KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Vorstellung: Renault Kangoo 1.2i, EZ 12/2015 (Plauderei)

Hans Albern, (vor 1835 Tagen)

Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon einen anderen Thread eröffnet hatte, wollte ich mich bzw. das Auto nun mal kurz vorstellen. Also, ich komme aus Belgien, wo ich auch meinen "neuen" Kangoo gekauft habe. Der Kangoo ist die Rapid-Version mit dem 1,2-Liter-Motor und hat nach über fünf Jahren nur rund 49.000 km auf dem Zähler.

Eigenheiten dieses Rapids sind neben den verglasten Flügeltüren die beiden verglasten Seitentüren, außerdem der doppelte Beifahrersitz. Ich möchte das Auto zu einem Camper ausbauen und die Liegefläche durch die umgelegten Beifahrersitze verlängern. Womöglich würde ich die hinteren Scheiben tönen lassen.

Da ich den Kangoo bei einem alteingesessenen, renommierten Händler hier gekauft habe, bin ich guter Dinge, dass ich viel Freude mit dem Auto haben werde.

Trotzdem mal die Frage hier in die Runde, da ich noch nie einen Kangoo hatte: Sollte ich bestimmte Themen besonders im Auge behalten? Schwachstellen? Rostprophylaxe? Was kann ich vorbeugend tun, um lange Freude am Kangoo zu haben?

Was mir aufgefallen ist. Von innen lassen sich zwar die Hecktüren öffnen, die Seitentüren aber nicht, das müsste ich also zumindest auf einer Seite, die ich auch gerne zum Ausstieg nutzen würde, ändern. Habt ihr diesbezüglich Tipps oder Anleitungen?

Ich bedanke mich schon mal herzlich!

Viele Grüße

Hans

Vorstellung: Renault Kangoo 1.2i, EZ 12/2015

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 1835 Tagen) @ Hans Albern

Der 1,2i sollte der H5F Motor sein , ein Turboaufgeladener Benziner . Meine Meinung zu dem Motor : Werde ich meinem Geschäft niemals freiwillig an einen Kunden verkaufen . Der Ärger ist irgendwann vorprogrammiert . Defekte Hochdruckpumpen , Ölverbrauch und Motorschäden durch fette Riefen im Zylinder und damit Motor Exitus .
Zur Schiebetüpr halt die Innereien + Verkleidung von einem mit Innentürgriff besorgen und ubauen . Rost ist bis auf die Bremsleitungen nach hinten zur Achse kein Thema . Diese gleich konservieren .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Hans Albern, (vor 1835 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Jemand auch noch eine positivere Meinung zum Motor?

Vorstellung: Renault Kangoo H5F Motor.

Jeff, (vor 1835 Tagen) @ Hans Albern

Jemand auch noch eine positivere Meinung zum Motor?

Ja sei Froh und Glücklich wenn der H5F Motor bis 60000 KM hält.
Dann beginnt die Schlammschlacht mit dem Händler.

Hans Albern, (vor 1835 Tagen) @ Jeff

Wirklich so schlimm? Ich bekomme gerade echt Panik...

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 1835 Tagen) @ Hans Albern

Es gibt sicher auch Motoren die halten , angeblich sollen die letzten Baujahre nicht so schlimm sein . Ist aber nur hören sagen ....
Die Auffälligkeit dieses Motors mit besagtem Schaden ist aber schon gravierend .
Wie gesagt ich verkaufe den nicht . Gebrauchte motoren braucht man in so einem Fall auch nicht holen da man nicht weis was man bekommt .
Selbst bei Regenerieten kann man " Pech " haben . Hatte erst letztens so einen Fall wo sich der Kunde selber einen Regenerieten besorgt hatte . Kollege hat den eingebaut und Probefahrt . Da gingen dann ein paar Lämpchen an . Nach Fehlersuche blieb nur falsch aufgelegte Kette übrig . Laut Regenerier Fachbetrieb kann das nicht sein wenn er Kompression hat und fährt .
Wir haben den Motor wieder ausgebaut und zerlegt . Der Montuer hat gleich mit beiden Nockenwellen 1 und 2 Zähne daneben gelegen . Ich muß mal nachfragen wer nun den Schlamassel bezahlt hat .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Hans Albern, (vor 1835 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Es gibt sicher auch Motoren die halten , angeblich sollen die letzten Baujahre nicht so schlimm sein . Ist aber nur hören sagen ....
Die Auffälligkeit dieses Motors mit besagtem Schaden ist aber schon gravierend .

So ähnlich sagt es auch der sehr nette Herr vom örtlichen Renault-Händler. Nicht der beste Motor, den Renault je gebaut hat, aber auch kein Grund zur Panik. Die von dir genannten Probleme rühren ja, so sagt er, alle von einer defekten Steuerkette her, die nicht rechtzeitig ausgetauscht wurde. Er sagt auch, dass diese Steuerkette überdurchschnittlich oft ausgetauscht werden musste bei dem Motor. Kann passieren, dass es notwendig wird, muss aber nicht. Er sagt, er habe schon Kunden von bestimmten Motorisierungen grundsätzlich abgeraten, würde er aber beim 1.2 TCe nicht tun.

Horst, (vor 1835 Tagen) @ Hans Albern

.....ja wenn man vor 10km die Kette getauscht hätte wäre der Motor jetzt noch heile.

Ganz im Ernst ... wird die Kette dann proaktiv bei der Inspektion überprüft ?

Bei meinem Berlingo wird der im Öl laufende (gibt's nur bei ganz wenigen Motorenherstellern ) Zahnriemen bei jeder Inspektion durch die Öleinfüllöfnung in der Breite nachgemessen.
Es gab zu viele aufgequollene Riemen, die dann sogar dem Bremskraftverstärker lahm gelegt haben. (Gummipartikel im Unterdruckkreislauf).

Aber was genau prüft man bei ner Kette ? Ohne was aufwendig zu zerlegen ?

