KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Rad hinten links fest... (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Traffer, (vor 2169 Tagen)

Hallo Kanggonauten,

ich habe heute meinen Kangoo aus dem Winterschlaf wieder erweckt (6 Monate stand er).
Batterie war ausgebaut, und die Wegfahrsperre ging erst nach dem 3ten mal. (komisch, aber danach ging es mehrmals einwandfrei)

Und ich hab festgestellt, dass hinten links das Rad fest war. Nach ein paarmal ruckeln war es zwar wieder lose, aber die ca. 5km Runde hat das Rad heiss laufen lassen.
Ich kenne sowas ähnliches, wenn man ein paar Tage den Kangoo mit angezogener Handbremse stehen lässt. Hier war die aber nicht angezogen, sonder der Gang eingelegt.

Kennt ihr sowas auch, und was könnte das seiun?

LG Olaf

Kangoo 1, BJ 2000, 1.4 Benziner, 75 PS, E7J, ca 180Tkm

Rad hinten links fest...

Mc Stender, Hamburg, (vor 2169 Tagen) @ Traffer

Hallo,
da vermute ich mal, die Bremszange ist festgegammelt ?
Den "Rost" hättst Du auf 5km abgeschmirgelt.

Gruß
Mc Stender

Rad hinten links fest...

waldschrat, 21502 Geesthacht, (vor 2169 Tagen) @ Mc Stender

Hallo,
der Kangoo 1,4 L von Bj.2000 hat hinten Trommelbremsen! Könnte sich der Belag von der Bremsbacke gelöst haben ( hatten wir beim Clio meiner Frau, zum Glück direkt vor der Haustür)? Dann blockiert das Rad auch irgendwann.
Gruß vom Waldschrat

Rad hinten links fest...

Jeff, (vor 2169 Tagen) @ Traffer

5km Runde hat das Rad heiss laufen lassen.

Kennt ihr sowas auch, und was könnte das seiun?

Bei meinen Kangoo wars das Radlager.*devil*
Kurioserweise auch hinten Links mit den gleichen Syntomen.
Ich hab ein neues Radlager in die Bremstrommel von NTN-SNR eingepreßt.;-)

Rad hinten links fest...

Traffer, (vor 2169 Tagen) @ Jeff

Radlager hab ich auch gedacht. Komisch war mir nur, dass ich das schon kenne, wenn er länger steht. Da hatte ich zuerst an festgegammelte Trommelbremse gedacht, aber da hat ja Mc Stender schon geschrieben, dass das nach ein paar km freigefahren sein müsste. Ich fahre morgen nochmal ne kurze Strecke ...vlt Richtung Werkstatt oder so. :D

Rad hinten links fest...

DerFrosch, Bremervörde, (vor 2168 Tagen) @ Traffer

einfach mal einen Wagenheber unterstellen ( sichern ) und erst am Rad wackeln, drehen und dann Rad und Trommel runternehmen geht nicht.
Dann sieht man doch am ehesten was Sache ist.;-)

--
Beuteltier Maxi Blechklasse,2 Sitze, 2019, ein Airbag, 1,5 L Diesel 110 PS Euro 6 " Reimport " aus Östereich. Kein TFL.

Edersee 2016
Edersee 2017
Edersee 2018
Edersee 2019

Rad hinten links fest...

Traffer, (vor 2165 Tagen) @ Traffer

Oha, Vermutung der Werkstatt: könnte auch der Bremskraftverstärker sein. Na ich krieg erstmal n Kostenvoranschlag.

Rad hinten links fest...

Jeff, (vor 2165 Tagen) @ Traffer

Oha, Vermutung der Werkstatt: könnte auch der Bremskraftverstärker sein. Na ich krieg erstmal n Kostenvoranschlag.

Oha, das ist aber ein seltsamer Fehler.*devil*
So so der Bremskraftverstärker soll Schuld sein wenn ein Rad hinten Links Blockiert.:-P

Selbst wenn sich die Werkstatt vertan hat und meint den Hauptbremszylinder fällt es mir schwer das nicht anzuzweifeln.:-P

Rad hinten links fest...

Mc Stender, Hamburg, (vor 2165 Tagen) @ Jeff

Selbst wenn sich die Werkstatt vertan hat und meint den Hauptbremszylinder fällt es mir schwer das nicht anzuzweifeln.:-P

Nicht nur dir.
Denn dann hast Du "Druck" auf der Leitung und damit sind 2 Bremsen / Bremszylinder betroffen.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Diagonal-Bremssystem meint gegenüber. Bei Dir also vorne Rechts.

Rad hinten links fest...

Traffer, (vor 2160 Tagen) @ Mc Stender

Also die Werkstatt meint, es war eine gebrochene Rückstellfeder. Reperatur hat 70.- € gekostet.
Jetzt müsste ich den mal ne Woche stehen lassen und sehen, ob das Problem noch auftritt.

Allerdings leuchtet bei mir die Handbremsleuchte dauerhaft, die Bremse ist aber frei (Räder drehen sich leichtgängig).
Soll wohl der Schalter an der HB sein. Hat noch jemand so ein Teil oder kennt jemand einen alten Kangoo, der Organspender sein will?

LG Olaf

Rad hinten links fest...

Lotti Karotti, (vor 2160 Tagen) @ Traffer

Also die Werkstatt meint, es war eine gebrochene Rückstellfeder. Reperatur hat 70.- € gekostet.
Jetzt müsste ich den mal ne Woche stehen lassen und sehen, ob das Problem noch auftritt.

Allerdings leuchtet bei mir die Handbremsleuchte dauerhaft, die Bremse ist aber frei (Räder drehen sich leichtgängig).
Soll wohl der Schalter an der HB sein. Hat noch jemand so ein Teil oder kennt jemand einen alten Kangoo, der Organspender sein will?

Wie jetzt? Nur die kleine Mechanik an der einen Seite getauscht? Und jetzt auf einmal soll es der Schalter sein nach der Reparatur?

Such dir eine andere Werkstatt, die Jetzige taugt nicht die Bohne. Der Schalter funktioniert doch, die Leuchte leuchtet. Was ist, wenn die das Handbremsseil an der angeblich reparaierten Seite falsch eingehängt haben? Dann bezahlst du die Reparatur des Schalters, der ja vorher in Ordnung war, und die öffnen die Trommel nochmals und hängen das Ding wieder richtig in die Führung ein.....wenn sie es überhaupt so machen und nicht einfach nur von außen an dem Bremsseil ziehen, damit die Lampe ausgeht.

Junge, Junge, Junge...

Stehen lassen ?

Mc Stender, Hamburg, (vor 2160 Tagen) @ Traffer

Hallo,
Holzklotz unter dem Hebel ?
Seilzug fest ?
Aber stehen lassen ?
Nie im Leben. Fabel ?
.... Suche Dir kompetentere Hilfe.
Besonders rufen BEIDE Seiten nach Hilfe und Schmierstoff.
Nie nur eine Seite.
Vor allem die Seile.
Mein Tip. Öfters nutzen. An der Ampel z.b.

Gruß
Mc Stender

Stehen lassen ?

Traffer, (vor 2157 Tagen) @ Mc Stender

also ich hab den jetzt mal wieder bewegt: da blockiert nichts. Scheint also wirklich die kleine Rückstellfeder zu sein.
Jetzt hab ich nur noch das kleine Problem mit der flackernden HB Leuchte im Amaturenbrett.
Vielleicht erwische ich ja iwo einen Clio oder Kangoo zum ausschlachten. Clio sollte ja fast baugleich sein, oder?

LG Olaf

RSS-Feed dieser Diskussion