KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Falsches AGR Ventil ??? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

63lapin, (vor 2694 Tagen)

Hallo ihr lieben Freunde der springenden beuteltier auf vier Rädern ..
Ich habe lange überlegt ob ich mich hier anmelden ,aber meine Verzweiflung hat mich dann doch hier her getrieben .

Ich habe ein Renault Kangoo 1.5 dci Baujahr 2005 mit 84 PS .
So zu meinem Fahrzeug ich hatte im Fehlerspwicher folgende Meldung .
EGRVENTIL defekt .
Nun ich baute es aus siehe da keine Funktion mehr war fest .Nun besorgte ich mir eins in Eba.für 44 Euro kein Originalteil. Ich schaute auf die teile Nr meines alten AGR Ventils und sieh da es war in dieser tapalle vorhanden mit einigen anderen Nr .Ich bestellte das teil undnaute es ein .
Meine Werkstatt es ist kein OriginalHändler (no Name ).sagte mir, es müsse es einlesen ..
Hat er gemacht und als ich es heimfuhr, merkte ich kein Leistung mehr als wenn der Turbolader nicht mehr geht .stellten dann fest Notbetrieb. Die Werstatt lese den fehlerspwicher erneut aus .Trotz neuem AGR Ventil kam die Fehlermeldung vom AGR Ventils.Er meinte ich sollte zur Renault die könnten tiefgründiger ins Steuergerät .
Nun bei Der Renault Werkstatt er auch nicht mehr als der Fehler DAR VENTIL ....
Nun meine frage ..
Wenn es das falsche AGR Ventil sein sollte ..Ist das der Grund warum das Steuergerät den Kangoo in den Notbetrieb setzt ??
Mir konnte die Renault Werkstatt auch nicht helfen ...

Falsches AGR Ventil ???

Mc Stender, Hamburg, (vor 2694 Tagen) @ 63lapin

Hallo,
das AGR Ventil ist nicht ganz "unschuldig" am Tempo vom Turbolader.
Daher muß das AGR Ventil am Diesel angelernt werden.
Damit die Drehzahl vom Turbo und damit der Ladedruck past.

Wie das geht, sorry. Da braucht es Dieselier Experten. :-[

Gruß
Mc Stender

Falsches AGR Ventil ???

Horst, (vor 2694 Tagen) @ 63lapin

Hi,
möglicherweise würde der genaue Fehlercode ( Buchstabe + Ziffern) und der Wortlaut der Meldung weiterhelfen.

Falsches AGR Ventil ???

63lapin, (vor 2692 Tagen) @ 63lapin

Schade mir kann wohl keiner weiterhellen wie bei meiner Renaultwerkstatt:-(

Falsches AGR Ventil ???

63lapin, (vor 2692 Tagen) @ 63lapin

Nun meine Renault Werkstatt sagte aber das brauch es nicht angelernt zu werden ist auch kein Fehlermeldung Turbolader .
Ich verzweifel bald ich bestelle jetzt ein original AGR Ventil aus Verzweiflung das keine bei Renault sagen kann so wirds gemacht oder das ist nicht das richtige ..
Für mich ist die frage wenn es falsch wäre läuft es dann im notbetrieb die Zeile Nr ist RENAULT: 8200469586.es stehen mehrere dabei aber diese wo ich brauche auch.kann mir nicht vorstellen das es fehlerhaft ist ich habe es zurück geschickt .nun was soll ich jetzt machen den fehlerspeicher bei Renault auszulesen hat mich sage und schreibe 106 Euro gekostet das ist frech

Falsches AGR Ventil ???

Lotti Karotti, (vor 2692 Tagen) @ 63lapin

Mal ´ne Frage....in deinem ersten Post schreibst du mal EGR und mal AGR? Was ist denn jetzt gemeint? Nicht dass du dir selber ein Bein gestellt hast. Sind nämlich zwei verschiedene Bauteile ;-)
Vielleicht hast du mal die genaue Fehlernummer für uns? Wenn´s bei Renault ausgelesen wurde, dann fängt es an mit DF....
Vielleicht noch mehr Fehler im Speicher gewesen?....dann bitte die auch noch mit aufführen.

