KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Zukunft meines Kangoo (Plauderei)

t-kiela @, Hamburg, Samstag, 01.06.2019, 17:21 (vor 112 Tagen)

Hallo,

mein Kangoo 1.6 16V Bj 2003 und aktuell 212.000km muss diesen Monat zur HU und ich bin nicht ganz schlüssig, was ich mit ihm machen soll.

Der Vorbesitzer (2. Besitzer) hat einiges in das Auto gesteckt:

09/2012 - 133.000km - Erneuerung Kopfdichtung (inkl. ZR, WP, Zündkerzen, Ölwechsel)
06/2013 - 145.000km - Neue Drosselklappe
01/2014 - 158.000km - Neue Bremsen vorne inkl. Scheiben und Spurstangenkopf getauscht
02/2014 - 159.000km - Neue Zündspule
12/2014 - --------- - Neue Reifen
03/2015 - --------- - Neue Zündspule
05/2015 ca. 180.000 - Neue Lichtmaschine, neue Batterie

Dann habe ich das Auto übernommen und anhand der vielen neuen Teile fast gar nichts reingesteckt:

07/2016 195.000km - OT-Geber erneuert
06/2017 200.000km - Stoßdämpfer, Federn, Domlager neu, Bremsen hinten neu, Kleinteile

Das Auto selbst hat ein paar Schönheitsfehler, aber keinen Rost, es funktioniert auch (fast) alles. Einzig das Display des Radios ist nicht ganz zuverlässig und die Sitzverstellung des Beifahrers ist abgebrochen. Selbst das Original-Navi mit CD-ROM von 2003 funktioniert noch.

Damit man das Auto weiterhin nutzen kann, muss man etwas Geld in die Hand nehmen:
1. HU - ca. 100 Euro
2. Zahnriemen - ca. 600 Euro (wenn man das z. B. bei ATU machen lässt)
3. Bremsen - ca. 100 Euro (würde ich selber machen)
4. Ölwechsel - ca. 30 Euro
5. Bremsfl. - ca. 30 Euro
6. Filter - ca. 20 Euro
7. Zündkerzen - ca. 20 Euro
-----------------
Zusammen ca. 900 Euro

Wäre das noch wirtschaftlich sinnvoll, erhöht sich der Verkaufswert um 900 Euro? Alternativ kann ich den Wagen auch einfach so abstoßen. Oder soll ich nur HU und Bremsen machen (ist wohl für HU nötig)?

Wenn der Wagen in dem jetzigen Zustand nichts mehr einbringt, dann überlege ich, ob ich ihn ggf. als Winterauto behalte. Dann würde ich obige Maßnahmen machen, vielleicht mache ich mir dann auch die Mühe und tausche den Zahnriemen selbst...

Was ist Eure Meinung? Was soll man mit 16 Jahre alten Autos machen?

--
Kangoo Passion G1Ph2 - 1.6 16V (K4M752) - hellblau
Baujahr 06/2003 - VF1KC0SAF29146549
Klima - AHK - Navi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum