KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kosten OT - Sensor - Tausch (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Wolfgang S., (vor 2315 Tagen)

Hallo,

ich weiß, Ihr macht das wohl selbst. Ich bin nicht so der Schrauber. Deshalb habe ich
meine (freie) Werkstatt gefragt, was der Tausch dort kostet. Vorher habe ich für den Ersatzteilpreis beim Freundlichen gefragt. OT - Sensor (inkl. Kabelsatz, der angeblich benötigt wird, wenn der Sensor noch nie getauscht worden ist) : 75 ,- - Die Werkstatt will gesamt (also inkl. Teil) knapp 200 ,- haben. - Ist das Okay, oder nicht etwas teuer ?

Ich habe gehört das er sehr leicht zugänglich ist …

Kosten OT - Sensor - Tausch

Horst, (vor 2315 Tagen) @ Wolfgang S.

Hallo,
frag doch zum Vergleich mal beim freundlichen. Die haben in der Regel ja feste AW Vorgaben.
Möglicherweise geht's beim 1.4er ja wirklich sehr leicht und die AW Vorgabe ist entsprechend klein.
Ich schätze ich hab beim 1.2 16V so ne Stunde gebraucht. Auch mit Anbau des neuen Kabels, das ist schon etwas fummelig.
Den Sensor mit Kabelsatz incl Versand bekommt man von Qualitätsherstellern wie Valeo oder Hella für unter 30€.
Aber der Preisabstand zum freundlichen bewegt sich da im absoluten Normalbereich.

Kosten OT - Sensor - Tausch

Kaju, (vor 2315 Tagen) @ Horst

@Wolfgang
Beim G1Ph1 ist der OT-Geber sehr leicht zugänglich. Zum Kabeltausch kann ich aber nichts sagen, aber wenn Du hier Quetschverbindungen nimmst, dürfte dies auch kein Hexenwerk sein.

Werkstattkosten setzen sich bei Handwerkern egal welcher Art immer aus zwei bis drei Komponenten zusammen. Das eine ist die Arbeitszeit und das andere der Rohaufschlag auf die Ersatzteile. Außerdem werden auf die Arbeitszeit meist die Kosten der Werkstatt und der Werkzeuge aufgeschlagen.

Du sieht, was ein OT-Geber im Internet kostet, Du hast gelesen, wie lange Horst für den Austausch benötigt hat (ein Profi wird hier vermutlich schneller sein) und jetzt schau auf Deine Lohnabrechnung und überlege, wie hoch Dein eigener "Stundensatz" so ist. 200 EUR sind sicherlich legitim, aber dennoch bestimmt auch verhandelbar.

RSS-Feed dieser Diskussion