Hans Albern, (vor 1835 Tagen) @ Hans Albern

So wie ich das jetzt nach dem Gespräch mit der Renault-Werkstatt verstanden habe, ist die Schwachstelle des Motors die Steuerkette bzw. der Kettenspanner. Könnte also sein, dass die Steuerkette irgendwann und natürlich rechtzeitig ausgetauscht werden müsste. Wenn es diesbezüglich Probleme geben sollte und entsprechende Geräusche ignoriert werden würden, dann droht der Motorschaden. Wenn ich also komische Geräusche aus dem Motor nicht ignoriere und rechtzeitig reagiere, dann wäre also das Schlimmste, was mich erwarten könnte, ein Besuch bei Renault mit entsprechenden Kosten. Nicht ganz billig, ich weiß, aber mit diesen Aussichten könnte ich leben.

Hi,
wobei die Beschreibung vom K-C-TML
ja nicht nach Kette klingt.
Wird halt verschiedene Problemchen geben.
Ich hab generell den Eindruck, dass die moderneren Motoren wieder anfälliger und kurzlebigen werden.
Die ganzen Themen wie CO2 und NOx scheinen sich auf die Konstruktionen zu Ungunsten der Betriebsdauer auszuwirken. Man hört ja immer mehr von Problemen bei geringem Kilometerstand.
Ich kann mir gar nicht vorstellen noch Mal ein neuen Verbrenner zu kaufen.

Gruß
Horst

Hans Albern, (vor 1835 Tagen) @ Horst

Die Renault-Werkstatt sagt, die von KCTML beschriebenen Probleme würden sich alle auf ein Problem mit der Steuerkette zurückführen lassen, das nicht rechtzeitig beachtet bzw. repariert wurde.

Apropos geringer Kilometerstand, bei Renault haben sie auch mal im System nachgeschaut, ob das Auto bisher irgendwie auffällig war und ob es ordentlich gewartet wurde. Bisher alles gut. Immerhin. Würde mich auch freuen, wenn wir den Fokus mal wieder auf die schöneren Aspekte des Autobesitzes lenken könnten.

Hi,
da haste ja rechte.
Mit einem Kangoo hast Du ganz sicher ne gute Wahl gemacht.
Tolles praktisches Auto.
Gruß
Horst

Hi Horst,

würde ich auch sagen. Ich hatte das potenzielle Problem leider vor dem Kauf nicht auf dem Schirm, allerdings erscheint es mir nach Telefonaten mit dem Händler, von dem ich es gekauft habe (bekannt dafür, keinen Schrott einzu- bzw. zu verkaufen), sowie dem Vertragshändler hier in der Gegend auch nicht mehr so furchtbar schlimm. Es können Probleme mit der Steuerkette auftreten. Falls sie auftreten, muss halt rechtzeitig reagiert werden, dann ist laut Erfahrung von Renault das Problem behoben. Mit den Kosten müsste ich dann halt einfach leben, wird mich nicht umbringen oder arm machen.

Und jetzt bin ich doch wieder auf das Problem eingegangen. :-D

Viele Grüße

Hans

biggi, (vor 1835 Tagen) @ Horst

Steuerkette ist mechanisches Problem. Hat nichts mit CO2 und Nox zu tun.

Das Thema CO2 führte zum Downsizing, mit dem Resultat (neben Nox) das die Motoren nicht mechanisch kaputt gehen, sondern die mechanischen Schäden eigentlich durch Thermische Überlastung durch einen defekt im Kühlsystem entstehen (Mechanischer oder regleungsfehler Wasserpumpe. Fehlerhaftes Signal Temperatursenosor im regelkreis...). Der mechanische Fehler ist eigentlich der Folgeschaden.
Andere Variante: Klopfen/Klingeln bei den direkteinspritzern: Mechanischer und oder Thermischer Schaden.

Jetzt mit RDE-Schadstoffüberwachung werden die Motoren wieder größer, zumindest in den oberen Leistungstufen (Geringerer Ladedruck, Reduzierung Spitzendrück = Reduzierung Temperatur = weniger NoX ... Mehr/länger AGR möglich..) Geänderter Verbrennungsporzess bei den Benziner mit längerem Expansiontakt und verkürtem Ansauttakt)

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 1835 Tagen) @ biggi

Ja das mit den Ketten + Spanner Problemen gab es ganz am Anfang wo der Motor raus kam . Ist aber schon lange her . Die jetzigen Probleme sind anders . Meiner Meinung nach erzählt der Renault Händler da totalen Humbug oder der hat keine Ahnung . In welcher Beziehung soll die Steuerkette und deren Problem fette Riefen in der Zylinderwand verursachen ? Das soll er mir mal erkären .
Eine defekte gerissene oder auch nur gesprungene Kette kann sicher einen Motorschaden durch aufgesetzte Ventile verursachen , das hat aber nix mit den Riefen zu tun .
Alle Motoren mit den Zylinderlaufbahnschäden hatten bei uns nie Probleme mit der Kette oder deren Spanner !

Aktuell haben wir einen 3 Zylinder Motor H4B mit dem selben Problem . Zündaussetzer Zylinder 2 und wenig Leistung . Alles hin und her tauschen hat nix gebracht , der Fehler bleib auf Zylinder 2 . Konpression gemessen und sihe da , 14 - 5 - 14 bar . Druckverlustprüfeung und es " qualmt " aus dem geöffneten Öldeckel raus . Mit der Kamera durchs Kerzenloch rein geschaut ... grauselig mehrere Fetten Riefen und breite Ausplatzer von unten bis oben und das bei 44000 km !!
Den Motor haben wir garnicht erst aufgemacht . Hab leider nur ein unscharfes Bild vom Kamerabildschirm gemacht .

--

Hans Albern, (vor 1834 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Okay, also habt ihr viele dieser Motoren mit diesen anderen Schäden gehabt? Hast du eine Ahnung, woran es liegt bzw. ob man dem irgendwie vorbeugen kann? Und kann man das rechtzeitig erkennen und dann in Ordnung bringen? Oder tritt das einfach u.U. irgendwann auf und dann kann man den Motor im Prinzip entsorgen?

Das Ding ist, dass ich das Auto nun mal leider gekauft habe, weil ich auf die von dir genannten Probleme im Vorfeld nicht gestoßen bin und dem Händler vertraue, und mich nun frage, ob ich das Risiko bei zwei Jahren Gebrauchtwagengarantie eingehen möchte. Alternativ könnte ich den Vertrag rückgängig machen und mich nach einem anderen umschauen.

Jeff, (vor 1834 Tagen) @ Hans Albern

Alternativ könnte ich den Vertrag rückgängig machen und mich nach einem anderen umschauen.

Ja.;-)

Schrauber, (vor 1834 Tagen) @ Jeff

Das geht aber vermutlich nur, wenn der Händler da freiwillig mitspielt?

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Hans Albern, (vor 1834 Tagen) @ Schrauber

Kostet natürlich was. Aber lieber Lehrgeld bezahlen als mit einem Auto herumfahren, bei dem ich kein gutes Gefühl habe.

Hans Albern, (vor 1834 Tagen) @ Jeff
bearbeitet von Hans Albern,

Mir fällt es einfach total schwer einzuschätzen, ob die von KCTML genannten Schäden nun wirklich häufiger auftreten oder ob es so etwas wie bedauerliche Ausnahmen sind. Das Problem mit dem Kettenspanner scheint ja nicht mehr wirklich aktuell zu sein, wenn ich das richtig verstehe, und wurde mir ja auch von Renault (Händler) berichtet. Von Riefen in der Zylinderwand war jedoch weder bei Renault die Rede, noch habe ich dazu etwas im Internet gefunden. Von diesem Thread hier mal abgesehen. Möglich, dass da einfach einzelne Motoren fehlerhaft waren?

Hans Albern, (vor 1834 Tagen) @ Hans Albern

Also ich habe jetzt noch eine Weile gesucht und habe praktisch keine Berichte gefunden, in denen die von KCTML beschriebenen Schäden vorkamen. Ein Indiz dafür, dass es vielleicht so richtig oft doch nicht vorkommt? Ich weiß es ja nicht und versuche nur, mir ein Bild zu machen. Keinesfalls zweifle ich die Glaubhaftigkeit deiner Schilderungen und Erfahrung an, KCTML. Ich bin ganz im Gegenteil dankbar für solche Einblicke.:-P

@Horst @Jeff Habt ihr persönliche Erfahrungen mit dem Motor gesammelt? Was habt ihr erlebt?

Horst, (vor 1834 Tagen) @ Hans Albern

Hi,
nein hab keine eigenen Erfahrungen damit. Aber bei Nissan wurden die auch verbaut und auch dort ist der Motor gehasst, aber die Alternativen dort sind einfach Motoren die noch nicht so extrem gezüchtet sind....
Ich halte auch nicht viel von der Diskussion.
Es ist doch klar, dass nicht jeder Motor gleich viele Ausfälle hat, aber es gibt bei Diversen Herstellern diverse Probleme und es wird tendenziell am Ende des Verbrenner Zeitalters schlimmer...
Und das hängt mit der immer komplizierter werden Technik ... Downsizung usw zusammen.
Du hast die Kiste gekauft und die ist ja im Moment wohl auch in Ordnung und Du hast ja auch Gewährleistung.
Daher einfach kein Kopf machen und fahren.
Kaputt gehen kann immer was..
Mobilität kostet halt.

Gruß
Horst

Hans Albern, (vor 1834 Tagen) @ Horst

Danke für deine Einschätzung, Horst. Die Werkstatt meines Vertrauens hier in meinem Dorf meinte auch, dass Motoren ab ca. 2013 generell eher problematisch sind, eben durch Downsizing und so. Ich könne mit einem anderen, ähnlichen Motor also auch Pech haben. Oder auch nicht. Mir wurde empfohlen, mit dem Ölwechsel nicht zu lange zu warten, um Problemen vorzubeugen. Alle 15.000 km und nicht erst nach z.B. 30.000 km, wie man es ja auch hört.

Und ja, Auto ist gekauft, Auflösung des Vertrags würde 1000 Euro kosten, außerdem könnte ich die Garantie von einem auf zwei Jahre verlängern, was ja dann schon der Neuwagengarantie vieler Hersteller entsprechen würde.

Habt ihr sonst noch Tipps für mich, wie ich die Lebensdauer des Motors positiv beeinflussen kann? Öfter mal Langstrecke fahren? Auch mal ordentlich Gas geben? Oder das Gaspedal lieber zärtlich behandeln? :-P

Ich muss einfach zugeben, dass ich von der Materie wenig Ahnung habe bisher, weshalb ich wirklich dankbar bin für die Beiträge hier. :-D

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 1834 Tagen) @ Hans Albern

Also der Renault Händler bei dem ich ja auch noch arbeiten gehe ( nicht nur der eigene Laden ) ist ein kleiner 5 Mann Betrieb mit Chef und Sekretöse !
Da kann man in etwa abschätzen wie groß der Kundenkreis ist . Bei Werkstätten mit 10 oder mehr Leuten allein in der Werksatt sollte der Umlauf und die Kundenzahl dementsprechend höher sein .
Wenn also bei uns kleinem Laden der Motor schon so negativ auffällt , was dann erst bei den Großen ....
Renault hat zur Schadensbegrenzung anderes Öl raus gebracht was die Probleme dann aus der Welt schaffen soll ... ja nee iss klar . Wenn die Riefen schon drin sind bringt das Öl auch nix mehr . Wodurch die Schäden entstehen konnte noch nicht eindeutig geklärt werden . Das Problem ist halt das es ein Aluminium Motor mit beschichteter Lauffläche ist . Wenn da fette Riefen drin sind ist nix mit mal durch hohnen oder einfach auf die nächste Kolbenmaß Größe aufbohren . Hier müßte aufgeschweißt und neu beschichtet werden , wie es bei Motocross - Enduro Motoren gemacht wird . Diese sind aber Nikasil beschichte was weit Widerstandsfähiger ist als diese hier wohl verwendeten Aluminium - Silizium Legierung .
Wie schon gesagt kann ich diese Art der Motoren nicht empfehlen .
In dem Fall könnte zur Schadensbegrenzung der Abschluß einer Gebrauchtwagen Garantie nach dem Jahr Händler Sachmängelhaftung ( der gibt ansich auch keine Garantie im Sinne einer Garantie ) helfen die eventuell entstehenden Kosten im Rahmen zu halten . Da aber genau ins Kleingedrucke schauen was wie wo die auch wirklich im Falle des Falles bezahlen . Damit ist man aber auch schon dran gebunden jede Wartung etc. beim Händler machen zu lassen .
Den Ölwechsel Intervall auf jeden Fall halbieren und das von Reno vorgeschriebene Öl verwenden .

--

Hans Albern, (vor 1834 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Welches Öl empfiehlt Renault?

schusselpeter, Berlin, (vor 1823 Tagen) @ Hans Albern
bearbeitet von schusselpeter,

[image]Hallo Hans, ich fahre eine EZ 03/2017 mit TCe115, also eine ähnliche Problemsituation . . . laut Wartungsunterlagen zu meinem Auto soll das von mir verwendete Motoröl der Freigabe RN 0710 entsprechen. Für einen kompletten Ölwechsel brauchst Du etwa 4,6 Liter, also wenigstens einen 5 Liter-Kanister.

--
1.Kangoo G1Ph1 1,2 16V Expression, Ez:10/2002, Motor D4F712 55kW
165.000km Benziner, 5türig mit Heckklappe, 5-Gang-Schaltung, KBA-Nr.3004/172, 2020 verkauft
2.Kangoo G2Ph2 Typ W Energy TCe115 happy family Variante KW34B2 EZ 03/2017 KBA-Nr.3333/BCC

Hans Albern, (vor 1823 Tagen) @ schusselpeter

Hi Peter,

finde ich interessant, mal einen anderen Besitzer des "Problem-Kangoo" zu treffen. ;-) Der Händler sagte mir, er selber hätte die letzte Inspektion bei 45.000 km gemacht (aktuell gut 49.000 km), inkl. Ölwechsel. Es wurde Total 5w40 c3 verwendet. Keine Ahnung, ob das Öl diese Freigabe hat, habe auf die Schnelle nur ein 5w40 c3 von Castrol mit dieser Freigabe gefunden.

Gehe aber bislang davon aus, dass der Händler bzw. seine Werkstatt nach Jahrzehnten im Geschäft weiß, was er/sie tut, sowohl beim Ankauf von Gebrauchtfahrzeugen als auch bei der Instandhaltung. Eine zwielichtige Hinterhofwerkstatt mag vielleicht wenig Interesse an zufriedenen Kunden haben, bei diesem Händler würde mich das dann doch wundern, von daher bin ich zuversichtlich.

Wie läuft denn dein Kangoo bisher? Probleme? Oder zufrieden? Wie viele Kilometer hast du schon drauf?

Viele Grüße

Manuel

schusselpeter, Berlin, (vor 1823 Tagen) @ Hans Albern

Ist alles nicht sehr aufschlußreich für Uns Beide. Ich habe voriges Jahr im Juni bei einem Renault-Autohaus in Dresden einen Kangoo TCe 115 happy family, 52000 km, EZ 03/2017 in einer Anzeige gefunden . . . angerufen, hingefahren, Probefahrt gemacht und dann das ganze Gezeter mit der Ummeldung ! Jedenfalls bin ich arebeitslos und auch sonst eher sparsam, so daß ich verhältnismäßig wenig mit dem Auto fahre, zumal seitdem ja auch die Benzinpreise gestiegen sind und weiter steigen! Momentaner KmStand ca. 53500 und bisher keine Probleme, ich hab ja auch noch ein wenig Garantie. Von den Schwierigkeiten, die sich aus einer Kombination von Downsizing und Turboaufladung ergeben (könnten),hab ich schon immer mal was gehört und gelesen, aber daß es mich in diesem Falle persönlich erwischen könnte, hab ich erst im Forum durch diese Plauderei erkannt. Ich werde mir wie auch schon bei den Autos vorher große Mühe und Sorgfalt bei Fahrverhalten, Wartung (beim Öl auf die richtige Freigabe achten !) und Pflege geben und kann einfach nur hoffen.

--
1.Kangoo G1Ph1 1,2 16V Expression, Ez:10/2002, Motor D4F712 55kW
165.000km Benziner, 5türig mit Heckklappe, 5-Gang-Schaltung, KBA-Nr.3004/172, 2020 verkauft
2.Kangoo G2Ph2 Typ W Energy TCe115 happy family Variante KW34B2 EZ 03/2017 KBA-Nr.3333/BCC

Horst, (vor 1834 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Hi,
die Problematik ist bei den den downgesizten Benzin Direkteinspritzer das Auftreten von LSPI.
Man kann das Thema mittlerweile wohl einigermaßen verstehen, anfangs wussten die Ingenieure nicht was da los ist.
Man kann das LSPI Risiko durch extrem durch die Formulierung des Öls beeinflussen.
Ich muss deshalb auch bei meinem Berlingo sehr genau auf die Freigaben achten.
Gruß

Horst

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 1834 Tagen) @ Horst

Die genaue ÖlBezeichnung hab ich grad nicht auf dem Schirm .
Bezüglich anderer Motorschäden beim H5F Motor gibts genügend Lesestoff im Motor Talk Forum .

