KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Erster Autokauf - Ich bräuchte ein paar Ratschläge (Plauderei)

Anonym, (vor 1777 Tagen)

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem praktischen, zuverlässigen und günstigen Auto, mit dem man mal einen Roadtrip machen kann und größere Sachen durch die Gegend fahren kann. Ein Ausbau ist bisher noch nicht geplant - ich möchte mir die Option aber offen halten.
In diesem Zuge bin ich auf den Renault Kangoo gestoßen und habe dieses nette Forum gefunden. Da sowohl Auto als auch Forum mir ziemlich sympathisch erscheinen, wollte ich mich hier ein bisschen informieren - die Suchfunktion hat mir schon erste hilfreiche Informationen geliefert.

Hauptaugenmerk liegt auf günstiger Anschaffung und geringen Betriebs- & Reparaturkosten. Besonders viel Spaß muss das Fahren nicht machen und Geschwindigkeitsrekorde sollen auch nicht aufgestellt werden. Dementsprechend hätte ich gegen einen 1,2L 75PS nichts einzuwenden.
Welche Motoren sind denn am langlebigsten bzw. auf welche Laufleistung sind die ausgelegt?
Das Auto wird wahrscheinlich 5000 km oder weniger im Jahr bewegt, weshalb ein Diesel ja auszuschließen ist.
Dass der 5-jährliche Zahnriemenwechsel eher kostenintensiv und deshalb wichtig für die Preisverhandlung ist, habe ich schonmal aufgeschnappt.
Gibt es andere spezielle Autoteile, die man bei einer Probefahrt genauer unter die Lupe nehmen sollte?

Ich hatte jetzt zum Beispiel einen Kangoo von 2004 1,2L 75 PS für 2.600€ im Auge, der 230.000 km runter hat und bis 02/23 TÜV hat. ( https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/renault-kangoo-helios-sh-gepflegt-sehr-gute... )

Schaut das auf den ersten Blick nach einem akzeptablen Angebot aus?

Ich bin über alle weiteren Infos, auf was ich achten sollte, sehr dankbar :-)

Erster Autokauf - Ich bräuchte ein paar Ratschläge

Horst, (vor 1777 Tagen) @ Anonym

Hi,
ich halte den 1,2 16V Motor ja durchaus für einen gut gelungenen sparsamen Motor. Aber ich würde bei einer Kilometerleistung von bereits 230TKM den insbesondere im Kangoo verbaut, dann doch eher absehen.
Du musst Dir im Klaren sein, das diese kleine Maschine doch ordentlich Drehzahl liefern muss um genug Leistung für ne Schrankwand wie den Kangoo zu liefern.
Da sind 230TKm im Kangoo vielleicht vergleichbar mit 300TKM im Clio.
Bei bereits hoher Kilometerleistung würde ich eher ein 1,6 16V vorziehen . Mir erscheint der Preis auch zu hoch.
Mein Ex Kangoo (auch 1,2 16V Bj 2004)wurde vor 2 Jahren bei nem Händler mit 150TKm für 3000€ zum Verkauf angeboten, ich hatte von dem als privat Verkäufer logischerweise weniger bekommen.

Aber vom Grundsatz bist Du mit nem Kangoo G1 durchaus beim passendem Auto für deine Anforderungen
Aber falls Du
eher nicht viel sebst reparieren kannst würde ich eher ein mit etwas weniger Kilometern empfehlen.
Möglicherweise ja auch noch zwei drei Jahre neuer.

Gruß
Horst

Mc Stender, Hamburg, (vor 1777 Tagen) @ Horst

Hallo,
wenn Du eher viel in der Stadt unterwegs bist, dann reichen die 75 Pferde völlig aus.

Und die Wartung = Zahnriemen sind locker die Hälfte vom 1.6er

Wenn die Hinterachse schon erneuert wurde ... dann sollte dem Kauf nur die Kühlerprüfung folgen.
So ein Kühler (mit Klima-Anlage) kann richtig in´s Geld gehen.

Mein Rat ?
Bitte eine Werkstatt den Klopfsensor zu tauschen und das Masseband zu erneuern.
Auh die Funkenspender = Zündkerzen halten lange (60.000) aber nicht ewig.

Ich hab noch nie einen Motor gefahren (und 4 Zylinder schon mal gar nicht) der so Ruhig lief.