Viele Grüße

Lothar

Falsches AGR Ventil ???

Horst, (vor 2692 Tagen) @ Lotti Karotti

Hi,
EGR ist die Englische Abkürzung. AGR die deutsche.
Beides meint genau das Gleiche.
Dara kanns also nicht liegen.

Gibts eigenlich ne konkreten Fehlercode? Buchstabe gefolgt von Ziffern.

Falsches AGR Ventil ???

Lotti Karotti, (vor 2692 Tagen) @ Horst

EGR ist die Englische Abkürzung. AGR die deutsche.
Beides meint genau das Gleiche.

Ups....wieder was dazugelernt *thumbsup*

Falsches AGR Ventil ???

63lapin, (vor 2692 Tagen) @ Lotti Karotti

Nur das AGR oder EGR Ventil ist im Fehlerspeicher sonst nichts
Ich möchte wissen wenn dieser feher ansteht geht der kangoo in den notbetrieb hat das schon jemand gehabt.wenn ja bitte schreibt mir

Falsches AGR Ventil ???

Horst, (vor 2692 Tagen) @ 63lapin
bearbeitet von Horst,

Lustig wenn das Ventil im Speicher ist, hat man dann wohl dort eingebaut.
Sorry das ist Unsinn.
Im Speicher ist immer ein konkreter Code der mehr sagt als AGR.
Zu einem Bauteil gibt es praktisch immer mehr als ein Code daher ist der Code so wichtig, und nicht irgend eine dahergeschwätztes Wort.
In der Regel wird zu.jedem Code dann noch ein Text angezeigt und auch der ist eigentlich immer länger als ein Schlagwort.

Ich würde bei einer Diagnose die ich bezahle immer drauf besthen diese Details zu bekommen, am besten im Auftrag festhalten. Ohne erledigten Auftrag gibts kein Geld.

Falsches AGR Ventil ???

63lapin, (vor 2689 Tagen) @ Lotti Karotti

Ich mache heute ein Foto von der Auswertung des fehlerspeichers .
Und hoffe das mir jemand dabei helfen kann weil ich irritiert bin von non Name teile (AGR Ventil )oder original ...Was ich nicht verstehe wenn ich das alte original AGR VENTIL Einbau zeigt es MIR DEN SELBEN FEHLER AN sollte der E Motor davon defekt sein das das AGR Ventil nicht mehr gegangen ist .komisch ist das er gelauden ist ist mit dem Ventil . Erst wie wir das andere neue Ventil einlesen wollten ging er in den notbetrieb .

OT

Martin Gensch, Hannover, (vor 2689 Tagen) @ 63lapin

Hallo 63lapin,

die besten Spezialisten aus dem Forum kümmern sich um dein Problem und versuchen dir zu helfen. Sobald du ihnen die genaue Meldung vom Auslesen schreibst können sie dir besser helfen.

Aber du kannst allen Lesern deiner Nachrichten helfen deine Texte leichter zu lesen. Bitte mache vor Satzzeichen wie Punkt oder Komma kein Leerzeichen. Das führt zu schlecht lesbaren Texten, da der Zeilenumbruch dann oft genau vor dem Punkt stattfindet. Das Leerzeichen gehört hinter das Satzzeichen.

Vielen Dank.

Ich mache heute ein Foto von der Auswertung des fehlerspeichers .
Und hoffe das mir jemand dabei helfen kann weil ich irritiert bin von non Name teile (AGR Ventil )oder original ...Was ich nicht verstehe wenn ich das alte original AGR VENTIL Einbau zeigt es MIR DEN SELBEN FEHLER AN sollte der E Motor davon defekt sein das das AGR Ventil nicht mehr gegangen ist .komisch ist das er gelauden ist ist mit dem Ventil . Erst wie wir das andere neue Ventil einlesen wollten ging er in den notbetrieb .

Gruß
Martin

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

Kompletter Ablauf

63lapin, (vor 2688 Tagen) @ Martin Gensch

Hallo Martin
Zuerst entschuldige ich mich für die Schreibfehler:-)
War im Krankenhuas gelegen und hatte mit derm Handy, ohne Brille geschrieben.
Sorry
Darum konnte ich den Fehler Code nicht durchgeben.
Jetzt bin ich daheim und kann ihn durchgeben
Zwei Fehlermeldungen werden angezeigt!
DF084 STROMKREIS GEBER EGR-VENTILSTEURUNG
DF027 STROMKREIS MAGNETVENTIL ABGASRÜCKFÜHHRUNG

Ich beschreibe wieder den Ablauf.

Ich hatte Tüv in meiner Non Name Werkstatt ,der sagte mir du hast das AGR Ventil im Fehlerspeicher anstehen.
Ich spürte schon das er schon ganz schön qualmte beim Gas geben und beim beschleunigen sich verschluckte, erst nichts dann kam er.
Ich muß erwähnen das ist mein Winterfahrzeug,der Stand davor 7 Monate in der Garage und wurde dann wieder zum Leben erwegt. Saisonkennzeichen.
und dann zum TÜV.
Nun baute ich das AGR Ventil aus ,um zu schauen ob es nicht mehr schließt.
Das saß so fest ,das ich den E Motor vom eigentlichen Ventil abtrennte und es dann unbrauchbar war, bis ich es draussen hatte.
War Total zugekokst.
Also was machte ich, ein Originalteil kam nicht in frage zu Teuer.
Dann schaute ich bei Ebay und sie da, ich fand eins für 44 Euro gegenüber 170 Original.
Die Teile nr vom AGR Ventil ist 8200469586 laut Renault.Was mich in Ebay irritiert hat, das viel Teile Nr für dieses AGR Ventil drann standen unteranderen ,die Nr wo ich brauchte.
Also bestellt eingbaut und Fuhr zu meiner NON NAME Werkstatt.
Der Sagte er müsse das Ventil neu einlesen,und en Fehlerspeicher Löschen .
Nun fuhr ich weg und was spürte ich ???Keine Leistung, Notbetrieb und immer wieder diese Fehlemeldung wie oben beschrieben Fehlerspeicher.
Dann saget er mir ich sollte bei Renault gehen die könnten tiefgründiger ins Steurgerät gehen.
Gut machte ich und die fanden auch nur diese beiden Fehler??
Sie meinten, dass das AGR Ventil Falsch wäre ,weil es kein Original wäre ,das Steugerät würde es nicht erkennen. Sie fanden am Kabel keine Bruchstelle oder kontaktschwierigkeiten am Stecker
Also baute ich es aus und schickte es wieder an den Anbieter zurück mit dem Grund Funktioniert nicht!
Bekam auch wieder mein Geld.
Nun bin ich ratlos soll ich ein Original AGR ventil Kaufen ??was ist wenn das auch nicht geht ich bin jetzt unsicher ?
Kann es sein das Steuergerät das nicht Originale Teil ,nicht erkannt hatte und somit in den Notbetrieb ging?
Ich habe noch kein AGR Ventil gekauft, in der Hoffnung mir kann hier einer helfen .

Kompletter Ablauf

Horst, (vor 2688 Tagen) @ 63lapin
bearbeitet von Horst,

Hi,
nicht Original muss kein Problem sein.
Waren die Fehler Nummern beim Original denn die Gleichen?
Wenn nein, dann würde ich einfach nochmal ein anderes anderswo, am besten anderer Hersteller bestellen.
Von welchem Hersteller war deins?
Wenn man die Steckerbelegung hat kann man auch den Innenwiderstand der Spule im AGR mal nachmessen und vergleichen.
Wenn beim Original die identischen Fehler auch schon anstanden, dann wird es
wahrscheinlicher, dass im anderem Teil also dem Kabelbaum oder gar im Motorsteuergerät der Fehler liegt.
Aber andere weitere Teile ( außer die genannten) können so Stromkreisfehler nicht auslösen, daher kannst Du Dich auf die genannten konzentrieren.

Kompletter Ablauf

63lapin, (vor 2687 Tagen) @ Horst

Das war auch laut meinem NON NAME Händler. Der sagte ja am TÜV Termin Fehler im Fehlerspeicher AGR Ventil .Also stand der Fehler schon an .
Nun ich muß ja ein AGR VENTIL Kaufen
Ich denke es ist wie du gesagt hast ein defekt am Kabelbaum oder Steuergerät. .Wie bekomme ich das raus? Ich habe am Kabel eine Sichtkontrolle durchgeführt .
Was ist wenn das Steuergerät diesen Fehler hat ,kann man da nicht wieder die Software neu überspielen oder geht das nicht ??
Muß ich jetzt für mein Kangoo ein neues Steuergerät kaufen :-(

Kompletter Ablauf

63lapin, (vor 2687 Tagen) @ 63lapin

Also der hatte zwar den Fehler im Speicher aber er lief !
Aber als ich das neue AGR VENTIL eingebaut habe lief er auch .Aber mein NON NAME Händler sagte ja zu mir er müsse das neue AGR VENTIL, Neu Einlesen . ER LÖSCHTE DATEN UND LEUTE DAS NEUE AGR VENTIL EIN !AUSSAGE NON NAME HÄNDLER. Dann lief er im Notbetrieb.
Könnte er was an der Software beschädigt haben oder kann er das nicht ?? Komisch ist das von dort an, der Wagen nicht mehr läuft .

Kompletter Ablauf

Horst, (vor 2687 Tagen) @ 63lapin

Was dein No Name da gemacht hat kann man nicht erraten.
Hab noch nie gehört, dass man ein AGR anlernen muss.
Möglicherweise löscht man den Fehlerspeicher, damit man sieht ob ein Fehler neu auftritt.

Kompletter Ablauf

Das war auch laut meinem NON NAME Händler. Der sagte ja am TÜV Termin Fehler im Fehlerspeicher AGR Ventil .Also stand der Fehler schon an .

Die wichtige Frage bleibt, war es irgend ein AGR Fehler oder genau die gleichen Fehlernummern.

Ich denke das wird ein Geheimnis bleiben. Auch wenn es eugentlich sehr wichtig für das weitere Vorgehen wäre.

Nun ich muß ja ein AGR VENTIL Kaufen
Ich denke es ist wie du gesagt hast ein defekt am Kabelbaum oder Steuergerät. .Wie bekomme ich das raus? Ich habe am Kabel eine Sichtkontrolle durchgeführt .
Was ist wenn das Steuergerät diesen Fehler hat ,kann man da nicht wieder die Software neu überspielen oder geht das nicht ??

Ich dachte da eher an ein Defekt.

Muß ich jetzt für mein Kangoo ein neues Steuergerät kaufen :-(

Da die Historie ja im Grunde immer noch umklar ist ( s.o.) wäre ja folgendes möglich:

Altes AGR hat geklemmt und das MSG hat es erkannt. Dann ist das aber eben kein Stromkreisfehler sondern irgend ein anderer.
Verstehts Du was ich meine? Wenn Anfangs ein anderer AGR Fehlercode vorlag ist das absolut Essentiell.

Und dein billg AGR Ersatzteil war möglicherweise einfach kompletter Schrott oder hatte total falsche elektrische Kennwerte, daher dann die Stromkreis Fehler.

Nur wenn bei beiden AGR die genau gleichen Codes vorlagen würde ich die Verkabelung oder MSG in Betracht ziehen.

Kompletter Ablauf

Ich warte jetzt ab ich besorge jetzt ein neues AGR VENTIL und wenn es dann immer noch der selbe Fehler ist,dann liegt der Fehler wohl woanders .