--

Horst, (vor 1834 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Hi,
blöde Frage .. ist der H5F schon ein direkt Einspritzer ? Oder kam das erst etwas später bei Renault?
Denn nur da würde LSPI relevant.
Aber die Probleme beim H5F können ja auch andere Natur haben.
Gruß
Horst

Renault H5F Motor.

Lotti Karotti, (vor 1834 Tagen) @ Horst

Moin Horst

Hier mal eine Übersicht des H-Typs https://www.renaultfans.info/motoren-1/h-typ/

Ich finde, es wird hier zuviel Wirbel um den Motor gemacht...als wenn man nun den Kangoo gar nicht mehr kaufen sollte, denn alle (ausser Diesel) haben den H-Typ drin.
Dabei weiß man doch gar nicht, welcher H5F von den Ausfällen betroffen sind. Zudem hat Renault nach den ersten Problemen nachgebessert. Ich habe mir jetzt ein Clio V Intens mit TCe 100 LPG (werkseitig) bestellt. Der Clio löst im Sommer den Kangoo ab. Wenn das Problem nach wie vor bestehen würde, hätte ich mir den nicht bestellt und zudem würde der Motor alleine aus Regressansprüchen gar nicht mehr angeboten werden. Ich jedenfalls freue mich auf den Clio V :-)

Freundlicher Gruß

Lothar

Renault H5F Motor.

Horst, (vor 1833 Tagen) @ Lotti Karotti

Hi Lothar,
ich gehe davon aus, dass in dem von Dir bestellten Clio kein H5F drin ist. Ist übrigens ne tolle Wahl, mit LPG ab Werk.
Man darf aber die generelle Tendenz, die viele Hersteller mit den immer weiter auf wenig CO2 und NOx und Partikel haben nicht ganz übersehen.
Es gibt durch diese Optimierungen einfach neue Probleme die es früher nicht gab. (Stichworte: LSPI, Verkokungen, zugesetzte Rußfilter) Aber klar man sollte sich deshalb nicht verrückt machen. Die Probleme sind ja bekannt und die Hersteller steuern dagegen, es wäre ja unwirtschaftlich wenn es denen Wurst wäre. Durch die massive CO2 Strafsteuer für die Hersteller bei Überschreitung der Flottenwerte ist es aber manchmal auch wirtschaftlicher ein paar mehr Defekte in Kauf nehmen.
Und bevor ein Motor die aktuelle Abgasnorm gar nicht besteht und dadurch nicht mehr anbietbar wird, werden notfalls auch Kompromisse eingegangen.

Renault H5F Motor.

Lotti Karotti, (vor 1832 Tagen) @ Horst

Moin Horst

Hab jetzt mehr Infos zum Clio. Es ist ein H4D D4 mit 160 Nm Drehmoment. Nicht schlecht für ein 1 Liter Dreizylinder :-)
Um auf der sicheren Seite zu sein, haben wir eine 5-Jahres-Garantie bis 100.000km dazu genommen. Man weiß ja nie nicht, was so noch kommt bei LPG-Betrieb. Hätte ich ein K4M nehmen können, so wäre der Motor natürlich erste Wahl gewesen, aber den gibt es ja nicht mehr beim Neuwagen.

Wenn der Liefertermin für den Clio einigermaßen feststeht, werde ich den Kangoo trotz der vielen Kilometer auf dem Tacho noch hier anbieten. Bis dahin pflege ich den Kangoo weiterhin. Von vielen Seiten wurde uns schon gesagt, dass man ihm die jetzt 383.000 km weder optisch (bis auf Abnutzungsspuren) noch technisch anmerkt. Mal schauen, ob sich dann ein Interessent meldet ;-)

Freundlicher Gruß

Lothar

Renault H5F Motor.

Horst, (vor 1832 Tagen) @ Lotti Karotti
bearbeitet von Horst,

Hi Lothar,
ich hatte ja auch 5 Jahre Garantie beim zweiten Kangoo weil mein erster gebrauchter Kangoo ja alles hatte was ein 1.4er so kriegen kann.
Rate Mal wie oft ich die Garantie beim zweiten neu gekauften einsetzen musste. Genau... 0 Mal.
Dein Alter Kangoo wird aber wohl eher zu nem symbolischen Preis den Besitzer wechseln, garantiert nicht zu dem was er im Vergleich zu anderen mit weniger Kilometern so Wert ist.
Hast Du Dir eigentlich auch Mal die BEV von Renault angeschaut und probegefahren?
ZOE hätte ja (glaube ich ) etwa die Größe des Clio ?
Wir haben uns ja den e-up! geholt.
Der wurde jetzt der heimliche Erstwagen in der Familie. Der Benziner Berli wird nur noch verwendet wenn der Platz gebraucht wird. Das Fahrgefühl ist echt irre, hatte ich mir vor der Probefahrt nicht vorstellen können. Wenn es bald gescheite HDK als BEV gibt ( bin sehr gespannt was Renault da bringt ) da muss der Berli jetzt Angst bekommen verkauft zu werden.

Gruß
Horst

Renault H5F Motor.

Lotti Karotti, (vor 1832 Tagen) @ Horst

Hey Horst

Hast Du Dir eigentlich auch Mal die BEV von Renault angeschaut und probegefahren?
ZOE hätte ja (glaube ich ) etwa die Größe des Clio ?