G.g. werden die Dichtungen der Einspritzventile demnächst fällig.
Sollte aber keine Werkstatt vor unlösbare Probleme stellen.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Mangels Angeboten sind die Preise für Gebrauchte im Moment ..... Ich glaube, ich muß meinen ganz schnell zu Geld machen. *grins*

waldschrat, 21502 Geesthacht, (vor 1777 Tagen) @ Anonym

Hallo,
der Kangoo ist für die Laufleistung viel zu teuer! Ich habe für meinen 2. Kangoo im Sept. 2020 mit gerade etwas über 70000 Km, EZ. 12.2006, Tüv 01.2022 aus 1. Hand , topgepflegt 3300,- Euro beim Händler bezahlt. Das war sicher ein Schnäppchen da vergleichbare Kangoos im Internet ca. 500,- bis 1000,- Euro teurer waren. In Wentorf wurde 1 Woche später ein Kangoo ( 6 Mon. älter u.ca. 87000Km 1. Hand ) für 3400,- Euro angeboten, nach 3 Tagen war der verkauft! Ich würde die Finger von dem Kangoo lassen.
Frohe Pfingsten und immer schön " negativ"*grins* bleiben!

Gruß vom Waldschrat

Erster Autokauf - 2004 für 2600€ What?

Jeff, (vor 1777 Tagen) @ Anonym

Ich hatte jetzt zum Beispiel einen Kangoo von 2004 1,2L 75 PS für 2.600€ im Auge, der 230.000 km runter hat und bis 02/23 TÜV hat.

UUUHHHAAAAA, dafür würd ich net für aufstehen.:-(
Aber bekanntlich steht jeden Tag irgend jemand für sowas auf.

Erster Autokauf - 2007 für 3900€ What?

Mc Stender, Hamburg, (vor 1777 Tagen) @ Jeff

Ich hatte jetzt zum Beispiel einen Kangoo von 2004 1,2L 75 PS für 2.600€ im Auge, der 230.000 km runter hat und bis 02/23 TÜV hat.

UUUHHHAAAAA, dafür würd ich net für aufstehen.:-(
Aber bekanntlich steht jeden Tag irgend jemand für sowas auf.

Angebot und Nachfrage.
Den Preis hab ich vor 4 Jahren bezahlt.
Ich glaube,ich muß den "Dicken" ganz schnell anbieten *what*

Ne,ne. Der kriegt noch erstmal Tüv / Riemen vorzeitig und dann noch (mindestens) 2 Jahre bestandsschutz.

Geld ist ja nicht alles.

Gruß
Mc Stender

Wally2019, (vor 1777 Tagen) @ Anonym

Hallo sislasl,
ich selbst bin seit Oktober 2017 stolzer Besitzer eines dci 70, ein Diesel mit 68 PS, BJ 2007
Dein Argument gegen einen Diesel verstehe ich nicht, ich zahle als LKW 100 € Steuern,
und mit der grünen Plakette komme ich auch überall hin.
Auf der Uhr sind zurzeit 196.000 KM, seit 50.000 KM fahre ich ihn.
Ich bin sehr defensiv unterwegs und komme mit 4,5 Litern klar.
Ich liebe die Größe, habe ständig ein Fahrrad dabei und nutze das Rad immer für die letzten KM zur Arbeit.
Kosten bzgl. Zahnriemen sind ein Thema, für meinen ca. 700 €, finde ich alle 6 Jahre aber auch nicht sooo schlimm.

Grüße aus Detmold

Mc Stender, Hamburg, (vor 1777 Tagen) @ Wally2019

Hallo sislasl,
ich selbst bin seit Oktober 2017 stolzer Besitzer eines dci 70, ein Diesel mit 68 PS, BJ 2007
Dein Argument gegen einen Diesel verstehe ich nicht, ich zahle als LKW 100 € Steuern,
und mit der grünen Plakette komme ich auch überall hin.
Auf der Uhr sind zurzeit 196.000 KM, seit 50.000 KM fahre ich ihn.
Ich bin sehr defensiv unterwegs und komme mit 4,5 Litern klar.
Ich liebe die Größe, habe ständig ein Fahrrad dabei und nutze das Rad immer für die letzten KM zur Arbeit.
Kosten bzgl. Zahnriemen sind ein Thema, für meinen ca. 700 €, finde ich alle 6 Jahre aber auch nicht sooo schlimm.

Grüße aus Detmold

Hallo,
wenn Du aber nur Kurzstrecke in der Stadt fährst, was macht dann dein Diesel-Kat / Partikelfilter ?
Daher schau, ob sowas verbaut ist.
Und wenn ja, Fingers weg, wenn Du überwiegend in der Stadt unterwegs bist.

Gruß
Mc Stender

Wally2019, (vor 1777 Tagen) @ Mc Stender

Ich hab eine Strecke von 31 KM zur Arbeit, davon fahre ich zwischen 15 bis 25 KM mit der Wanderdüne,
das sollte funktionieren.
Davon ca. 2/3 über Land mit 100 km/h

Horst, (vor 1777 Tagen) @ Wally2019

Hi,
ja das sollte langen, aber gibt halt auch andere, die haben das nicht und dann ist es das Argument, was gegen den Diesel spricht.
Gruß
Horst

Majong, (vor 1777 Tagen) @ Anonym

Hi,

ich könnte dir diesen hier empfehlen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/renault-kangoo-1-5-dci-expression/176796199...

