KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kraftstoffpumpe?? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Gero, (vor 2256 Tagen)

Hallo liebe Community,

Ich besitze einen Kangoo 4x4, 1,9 Tdi, Baujahr 01/2005 - ein altes Schätzchen - mit TÜV bis Juni 20.

Jetzt hat er quasi den Geist aufgegeben, er weigert sich anzuspringen. Unser Dorfschrauber meint das liegt entweder an den Injektoren oder an der Kraftstoffpumpe. Der Motor dreht, bekommt aber einen Kraftstoff.

Jetzt habe ich keine Ahnung von KFZ-Technik und unsere Dorfwerkstatt, die den Kangoo zwar bisher gewartet hat, aber ihn nie leiden konnte, weil so "verbaut" ist, meint das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden, da lohnt sich die Reparatur nicht mehr. Den kann man nur noch zum Ausschlachten weggeben.

Das tut mir irgendwie ein bisschen weh, da er 15 Jahre unser Begleiter war, eigentlich noch ganz gut dasteht und mit seiner Ausstattung auch irgendwie ein bisschen besonders ist.

Jetzt dachte ich ich nutze mal das Schwarmwissen und wende mich an eine entsprechende Community.

Lohnt sich das den nochmal in eine Renault Werkstatt zu schleppen? Ich fürchte das wird dann viel zu teuer. Gibt es so eine Kraftstoffpumpe gebraucht? Wie beurteilen die Technikprofis hier den Fall?

Da ich, wie gesagt, keine Ahnung von KFZ-Technik habe schätze ich mal allein bekomme ich das nicht hin. Ich würde ihn dann auch abgeben, wenn jemand sich ihn fertig machen kann / möchte. Dann kommt er wenigsten in gute Hände ;-).

Bilder findet ihr hier:
https://c.web.de/@357438174743499929/ct87_u_DTLyzbxrwPr0nmw

Vielen Dank für eure Tipps und Kommentare vorab und herzliche Grüße

Gero

Kraftstoffpumpe??

Jeff, (vor 2256 Tagen) @ Gero

Laß doch einfach den OT-Geber erneuern.
Original kostet der bei Renault ca. 50€ incl. neuem Stecker.
Oft genügt es auch den Stecker vom OT-Geber mehrmals an und auf zustecken.

Event. könnte auch das Masseband links unten durchgefault sein.

Kraftstoffpumpe??

Mc Stender, Hamburg, (vor 2256 Tagen) @ Jeff

Laß doch einfach den OT-Geber erneuern.
Original kostet der bei Renault ca. 50€ incl. neuem Stecker.
Oft genügt es auch den Stecker vom OT-Geber mehrmals an und auf zustecken.

Event. könnte auch das Masseband links unten durchgefault sein.

Masseband ? *thumbsup*
https://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Masseverbindung_Motor/Karosse

Kraftstoffpumpe??

C.Icks @, (vor 2256 Tagen) @ Gero

...oder dein Dorfschrauber hat einfach keinen Bock auf das Auto und benennt erstmal die teuersten Teile, um dich abzuschrecken. Wieviel hat der Wagen gelaufen?
Es könnte ja auch nur die Sicherung der Kraftstoffförderpumpe durchgebrannt sein; nimm dir mal die Bedienungsanleitung und checke die Sicherungen, das kann jeder Laie. Ansonsten einfach mal beim richtigen Renauthändler checken lassen, der weiß was er tut. Du musst keinen Reparaturauftrag vergeben, wenn du nicht willst. Was soll's. Wenn der Wagen so gut aussieht wie auf den Bildern wird sich problemlos ein Käufer finden, wenn die Fehlerdiagnose bekannt ist.
Lästermodus ein: Der Mensch neigt leider zu Vorurteilen (und Vorlieben). Ich finde den Kangoo sehr durchdacht und zugänglich aufgebaut. Vielleicht verbiegt sich dein Dorfschrauber lieber die Finger an einem Audi, aber da kann er auch ordentlich Geld verlangen, der Renno-Fahrer ist ja bekanntlich geizig...hahaha)Lästermodus aus

Kraftstoffpumpe??

lalala, (vor 2256 Tagen) @ Gero

Schau mal wie schon beschrieben nach dem Masseband.
Das Masseband problem das kann man auch ohne kfz Kenntnis hinbekommen.

