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Verbindung Schaltstange-Getriebe 1,4er KC0C 1998 (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Schrauber, Wednesday, 21.08.2019, 15:04 (vor 1908 Tagen)

Wie im anderen Thread beschrieben steht mein Kangoo über 40 km von hier und die Verbindung Schaltstange-Getriebe hat sich aufgelöst. Ich überlege jetzt, ob ich es mit den richtigen Teilen vor Ort selber wieder zusammen kriege. Hat jemand eine Zeichnung (oder Fotos) und evtl. sogar Teilenummern, damit ich bestellen kann was fehlt? Oder ist das zu kompliziert, um es am Straßenrand zusammen zu kriegen?
So sieht es aktuell aus, die Schaltstange muss wieder nach rechts in den L-förmigen Bügel geschoben und fixiert werden, ich weiß aber nicht wie und was da alles fehlt:

[image]

Diess Teilstück eines gebrochen Teils lag direkt drunter, der Rest hat sich vorher verabschiedet:

[image]

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Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Verbindung Schaltstange-Getriebe 1,4er KC0C 1998

Lotti Karotti, Wednesday, 21.08.2019, 18:56 (vor 1908 Tagen) @ Schrauber

Moin Schrauber

Wie im anderen Thread beschrieben steht mein Kangoo über 40 km von hier und die Verbindung Schaltstange-Getriebe hat sich aufgelöst. Ich überlege jetzt, ob ich es mit den richtigen Teilen vor Ort selber wieder zusammen kriege. Hat jemand eine Zeichnung (oder Fotos) und evtl. sogar Teilenummern, damit ich bestellen kann was fehlt? Oder ist das zu kompliziert, um es am Straßenrand zusammen zu kriegen?
So sieht es aktuell aus, die Schaltstange muss wieder nach rechts in den L-förmigen Bügel geschoben und fixiert werden, ich weiß aber nicht wie und was da alles fehlt:

Hier kannst du schauen, was dir alles fehlt und welche Teilenummern die fehlenden Teile haben:
http://catalog.autodoc.ru/renault/?fbclid=IwAR3UAVhk9e1SflsX43sa2J9TQ_DnqVnu3vzTqD35bAQ...

Vielleicht hilft es ja schon ein wenig weiter.

Viele Grüße

Lothar

Verbindung Schaltstange-Getriebe 1,4er KC0C 1998

Jeff, Wednesday, 21.08.2019, 21:33 (vor 1908 Tagen) @ Lotti Karotti

Ich finde du benötigst die Pos. 11/12 und 33.
In einer meiner Post hab ich hier auch mal ein Bild von meinem Kangoo (Getriebe Unterseite) eingestellt.
Finds aber nicht:-(

Verbindung Schaltstange-Getriebe 1,4er KC0C 1998

Schrauber, Wednesday, 21.08.2019, 22:23 (vor 1908 Tagen) @ Jeff
bearbeitet von Schrauber, Wednesday, 21.08.2019, 22:29

Ich hab's gefunden:
309251

Sieht aber etwas anders aus.

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Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Verbindung Schaltstange-Getriebe 1,4er KC0C 1998

Schrauber, Wednesday, 21.08.2019, 22:17 (vor 1908 Tagen) @ Lotti Karotti

Danke, das hilft viel weiter! Auch wenn ich noch nicht alle Teile verstanden habe ...

Allerdings verstehe ich jetzt meine Fotos besser, das hier ist noch interessant:

[image]

Das Gegenstück zu dem Teil, das unterm Auto lag, steckt noch halb drin! Es ist runtergerutscht und sitzt auf dem L-förmigen Hebel auf. Die beiden Teile zusammen haben das kugelförmige Ende der Querstange gehalten und damit das ganze nicht nach unten raus rutscht, gibt es wohl unterhalb einen Sicherungsring Nr 13. Ich habe nur noch nicht klar, ob die 2 Teile zusammen die Nummer 12 ergeben und was dann 31 und 32 sind und was der 2. Sicherungsring 13 ...
Die 33 fehlt jedenfalls, die 11 ist "nur" eine Schutzhülle, und das ganze Problem seit Milano könnte daran liegen, dass der/die Sicherungsring(e) Nr. 13 dort nicht eingesetzt wurden.

Ich überlege jetzt, ob ich das ganze nochmal provisorisch zusammen kriege und notfalls noch irgendwie mit Kabelbinder sichern kann, um erst mal damit heim zu fahren ... am Sonntag hole ich 100 Meter weiter meinen Dokker ab und dann kann ich in Ruhe weiter sehen, wenn der Kangoo auf dem Hof steht ... Abschleppen oder 2. Gang einlegen und damit die ganze Strecke fahren über 40 km ist halt doof ...

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Verbindung Schaltstange-Getriebe 1,4er KC0C 1998

Jeff, Wednesday, 21.08.2019, 23:06 (vor 1908 Tagen) @ Schrauber

Danke, das hilft viel weiter! Auch wenn ich noch nicht alle Teile verstanden habe ...

