KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangoo 1,9 dci 4x4 (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

waldschrat, 21502 Geesthacht, (vor 2035 Tagen)

Hallo ,
ich habe da mal eine Frage an die Experten unter Euch: Bei uns in der Nähe wird ein Kangoo 1,9 Dci 4x4 mit 2 Jahren TÜV , Klima, Wasserstandheizung mit 172000 Km Laufleistung für 3600,- Euro angeboten, EZ. o9 / 2002. ( Ich kann das mit Ebay Kleinanzeigen leider nicht verlinken ).
Diverse Reparaturen wurden ( Belege u. Rechnungen vorhanden )durchgeführt. An der Hinterachse wurde nur der rechte Bremssattel für den TÜV gegen einen neuen getauscht ( Ich würde das nicht machen , sondern immer beide wechseln ! ) Ich habe mir den Kangoo angesehen , er ist in einem sehr guten Zustand ,wenig Rost lediglich an den Kotflügelansätzen, Ende Schiebetüren Übergang zum Seitenteil unten ( bei meinem Kangoo habe ich da schon eine neues Blech einsetzen müssen usw.)Der Preis ist meines Erachtens für das Bj . sehr " ambitioniert" , aber der Verkäufer hat Spielraum nach unten durchblicken lassen.
Zahnriemen u. Kopfdichtung 07/ 2020 erneuert.Heute ist ihm bei Rangieren der Keilrippenriemen gerissen ( er ist seit dem Wechsel kaum gefahren - er fährt sonst Motorrad), da hat Werkstatt den wohl falsch montiert. Naja, der Riemen wird erneuert.
Mein Kangoo ist zwar ohne Mängel im April durch den TÜV gekommen, aber der Rost " blüht" immer mehr an den Kotflügeln.
Nun meine Frage : kann man so einen Kangoo mit gutem Gewissen Kaufen? ( Auf dem Preisschild dürfte eigentlich nur eine 2 +++ stehen ). Nun habe ich aber genung geschrieben!
Für die Beantwortung, oder Ratschläge bedanke ich mich schon mal herzlich!
Bleibt gesund!!!!
Es grüßt Euch der Waldschrat.

Kangoo 1,9 dci 4x4

JAU ⌂, 74632, (vor 2035 Tagen) @ waldschrat

Meinen Benziner hab ich für 1800 an Händler verkauft (der ihn für 2600 anbot). Ähnliche km, Zahnriemen auch erst (selbst) gemacht. Original ZV war nicht in Ordnung.
Allerdings ohne sichtbaren Rost und kein Gefummel an der Kopfdichtung.

Ich würde die Finger von dem Auto lassen.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Kangoo 1,9 dci 4x4

Mc Stender, Hamburg, (vor 2035 Tagen) @ waldschrat

Hallo,
na ja. Die 4x4 sind halt selten und mit Benzin noch seltener.
Aber dieser ist ja mit Diesel.
Bei 18 Jahren must Du halt selber tätig werden.
Und wenn es "Kalt" wird, ist die Standheizung "Gold" wert.
Funktionert der Allrad und ist komplett vorhanden, prima auf dem Wald / Forstweg.

Mit dem Preis. Nun ja. Korrekt erkannt.
2 sollte die 1. Ziffer sein.

Gruß
Mc Stender

Kangoo 1,9 dci 4x4

Horst, (vor 2035 Tagen) @ waldschrat

Hallo,
die Werkstatt hat also den Keilrippenriemen falsch montiert ?!
Und die haben auch die Kopfdichtung und Zahnriemen gemacht ?
Mir ganz persönlich wäre das zu heiß, vor allem wenn die Kiste nach diesem Eingriff noch nicht groß gefahren ist.
Gruß
Horst

