KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Und es hat "Snap" gemacht... Plötzlicher Keilriementod (Plauderei)

Dr.Izzy, Wednesday, 15.08.2018, 15:52 (vor 2081 Tagen)

Hallo,

nach rund 2tkm ist mir im Urlaub der Keilriemen der Lichtmaschine gerissen. zuvor hat der frisch verbaute und nach Handbuch gespannte Riemen immer wieder angefangen, kurzfristig nach dem Start zu quietschen.

Der Riss ist sauber durch (Bilder reiche ich gerne nach), es gab laut Werkstatt keinen Mangel an der Lima (läuft frei und Rund).

Ergebnis: Verlängerung der Heimreise um 24 Stunden, 140 Euro in der Werkstatt und 100 Euro im Hotel.

Woran kann sowas liegen?

ich habe folgende Verdachtsmomente:
- Riemen falsch gespannt. Laut Handbuch habe ich auf eine Eigenfrequenz von 370Hz gespannt (K7M Motor halt), was mMn ziemlich viel ist.
- Mangelnde Qualität des Riemens, überlagertes Bauteil? Wurde online bestellt.
- Beeinträchtigung des Riemens durch Lösungsmittel, bei meinem kleinen Ölleck (defekter Öldrucksensor) wurde der Motorraum großzügig mit Reinigungsspray bedient.

--
2013-2019 "Rostinante", Essenciel Ausstattung, 64kW G2Ph1
Verkauft und Exportiert.
Auf der Suche nach einem 4x4 als Projektauto


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion