KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Welches OBD2 Gerät? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Cosmopolit, (vor 2172 Tagen)

Ich will mir ein OBD-Auslesegerät kaufen, bin über die vielen Angeboten etwas unsicher. Können mir hier einige Foristen berichten, welche Geräte sie haben, und ob sie zufrieden/unzufrieden damit sind?

Das Thema hatten wir schon einige Male, viele Beiträge sind jedoch alt, ich nehme an, der Markt entwickelt sich hier schnell.

Bitte keinen vorauseilenden Gehorsam. Ich habe keine Probleme damit, den Namen "Ebay" hier zu schreiben, "Hersteller XY ist gut", oder "mit dem Hersteller XX bin ich nicht zufrieden". Gerade weil wir hier im kleinen Forum sind und Werbung/Spam eher selten kommt, erhoffe ich mir eine echte Kaufempfehlung.

Ich will das Ding für allgemeine, erste Diagnosen, es soll nicht teuer sein (unter 50 Euro, noch lieber 20 Euro), lieber ein anzeigendes Gerät, aber auch ein Bluetooth-Stöpsel würde gehen. Ein Mac und eine Android Handy ist vorhanden. Mein Auto ist Baujahr 07/2005, die OBD-Buchse ist gelb, also OBD2, nehme ich an.

Frohe Ostern und: Bleibt gesund!

--
1,5 dci Expression von 07/2005, G1/Ph2
KC08, Motor K9K, 60 kW, 360 TKm schon und fährt und fährt...

Welches OBD2 Gerät?

Mc Stender, Hamburg, (vor 2172 Tagen) @ Cosmopolit

Hallo,
willst Du "Billig" oder gut.
Für 20 oder 50 Euro gibt es die ELM327 Adapter.
Per Kabel, Wlan oder Blauzahn mit dem Lappy oder Smartphone zu verbinden.
Software gibt´s im WWW / Store.
Reicht, um die "Lampe" auszumachen.

2000 oder 5000 Euro ... Nööööö.

Manchmal gibt es auch (fast) Original Clip bei Ebay. Mit Adapter.

Läuft mit altem XP und ein alter Lappy liegt meist noch rum und setzt Staub an.
In´s WWW muß der Oldtiimer auch net mehr.

Gruß
Mc Stender

Welches OBD2 Gerät?

Cosmopolit, (vor 2172 Tagen) @ Mc Stender

Hallo,
willst Du "Billig" oder gut.

Billig im Sinne von gerechter Preis.

Für 20 oder 50 Euro gibt es die ELM327 Adapter.

Du meinst so ein Stöpsel? Was hältst du von den anzeigenden Geräte, die für 20-30 Euro zu haben sind? Die wären mir lieber, da keine zusätzlich Bastelei am Smartphone.

Per Kabel, Wlan oder Blauzahn mit dem Lappy oder Smartphone zu verbinden.
Software gibt´s im WWW / Store.
Reicht, um die "Lampe" auszumachen.

Ja, was ich brauche ist eine Fehleranzeige, damit ich gezielt suchen kann. Am "Leistung herumschrauben" und so'n Quatsch brauche ich nicht.

2000 oder 5000 Euro ... Nööööö.

Manchmal gibt es auch (fast) Original Clip bei Ebay. Mit Adapter.

Entschuldige meine Unwissenheit: was ist ein Clip?

Läuft mit altem XP und ein alter Lappy liegt meist noch rum und setzt Staub an.

Ich habe keinen Windows-Rechner, und, wie hier mal vorgeschlagen, sich dafür einen für 50 Euro zu kaufen ist auch unsinnig und schon zu viel. Liegt dann eben nur rum, wie du schreibst.

In´s WWW muß der Oldtiimer auch net mehr.

Gruß
Mc Stender

--

Welches OBD2 Gerät?

Mc Stender, Hamburg, (vor 2172 Tagen) @ Cosmopolit

Hallo,
Clip ist die "Original" Soft / Hardware der "Freundlichen"
Schau Dich bei dem Anbieter um. Halt in Deutschland.

https://www.ebay.de/itm/iCarsoft-RT2-fur-RENAULT-Diagnosegerat-Espace-Laguna-Kangoo-Mas...

Davon hatte ich einige in den Fingern.
Vorteil, auch der Serviceintervall ist Resetierbar.
Oder, bei den Neueren, die Handbremse lösen / Batterie anzulernen. Jedenfalls einige.

Gibt auch "Billigere" Versionen ohne Service Reset ect.
Diese da.
https://www.ebay.de/itm/TOP-iCarsoft-i907-Renault-OBD-Diagnosegerat-Clio-Laguna-Megane-...

Gruß
Mc Stender

iCar Soft

Cosmopolit, (vor 2171 Tagen) @ Mc Stender

Danke, die Dinger sind schon toll, wenn sie wirklich das machen, was sie versprechen. Ein bisschen stutzig bin ich aber beim Lesen, meine Kangoo 1 ist gar nicht dabei, "Kangoo 1 1997-2003 und Kangoo 2 ab 2009". Irgendwie komisch.

Aber für mich sowieso viel zu teuer. Wie geschrieben, ich brauche keine Tiefenanalyse. Einfache Fehlermeldungen, also ein bisschen mehr als was die Kontrolllampen am Tacho sagen, reicht mir vollkommen.

--

Diamex DX65

Cosmopolit, (vor 2171 Tagen) @ Lotti Karotti

Danke, das ist schon mal eine gute Hausnummer. Sinnvoll ist es auch, dass es nicht nur Renault-spezifisch ist, d.h. ich kann auch meinen Freunden damit eine Freude machen.

--

Diamex DX65

Michi_S, (vor 2171 Tagen) @ Lotti Karotti

Hallo Lothar,

der sieht sehr Interessant aus. Ob der auch bei meinem alten 1.4 Bj.1998 Benziner funktionieren würde?

Vg und frohe Ostern
Michaela

Diamex DX65

Lotti Karotti, (vor 2171 Tagen) @ Michi_S

Hallo Michaela

der sieht sehr Interessant aus. Ob der auch bei meinem alten 1.4 Bj.1998 Benziner funktionieren würde?

Wahrscheinlich nicht. Genaueres wird dir sicher der Support der Firma beantworten können. Kontaktiere die Firma doch einfach mal.

Wichtig ist noch die Seite 6 der Gebrauchsanleitung....nicht dass da zuviel erwartet wird ;-) Airbagfehler sowie ABS-Fehler lassen sich nicht auslesen.
https://www.diamex.de/dxshop/mediafiles//Sonstiges/DX65_Handbuch_DEU.pdf

Frohe Ostertage

Lothar

Diamex DX65

Wichtig ist noch die Seite 6 der Gebrauchsanleitung....nicht dass da zuviel erwartet wird ;-) Airbagfehler sowie ABS-Fehler lassen sich nicht auslesen.

Oh, da bin ich enttäuscht, denn genau das, ABS, wollte ich auslesen...

Bei mir leuchtet die ABS Lampe, und ich wollte eine genauere Lokalisierung des Problems: links, rechts, vorn, hinten... Sensor oder ABS-Block, oder Kabel...

Dass man diese Fehler nicht löschen kann ist ja vernünftig, aber auslesen sollte doch möglich sein.... grr.

--

LAUNCH Reader CRP123

Cosmopolit, (vor 2171 Tagen) @ Michi_S

Der ist zu teuer oder?

Ja, der ist zu teuer. Und wenn ich doch deutlich über 100 Euro bin, dann doch lieber den iCarsoft RT2 für RENAULT, wie hier vorgeschlagen.

Aber ich verstehe inzwischen, dass es vielleicht gar nicht geht, das, was ich will, also sind wir beim ersten Antwort von McStender, "Willst du billig oder gut"... ich will beides!

Und: Soll ich nun Herrn/Frau xianjinhua oder so glauben, trotz äusserst mangelhafter Beschreibung?

