscht, ohne Erfolg.

Also endlich meine Frage: es gibt doch sicherlich einem mit dem D4F 730 "verwandten" Motor ohne Klima, aber mit Servo.

Es gibt die Ausstattungsvariante sogar für genau diesen Motor. Da sitzt die Servopumpe aber genau da wo jetzt dein Klimakompressor verbaut ist.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Marten, (vor 2431 Tagen) @ JAU

"Die Scheibe läuft, der Kompressor aber nicht."

Och, danke! Das wusste ich nicht. Das bedeutet, ich kann mir wahrscheinlich die von mir beschriebene Bastelei sparen - und darf den Fehler bei was anderem suchen ... :)

Mc Stender, Hamburg, (vor 2431 Tagen) @ Marten

Hallo,
da ist der Kompressor eher unschuldig.
Bei meinem hört es sich manchmal an, als wenn ein Lüfter mitläuft.
Ich denke, das ist eine der Spannrollen.
Denn das Geräusch ist halt da. Kompressor an oder aus.
Und der Servo läuft bei mir Elektrisch.

Also mein Rat, lass es , wie es ist (und füll mal die Klima wieder auf bzw. lass es machen).
Nur, spare nicht an den Spannrollen.
Bei meinem sind das 3 Stück (Glaub ich) und der Riemen ist dermaßen lang ..... Aber da gibt es verschiedene Versionen / Varianten.

Gruß
Mc Stender

Marten, (vor 2431 Tagen) @ Mc Stender

Danke auch für Deine Tipps! Dann werde ich mal schauen, wie sich die Spannrollen zeigen.

(und wieder mal zeigt sich mir, wie hilf- und lehrreich ein gutes Forum ist :) )

Mein Tip

meinautoistkaputt, (vor 2431 Tagen) @ Mc Stender
bearbeitet von meinautoistkaputt,

Suche, wo das Geräusch her kommt! Stethoskop sagt dir etwas?

Warum soll der Kompressor nicht doch kaputt sein?
Denkt ihr, die Riemenscheibe hängt in der Luft?

Ein kürzerer Riemen geht ja nicht. Wie würdest du den Riemen laufen lassen?
Es fehlt eine Spannmöglichkeit.

Mein Tip

Marten, (vor 2430 Tagen) @ meinautoistkaputt

Ich muss ja eh in der Ecke alles auseinander zu nehmen, um den Zahnriemen zu tauschen. Dabei werde ich mir alle Teile genau anschauen. Und dass sich der Klima-Kompressor auskuppelt, als maximal die Scheibe vom Kompressor defekt sein kann, habe ich oben ja schon gelernt.

Mein Tip

JAU ⌂, 74632, (vor 2430 Tagen) @ Marten

Ich muss ja eh in der Ecke alles auseinander zu nehmen, um den Zahnriemen zu tauschen.

Dann muss der Rillenriemen auch neu. Und die Spannrollen kannst (solltest) du dann auch gleich mit tauschen.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Mein Tip

Marten, (vor 2430 Tagen) @ JAU

Ja, ich wollte die Umlenk- und Andruckrollen eigentlich nur bei Bedarf tauschen. Aber ist schon richtig: WENN ich das alles schon mal vor der Nase habe ...

Mein Tip

Horst, (vor 2430 Tagen) @ Marten

Hallo,
tausche die auf jeden Fall.
Beim neueinbau soll der Riemen sehr stark gespannt werden.
Die gebrauchten Rollen vertragen das oft nicht mehr.
Ich hab mir das auch mal gespart ( auch D4F730)und wurde kurz drauf mit Geräuschen belehrt.
Und es macht kein Spass die nachträglich zu wechseln.

Beim ersten Zahnriemenwechsel mit 5 Jahren hatte ich übrigens alles getauscht. Gab dann auch keine Probleme.
Erst beim zweiten mit 10 Jahre hatte ich am falschen Ende gespart.
Der dritte mit 15 Jahren ist bald fällig...wenn dann tausche ich auch wieder alles.

Mein Tip

meinautoistkaputt, (vor 2430 Tagen) @ Horst

Wenn mal gleich das Reparaturset mit Riemen und Rollen kauft, ist das echt billig.

