KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Türanzeige zeigt fälschlicherweise offene Tür an (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

kangoocandoo, (vor 1816 Tagen)

Hallo zusammen,

ich fahre seit ein paar Monaten einen Renault Kangoo II (Baujahr 2010, Typ W, Version KW0EB5). Diesen Winter hat die Batterie schlapp gemacht (Motor ließ sich nicht mehr starten). Nach dem Einbau einer neuen Batterie lief alles wunderbar, bis auf die Türanzeige: Die zeigt nun häufig fälschlicherweise an, dass noch eine Tür geöffnet ist und es wird ein Warnton beim Fahren ausgegeben. Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Hat der Batteriewechsel der Elektronik geschadet? Muss hier nach dem Einsetzen einer neuen Batterie noch etwas eingestellt oder kalibriert werden?

Wiederholtes Zuschlagen der Fahrertür hilft meistens aber nicht immer, um das Problem zu beheben. Daher glaube ich, dass es an dieser Tür liegt. Kann mir jemand sagen, wo der Sensor in der Fahrertür sitzt?

Vielen Dank für Eure Hilfe! Bitte gebt Bescheid, falls noch Angaben zum Modell fehlen.

Türanzeige zeigt fälschlicherweise offene Tür an

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 1816 Tagen) @ kangoocandoo

Ist es auch wirklich die Fahrertür und nicht die Heckklappe ?
Der Microschalter sitzt im Schloß selber .
Das Batterie abklemmen , wechslen hat damit aber rein garnix zu tun .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

kangoocandoo, (vor 1811 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Wo kann ich einen passenden Microschalter als Ersatzteil kaufen? Ich finde online für den Kangoo II nur einen Türkontaktschalter für die Schiebetür.

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 1809 Tagen) @ kangoocandoo

Da wirst du nichts einzeln bekommen da man das Schloss nicht so ein fach zerlegen kann um an den Schalter zu kommen . Das hat Reno nicht vorgesehen . Man kann das Schloss sicher " Zerlegen " , ob man dann an den Mircoschalter ran kommt und den wechseln kann weis ich nicht da noch nie machen müssen .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Oliver -- (Moderator), (vor 1809 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Da wirst du nichts einzeln bekommen da man das Schloss nicht so ein fach zerlegen kann um an den Schalter zu kommen . Das hat Reno nicht vorgesehen . Man kann das Schloss sicher " Zerlegen " , ob man dann an den Mircoschalter ran kommt und den wechseln kann weis ich nicht da noch nie machen müssen .

Hallo!
Ich habe dasselbe Problem aber inzwischen glaube ich nicht mehr das es nur am Mikroschalter in der Tür liegt.
Bei mir kommt die falsche Anzeige der offenen Fahrertür auch während der Fahrt wenn ich die Schalter vom elektrischen Fensterheber oder Scheibenwischer bewege. Nicht immer aber immer öfter.
Das scheint ein grösseres Problem in der Elektronik zu werden...

Gruss Oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 1809 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Dann halt das Schloß bzw dessen Stecker ausbauen , die Kabel für den Microschalter kurz schließen oder trennen ( je nach dem wie es halt geschalten ist ) und probieren .

--

kangoocandoo, (vor 1759 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Ist es auch wirklich die Fahrertür und nicht die Heckklappe ?

Falls bei Euch das Problem ebenfalls auftreten sollte, hier das Ende vom Lied. Ich war jetzt in einer Werkstatt gewesen. Die haben die Schließmechanik an der Heckklappe gereinigt, insbesondere die Seite am Kofferraum, die wohl verdreckt war. Jetzt tritt das Problem nicht mehr auf. Sie haben auch die Bord-Elektronik geprüft, hier lag kein Fehler vor.

Schon verrückt, dass ich durch mein Ausprobieren die Heckklappe nicht als das Problem identifizieren konnte.

RSS-Feed dieser Diskussion