G1G1G2" (Plauderei)
Immer wieder lese ich hier von den Abkürzungen.
Kann die mal jemand erklären.
Meine EZ 01/03 Kangoo ist...???
Jeff, (vor 2430 Tagen)
Immer wieder lese ich hier von den Abkürzungen.
Kann die mal jemand erklären.
Meine EZ 01/03 Kangoo ist...???
hierunddort, (vor 2430 Tagen) @ Jeff
nichts leichter als das :)
https://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Versionsunterschiede
https://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Werkscode
Dein ist definitiv G1.
Ob Phase 1 oder 2 lässt sich an Motorhaube, Rücklichtern, Schiebetürenfenstern ablesen.
Meint
hierunddort
Jeff, (vor 2430 Tagen) @ hierunddort
Ja OK, Danke!
Dann ist mein Kangoo ein G1PH1.
Bin dann damals ganz Knapp am G1PH2 vorbei geschrammt.
KST -- (Admin) , Rethwisch, (vor 2430 Tagen) @ Jeff
Dann gibt es auch noch so kleine Besonderheiten.
Meiner war damals zum Beispiel ein G1 Ph1, allerdings mit der neuen Technik, welche kurz danach mit dem G1 Ph2 kam. Sprich, bei allem, was es neben der Optik an Unterschiede gab, musste ich mich am Ph2 orientieren, obwohl meiner optisch der Phase 1 zugehörig ist.
MfG
Kaj
--
Scenic 3 verkauf 2019
Scenic 4 Tot 2024
Peter Franken, Grimbergen, Belgium, (vor 2423 Tagen) @ Jeff
Hallo Jeff!
Den ersten G1 gab es nur mit 3 Türen - danach kam der mit 4 Tueren und gleichzeitig wurde auf einem parallelem Band der Nissan Kubistar gebaut und zwar in Mabeuge, F, Pas de Calais.
Der G2 hatte einige Karosserie Retouchen aber auch eine veränderte Elektrik - es ist beispielsweise nicht mehr möglich das Wischerblatts durch eine VW-Version zu ersetzen um einen Intervallwischer zu bekommen und das Problem mit der Schiebetür links haben sie nie in den Griff bekommen.
Ich habe einen G2/b - der hat gelbe Seitenblinker - später waren die weiss.
Das das Auto ein Entwurf von Nissan ist sieht man an den Tatsachen das der Auspuff auf der rechten Seite ist und die Tankklappe auf der linken - das macht bei Rechtslenkern Sinn!
Die letzten echten G1/G2 Kangoo`s wurden oder werden noch in Marokko gebaut.
Die G3 haben ein anderes Chassis: G1 & G2 basieren auf dem Renault 5 - der G3 auf dem Renauld Scenic.
Es gab auch Sonderversionen auf der Basis G1/G2 wie einen elektrischen und einen mit range extender - die sind aber sehr selten.
Den Kubistar gab es nie mit Schiebetüren aber in kurz und lang wie den Kangoo auch.
Den Kangoo G1/G2 kurz gibt es auch in einer Allrad-Version: das ist allerdings ein anderes Auto und den wollte ich eigentlich.
Nachdem ich erfahren habe das man den Allradantrieb nicht abschalten kann habe ich davon Abstand genommen.
Mittlerweile gibt es Lösungen den Allradantrieb doch abzuschalten mittels eines Zwischengetriebes des Nissan Quaschai.
Das gibt es im Forum.
Gruesse
--
Kangoo 1.5 dci Expression - EZ 19.03.2004 - 3004/156 -1451ccm - d 48kW/65PS - K9K 704 - (G1 Ph2 /b ) kein Klima / Faltdach
Rechtslenkerleuchte hinten rechts = zweite Nebelschlussleuchte - 55W Rückfahrscheinwerfer, aktive GPS- Aussenantenne - 230V inboard
URPES , Baienfurt, (vor 2423 Tagen) @ Peter Franken
Das das Auto ein Entwurf von Nissan ist sieht man an den Tatsachen das der Auspuff auf der rechten Seite ist und die Tankklappe auf der linken - das macht bei Rechtslenkern Sinn!
Wo kommt dieses Wissen her???? Das glaube ich nicht. Wieso ist dann der Kangoo zuerst verkauft worden.
Ich glaube, das mit der Tankklappe liegt daran, dass der Kangoo anfangs nur mit einer Schiebetür zu haben war. Und die Tankklappe lag damit auf der Seite, auf der die Schiebetür kein Problem gemacht hat.
Außerdem noch als Ergänzung:
Das was hier nun als G2 dargestellt wird, wird häufig auch G1P2 (Generation 1 Phase 2) genannt. Denn wirkliche Neuentwicklung war das hier dargestellte G2, welche darum gerade hier im Forum meistens G2 genannt wird.
--
Kangoo 1.6 16V Privilège, Baujahr 2001, EZ XX.09.2002, 1598ccm, 70kW/95PS (verkauft, jetzt Dacia Dokker)
Mc Stender, Hamburg, (vor 2423 Tagen) @ URPES
Hallo,
und auch der Allrad ist ein "Hoher" Clio II
Daher passen auch die Clio Teile / Motoren.
Gruß
Mc Stender
Ps.: Da gibt´s auch "Lesestoff" im Wiki zu.
JAU , 74632, (vor 2423 Tagen) @ URPES
Mit dem Tankdeckel halte ich auch für sehr weit hergeholt. Ich würde nämlich eher behaupten das Renaults klassisch den Tankdeckel links haben.
Außerdem gilt die Regel "Linkslenker haben den Tankdeckel rechts" für fast keine Transporter, die haben ihre Einfüllöffnung oft direkt hinter der Fahrertüre.
mfg JAU
--
No Shift - No Service
ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002
Lotti Karotti, (vor 2423 Tagen) @ Peter Franken
Den Kubistar gab es nie mit Schiebetüren aber in kurz und lang wie den Kangoo auch.
Oh doch ....da ist er mit Schiebetür https://www.autosieger.de/nissan-kubistar-Autokatalog455.html