Mein Tip

Horst, (vor 2430 Tagen) @ Marten

Hallo,
in diesem absoluten Ausnahmefall gehts um das Original Set von Renault.
Das ist wohl wirklich ungewöhnlich günstig.
Ich hatte auch immer Einzelteile gekauft, wusste nichts vom guten Preis des aoriginal Sets.
Es geht dabei nur um das Set mit Keilriemen und den beiden Rollen.
Zahnriemen (auch im Set) ist bei Renault erheblich teurer als anderswo.

Mein Tip

Marten, (vor 2430 Tagen) @ Horst

Dann auch an dieser Stelle noch mal: vielen Dank für diesen Tipp! Dann sieht mich doch tatsächlich jetzt nach langer Zeit endlich Renault mal wieder ... :D

Renault Riemen-Satz

Marten, (vor 2430 Tagen) @ Marten

... und ich hätte dann gerne doch NOCH eine Frage:

Während mich mein örtlicher Renault-Händler gerade in der Warteschleife vergammeln lies (um dann später die Verbindung zu unterbrechen), habe ich mal weiter außerhalb von Ebay gesucht und bin recht schnell auf die Teile-Nummer 7701477537 gestoßen. Diese beinhaltet den Riemen und eine Rolle, wohl die Spannrolle.

Das Foto von den Riemen, Scheiben, etc. vom D4F 730 unter https://autoline.de/-/Verkauf/Motoren/Kleintransporter/--17101013260242686700 zeigt aber noch eine zweite Rolle. Die muss ja auch ein Lager haben, was somit unweigerlich ebenfalls verschleißen kann/muss. Die konnte ich aber nicht finden. :-/

Renault Riemen-Satz

meinautoistkaputt, (vor 2430 Tagen) @ Marten

Jede Rolle hat ein Lager.

Im Set ist immer der Riemen und alle Rollen. Das Set kostet etwa den Preis der Spannrolle.

Renault Riemen-Satz

Marten, (vor 2430 Tagen) @ meinautoistkaputt

Okay danke! In den Bildern zu der Nummer sehe ich nämlich immer nur eine Rolle.

Renault Riemen-Satz

Mc Stender, Hamburg, (vor 2430 Tagen) @ Marten

Okay danke! In den Bildern zu der Nummer sehe ich nämlich immer nur eine Rolle.

Bitte schau genau hin. Am besten auf die Beschriftung vom vorhandenen Riemen.
Da gibt es (mindestens) 3 verschiedene Versionen.
Je nachdem, ob mechanische Servo-Pumpe, Klima oder Lima.

Die Beschriftung zeigt die Größe vom vorhandenen Riemen. Und anhand dessen halt Ersatz bestellen.
Auch die "Anzahl" der Rollen sollte sich so ergeben.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Ich meine, einige Rollen sind "Spannrollen". Da gab es einen Trick bei ? *pssst*

Renault Riemen-Satz

JAU ⌂, 74632, (vor 2429 Tagen) @ Mc Stender

Da gibt es (mindestens) 3 verschiedene Versionen.
Je nachdem, ob mechanische Servo-Pumpe, Klima oder Lima.

Laut Doku sind es 3. Aber Servo, Klima oder Servo+Klima.
Die Lichtmaschine hängt auf einem eigene Riemen der ohne Rolle gespannt wird.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Renault Riemen-Satz

Horst, (vor 2429 Tagen) @ Marten

Das Set für deinen wird ne andere Nummer haben.

Renault Riemen-Satz

meinautoistkaputt, (vor 2429 Tagen) @ Marten
bearbeitet von meinautoistkaputt,

Ich brauche noch das 4. bis 7. Zeichen der Fahrzeugident und das Datum der Erstzulassung!
Bitte zusätzlich die Frabriklationsnummer vom ovalen Aufkleber B-Säule.
Obere Reihe rechts, geht mit U xxxxxx oder Ux xxxxxxx los.

Notwendige Daten sind auch oben 'Hilfe und Infos' aufgeführt.