Kangoo 1,9 dci 4x4

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 2035 Tagen) @ waldschrat

Wichtig bei dem Baujahr und KM Stand : Den Motor auf Ölverlust prüfen , vorn hinter dem Ölkühler , unten zum Getriebe hin , der WDR und Lagersitz der KW . Wenn es da schwarz ölt heist das Motor und Getriebe raus . Kupplung und Schwungmasse runter . ölwanne ab und Lagerbock für den KW WDR raus und alles neu abdichten .
Ist das Getriebe am Schaltwelleneingang noch dicht ? Glaub ich nicht bei dem Baujahr . Um den zu wechslen heist es auch alles raus , Getriebe zerlegen und den Ring neu machen . Dabei gleich die Schaltgabeln überprüfen , die laufen gern ein . Den Repsatz für den Schaltwellendichring mit den Halbschalen + O-Ringe kann man getrost vergessen . Der kann nie dicht werden und ist raus geworfenes Geld !
Die Kardanwelle unbedingt prüfen , sonst könnte es ein Vibrator sein .
Warum immer beide Bremssättel hinten erneuern wenn nur einer fest ist ? Ich würde keinen erneuern , sondern beide selber Instand setzen . Dauert keine 30 Minuten pro Sattel .
Den Keilrippenriemen kann man eigentlich nicht wirklich falsch montieren . Eher nicht korrekt auflegen . Wenn der gerissen ist , vielleicht auch so alt wie der Kangoo selber , unbedingt prüfen ob der sich hinter den Zahnriemen gezogen hat !! Alle Fetzten entfernen , die KW Riemenscheibe kann problemlos entfernt werden .
Alle Federn kontrollieren , Dämpfergummis hinten unten Spielfrei ?
Wer weitere " Macken " hören möchte kann sich gerne melden .

Kangoo 1,9 dci 4x4

waldschrat, 21502 Geesthacht, (vor 2035 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Wichtig bei dem Baujahr und KM Stand : Den Motor auf Ölverlust prüfen , vorn hinter dem Ölkühler , unten zum Getriebe hin , der WDR und Lagersitz der KW . Wenn es da schwarz ölt heist das Motor und Getriebe raus . Kupplung und Schwungmasse runter . ölwanne ab und Lagerbock für den KW WDR raus und alles neu abdichten .
Ist das Getriebe am Schaltwelleneingang noch dicht ? Glaub ich nicht bei dem Baujahr . Um den zu wechslen heist es auch alles raus , Getriebe zerlegen und den Ring neu machen . Dabei gleich die Schaltgabeln überprüfen , die laufen gern ein . Den Repsatz für den Schaltwellendichring mit den Halbschalen + O-Ringe kann man getrost vergessen . Der kann nie dicht werden und ist raus geworfenes Geld !
Die Kardanwelle unbedingt prüfen , sonst könnte es ein Vibrator sein .
Warum immer beide Bremssättel hinten erneuern wenn nur einer fest ist ? Ich würde keinen erneuern , sondern beide selber Instand setzen . Dauert keine 30 Minuten pro Sattel .
Den Keilrippenriemen kann man eigentlich nicht wirklich falsch montieren . Eher nicht korrekt auflegen . Wenn der gerissen ist , vielleicht auch so alt wie der Kangoo selber , unbedingt prüfen ob der sich hinter den Zahnriemen gezogen hat !! Alle Fetzten entfernen , die KW Riemenscheibe kann problemlos entfernt werden .
Alle Federn kontrollieren , Dämpfergummis hinten unten Spielfrei ?
Wer weitere " Macken " hören möchte kann sich gerne melden .

Hallo, danke für die ausführlichen Informationen!
Für Undichtigkeiten an der Schaltung gibt es ja die kleinen Plastikschalen ( habe ich bei meinem Kangoo , den Clio II meiner Frau u. dem Twingo , bzw. jetzt auch Clio II meiner Tochter, verbaut, mit passendem Lappen drin , 1 x im Jahr kontrollieren u. zum TÜV Termin Lappen erneuern , öligen Lappen fachgerecht entsorgen und alles beim TÜV Termin ist gut).
Der hier in Frage kommende Kangoo 4x4 ist unten trocken. Kommendes Wochende werde ich ihn mir nochmal genauer ansehen ( da habe ich mehr Zeit).
Nun habe ich noch Fragen zum dCi Motor : wie ist es da mit der Störanfälligkeit ?
Ich habe hier in diesem klasse Forum schon von vielen Problemen gelesen( aber es schreiben ja meistens nur die die Probleme hatten, Späne in der Hochruckpumpe usw ).
Hintergrund meiner Fragen : Meine Frau hat 16 Jahre einen VW Golf II 1,6 TD ( Vorkammermotor mit Oxy Kat u. 60 PS gefahren ). Gekauft bei 55000 Km, verkauft mit 348000 Km( Unterboden durchgerostet - PVC Unterbodenschutz beschädigt , Wassereintrag usw. Reparatur sehr aufwendig u. damit zu teuer).
Einziger Ausfall in 16 Jahren : Kupplungsseil gerissen, sonst nichts am Motor !!!!
Ölwechsel mit Filterwechsel penibel eingehalten , 1 x die Einspritzdüsen u. Glühkerzen erneuert,Sicherung Vorglühanlage durchvibriert , durch stärkere Flachsicherung ersetzt, das wars!!!
Da der dCi Motor ja wesentlich mehr "Technik" hat , und damit wohl auch störanfälliger ist meine Fragen. Wäre ich vielleicht mit dem dTi Motor besser "bedient" ?