Die frage etwas löschen am Steuergerät kann man das nicht ?
Also mit der Software die die NON NAME Werkstatt hat, können sie keinem Schaden anrichten ?
Ich weiß das die Renault Werkstatt ,den alten AGR MOTOR AUCH PROBIERT HABEN .Es fällt mir wieder ein und meinten der wäre halt auch kaputt sie haben mit ein Blatt mit Daten wie man die werte erkennt anhand vom Widerstand .
Ich würde gern ein Foto davon hochladen aber ich weiß nich wie ??
Ein Up Daten über das Steuergerät Laufen lassen bringt auch nichts ?

Kompletter Ablauf

Hi,
Du bist der Hammer. Hast im Grunde extrem viel Detailinformation.
Aber fasst das erst mal mit dem Halbsatz "ich habe AGR" zusammen. HP lässt grüßen.

Rechts nebem dem Nachrichtenfenster hast Du ein Upload Knopf.
Daher vorher eine Bilddatei speichern und dann beim erstellen der Nachricht Upload..en.

Ich vermute Du hast damit die Möglichkei mit einem einfachem Multimeter das AGR auf seine Widerstandssollwerte hin zu prüfen.

Kompletter Ablauf

HAMMER IST DAS DIE FACHWERKSTATT NICHTS UNTERNOMMEN HAT ES DURCH ZU MESSEN ...
NUR ACHSELZUCKEN UND VERMUTUNGEN FÜR 106 EURO !

Kompletter Ablauf

Hallo,
eine Vertragswerkstatt sollte in der Regel nach einem Diagnoseplan vorgehen.
Ich vermute da stand bei erscheinen der Fehlermeldunen xyz.. ist das AGR zu tauschen.
Und zu tauschen würde bei der Vertragswerkstatt dann teures Originaleil bedeuten.
Ich nehme an das wolltest Du nicht.
Ich würde Dir übrigens nicht wieder zu einem 40€ AGR raten.
Es gibt ja durchaus auch Qualität weit unter Orginalteilpreisen, aber halt eher nicht für 40 €.
Schade ist halt, dass Du nicht mal das zurückgeschickte AGR mit hilfe der Daten die Du bekommen hast geprüft hast.

Nur Großbuchstaben sind in einem Forum übrigens recht unhöflich.

Kompletter Ablauf

Diese Großebuchstaben gelten den lieben hilfsbereiten Renault Mitarbeiter, die natürlich was gegen nicht Originalteile haben .
Ich werde ja ein originalteile bestellen und werde von vorne anfangen ,wer weiß vielleicht ist ja was waren dran an Original ???

Kompletter Ablauf

Hi,
hast Du versucht mal alles zu lesen?
Ich denke Du hrauchst kein Originalteil, es gibt genug gute Hersteller.
Nur ein No Name Teil wie Du es verwendet hast zählt da eher nicht dazu.

Kompletter Ablauf

JAU ⌂, 74632, (vor 2687 Tagen) @ 63lapin

Diese Großebuchstaben gelten den lieben hilfsbereiten Renault Mitarbeiter, die natürlich was gegen nicht Originalteile haben .

Natürlich. Vertragswerkstätten haben Richtzeiten nach denen abgerechnet wird. Ist ein Teil unbekannter Herkunft und unbekannter Zuverlässigkeit verbaut dann sind diese Zeiten hinfällig.

Es steht dir natürlich frei eine andere Werkstatt und andere Ersatzteile zu wählen. Wenns dann aber in die Hose geht ist ganz sicher nicht Renault schuld an der Misere.

mfg JAU

P.S. Deine Punktierung ist immer noch falsch.

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Kompletter Ablauf

Schrauber, (vor 2687 Tagen) @ JAU

P.S. Deine Punktierung ist immer noch falsch.

Punktierung.

Meinst du Interpunktion?

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Kompletter Ablauf

JAU ⌂, 74632, (vor 2687 Tagen) @ Schrauber

Zeichensetzung. :-D

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

RSS-Feed dieser Diskussion