Renault Riemen-Satz

Marten, (vor 2422 Tagen) @ meinautoistkaputt

So, ich habe jetzt nachschauen können: eine Beschriftung ist bei dem vorhandenen Keimrippenriemen nicht (mehr) zu erkennen (was wohl der Tatsache geschuldet ist, dass die Umlenk- / Spann-Rollen ja nun schon seit 160.000 oder zumindest dem letzten, in der Werkstatt vorgenommenen Zahnriemenwechsel die Rückseite des Riemens bearbeiten konnten).

Allerdings habe ich mir das gerade noch mal angeschaut: das Bild dieser oben schon genannten Anzeige (https://autoline.de/-/Verkauf/Motoren/Kleintransporter/--17101013260242686700) zeigt für mich erkennbar die gleiche Konstellation, wie bei meinem Motor. Also (von der rechten seite geschaut) neben dem für mich klar erkennbaren Klima-Kompressor (oben, rechts) zwei Rollen und unten, links ein weiteres Aggregat, ich denke mal das für die Servo?

@meinautoistkaputt: hier ein Bild von der Fahrzeugident-Nummer (damit wir nicht aneinander vorbeireden): https://1drv.ms/u/s!An3YacozbHadhqt7TdLDZPtCvyEqyA
Der Wagen wurde 11/2007 erstmals angemeldet. Vielen Dank für Deine Mühe! :)

Renault Riemen-Satz

meinautoistkaputt, (vor 2422 Tagen) @ Marten

Das Fabrikationsdatum hätte noch gefehlt.

KC1D bzw KCED war schon klar.

Renault Riemen-Satz

Marten, (vor 2422 Tagen) @ meinautoistkaputt

Ich dachte, Du meinst den Tag der ersten Anmeldung! :D
zu 2: KCED

Ich hatte gerade bei Renault angerufen. Der freundlche Mensch dort schwor in Bezug auf meine Fahrgestellnummer (mehr wollte er nicht), dass da nur eine Rolle sein könne. Ich habe daher gerade mal versucht, ein Foto zu machen. Und ja, der Riemen läuft neben Kurbewelle, Servo (denke ich mal) und Klima über zwei Rollen:

https://1drv.ms/u/s!An3YacozbHadhqwD4cnNjWCFYq3Y-A

Unter http://aam-europe.contitech.de/pages/downloads/docs/Zuordnungsliste-Riemen-Kits--Pkw-Tr... habe ich eine Zuordnungsliste von Contitech heruntergeladen. Und ich denke, dass bei meinem Kangoo der 4PK1538 verbaut ist. Davon ausgehend habe den gerade bei Ebay bestellt. Außerdem diese, beiden Rollen:

https://www.ebay.de/itm/273009120827
https://www.ebay.de/itm/202338809232

Und jetzt bin ich mal gespannt, wie sehr ich daneben liege ... ;-)

Renault Riemen-Satz

meinautoistkaputt, (vor 2422 Tagen) @ Marten

Die werden schon passen.

Was ich mich aber ernsthaft Frage, warum du nicht das Originalset von Renault genommen hast.
Deine beiden Rollen kosten 34 Einheiten. Bekommst du den Riemen für 13 Einheiten?

Es ist nämlich wie überall im Leben, du kannst ordentlich und billig kaufen.
Ich kenne die Qualität Maxgear nicht, bei Renault kommt diese Frage garnicht auf.
SKF und Febi gehe ja noch in Ordnung.

Ich habe das mal mit einem Radlager für hinten durch.
Da hat das Lager 20-25 Einheiten gekostet. Nach einem halben Jahr wieder Geräusche. Dann gab es SKF für 53 Einheiten.

Für die Spanrolle habe ich aber andere Nummern:
82 00 040 161, 8200040161
oder
82 00 901 288, 8200901288
oder
11 92 390 50R, 119239050R

Renault Riemen-Satz

Horst, (vor 2422 Tagen) @ meinautoistkaputt

Ja da hat er die falsche Spannrolle bestellt.
Die bestellte Spannrolle ist für Servopumpe ohne Klima.
Die für Servo und Klima ist 24mm breit. Die nur Servo 22,5 mm.
Möglicherweise passt die sozusagen fast und hat dann aber eine grenzwertige breite bei der extrem langen Riemenführumg.
Da gibts das Original Set in super Qualität und dann so fragwürdige Teile, das begreife ich nicht wirklich.
Billigriemen haben teilweise Probleme mit dem recht engen Radius der Spannrolle, die ganze Konstruktion ist von Renault für PK Riemen grezwertig ausgelegt. Daher muss man für den Riemen auch ein paar Euros hinlegen, wenn man nicht gleich die nächsten Probleme will.