Ich hoffe auch entsprechende Antworten, und bedanke mich im Voraus für Eure Bemühungen!

Gruß vom Waldschrat

Kangoo 1,9 dci 4x4

JAU ⌂, 74632, (vor 2034 Tagen) @ waldschrat

Einziger Ausfall in 16 Jahren : Kupplungsseil gerissen, sonst nichts am Motor !!!!

Deswegen rate ich von dem Fahrzeug ab, es wurde schon mal eine größere Reparatur gemacht.

Da der dCi Motor ja wesentlich mehr "Technik" hat , und damit wohl auch störanfälliger ist meine Fragen. Wäre ich vielleicht mit dem dTi Motor besser "bedient" ?

Da lautet die eigentliche Frage: Willst du Allrad oder nicht?
Die Fronttriebler hatten dTi, der Allrad exclusiv den dCi.

Geändert hat sich das erst mit den jüngeren Baujahren.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Kangoo 1,9 dci 4x4

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 2034 Tagen) @ JAU

Ich bleibe dabei das diese Plastikhalbschalen für die Schaltwelle kompletter Murx ist . Ich habe schon zig von den Dingern raus geschmissen weil die Vorschrauber nicht mal das ohne Kampfspuren an der Schaltwelle hin bekommen haben . Eine Möglichkeit ist noch den unteren Schalthebel zu markieren , die runde Schweißnaht auf zu flexen und einen originalen Ring drauf zu machen . Den aber nicht bis Anschlag rein drücken wie auch sehr oft gemacht wird ! Dann den markierten Hebel wieder anschweißen . Das mit Kühlung zum Dichtring sonst ist der gleich wieder hin . Ich erneuere aber weiterhn nur die originale Variante mit Getriebe zerlegen .
Zum Motor gibts eigentlich nicht wirklich negatives zu sagen . Die DCI Einspritzung ist unauffällig und funktioniert an sich tadellos . Ich hatte noch keinen Pumpenschaden an der Bosch Pumpe . Das System hat noch eine Vorförderpumpe auf dem vorderen Fahrschemel Beifahrerseite . Die kann schon mal ausfallen . Dann läuft nix mehr . Die hört man aber gleich nach dem Zündung einschalten summen . Dieselfilter entlüften ist ein Traum .... Die ist auch nur im 4x4 verbaut worden . Von anderen Reno Modellen jetzt mal abgesehen . Einzig besagte Ölverluste auf Grund des Alters . Diese unbedingt nach ausgiebiger Probefahrt erneut auf der Bühne kontrollieren . Oft wird nur sauber gemacht und es suppt nach wenigen KM fröhlich weiter .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Kangoo 1,9 dci 4x4

Horst, (vor 2034 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Hi,
das Murks Reparatur Set mit den Halbschalen war hier nicht gemeint.
Es gibt bei etlichen Renault Modellen ab Werk eine kleine Aufwangwanne an dem neuralgischen Punkt.
Und diese Wanne kann man auch bei denen nachrüsten wo diese nie dran war oder Mal verloren gegangen ist.
Dann gehen die paar Tropfen in die Mini Wanne und nicht auf den Boden.
Gruß
Horst

Kangoo 1,9 dci 4x4

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 2034 Tagen) @ Horst

Ok das hab ich dann wohl falsch verstanden . Die Auffangwanne ist mir bekannt . Die ist ja bei vielen Modellen Serienmäßig verbaut worden .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Kangoo 1,9 dci 4x4

waldschrat, 21502 Geesthacht, (vor 2034 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

[image]Genau diese Wanne habe ich gemeint. [image][img]images/uploaded/202008161945525f398cf003bc0.jpg[/img
Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe!