Allerdings verstehe ich jetzt meine Fotos besser, das hier ist noch interessant:

[image]

Das Gegenstück zu dem Teil, das unterm Auto lag, steckt noch halb drin! Es ist runtergerutscht und sitzt auf dem L-förmigen Hebel auf. Die beiden Teile zusammen haben das kugelförmige Ende der Querstange gehalten und damit das ganze nicht nach unten raus rutscht, gibt es wohl unterhalb einen Sicherungsring Nr 13. Ich habe nur noch nicht klar, ob die 2 Teile zusammen die Nummer 12 ergeben und was dann 31 und 32 sind und was der 2. Sicherungsring 13 ...
Die 33 fehlt jedenfalls, die 11 ist "nur" eine Schutzhülle, und das ganze Problem seit Milano könnte daran liegen, dass der/die Sicherungsring(e) Nr. 13 dort nicht eingesetzt wurden.

Ich überlege jetzt, ob ich das ganze nochmal provisorisch zusammen kriege und notfalls noch irgendwie mit Kabelbinder sichern kann, um erst mal damit heim zu fahren ... am Sonntag hole ich 100 Meter weiter meinen Dokker ab und dann kann ich in Ruhe weiter sehen, wenn der Kangoo auf dem Hof steht ... Abschleppen oder 2. Gang einlegen und damit die ganze Strecke fahren über 40 km ist halt doof ...

Ja die Pos. 12 besteht aus den beiden Teilen 31 + 32.
Es ist auch nur ein Sicherungsring 13 verbaut.
Ich kann mir eigentlich nicht Vorstellen das der Sicherungsring Fehlt.
Er sitzt in einer Nut im Alugehäuse und muß raus damit die Pos. 12 reingeschoben werden kann..
Vorstellbar ist das der Kunststoff von Pos 12 gebrochen ist.
Ich hab das schon vor 2 Jahren als Sollbruchstelle erkannt und vorzeitig die Pos.12 erneuert.
Aus erfahrung kann ich aber sagen das es ohne Bühne/Grube (fast) nicht zu machen ist.
Auch ist es etwas Tricky die Kugel von der Pos. 10 (bei dir noch vorhanden) in die Pos. 12 zu bekommen.
Hoffe es ist verständlich.

Verbindung Schaltstange-Getriebe 1,4er KC0C 1998

Schrauber, Wednesday, 21.08.2019, 23:14 (vor 1908 Tagen) @ Jeff

Ja die Pos. 12 besteht aus den beiden Teilen 31 + 32.
Es ist auch nur ein Sicherungsring 13 verbaut.

Puh, da kann ich gleich schon mal besser schlafen, weil ich mehr verstanden habe als gedacht :-)

Ich kann mir eigentlich nicht Vorstellen das der Sicherungsring Fehlt.
Er sitzt in einer Nut im Alugehäuse und muß raus damit die Pos. 12 reingeschoben werden kann..

Wie die Fotos zeigen, ist der aber nicht da! Beim Getriebewechsel hätte er ja neu eingesetzt werden müssen, wenn das nicht gemacht wurde fehlt er halt ...

Vorstellbar ist das der Kunststoff von Pos 12 gebrochen ist.
Ich hab das schon vor 2 Jahren als Sollbruchstelle erkannt und vorzeitig die Pos.12 erneuert.
Aus erfahrung kann ich aber sagen das es ohne Bühne/Grube (fast) nicht zu machen ist.
Auch ist es etwas Tricky die Kugel von der Pos. 10 (bei dir noch vorhanden) in die Pos. 12 zu bekommen.
Hoffe es ist verständlich.

Ich glaube schon. Danke und Gute Nacht!

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Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

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Jeff, Wednesday, 21.08.2019, 23:31 (vor 1908 Tagen) @ Schrauber

Wie die Fotos zeigen, ist der aber nicht da!

Ist in der Tat sehr schwierig zu erkennen!
Ich meine aber das der Sicherungsring drin sitzt.
Aber das kannst du vor Ort besser beurteilen.
Wenn er echt fehlen sollte muß der Sicherungsring auch auf die Bestell-liste.

Verbindung Schaltstange-Getriebe 1,4er KC0C 1998

Schrauber, Thursday, 22.08.2019, 09:14 (vor 1907 Tagen) @ Jeff

Wenn der Sicherungsring drin wäre, hätte es doch nicht raus rutschen können?
Ich habe jetzt mal 11, 12 und 13 bei Renault angefragt (33 = 11).

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Schrauber, Thursday, 29.08.2019, 20:39 (vor 1900 Tagen) @ Schrauber

So, heute sind die Teile gekommen, mein Sohn hat sie eingebaut und die Probefahrt war erfolgreich. Am Wochenende geht er auf Tour, mal sehen ...

[image]

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