KORREKTUR Teilenummer Spannrolle

meinautoistkaputt, (vor 2421 Tagen) @ meinautoistkaputt

82 00 434 732 8200434732
82 00 875 156 8200875156
82 01 008 780 8201008780

Renault Riemen-Satz

Marten, (vor 2421 Tagen) @ meinautoistkaputt

Ich wäre ja nicht abgeneigt gewesen, die Teile bei Renault zu kaufen. Aber wie gesagt, der Renault-Mensch sah in seiner Liste nur eine Rolle, hätte mir also bis dato auch nur eine verkaufen können. Mit der in meinen Augen nicht kleinen Gefahr, dass auch diese nicht passt.

Ich habe aber ja nun dank meinautoistkaputt die Teilenummern. Und wenn ich den Kangoo zerlegt habe, kann ich ja noch schauen, dass ich mir die originalen Rollen hole.

Renault Riemen-Satz

meinautoistkaputt, (vor 2421 Tagen) @ Marten

... , kann ich ja noch schauen, dass ich mir die originalen Rollen hole.

Das wird ja mal richtig teuer. :-D ;-)

Renault Riemen-Satz

Marten, (vor 2421 Tagen) @ meinautoistkaputt

Eventuell wird das teuer: wenn ich die Teile kurzfristig brauche, werde ich den sauren Apfel beißen müssen.

Renault Riemen-Satz

meinautoistkaputt, (vor 2421 Tagen) @ Marten

... wenn ich die Teile kurzfristig brauche, werde ich den sauren Apfel beißen müssen.

Was heißt jetzt wenn?
Brauchst du die nun oder nicht?

Das Thema geht schon seit dem 01.08., da kann von kurzfristig eigentlich keine Rede mehr sein.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Schrauben, Infos hast du alle.
Ich bin dann raus hier.

Renault Riemen-Satz

Marten, (vor 2418 Tagen) @ meinautoistkaputt

Doch, von kurzfristig kann dahingehend Rede sein, da ich ja noch nicht mit der Reparatur angefangen habe.

@meinautoistkaputt: danke noch mal mit dem Ebay-Link / dem Wink mit dem Zaunpfahl: ich hatte den Link / den kompletten Satz überhaupt nicht mehr auf dem Zeiger, sondern hatte mich schon auf das Bestellen der einzelnen Teile eingeschossen.

Der Satz aus dem Link ist bestellt, ich werde die einzelnen Teile dann zurückschicken (ebay-plus).

Hoffentlich schaffe ich es diese Woche noch, mit den Kangoo vorzunehmen. Ich berichte dann. :)

Renault Riemen-Satz

7701477533 müsste die richtige Nummer sein.
Der Riemen muss ca 1540mm lang sein.

Renault Riemen-Satz

Marten, (vor 2429 Tagen) @ meinautoistkaputt

Danke, dann werde ich also erst mal den Kangoo auseinander bauen - und dann mal schauen ... :-/

Renault Riemen-Satz

bearbeitet von Horst,

Ein Tipp: Bau die Motorhaube gleich am Anfang ab, man soll dabei zu zweit sein.
Dauert nur zwei Drei Minuten und spart Stunden.
Vorher die position der Scharniere anzeichnen.
Mit Haube wirst Du verzweifeln. Man sieht nix und kommt auch nicht bei.
Die Spannrolle des Keilrippenriemens ist mit ner Torxschraufe befestigt.
Ich hatte da ne Torx Stecknuß verwendet. Aber vorne mit nem Ringschlüsses über dem 6kant der Torxnuß angetrieben.
Für ne Ratsche ist einfach zu wenig Platz. Und normale gewinkelte Torxschlüssel sind an der kurzen Seite auch minimal zu lang.
Hast Du auch vor die Wasserpumpe zu wechseln? Da muss man auch einiges beachten.