Angeschaut haben wir uns den Zoe schon, aber er gefällt uns nicht. Auch die Hybrids haben wir uns angeschaut. Doch wurde uns vom Renault-Händler davon abgeraten, weil es momentan noch einige Probleme mit den Hybrids gibt...faire Info vom Händler. Und weil wir schon viele Jahre mit LPG gefahren sind (vor dem Kangoo auch schon), bleibt da nur die Wahl zwischen Clio und dem Captur. Der Captur ist uns zu breit. Also einen Clio V in Orange :-)

Freundlicher Gruß

Lothar

bye bye Kangoo - welcome Clio V...

tidi, (vor 1831 Tagen) @ Lotti Karotti

Ich habe mir jetzt ein Clio V Intens mit TCe 100 LPG (werkseitig) bestellt. Der Clio löst im Sommer den Kangoo ab. Wenn das Problem nach wie vor bestehen würde, hätte ich mir den nicht bestellt und zudem würde der Motor alleine aus Regressansprüchen gar nicht mehr angeboten werden. Ich jedenfalls freue mich auf den Clio V :-)

Freundlicher Gruß

Lothar

Hallo Lothar,

das hätte ich ja nicht gedacht, dass Du das Raumgefühl eines Kangoos gegen so eine Hasenkiste tauschen würdest.

Ich habe mir vorgenommen, so lange wie möglich beim Kangoo zu bleiben und mit unseren Kilometerständen habe wir ja noch ein paar Jahre vor uns.

Ich wünsche Dir viel Freude mit dem Clio!

Gruß

Tim (Kangoonaut seit 2003)

Lotti Karotti, (vor 1831 Tagen) @ tidi

Hallo Tim ;-)

Raumgefühl verhilft einem nicht zu mehr Komfort. Die Ansprüche verändern sich im Laufe des Lebens und Veränderungen geben ein ganz anderes Lebensgefühl. Die Zeiten des Schlafens im Auto oder das Baumarktleerkaufens sind für mich nicht mehr so wichtig.
Es sind andere Dinge, die jetzt mehr für mich/uns zählen. Der Kangoo würde sicherlich noch viele, viele Kilometer laufen. Aber wie bereits geschrieben, wird es Zeit für eine Veränderung.

Freundlicher Gruß

Lothar

Mc Stender, Hamburg, (vor 1831 Tagen) @ Lotti Karotti

Hallo Tim ;-)

Raumgefühl verhilft einem nicht zu mehr Komfort. Die Ansprüche verändern sich im Laufe des Lebens und Veränderungen geben ein ganz anderes Lebensgefühl. Die Zeiten des Schlafens im Auto oder das Baumarktleerkaufens sind für mich nicht mehr so wichtig.
Es sind andere Dinge, die jetzt mehr für mich/uns zählen. Der Kangoo würde sicherlich noch viele, viele Kilometer laufen. Aber wie bereits geschrieben, wird es Zeit für eine Veränderung.

Freundlicher Gruß

Lothar

Hallo,
dann man viel Spaß mit dem Clio.
Und wenig Ärger mit der Technik.

Gruß
Mc Stender

tidi, (vor 1831 Tagen) @ Lotti Karotti

Hallo Tim ;-)

Freundlicher Gruß

Lothar

Hallo Lothar,

mein G2 bietet beides - Komfort & höheren Nutzwert, weil in lang und bei Bedarf 7 Sitzen oder Laderaum.

Habe neulich einen massiven Schrank transportiert, dessen 4cm dicken Boden und Deckenplatten jeweils 3 Meter lang sind und war froh, dass sie rein passen :-)

Aber Ansprüche ändern sich und ich wünsche Dir alles Gute mit dem neuen!

Gruß

Tim, für den das Raumgefühl im Kangoo einen großen Teil des Komforts ausmacht

Renault H5F Motor.

Retzer, (vor 1826 Tagen) @ Lotti Karotti

Ich habe mir jetzt ein Clio V Intens mit TCe 100 LPG (werkseitig) bestellt.

viel spass mit der unausgegorenen elektronik ;-)

Renault H5F Motor.

Horst, (vor 1825 Tagen) @ Retzer

Hi,
gibt es denn auch ausgereifte Elektronik im KfZ Bereich ?
Man kann es ja wirklich auch alles schlecht reden.
Die moderneren Autos haben irgendwie alle so ein paar lustige Dinge, manchmal hilft ein Software Update, meistens ist das alles nicht ganz so tragisch. Ich hatte mir beim Berlingo ganz am Anfang auch erst Stress gemacht wenn irgendwo Mal was einmal neu gestartet werden musste. Aber ist dann doch letztlich alles nicht so wild.
In der Werkstatt, die meinten dazu. .. Recht ehrlich... manchmal macht's ein Update besser... manchmal auch schlechter....
Gruß
Horst

Retzer, (vor 1826 Tagen) @ Hans Albern

Okay, also habt ihr viele dieser Motoren mit diesen anderen Schäden gehabt? Hast du eine Ahnung, woran es liegt bzw. ob man dem irgendwie vorbeugen kann? Und kann man das rechtzeitig erkennen und dann in Ordnung bringen? Oder tritt das einfach u.U. irgendwann auf und dann kann man den Motor im Prinzip entsorgen?

hi guckst du https://www.dacianer.de/threads/oelverbrauch-1-2-tce-zu-hoch.23461/page-24#post-853412

Hans Albern, (vor 1824 Tagen) @ Hans Albern

Hallo zusammen,

vielleicht dürfte ich die Autoexperten hier noch einmal um ihre Meinung bitten. Das Auto ist ja wie gesagt bereits meins und mittlerweile weiß ich etwas besser, was für ein nicht unbedingt unproblematischer Motor in dem Ding steckt. Vom Vertrag hätte ich theoretisch zurücktreten können, allerdings hätte mich das auch ein gewisses Sümmchen gekostet, weshalb ich mich dagegen entschieden habe. Stattdessen habe mich endlich mal eingehender damit beschäftigt, was man dafür tun kann, dass ein Motor nicht unnötig Schaden nimmt (gutes Öl, rechtzeitiger Ölwechsel, Warmfahren des Motors etc.). Richtig bewusst hatte ich mich nie mit solchen Themen beschäftigt und mir ist im Laufe der Jahre sicherlich so mancher Fauxpas unterlaufen. Darüber hinaus habe ich beschlossen, dem Autohaus, das in der Gegend seit Jahrzehnten einen sehr guten Ruf hat, zu vertrauen. Stand jetzt ist der Motor altersentsprechend gut in Schuss, das glaube ich dem Autohaus. Ab jetzt kann ich dann meinen Teil dazu beitragen, dass das noch möglichst lange so bleibt.

