KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangoo 4x4 1.9dci vibrationen zwischen 80-100kmh (Plauderei)

Zigarettenbürschla, (vor 1858 Tagen)

Schönen guten morgen, ich bin der Holger aus dem schönen Nürnberg und seit gestern stolzer Besitzer eines 4x4 kangoos. Ich habe das auto von einem allradhändler ca. 300km entfernt. Auto ist zweite hand und optisch zumindest top gepflegt. Auf dem Heimweg dann leider die Ernüchterung, zwischen 80-100kmh vibriert es stark. Dachte an die Räder, vielleicht Reifendruck. Der war es aber natürlich nicht.;-D
Habe jetzt was von getriebe gelesen, aber wäre das dann nicht permanent? Ist wirklich nur zwischen 80-100kmh, alles über 100 fährt sich top entspannt.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Kangoo 4x4 1.9dci vibrationen zwischen 80-100kmh

Zigarettenbürschla, (vor 1858 Tagen) @ Zigarettenbürschla

Schönen guten morgen, ich bin der Holger aus dem schönen Nürnberg und seit gestern stolzer Besitzer eines 4x4 kangoos. Ich habe das auto von einem allradhändler ca. 300km entfernt. Auto ist zweite hand und optisch zumindest top gepflegt. Auf dem Heimweg dann leider die Ernüchterung, zwischen 80-100kmh vibriert es stark. Dachte an die Räder, vielleicht Reifendruck. Der war es aber natürlich nicht.;-D
Habe jetzt was von getriebe gelesen, aber wäre das dann nicht permanent? Ist wirklich nur zwischen 80-100kmh, alles über 100 fährt sich top entspannt.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Nachtrag, baujahr ist Ende 2003 und hat 128tkm gelaufen.

Karnivorus, (vor 1858 Tagen) @ Zigarettenbürschla

Könnte die Kardanwelle sein. Check dort mal die Lager.

Zigarettenbürschla, (vor 1858 Tagen) @ Karnivorus

Kommt morgen auf die Bühne. Gibt es die Lager einzeln? Mittellager z.b.?
Kardanwelle neu wäre mir 1000mal lieber als getriebe!:-D

Schade dass hier nicht mehr so viel betrieb ist.. bzw schade dass ich zu spät dran bin!:-D

Mc Stender, Hamburg, (vor 1858 Tagen) @ Zigarettenbürschla

Kommt morgen auf die Bühne. Gibt es die Lager einzeln? Mittellager z.b.?
Kardanwelle neu wäre mir 1000mal lieber als getriebe!:-D

Schade dass hier nicht mehr so viel betrieb ist.. bzw schade dass ich zu spät dran bin!:-D

Moin.
Hier geht´s doch manchmal heiß her ?
Schau nach der Kardanwelle (so noch vorhanden).
Die gibt´s mit und ohne Schwingungsdämpfer (weggeflogen?) und das Spiel der Kreuzgelenke / Lagerbefestigung = Gummi.

Gruß
Mc Stender

Zigarettenbürschla, (vor 1858 Tagen) @ Mc Stender

Grüß dich, vorhanden ist sie noch, das habe ich gecheckt!:-D sieht aber schon leicht rostig aus, also geh ich mal davon aus dass diese nicht relativ neuwertig zu sein scheint!

Kommt morgen auf die Bühne, öl- und räderwechsel.

Ich berichte morgen wieder...um das Feuer am lodern zu halten!:-D

JAU ⌂, 74632, (vor 1858 Tagen) @ Zigarettenbürschla

Gibt es die Lager einzeln? Mittellager z.b.?