Renault Riemen-Satz

Marten, (vor 2429 Tagen) @ Horst

Ja, ich habe vor, auch die Wasserpumpe zu wechseln. Und ja, die Tipps mit der Haube, etc. hatte ich hier in der Wiki schon gelesen und wollte diese beherzigen (waren die von Dir?)

Renault Riemen-Satz

Beim Zahnriemen bitte Seite 8 beachten:
http://aam-europe.contitech.de/pages/downloads/docs/Technical-Info-01-25_de.pdf

Bei der Wasserpumpe muss man, wenn denn verbaut, den Metallflansch wiederverwenden.
Die beiliegende Dichtung ist für den Kunstoffflansch. Der Metallflansch sollte mit der Pumpe mit einer anaerob aushärtenden dichtpaste verklebt werden. ( härtet durch kontakt mit Metall wie Loctite Schraubenfest nur pastöser)
In den Flansch wird ein Kunstoffrohr gesteckt, das hat am Ende ein O-Ring.
Auch der ist normalerweise nicht enthalten. Manchmal ist ein dünnerer O-Ring dabei der ist aber für altere Konstruktionen, da war das noch ein Metallrohr verbaut. Den O-Ring gibts bei Renault für ca 5 € ( aua).
Meines wissens gibts bei Renault auch die Pumpe fertig mit dem Flansch, ist aber erheblich teurer.

Renault Riemen-Satz

Marten, (vor 2429 Tagen) @ Horst

Danke für das PDF! Ich habe heute den Zahnriemsatz samt Pumpe gekommen und ganz kurz die beiliegende Spannrolle mit ganz viel Fragezeichen in der Hand gehabt. Gegen diese half die Seite 8.

Ein O-Ring liegt übrigens meiner Lieferung bei. Wie dick und ob ausreichend kann ich jetzt nicht sagen, da müsste ich morgen mal nachschauen. Und ich habe außerdem eine Tube Hylomar hier.

Renault Riemen-Satz

bearbeitet von Horst,

Hylomar taugt für den Flansch nicht!!
Das braucht Luft zum aushärten bzw härtet nicht aus, und im Wasserkreislauf ist Druck drauf.
Dann drückts den Mist raus.

Ich hatte deshalb beim ersten Wechsel den Flansch nochmal neu gemacht.
Ich hab mir dann Loctide 518 Flächendichtung gekauft. Steht auch im Buchli so drin.
Die härtet durch den kontakt mit Metall aus, auch ganz ohne Luft.
Möglicgerweise geht auch silikonbasiete dichtpaste die härtet unter Wasser aus.

Zum O-Ring:
Der falsche hat ca 2mm Materialstärke, der richtige eher 4mm
[image]

Renault Riemen-Satz

meinautoistkaputt, (vor 2429 Tagen) @ Horst

Wenn die Wasserpumpe eine Nut aufweist, nimmt Renault RHODORSEAL 5661.

Es gibt aber auch Pumpen mit Dichtung.

@marten
Ich brauche mal please ein EMail-Adresse von dir!

Renault Riemen-Satz

Horst, (vor 2428 Tagen) @ meinautoistkaputt
bearbeitet von Horst,

Das ist für die Pumpe am Motorblock. Nicht für den kleinen Flansch!
Ich meine Renault Ersatzpumpen kommen mit montiertem Flansch, daher bereits fertig abgedichtet.
OEM kommen ohne Flansch da es verschiedene Flansche je nach Motor gibt. Dadurch ist das Ersatzteil universeller.Dann muss der alte Flansch herhalten.

Neue Pumpen haben eigentlich alle eine Dichtung für die Kontakstelle zum Motorblock.
Billige ne Papierdichtung.
Teure ne beschichtete Metalldichtung. ( zum Beispiel SKF)
Renault verbaut da sehr gute Metalldichtungen.