Der Wagen ist seid 2003 in meinem Besitz, hat keinen Wartungsstau und für einen Diesel eine geringe Laufleistung. Der Kangoo ist technisch i.O., optisch nicht so unbedingt. Der Preis ist durchaus noch verhandelbar. Bei Bedarf einfach melden.

Gruß
Reiner

Danke für Eure Antworten (+Update zu meiner Suche)

Anonym, (vor 1777 Tagen) @ Anonym

Hallo,

Vielen Dank für die ganzen Antworten! Nachdem alle Kommentatoren meinten, dass der Wagen für die Laufleistung zu teuer ist, habe ich nochmals gesucht und tatsächlich noch einen mit besserem KM-Preis-Verhältnis gefunden.

EZ 07/05, 135.000km, Neue HU, letzter Zahnriemenwechsel 11/17 @ 101.000km für 2000€

Auf Bild 14 sieht man Rostbefall im Radkasten. Kann man davon ausgehen, dass der unbedenklich ist, wenn das Auto gerade eine HU bestanden hat oder sagt das nichts darüber aus?

MC Stender hatte erwähnt, dass man noch eine Kühlerprüfung machen sollte. Ist diese also nicht Teil der HU?

Steht in der HU auch, in welchem Zustand die Dichtungen der Einspritzventile sind?

Wahrscheinlich wäre es dann am klügsten, den Händler zu fragen, ob/wann Masseband, Klopfsensor & Zündkerzen erneuert wurden...

Der Wagen wird zum Teil auch in den Tiroler Alpen unterwegs sein. Ich vermute mal, dass es jetzt nicht super entspannt mit 75 PS ist, aber doch noch problemlos sein sollte, oder?

Mc Stender, Hamburg, (vor 1777 Tagen) @ Anonym

Hallo,

Vielen Dank für die ganzen Antworten! Nachdem alle Kommentatoren meinten, dass der Wagen für die Laufleistung zu teuer ist, habe ich nochmals gesucht und tatsächlich noch einen mit besserem KM-Preis-Verhältnis gefunden.

EZ 07/05, 135.000km, Neue HU, letzter Zahnriemenwechsel 11/17 @ 101.000km für 2000€

Auf Bild 14 sieht man Rostbefall im Radkasten. Kann man davon ausgehen, dass der unbedenklich ist, wenn das Auto gerade eine HU bestanden hat oder sagt das nichts darüber aus?

MC Stender hatte erwähnt, dass man noch eine Kühlerprüfung machen sollte. Ist diese also nicht Teil der HU?

Steht in der HU auch, in welchem Zustand die Dichtungen der Einspritzventile sind?

Wahrscheinlich wäre es dann am klügsten, den Händler zu fragen, ob/wann Masseband, Klopfsensor & Zündkerzen erneuert wurden...

Der Wagen wird zum Teil auch in den Tiroler Alpen unterwegs sein. Ich vermute mal, dass es jetzt nicht super entspannt mit 75 PS ist, aber doch noch problemlos sein sollte, oder?

Hallo,
der Kühler kostet bei meinem locker 450 Euro. Daneben gelegt.
Die Klima muß entleert werden und erst dann kann gewechselt werden, die Klima neu befüllt werden.
Also lohnt ein "Intensiver" Blick ?
Die Teflon-Dichtungen der Einspritzventile halten lange. Ca. 15 Jahre und dann, irgendwann. Juhu, sagt der Kobold.
Der Klopfsensor hat bei mir für "Himlische Ruhe" gesorgt. Laut Hersteller, kein Wechselbedarf.
Auch das Masseband ist nach "Bedarf".

Die Zündkerzen sollten alle 60k gewechselt werden. Das ist lang, aber eben nicht ewig.

Und Tiroler Alpen ?
Ja, da war ich auch mit ner "Ente" unterwegs. Und nem 200D mit Anhänger.
Knappe 4to und 55 ps. Blümchen pflücken bei Vollgas.
+ ein Gebet, das man oben ankommt ohne das die Zylinderkopfdichtung nachgibt.

Gruß
Mc Stender

Horst, (vor 1777 Tagen) @ Anonym

Hi,
HU sagt wenig bis gar nichts aus.
Zumindest muss man die nächste HU erst machen wenn die aktuelle abgelaufen ist.
Mehr würde ich daraus nicht ableiten
Selbst wenn die HU rechtlich korrekt gelaufen ist, kann kurz drauf was sicherheitsrelevanten kaputt sein
Der Rost an der einen Stelle ist ungewöhnlich. Ich gehe von ner Beschädigung aus. Ich würde da auf jeden Fall kurzfristig was machen, damit der Rost nicht weiter geht.
Der Verkäufer will auf jeden Fall keine Gewährleistung geben, will ja an Gewerblichen verkaufen.
Der Wagen muss deshalb aber nicht schlecht sein.

RSS-Feed dieser Diskussion