Ich frage mich (und euch) aber nun, inwieweit ich mich darüber hinaus noch absichern könnte. Das Autohaus bietet mir eine Garantieverlängerung (oder Gewährleistung, in Belgien wird zwischen den beiden Begriffen scheinbar nicht unterschieden) um bis zu zwei Jahre auf also dann drei Jahre insgesamt an, was mich 700 Euro kosten würde. Aber wie wahrscheinlich ist es, dass mir eine solche Garantie im Falle eines Motorschadens überhaupt helfen würde? In den ersten sechs Monaten müsste ich ja nichts nachweisen, aber danach könnte so ein Autohaus doch einfach behaupten, nicht die Konstruktion des Motors sei ausschlaggebend für den Schaden, sondern meine Fahrweise. Was meint ihr, wie wahrscheinlich ist das und was würde mir eine solche Garantie in Bezug auf die aufgetretenen Probleme bringen? Wäre das Geld sinnvoller in eine Reparaturversicherung investiert?

Viele Grüße und lieben Dank!

Mc Stender, Hamburg, (vor 1824 Tagen) @ Hans Albern

Hallo,
Du hast ein "Gebrauchtes" Auto gekauft.
Per Gesetz ist ein "Verkäufer" zu einer 6 Monatigen Garantie verpflichtet.
D.h. es wird von einem Defekt beim Verkauf ausgegangen.
Danach schliest sich eine 6 Monatige Gewährleistung an.
Dann ist der Käufer dran, den Nachweiß zu erbringen, das der Defekt am Tage vom Kauf bereits "da" war. Halt ein verdeckter Mangel.

Viele Autohändler bieten eine "Garantie" an. Auch eine "Garantieverlängerung".
Nahezu immer sind das Versicherungsverträge. Und da zählt das "Kleingedruckte"

Je mehr Schäden abgedeckt, desto Teurer.

Nur mal "dumm" gefragt.
Letzter Zahnriemenwechsel war ?
Siehe Aufkleber im Motorraum.
Keiner da ?
Zahnriemen überfällig ?

Alle 5 Jahre meines Wissens.

Gruß
Mc Stender

Hans Albern, (vor 1824 Tagen) @ Mc Stender

Muss das mal klären, was es genau mit dieser verlängerten Garantie auf sich hat.

Motor hat eine Steuerkette, keinen Zahnriemen.

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 1824 Tagen) @ Mc Stender

MC Stender .... du scheinst ja der Experte zu sein ...
Garantie gibts bei Neuwagen . Ist diese verbraucht und Mann oder auch Frau kauft sich dann ein solches Auto beim Händler , hat dieser eine 1 jährige Sachmängelhaftung zu geben . Das hat rein garnichts was mit einer Garantie zu tun . Diese sind wie richtig gesagt die ersten 6 Monate dem Verkäufer sein " Problem " , danach muß der Käufer Eventualitäten nachweisen können was immer sehr schwierig ist . Ein Händler mit " Arsch in der Hose " macht da aber kein großes Theater und klärt solche " Probleme " immer zufriendenstellend um den Kunden schließlich weiter zu betreuen . Es sei denn er möchte diesen Kunden nicht mehr haben .

Zum Zahnriemen - Steuerkette hat ja der Besitzer des Kangoos schon richtig geantwortet .

--

Mc Stender, Hamburg, (vor 1824 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Hallo,
Steuerkette bei meinem Corsa C war die nach 35k so lang, wie 350k.
Das war beim "Morgendlichen" Kaltstart auch deutlich zu hören. Das geklapper.
Die Werkstatt von Opel wollte 1200 Euro sehen.
Ein kurzer Smaltalk mit dem Opel QM reduzierte die Kosten auf 0.
Ein "leiser" Rückruf, den die Werkstatt nicht durchgeführt hatte.
Warum wohl ?

Also Steuerkette sagt am Morgen "Bescheid".
Der Kettenspanner wohl auch.

Man muß nur Zuhören und nicht das Radio auf volle Pulle.

Gruß
Mc Stender

Hans Albern, (vor 1824 Tagen) @ Mc Stender

Aber dann wäre die verlängerte "Garantie" vom Händler vermutlich auch nichts anderes als die Reparaturversicherung, die vom Versicherungsmakler meines Vertrauens bekommen würde, oder? Da würde es dann drauf ankommen, wer den besseren Preis macht.

Mc Stender, Hamburg, (vor 1824 Tagen) @ Hans Albern

Aber dann wäre die verlängerte "Garantie" vom Händler vermutlich auch nichts anderes als die Reparaturversicherung, die vom Versicherungsmakler meines Vertrauens bekommen würde, oder? Da würde es dann drauf ankommen, wer den besseren Preis macht.

Hallo,
siehe das "Kleingedruckte", auch die Leistungen unterscheiden sich.

