KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Automatikgetriebe fällt in Notgang, Fehler P0841 (Plauderei)

AnMa, (vor 1730 Tagen)

Austausch bzw. Reinigung Modulationsventil an Automatikgetriebe DP0.
Wo genau sitzt das Magnetventil, und wie einfach/problematisch ist der Austausch desselben? Das Teil kostet ja nicht viel, aber kann das im Rahmen eines Getriebeölwechsels von der Werkstatt relativ einfach ausgetauscht werden? Oder aber kann man das verbaute quasi säubern, um es von den Ablagerungen zu reinigen, und so den Austausch zu umgehen?
Grund ist dass mein Kangoo 1.6 16v aus 2005 seit kurzem im kalten Zustand gerne einmalig in den Notgang wechselt. Abstellen, Motor aus, wieder an, und er läuft wieder einwandfrei. Masseband wurde bereits getauscht.
Jetzt hatte ich als erste Maßnahme an einen Getriebeölwechsel gedacht, und ein Freund meinte heute zu mir, dass er ein gleiches Problem auch mal hatte, und es da gereicht hätte das Ventil einfach zu reinigen beim Ölwechsel.
Danke für euren Input.

Automatikgetriebe fällt in Notgang, Fehler P0841

Mc Stender, Hamburg, (vor 1729 Tagen) @ AnMa

Hallo,
Hydraulik + Getriebe sind idente ?
Ich kenn jetzt nicht die Renault Automatik.
Aber genug Flüssigkeit für den Wandler ist drinne ?
Siehe Bedienungsanleitung.
Füllmenge Automatik-Getriebe mit ATF.
Ist zuwenig drinne, zieht´s Luft und Luft = kein Druck.

Gruß
Mc Stender

AnMa, (vor 1721 Tagen) @ Mc Stender

Hallo Mc Stender.
Letzten Montag hatte ich auf meinen Wunsch hin in der Werkstatt einen Termin zwecks Getriebeöltauschs, und es waren tatsächlich nur etwa 2,5 Liter drin. Volle 3,5 Liter wurden wieder eingefüllt. Seitdem, toi toi toi, ist der Wagen nicht mehr ins Notprogramm gefallen, aber beim Starten leuchtet dennoch nach wie vor einmal kurz das Zeichen fürs Automatikgetriebe auf. Ich hoffe inständig, dass das Problem wirklich nur rein an der fehlenden Ölmenge lag, und nicht wieder auftreten wird. Danke dir auch für deinen Beitrag. :)
LG
Anke

Ruems, (vor 1723 Tagen) @ AnMa

Hallo AnMa,

die Modulationsventile sitzen im sogenannten Schaltschiebergehäuse an der Stirnseite des DP0. Um da heranzukommen müssen ab:
- Motorhaube,
- Stoßstange,
- Frontblech,
- Kühler.
Weitere Modulationsventile, an die man einfacher herankäme und die als Fehlerquelle in Frage kämen, gibt es beim DP0 meines Wissens nicht. (Die Experten mögen mich eines besseren belehren.)

Vor 6 Jahren mußte ich da auch mal ran. Bei mir war die Fehlermeldung auf dem billigen OBD2-Gerät allerdings: P0745 "Getriebeöldruck-Magnetventil-Fehlfunktion Stromkreis". Symptom war: Das Getriebe knallte bei 90km/h, wenn das Öl kalt war, in den Notlauf.

Ich hatte damals auch noch von Renault auslesen lasssen. Wenn ich am Di. wieder zu Hause bin, schaue ich mal in meinen Kangoo-Ordner, was im Raport von Renault stand. Dann suche ich auch mal raus, was Renault damals als Kostenvoranschlag gemacht hatte, war aber >1000 EUR.

Ruems, (vor 1720 Tagen) @ Ruems

...um keinen Unfug in die Welt zu setzen, antworte ich mir mal selbst.

Es gibt noch ein weiteres Ventil außerhalb des Schaltschiebergehäuses, dass auch mit weniger Aufwand zu erreichen ist. Im englischen Dialogys heißt es "Flow regulation solenoid valve".

Dessen Ausfall sollte allerdings mit DF017 = DTC-Fehler 2753 einhergehen.

RSS-Feed dieser Diskussion