Ja, aber nur eins davon ist einfach zu tauschen.
Zumal eher die Kreuzgelenke hinüber sind. Und die waren ab Werk verstemmt.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 1858 Tagen) @ JAU

Warum haste das nicht bei der Probefahrt gemerkt ?
Die Lager und den Schwingungsdämpfer ( wenn noch eine originale Welle ) gibt es im Zubehör einzeln , die Gelneke auch . Nützt aber alles nix weil du sicher eine Unwucht in der Welle hast . Die bekommst du mit neuen Teilen nicht ohne wuchten raus . Das Wuchten kostet mit den Neuteilen mehr als eine neue Welle ....
Wenn vorn das Schiebestück noch ausgenudelt ist ists eh zu spät .
Ich habe hier mindestens 10 gebrauchte Wellen liegen an denen ich schon alles mögliche probiert habe ... hat alles keinen Sinn . Für einen Bauern der nur auf dem Feld fährt geht das noch aber nix für Straße . Kauf eine neue Kardanwelle .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Zigarettenbürschla, (vor 1858 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Probefahrt hatte ich auf dem Heimweg, dachte aber erst an die Standzeit und dass evtl. luftdruck fehlt oder die Reifen nicht anständig gewuchtet wurde.
Aber klar, dann einfach die kardanwelle komplett.

Schrauber, (vor 1858 Tagen) @ Zigarettenbürschla

Wenn das Auto vom Händler gekauft ist, ist das doch ein Gewährleistungsfall!?

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Zigarettenbürschla, (vor 1858 Tagen) @ Schrauber

Das ja, dieser ist nur leider 3h einfach entfernt. Sobald ich den Fehler gefunden habe werde ich mich aber auf jeden Fall beim Verkäufer melden. Hat der Händler die Wahl ob er die Reparatur zahlt oder kann er den Kaufvertrag auch wandeln?

Schrauber, (vor 1858 Tagen) @ Zigarettenbürschla

Er hat vor allem das Recht, selber zu reparieren. Nur wenn er zustimmt, kannst du woanders auf seine Kosten reparieren lassen.
Ob er das Geschäft wahlweise rückgängig machen kann, weiß ich nicht.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 1858 Tagen) @ Schrauber

Er kann das Auto natürlich zurück nehmen , aber nicht zurück verlangen . Er hat das Recht 2 oder 3 x selber nach zu bessern . Schraubst du jetzt selber dran rum ist er fein raus .
Meine Prophezeiung ist aber das er es runter spielen wird , es als normal hin stellt und du nix zurück oder repariert bekommst .
Und eine Probefahrt macht Mann bevor Mann was unterschreibt und bezahlt hat .
Bei wem hast den denn gekauft wenn ich fragen darf ?

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Zigarettenbürschla, (vor 1858 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Allllrad Center Heinz, aber ich schau mir das morgen erstmal an, und dann wird telefoniert. Vielleicht bin ich von meinem 535d einfach zu verwöhnt?!:-D

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 1857 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Jein. Das ist so nicht richtig.

Er hat das Recht 2 mal nachzubessern, danach hat der Käufer das Recht den Artikel endgültig zurückzugeben und den Kaufpreis zurückzuverlangen.

Der Verkäufer hat aber auch das Recht bei "Unmöglichkeit" einer Reparatur, dazu gehört auch eine unwirtschaftliche Reparatur den Kauf rückgängig zu machen. Ich weiss nicht, ob der Händler dann einfach nur den Kaufpreis und Auslagen erstatten muss, oder möglicherweise zu einer Ersatzlieferung verpflichtet wäre. Halte ich für schwierig bei einem alten KFZ.

Eine "Selbstvornahme", also Reparatur auf eigene Kosten bei einem anderen Händler/Werkstatt sollte man immer nur nach Absprache machen, da der Verkäufer auf seinem eigenen Recht zur Nachbesserung beharren kann. Letztlich hast DU Dir den entfernten Händler ausgesucht und musst im Zweifel mit langen Wegen leben.

Axel

Zigarettenbürschla, (vor 1857 Tagen) @ Superaxel

So, also, auto war auf der Bühne, hab alles geprüft, motor und getriebe Lager ok, kardan sieht gut aus, ebenso alle anderen Gelenke,stangen und die Antriebswelle auch. Mittlerweile tip ich auf die Reifen durch die stand zeit. Nachdem ich jetzt grobstollige ziarelli Reifen verbaut habe würde man von dem problem eh nichts mehr merken!:-D

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 1857 Tagen) @ Zigarettenbürschla

Wenn es eine Unwucht im Kardan ist dann haste das schütteln immer noch . Es wird nur lauter sein .