Aus der wiki:
"Als Ersthilfe bei einem Ausfall reicht eine provisorische Verbindung vom Motorblock zur Karosserie oder Batterie (Minus-Pol) mit einem Überbrückungskabel (Starthilfekabel). Die beiden Zangenanschlüsse so befestigen, dass sie nicht abrutschen/abfallen können.Ein ausreichend! dimensioniertes Kabel (es fliessen beim Startvorgang geschätzt bis zu 200 Ampere) zwischen dem - Pol der Batterie und dem Motorblock legen.

--
2003er
KC Renault Kangoo 1,2 16V 75PS ,Gangschaltung ,Benziner ,Klima

Kraftstoffpumpe??

Mc Stender, Hamburg, (vor 2256 Tagen) @ lalala

Hallo,
das Masseband stirbt im allgemeinen plötzlich.
Der OT-Geber kündigt sich mit "Startschwierigkeiten" im allgemeinen an.
D.h. man benötigt mehrere Versuche, bis der "Dicke" dann anspringt.

Gruß
Mc Stender

Kraftstoffpumpe??

Schrauber, (vor 2256 Tagen) @ Gero

Ich weiß nicht, ob das beim Diesel auch so ist, beim Benziner hört man normalerweise nach dem Einschalten der Zündung kurz die Kraftstoffpumpe, die Druck aufbaut. Da der Tipp bis jetzt noch nicht kam, ist es aber beim Diesel vielleicht doch anders ...

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Kraftstoffpumpe??

gipsy30, (vor 2256 Tagen) @ Gero

Hallo,
ich hatte eine Panne in der Schweiz, Fehler Kraftstoffpumpe defekt. Die Reparatur hat um die 1000€ gekostet. Ich schätze, in D werden es so ca. 20% weniger sein. Verkaufen ist halt so eine Sache, viel wirst du für das Auto nicht mehr bekommen, ist halt ein Diesel mit Euro 3.
LG
Alexander

Kraftstoffpumpe??

Gero, (vor 2253 Tagen) @ Gero

Guten Abend Zusammen,

Danke für die Tipps. Die Sicherungen sind wohl schon gecheckt worden und das Massekabel wurde schon mal durch ein dickeres ersetzt.

Startschwierigkeiten... ja einmal, ca. 3 - 4 Tage bevor er jetzt endgültig den Geist aufgegeben hat. Er wollte nicht anspringen und der Startvorgang hörte sich komisch an. Hatte so 3 - 4 Versuche gestartet, bin dann ca. 20 Minuten um den Wagen geschlichen, hab´s dann noch mal versucht, aus purer Verzweifelung, und zack sprang er an als wenn nichts gewesen wäre.

Ich schätze, ich werde ihn doch mal bei Renault vorstellen und mir einen Kostenvoranschlag machen lassen.

Das ich für den Wagen jetzt beim Verkauf nicht mehr viel bekomme ist mir klar, aber vielleicht kann dann jemand, der selbst schrauben kann aus 2 einen machen... Ich habe auch nicht den Platz ihn in Einzelteilen zu verkaufen, was wahrscheinlich lukrativer wäre.

Ich bin die Woche beruflich unterwegs und werde mal am Freitag beim Renault Händler vorbeischauen - Ich lass euch wissen wie es weitergeht.

Schade wäre sonst gerne am wieder vom Kangootreffen gekommen wie 2012... :-)

[image]

Kraftstoffpumpe??

Mc Stender, Hamburg, (vor 2253 Tagen) @ Gero

Hallo,
wurde mal gemacht, ist eine "klare" Aussage.
Schau oder Mess mal nach.

Gruß
Mc Stender

Kraftstoffpumpe??

Schrauber, (vor 2253 Tagen) @ Gero

Startschwierigkeiten... ja einmal, ca. 3 - 4 Tage bevor er jetzt endgültig den Geist aufgegeben hat. Er wollte nicht anspringen und der Startvorgang hörte sich komisch an. Hatte so 3 - 4 Versuche gestartet, bin dann ca. 20 Minuten um den Wagen geschlichen, hab´s dann noch mal versucht, aus purer Verzweifelung, und zack sprang er an als wenn nichts gewesen wäre.

Wenn er erst nicht will und dann plötzlich doch anspringt: Zurück zum OT-Geber (= Kurbelwellensensor): Wenn er nicht anspringt, dann rüttel mal ein bisschen an der Steckverbindung des Kabels am OT-Geber. Wenn er dann anspringt, ist es dort ein Kontaktproblem bzw. der Geber muss getauscht werden. Wenn der Geber ganz hinüber ist, nützt Rütteln natürlich auch nichts mehr, aber einen Versuch ist es wert!

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

RSS-Feed dieser Diskussion