Renault Riemen-Satz

JAU ⌂, 74632, (vor 2428 Tagen) @ Horst

Ich hab mir dann Loctide 518 Flächendichtung gekauft. Steht auch im Buchli so drin.
Die härtet durch den kontakt mit Metall aus, auch ganz ohne Luft.

Genau genommen härtet es nur bei Luftabschluss aus. Manche Gebinde haben mit Absicht Luft drin um zu verhindern dass es frühzeitig aushärtet.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Renault Riemen-Satz

Horst, (vor 2429 Tagen) @ meinautoistkaputt

Ist ein Schnapper.
Die Sets von Gates oder INA mit gleichem Inhalt sind erheblich teurer.
Der beim Angebot stehende UVP dürfte auch stimmen und liegt ebenfalls noch unter den Preisen der anderen.
Verstehen werde ich das nie.

Mein Tip

JAU ⌂, 74632, (vor 2430 Tagen) @ meinautoistkaputt

Warum soll der Kompressor nicht doch kaputt sein?

Wie schon gesagt, mit dem Kompressor hat das ganz sicher nix zu tun.

Denkt ihr, die Riemenscheibe hängt in der Luft?

Nein, das Lager der Riemenscheibe wäre schon ein möglicher Kandidat.
Würde die Klima noch funktionieren liese sich das sogar sehr einfach testen: Klima ein, wenns dann noch quietscht ist das Lager der Klimariemenscheibe raus.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Mein Tip

meinautoistkaputt, (vor 2430 Tagen) @ JAU

Würde die Klima noch funktionieren liese sich das sogar sehr einfach testen: Klima ein, wenns dann noch quietscht ist das Lager der Klimariemenscheibe raus.

Diese Logik verstehe ich nicht.
Die Riemenscheibe dreht ja immer noch. :grübel

Mein Tip

Horst, (vor 2430 Tagen) @ meinautoistkaputt

Aber sie dreht sich nicht mehr relativ zur Welle des Kompressors, daher spielt das Lager dazwischen keine Rolle mehr.

Mein Tip

meinautoistkaputt, (vor 2430 Tagen) @ Horst

Noch ein Zusatz:

Wenn jetzt die Klima eingeschaltet wird, dreht sich die Scheibe zur Kompressorwelle nicht mehr, das Geräusch hört auf.

Das hast du das schon geschrieben, bin gerade etwas verwirrt:
Klima aus und Geräusch - Lager Riemenscheibe vielleicht defekt
Klima an und kein Geräusch - Lager Riemenscheibe defekt bestätigt

Das alles und auch andere Geräusche lassen sich wunderbar mit einem Stethoskop untersuchen.

https://www.ebay.de/itm/Kfz-Mechaniker-Stethoskop-fur-Motor-Diagnostizieren-Test-Auto-W...

Mein Tip

Lotti Karotti, (vor 2430 Tagen) @ meinautoistkaputt

Noch ein Zusatz:

Wenn jetzt die Klima eingeschaltet wird, dreht sich die Scheibe zur Kompressorwelle nicht mehr, das Geräusch hört auf.

Hm....ich bin auch ein wenig verwirrt ;-)
Wie funktioniert das, wenn da noch ein Lager drin ist?
https://www.motor-talk.de/bilder/magnetkupplung-magnetspule-klimakompressor-tauschen-oh...

Mein Tip

Lotti Karotti, (vor 2430 Tagen) @ Lotti Karotti

Noch ein Zusatz:

Hm....ich bin auch ein wenig verwirrt ;-)
Wie funktioniert das, wenn da noch ein Lager drin ist?
https://www.motor-talk.de/bilder/magnetkupplung-magnetspule-klimakompressor-tauschen-oh...

Edit: Hab jetzt gesehen, dass da doch ein Lager drin ist....Bild 6 :-)

Mein Tip

meinautoistkaputt, (vor 2430 Tagen) @ Lotti Karotti

Jetzt ist klar Lothar?

Viele Grüße

Mein Tip

Lotti Karotti, (vor 2430 Tagen) @ meinautoistkaputt

Jetzt ist klar Lothar?