"Q:can it be used for read and clear of abs and srs faults
A :
yes,it support
Beantwortet von xiangjinhua auf March 04,2020 "

--

Diamex DX65

Lotti Karotti, (vor 2171 Tagen) @ Cosmopolit

Bei mir leuchtet die ABS Lampe, und ich wollte eine genauere Lokalisierung des Problems: links, rechts, vorn, hinten... Sensor oder ABS-Block, oder Kabel...

Dass man diese Fehler nicht löschen kann ist ja vernünftig, aber auslesen sollte doch möglich sein.... grr.

Und das geht eben nur mit den teuren Geräten wie den Renault CAN CLIP-Gerät. ABS-Steuergeräte, Airbagsteuergeräte und Automatikgetriebesteuergeräte lassen sich nur mit solchen Geräten auslesen. MIL-Fehler anzeigen lassen und löschen kann man auch mit 19,95€-Geräten, aber genauere Diagnosen erfordern andere Auslesegeräte.
Als Beispiel:
http://www.autoobd.de/wholesale/renault-can-clip-an2135sc.html?gclid=EAIaIQobChMIm_HS7N...
Und dazu eben noch ein billigen Läppi, den man im Kangoo mitnehmen kann, um unterwegs eine genauere Fehlerdiagnose zu machen, damit die Fahrt weitergeht.

Tja, so ist das Leben eben.

Diamex DX65

Hallo Lotti Karotti,

ich denke, statt eines extra Laptop würde ich zu dem ICar Soft greifen, in der Hoffnung das er mit meinem Kangoo funktioniert. Ich war am diese Woche mal bei einer freien Werkstatt die haben einen Tester von Gutmann rangehängt. Ein bisschen was Auslesen war möglich, aber in die Motordiagnose ist man dann nicht rein gekommen.

Vg
Michaela

Renault CAN CLIP

Hallo Michaela

ich denke, statt eines extra Laptop würde ich zu dem ICar Soft greifen, in der Hoffnung das er mit meinem Kangoo funktioniert. Ich war am diese Woche mal bei einer freien Werkstatt die haben einen Tester von Gutmann rangehängt. Ein bisschen was Auslesen war möglich, aber in die Motordiagnose ist man dann nicht rein gekommen.

Und warum nicht das Auslesegerät, womit die Renault-Werkstätten auch arbeiten?
Ich habe ein Renault-CLIP. Es funktioniert bestens und den Läppi dazu habe ich für 32 € bei ebay geschossen. Der Läppi ist nur für das CLIP-Gerät gedacht, also weder Internet noch Word/Exel oder ähnliches muss da drauf sein. Der Läppi läuft mit XP wunderbar und stabil....logisch, da ja kein Internet.

Naja...ist eure Entscheidung, was ihr kauft und was nicht.

Frohe Ostertage

wünscht

Lothar

Renault CAN CLIP

Gut, das ist ein Argument. Ich dachte, mit dem Clip hätte ich auch nur beschränkte Möglichkeiten was das Auslesen /Löschen angeht. Aber wenn das so ist :) Lappy ist noch einer da, an dem scheitert es nicht.

Vg
Michaela

Renault CAN CLIP

Gut, das ist ein Argument. Ich dachte, mit dem Clip hätte ich auch nur beschränkte Möglichkeiten was das Auslesen /Löschen angeht. Aber wenn das so ist :) Lappy ist noch einer da, an dem scheitert es nicht.

Bei dem Clip-Gerät ist alles möglich, was Renault auch kann. Mit einer Ausnahme: Den Wegfahrsperrencode kann man offline nicht ändern oder auslesen. Dazu braucht man eine lizenzierte Verbindung zur Renault Datenbank und das bekommen nur Renault-Vertragswerkstätten.
Und noch ein Hinweis: Bis zur Softwareversion V170 laufen alle noch mit XP. Ab Version V171 braucht man mindestens WIN 7.
Falls jemand eine unter XP laufende Softwareversion braucht, kann ich gerne weiterhelfen. Die Softwareversionen unterscheiden sich nur darin, dass neuere Versionen auch neuere Fahrzeuge beinhalten.
Auslesen kann man mit Renault-CLIP alle Renault, Dacia und Nissan-Fahrzeuge.
VW, Audi oder Mazda etc. dagegen nicht.

iCarsoft RT v1

Ich hatte noch bei Ebay ein iCarsoft i810 gefunden, für 60 Euro. Ohne hier Werbung machen zu wollen, der Laden scheint mir seriös. Sie antworten aber, dass es eben ABS auch nicht lesen kann. Sie empfehlen den iCarsoft RT v1, bei Ebay für 100 Euro.

