1000€: 4x4 1.6 16V BJ 2002 160tkm in 73614 Schorndorf (Kleinanzeigen)
Liebe Leute, nachdem ich hier schon eine Weile mitlese und schon das ein oder andere aus dem Forum und dem Wiki anwenden konnte ist es nun leider so weit: unsere Familienkutsche ist so Reparaturbedürftig, dass es sich für uns nicht mehr lohnt - zumal wir mittlerweile so zentral wohnen, dass sie die meiste Zeit nur rum steht.
Mit knapp 160.000 km ist der Motor noch gut in Schuss, es sind aber etliche optische Mängel und die üblichen Roststellen vorhanden - so weit ich das einschätzen kann aber nichts besonderes.
Laut Tüv müssen für die weitere Benutzung bis Ende Dezember folgende Dinge gemacht werden:
Vorne links außen Faltenbalg neu, hinten innen links und rechts Faltenbalg neu, Federn vorne tauschen da links gebrochen, Wackelkontakt am Stecker des rechten Nebelscheinwerfers richten und Nebelscheinwerfer einstellen. Handbremse nachstellen. Weitere Punkte siehe Bericht der noch folgt...
Öl verliert er eigentlich keins (GTÜ: "Vor dem Termin mal sauber machen dann passt das", zumindest hatte ich noch nie Flecken am Stellplatz seit ich den Sensor von der Servolenkung vor zwei Jahren getauscht habe. Federn habe ich bereits besorgt und wollte sie selber wechseln, bekomme allerdings die Schrauben unten kaum auf, habe bei dem Versuch die eine Mutter mitsamt der halben Schraube abgedreht :(
Hinten sollten noch die Stoßdämpfer getauscht werden, neue sind bereits vorhanden - bin bisher nicht dazu gekommen...Es wäre außerdem für die Optik noch gut, die Motorhaube ordentlich zu lackieren. Hatte auch eine Felge mal probeweise von Rost befreit um sie zu lackieren, bin aber bisher nicht weitergekommen...
Außerdem ist die eine Aufnahme für den Wagenheber hinten rechts ab, die vorne links ist ziemlich verbogen. Es fehlen außerdem die dünnen Bleche zur Befestigung der Leitungen neben den hinteren Rädern - die Reste habe ich erst kürzlich entfernt da keine Funktion mehr gegeben war :)
Insgesamt also eigentlich nichts was einer weiteren Verwendung im Weg steht, wenn man selber Hand anlegen kann. Ansonsten waren wir immer sehr zufrieden. Motor läuft einwandfrei, Kupplung und Getriebe machen keine Probleme, OT-Geber und Luftansaugtrakt habe ich erst gereinig. Nächstes Jahr ist der Riemen fällig, ggf. mit Wasserpumpe.
Mit abgegeben werden die neu montierten Dachträger und die Thule Dachbox, es ist außerdem eine AHK vorhanden und ein jvc Radio mit BT und CD verbaut, statt des Displays vom Radio oben in der Mitte sind eine 12V Steckdose, 2 USB Stromanschlüsse und ein Spannungsprüfer auf Dauerplus angeschlossen. Es sind die Flugzeugboxen verbaut und sowohl Reserverad mit Halter als auch Bordwerkzeug vorhanden.
Würde mich freuen, wenn ihn jemand wieder herrichtet und er noch ein paar Jahre in der Wildnis verbringen darf :)
Hätte gerne noch 1000€ dafür, mit unter 1000€ sollte alles Relevante und noch mehr zu erledigen sein und er kann somit für ca 2000€ noch einige Jahre gut genutzt werden denke ich.