Jepp, hab´s jetzt begriffen ;-)

Viele Grüße

Dito *prost*

Mein Tip

meinautoistkaputt, (vor 2430 Tagen) @ Lotti Karotti

*prost* bei der Arbeit geht schlecht. Aber später. *thumbsup*

Mein Tip

JAU ⌂, 74632, (vor 2429 Tagen) @ meinautoistkaputt

Klima an und Geräusch - Lager Riemenscheibe defekt ausgeschlossen.

Das alles und auch andere Geräusche lassen sich wunderbar mit einem Stethoskop untersuchen.

In meinem Fall nicht weil das Geräusch nur sporadisch während der Fahrt auftaucht. :-(

mfg JAU

--
No Shift - No Service

hans-albert, Saarland, (vor 2431 Tagen) @ Marten

Hallo,

das sirrende Geräusch kann die Umlekrolle/Spannrolle sein. Bei mir war es das Lager der Lichtmaschine (Delphi).

Grüße
hans-albert

Marten, (vor 2430 Tagen) @ hans-albert

Danke, die LiMa hatte ich auch noch auf der Verdachts-Liste. Nicht aber die Umlenk-Rollen.

Marten, (vor 2395 Tagen) @ Marten

So, das Beuteltier läuft seit einigen Tagen wieder. Und zwar, soweit ich das feststellen kann fehlerfrei. Eure Tipps und die Anleitungen waren dabei wirklich Gold wert und im Nachgang war es gar nicht sooo schwer (einer meiner Lieblingsprüche: "Fliegen ist total leicht - wenn man weiß, wie es geht";) :)

Eine Sache hat aber bei mir nicht so ganz geklappt: mit dem T50er-Bit kam ich ums verrecken nicht klar. Ist halt eng an der Stelle. Ich habe mit Hilfe von Schweißgerät und Flex aus eben dieser Nuss und einem Flachstahl ein Werkzeug gebastelt, das zusammen mit einem etwas flacher geflextem 20er Maul dann wunderbar an der Spannrolle funktionierte.

Horst, (vor 2394 Tagen) @ Marten

Hallo,
das klingt doch gut.
Hattest Du auch die Drehmomentstütze(Knochen) unten am Motor demontiert?
Dann kann man den Motor recht viel im Motorraum bewegen. Dann klappts eigentlich auch mit der TorxNuss und nem kleinem Ringschlüssel als Antrieb.
Aber mit deinem selbst angefertigtem Spezialwerkzeug gehts sicher besser. War damals auch kurz davor das Schweißgerät umd Flex rauszupacken.
Wie bist Du mit den Dichtungen / Dichtflächen umgegangen? Hast Du den alten Oring wieder verwendet?
Mein alter ( vom Bildchen) sieht eigentlich immer noch recht gut aus.

Marten, (vor 2394 Tagen) @ Horst

Nee, die Stütze habe ich natürlich nicht entfernt. Hinterher ist man bekanntlich immer schlauer: EINE Schraube kann einen großen Unterschied ausmachen ...

Aber wie Du schon schriebst: das "Spezalwerkzeug" hat auch seine Vorteile: damit komme ich jetzt sogar im komplett eingebauten Zustand an die Spannrolle (werde dies aber hoffentlich nie brauchen).

Der neuen Pumpe (SKF) lag eine schöne Metalldichtung bei, die ich zusätzlich dünn mit "UHU Flächendichung" (das habe ich in erreichbarer Nähe, sprich ATU bekommen) eingestrichen habe. Der ebenfalls beiliegende O-Ring war NATÜRLICH, wie hier schon prognostiziert zu klein. Der originale war aber auch bei mir noch frei von Rissen und so elastisch, dass ich den guten Gewissens wieder rein gepackt habe.

Bisher ist alles dicht. Sollte sich der O-Ring doch noch als trügerisch zeigen, so weiß ich ja jetzt, dass ich diesen kleinen Stutzen zwischen WaPu und dem unteren Kühlerschlauch auch so abgezogen bekomme (ich habe sowohl den Klima-Kompressor, wie auch die LiMa samt Halterung am Motorblock ausgebaut, aber auch dabei einiges gelernt. U.a., dass ich mir das hätte sparen können ;-) )

RSS-Feed dieser Diskussion

[x]
[*]