Ich lasse inzwischen das Projekt liegen, ist mir zu teuer.

Ein aufrührerischer Gedanke: Vielleicht sollten die ganz neuen Autos doch so ein Ding mit eingebaut haben ab Werk, also eine detaillierte Anzeige von Fehlern, statt nur die paar Leuchten.

--

iCarsoft RT v1

Mc Stender, Hamburg, (vor 2171 Tagen) @ Cosmopolit

Ich hatte noch bei Ebay ein iCarsoft i810 gefunden, für 60 Euro. Ohne hier Werbung machen zu wollen, der Laden scheint mir seriös. Sie antworten aber, dass es eben ABS auch nicht lesen kann. Sie empfehlen den iCarsoft RT v1, bei Ebay für 100 Euro.

Hallo,
Billig und kann alles gibt es halt nicht.
Und das i810 ist halt nicht !!! für alles.
Nur für

"Mit dem i810 haben Sie Zugriff auf das Motor- und Getriebesteuergerät"

Selbst, wenn das Gehäuse idente ist, die Software ist es nicht.
Und die ist eben Kostentechnisch kein 08/15 Faktor.

Oder eben Allgemein. Das ist Billig. OK.

Und kann alles nicht, was Du gerade brauchst / möchtest. Also Geld zum Fenster rausgeworfen.

Gratis geht´s halt nicht.

Aber es kann die Arbeit deutlich erleichtern. Wenn es die Fehlersuche (und den Verstand) auch nicht ersetzen kann.

Bleibt Gesund.

Gruß
Mc Stender

iCarsoft RT v1

Cosmopolit, (vor 2171 Tagen) @ Mc Stender

Und kann alles nicht, was Du gerade brauchst / möchtest. Also Geld zum Fenster rausgeworfen.

Sie schreiben aber, dass das Gerät ABS lesen kann, das is ja in diesem einen Fall genau das, was ich brauche. Oder meinst du, ich soll nicht alles glauben, was Leute schreiben?

Gratis geht´s halt nicht.

Ja, inzwischen akzeptiere ich dein erster Post. grins.

--

iCarsoft RT v1

Lotti Karotti, (vor 2171 Tagen) @ Cosmopolit

Der gemeine Kangoofahrer will eben halt die eierlegende Wollmilchsau für 20 €.
Tja.....

Und empfehlen kann jeder alles. Klappt es nicht, hat man am falschen Ende gespart. Auch eine Eigenschaft des gemeinen Kangoofahrers ;-)

Ein aufrührerischer Gedanke: Vielleicht sollten die ganz neuen Autos doch so ein Ding mit eingebaut haben ab Werk, also eine detaillierte Anzeige von Fehlern, statt nur die paar Leuchten.

Gibt es schon in neueren Fahrzeugen. Da spricht das Display mit dem Fahrer....aber auch das will der gemeine Kangoofahrer nicht....zuviel Elektronik, was kaputt gehen kann :-D

iCarsoft RT v1

Cosmopolit, (vor 2170 Tagen) @ Lotti Karotti

Tja.....

Das wollen wir doch alle, auch die nicht-Kangoo-Fahrer, nicht?

Und empfehlen kann jeder alles. Klappt es nicht, hat man am falschen Ende gespart. Auch eine Eigenschaft des gemeinen Kangoofahrers ;-)

Wie geschrieben, lasse ich das erstmal. Habe aber schon was gelernt hier, nämlich die Sache mit dem ABS und Airbag, das macht dann wohl der Hauptunterschied zwischen 20 und 150 Euro.