--

Zigarettenbürschla, (vor 1857 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Ich hatte die letzten 30km nicht das Gefühl als wäre etwas besorgniserregend oder anormal.

JAU ⌂, 74632, (vor 1856 Tagen) @ Zigarettenbürschla

kardan sieht gut aus,

Ausgebaut zur Prüfung?
Im eingebauten Zustand einen Kardan auf Fehler abklopfen ist praktisch unmöglich.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 1856 Tagen) @ JAU

Naja die Kugellager , die Gummilager darüber und das Schiebestück kann Mann schon prüfen . Die Gelenke natürlich nicht .

--

Zigarettenbürschla, (vor 1846 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

So, schönen guten Nachmittag. Ich bin mittlerweile dazu gekommen die von Bandel gelieferte kardanwelle zu verbauen. Mich hat es nur irritiert dass scheinbar kein Schwingungsdämpfer verbaut ist wie bei serie, aber ich bin begeistert da die vibrationen nun weg sind. Auch die ziarelli mud Power erscheinen nun wesentlich laufruhiger als gedacht!

Danke für die Hilfe und Tips!

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 1845 Tagen) @ Zigarettenbürschla

Hab heute einen Kunden Kangoo auf die Bühne genommen . Der Kunde war voriges Jahr mal bei mir weil er einen 4x4 Diesel LKW suchte . Wollte sich Rückmelden und hats glaub ich nicht getan oder abgesagt . Hat dann irgendwo anders einen gekauft , um die 175000 km jetzt gelaufen . Den hat er nun zu mir wegen diverser " Wehwechen " gebracht . Als erstes ist die originale Kardanwelle sowas von Schrott das die schon beim Kauf ein akuter Vibrator gewesen sein muß . Die Leuts kaufen aber auch " Mängel mit " wo ich mir hier eine Rübe mache das da ja nix dran ist . Das Schiebestück ist komplett ausgeleiert , das Zweite Gelenk ist in einer Richtung komplett fest , keinerlei Bewegung mehr . Dadurch hats das Kugellager im ersten Lager schon zerlegt und das hintere ist auch schon gut zu hören . Also 1 x Neu .
Weitere Mängel wie Ölverlust , Buchsen Hinterachs Fahrschemel , Durchrostung am Radlauf hinten links , der Anlasser krechts , defekte Federn vorn kennen wir ja .
Die Rechung wird wohl etwas höher ausfallen . ;-)

--

Und das Ergebnis

Mc Stender, Hamburg, (vor 1845 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Allrad mit viel Platz ohne SUV Spritrechnung.

Lohnt sich´s ?

Ich denke "Ja".
Rostschutz net vergessen.

Gruß
Mc Stender

Und das Ergebnis

Thorge89, (vor 775 Tagen) @ Mc Stender

Moin,

Ich gab tatsächlich gebaut das gleiche Problem. Laut vorbesitzer ist ne beue Antriebswelle drunter. Die alte hat er mir mitgegeben. Hat er beim Einbau vielleicht was nicht bedacht? Oder gibt es auch mal Schrott bei den Wellen?

Und das Ergebnis

Zigarettenbürschla, (vor 775 Tagen) @ Thorge89

Es war die Kardanwelle!

Neu

Thorge89, (vor 774 Tagen) @ Zigarettenbürschla

Ja mir ging es nur darum ob der Vorgänger vielleicht beim Einbau was verkehrt gemacht haben kann. Oder es vielleicht schlechte Quellen gibt
Weil neu ist sie definitiv.

da gibt....

Buggy, vogelsgebirge, (vor 774 Tagen) @ Thorge89

es sowohl unwuchtige als auch welchje bei denen die lager nur zwei jahre halten...
nicht fragen woher ... ;-)

--
VF1KCOHAF19797945 entsorgt :(
VF1KC08EF28365817
VF1KCAVAK34629235 4x4

RSS-Feed dieser Diskussion