Getriebeölschutzwanne

Dr.Izzy, (vor 2033 Tagen) @ waldschrat

Gerade mal meinen Renault-Fuhrpark kontrolliert.
bei einem K4J Motor am Megane 1 BJ2000 ist sie nicht montiert, bei einem K4M Motor am Laguna 1 BJ2001 schon.
Die Befestigungspunkte sind bei beiden Getrieben gegeben.
Da der M1 etwas nässt, werde ich mir das Teil mal holen, zumal die Schutzfunktion einen echten Unterschied macht. Beide Autos sind gleich alt, der L1 hat die 2 1/2 Fachen km auf der Uhr und sieht an der Schaltkulisse deutlich gesünder aus.

Auffangwanne ist gut

meinautoistkaputt, (vor 2034 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Die hat garantiert nicht diesen Zweck, erfüllt aber hier einen Anderen. :-)

Auffangwanne ist gut

Horst, (vor 2033 Tagen) @ meinautoistkaputt

Hi,
hochoffiziell ist das sicher nur ein Schutz, damit da nichts dran kommt.
Aber so wie die geformt ist wusste
der Konstrukteur François bei Renault ganz genau was er da erfunden hat .
Gruß
Horst

Auffangwanne ist gut

meinautoistkaputt, (vor 2033 Tagen) @ Horst

Für mich ist das nach wie vor ein guter Schutz vor Schmutz.
Obwohl da so viel Haftgrund (Öl) ist, haftet relativ wenig Dreck da unten.
Der Kugelkopf würde sonst nicht so lange halten.

Auffangwanne ist gut

gipsy30, (vor 2033 Tagen) @ meinautoistkaputt

Passt die Wanne auch, wenn wie beim 4x4DCI ein Unterfahrschutz verbaut ist?

Auffangwanne ist gut

JAU ⌂, 74632, (vor 2033 Tagen) @ gipsy30

Ich würde sagen das du die Wanne gar nicht brauchst, weil der Unterfahrschutz am 4x4 beide Aufgaben ja so schon erfüllt.
Man muss ihn halt regelmäßig abbauen und das Getriebeöl entfernen bevor es drüber raus suppt.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Auffangwanne ist gut

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 2033 Tagen) @ JAU

Wie soll der blecherne durch Löcherte Schutz vom 4x4 da was abhalten ?

--

Auffangwanne ist gut

waldschrat, 21502 Geesthacht, (vor 2033 Tagen) @ gipsy30

Ich habe zwar keinen 4x4, aber auf den beiden Fotos sieht man wie dicht die Schale am Getriebe sitzt ( 1,4 L Motor K7J)[image][image]
gruß vom Waldschrat

Auffangwanne ist gut

gipsy30, (vor 2033 Tagen) @ meinautoistkaputt

Da hat Renault mitgedacht und eine Schmierung mit eingebaut :-D

Kangoo 1,9 dci 4x4

waldschrat, 21502 Geesthacht, (vor 2033 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Hallo zusammen ,
ich habe mich entschieden den 4x4 , von dem hier die Rede , nicht zu kaufen : Probefahrt( zu mindest eine längere wie sie erfoderlich wäre ) ist wohl nicht möglich , da der Kangoo abgemeldet ist. Die Problematik mit der HA ist mir bekannt ( ich habe mich durch die entsprechenden Seiten hier im Forum gewühlt*freu* ). Dann müßte ich gegenüber meinem jetzigen Kangoo ca. 300,- Euro *devil* mehr an Steuern u. Versicherung im Jahr zahlen , das ist mir zuviel!
Da mein Kangoo TÜV bis 04/22 hat brauche ich auch nichts zu überstürzen.
Bedanken möchte ich mich bei allen die mir mit Ihren Beiträgen weitergeholfen haben!

Gruß vom Waldschrat

Kangoo 1,9 dci 4x4

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 2032 Tagen) @ waldschrat

Solltest du dich doch mal wieder nach einem 4x4 sehnen , ich habe momentan noch 10 Stück hier stehen .
Wenn der Diesel in der PKW Variante zu teuer ist , dann die LKW Varinate nehmen oder halt den Benziner .

--

RSS-Feed dieser Diskussion