Gibt es schon in neueren Fahrzeugen. Da spricht das Display mit dem Fahrer....aber auch das will der gemeine Kangoofahrer nicht....zuviel Elektronik, was kaputt gehen kann :-D

Ja, da hast Du Recht, mir selbst ist der Gedanke schon gruselig. War nur so'ne blöde Idee. Ein Wunschdenken, dass dieses Gerät, das in der Produktion für 10 Euro zu haben ist, einfach ins Auto integriert wird. Das heißt auch nicht unbedingt, dass das Auto die Fehlerauslese gleich "nach Hause" schickt.

Bleibt alle gesund,

--

iCarsoft RT v1

Lotti Karotti, (vor 2170 Tagen) @ Cosmopolit

Tja.....

Das wollen wir doch alle, auch die nicht-Kangoo-Fahrer, nicht?

Nö, denn ich habe mir anfangs der Kangoozeiten darüber schon Gedanken gemacht, dass es Sinn macht, die Fehler selber auslesen zu können. Da amortisiert sich der Kauf eines Clip´s schon nach ein paar Fehlermeldungen. Und da ich für mich entschieden habe, künftig auch bei Renault zu bleiben, hab ich eine Anschaffung für´s Leben gehabt.

Jetzt musst du zu Renault fahren und dort auslesen lassen.....oder du suchst dir ein Wolf und tauscht Teile solange durch, bis der Fehler weg ist.

iCarsoft RT v1

Mc Stender, Hamburg, (vor 2170 Tagen) @ Cosmopolit

Das heißt auch nicht unbedingt, dass das Auto die Fehlerauslese gleich "nach Hause" schickt.

Hallo,
ja, doch. Das passiert schon Heute in modernen Mittelklasse Fahrzeugen.
In USA wurde das von "Hackern" sogar Live vorgeführt und der Jeep im Graben (sanft) geparkt.
Also nicht nur Telemetrie.
Es gilt der Spruch "Nix ist unmöglich". Unwissen, ist da an der Tagesordnung.
Denn sowas ist schlicht unter dem Teppich gekehrt.
Häufig ist in den Steuergeräten nicht nur 30sec. gespeichert, sondern Jahre.
Wann, wo, Uhrzeit, Geschwindigkeit, Beschleunigung usw.
Und eben auch an Server übertragen. Per Handy + Mobilfunk. Die Freisprechanlage kann nicht nur Gespräche, sondern auch u.u. Daten übertragen.
Teilweise ist die "Notruftaste" auch mit eigner Übertragungstechnik realisiert.
Wer weiß, was da noch passiert.
Alles nur zu "Papa" Hersteller ?
Wer kontolliert ?
Gute Frage, nächste Frage.

Gruß
Mc Stender

Diamex DX65

Retzer, (vor 2168 Tagen) @ Cosmopolit

hast du bosch abs 5.3 oder 8.0?
hast du autoliv oder acu airbag?

autoliv und bosch 5.3 geht nur mit clip oder ddt2000

Diamex DX65

Cosmopolit, (vor 2168 Tagen) @ Retzer

hast du bosch abs 5.3 oder 8.0?
hast du autoliv oder acu airbag?

autoliv und bosch 5.3 geht nur mit clip oder ddt2000

Oh, da bin ich gleich überfragt, es sind alles Begriffe, die ich gar nicht kenne. Was Clip ist habe ich hier schon gelernt, aber ob ich 5.3 oder 8.0, autoliv oder ecu habe...? ;-))

--

Bosch 5.3 in Kangoo 1.5

Lotti Karotti, (vor 2168 Tagen) @ Cosmopolit

Hier kann man sich ansehen, was ein 5.3 ist https://ppt-online.org/361816
Eine Fehlerauslesung wäre wirklich sinnvoll....egal, ob bei Renault oder Selbstauslesung mit CLIP

@ Retzer
Bei/Mit DDT2000 wäre er hoffnungslos überfordert ;-)

RSS-Feed dieser Diskussion