Gruß
Mc Stender

Hans Albern, (vor 1823 Tagen) @ Mc Stender

Hallo zusammen,

habe die Bedingungen der verlängerten Garantie bekommen. Leider alles auf Französisch, da das Autohaus primär im französischsprachigen Teil Belgiens aktiv ist, obwohl es auch eine Filiale im deutschsprachigen Teil hat. Habe es mal übersetzt, vielleicht würde ja jemand mal kurz einen Blick drauf werfen, ich bin leider sehr unerfahren. Abgedeckt wären bei Autos, die älter als 60 Monate sind:

"• Motor: alle Komponenten und inneren Teile des Blocks und des Zylinderkopfs sowie: Nockenwelle, Kolbenbolzen, Pleuel, Zylinderblöcke, Kipphebelabdeckung, Laufbuchsen, Starterringe, Kissen, Zylinderkopf, Zylinderkopf, Innendichtungen und Dichtungen , Kurbelwellenlager, Kolben, Ringe, Ölpumpe, Stößel, Ventile und Ventilführungen, Kurbelwelle und Schwungrad, Ritzel, Rollen, Zahnriemen und Kette sowie Zubehör (Riemen nur im Falle eines Risses). Schäden, die an anderen Teilen des Motors verursacht wurden und die ordnungsgemäß festgestellte Folge des Ausfalls einer dieser Komponenten sind, sind abgedeckt. Darüber hinaus sind die oben aufgeführten Teile, die durch den Ausfall von nicht abgedeckten Teilen oder Komponenten beschädigt werden, ausgeschlossen.
• Mechanische Zahnradschrauben: Synchronringe, Wellen, Achsschenkel, Buchsen, Antriebe, Differentialbox, Ritzel und Zahnräder, Dichtungen, Innenlager, Differentialbox.
• Automatikgetriebe: Bänder und Scheiben, Hydraulikventilkasten, Getriebemoment, Drehmomentwandler, Ölpumpe und Dichtungen, Dichtungen, Ventile und Ventile, Differentialdichtung, außer dem Kühlsystem des Getriebes.
• Brücke: Alle internen Komponenten und Teile. einschließlich Wellen, ausgenommen Verteilergetriebe und 4X4-Reduzierstück und Getriebebalg.
• Gehäuse: Unteres Motorkurbelgehäuse und Getriebegehäuse (einschließlich Kupplung und Getriebegehäuse) unter der ausdrücklichen Bedingung, dass sie durch einen Ausfall einer der oben aufgeführten Komponenten oder Teile beschädigt wurden.

Wenn der Ausfall des Fahrzeugs durch ein Teil oder eine Komponente verursacht wird, die nicht in dieser Liste aufgeführt ist gilt die Garantie nicht.

Garantie greift u.a. nicht in folgenden Fällen:

• Vorsätzlich oder fahrlässig vom Eigentümer oder Benutzer des Fahrzeugs verursacht.
• Normaler Verschleiß.
• Nichteinhaltung der vom Hersteller empfohlenen Wartungsverfahren."

Zitat Ende. Von Kilometerbegrenzung ist keine Rede, aber ich habe noch mal nachgefragt deshalb. Auch, ob ich was nachweisen muss bei einem Schaden. Also z.B. dass der Schaden schon beim Kauf bestand oder absehbar war. Wäre nach zwei oder drei Jahren schwierig.

Keine Ahnung, ob ein Motorschaden, wie er bei diesem Motor vorkam, abgedeckt wäre. Was meint ihr?

Liebe Grüße und herzlichen Dank! :-)

Hans Albern, (vor 1820 Tagen) @ Hans Albern

Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Meinung dazu, ob so diese verlängerte "Garantie" in Bezug auf den zickigen Motor Sinn machen würde. Kilometerbegrenzung gibt es (im Durchschnitt 20.000 km pro Jahr), Eigenbeteiligung offenbar nicht.

Würde mir helfen, da ich damit überhaupt keine Erfahrung habe. Kein Muss, nur wer möchte... ;-)

Horst, (vor 1820 Tagen) @ Hans Albern

Hi,
normalerweise kostet so was rein statistisch mehr als man raus bekommt, das ist die Grundlage aller Verträge dieser Art.
Ich schließe daher nur Versicherungen Garantie und dergleichen ab, wenn der schlimmste realistisch anzunehmende Fall mir relevant schmerzt ab.
Das ist aber immer eine sehr persönliche Entscheidung.
Lieber etwas Risk, dafür in Summe mehr Fun ... oder halt andersrum.
Tendenziell spart man sich auch viele nervige Diskussionen über Kleingedrucktes wenn man das Risiko selbst trägt.
Gruß
Horst

Hans Albern, (vor 1820 Tagen) @ Horst

Hi Horst,

danke für deine Meinung. Ich wäre wohl auch nie auf die Idee gekommen, den Händler überhaupt danach zu fragen, aber nach den Storys, die ich insbesondere hier in diesem Thread gelesen habe, traue ich dem Motor nur noch mäßig über den Weg. Ist schwierig für mich. Die einen erzählen Horrorstorys, andere meinten, dass neuere Motoren halt generell anfälliger seien und dass ich einfach penibel auf das Einhalten von Wartungsintervallen und die Verwendung von gutem Öl achten solle.

Glaub ein paar hundert Euro mehr für einen ruhigeren Schlaf würde ich in diesem speziellen Fall schon ausgeben wollen.

Mal sehen, ob hier noch jemand seine Meinung kundtun möchte. :-)

Lieben Dank und viele Grüße!

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 1820 Tagen) @ Hans Albern

Also unsere Kunden waren auch immer zum vorgeschriebenen Service hier und haben natürlich das von Renault vorgeschriebene ÖL + Wechselintervalle bekommen ... trotz alledem hat der Motor die Segel gestrichen .

--

Hans Albern, (vor 1820 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Ja, mit dem Motor kann wohl echt Pech haben, deshalb werde ich es wohl mit verlängerter Garantie machen. Und wenn's mir nach den drei Jahren zu heikel werden sollte, tausche ich ihn halt gegen was anderes ein. Gelernt habe ich durch diese Geschichte jedenfalls schon jetzt sehr viel. Wird mir so nicht noch einmal passieren.

Ich würde die Zusatzgarantie nehmen :-)

Martin Gensch, Hannover, (vor 1820 Tagen) @ Hans Albern

hab ich bei meinen Kangoos immer gemacht und auch einmal gebraucht. Da war es aber kein Motordefekt, sondern die Benzinpumpe im Tank. Ob es sich gerechnet hat habe ich nie nachgerechnet. Ich konnte aber ruhiger schlafen :-)

Gruß
Martin

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

RSS-Feed dieser Diskussion