KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Spannrolle & Riemen neu quietscht trotzdem (Plauderei)

Micha Z, (vor 1782 Tagen)

Hey Leute, Bei meinem kangoo (1999) hat die spannrolle laut gequietscht, der Riemen, die Lichtmaschine und die betroffenen spannrolle wurden gewechselt, aber sie quietscht immer noch / wieder...
Manchmal quietscht sie garnicht, aber meistens am Anfang sehr, nach ein bisschen warm fahren lässt es nach bis es irgendwann ganz aufhört... wd 40 an der Rolle hilft auch nur kurzzeitig...
Ich hab hier im Forum nur einen Eintrag dazu gefunden, wo der Betroffene die Vermutung äußert, dass es an irgendwelchen Gummis liegt, aber da gab es auch keine Antworten oder Lösungen am Ende und der Beitrag war schon ein paar Jahre alt :-|

Vielleicht hat ja jemand schon von dem Problem gehört und/ oder kennt eine Lösung :)
Lg Micha. :-)

Spannrolle & Riemen neu quietscht trotzdem

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 1782 Tagen) @ Micha Z

Wieviel KM hat der motor runter ?

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Micha Z, (vor 1782 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

140.000 aber bis 120.000 stand er immer schön bei Oma in der Garage, also habe einiges neu gemacht aber grundsätzlich ist der Wagen in top Form nur bei dieser Rolle gehen mir die Ideen aus...

R11, (vor 1782 Tagen) @ Micha Z

Ich würde den Riemenverlauf noch einmal kontrollieren lassen, wenn es bei deinem Modell auch mehrere Möglichkeiten gibt, den Riemen aufzulegen.
Hans

Horst, (vor 1782 Tagen) @ Micha Z

Hi,
welcher Motor ?
Klima ?
Servo ?
Automatischer Spanner oder manuelle Einstellung der Riemenspannung ?
Falls manuelle Einstellung, wie hast Du die Riemenspannung kontrolliert ?
Woher hast Du das Ersatzteil ?
Woher kannst Du sicher sagen, dass die Spannrolle das Geräusch macht ?
Könnte es auch das Geräusch eines rutschenden Riemens sein ?
Gruß

Horst

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 1782 Tagen) @ Horst

Wie sieht die KW Riemenscheibe aus ? Ist die schon arg spitz ? Könnte sein das der Riemen auf der KW Riemenscheibe nicht richtig greift , quasi nur auf den Spitzen trägt . Das führt zu erhöhtem Schlupf und das quitscht . Ist der Riemen warm greift das besser weil elastischer . Man könnte die Riemenscheibe abdrehen , minimal um die Spitzen weg zu bekommen . Wenn der Riemen dann aber wieder mit seinen Spitzen am Grund der Scheibe aufliegt und die Flanken dann auch nicht tragen hilfts auch nicht . Ergo neu machen .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Mc Stender, Hamburg, (vor 1782 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Hallo,
Klima-Anlage an, Scheinwerfer an, Heckscheibe an.
Trocken ist bei mir Ruhe.
Nass / feuchtes Wetter quitscht es auch bei mir.
So die ersten 3-4 km.
Und Öl am Riemen .... Schlechte Idee.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Mit dem Besenstiel gefühlvoll gespannt.

Horst, (vor 1782 Tagen) @ Mc Stender

Hi,
nach "Gefühl" gespannt ist meist weniger als Renault vorsieht.
Gruß
Horst

RSS-Feed dieser Diskussion