KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Krasser Preisunterschied Zahnriemenwechsel (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Mountainbiker83, (vor 1494 Tagen)

Liebes Forum!

Bei meinem Kangoo mit 90 PS K9K Maschine (VF1KW) ist der Zahnriemenwechsel fällig. Zwei Renault-Werkstätten veranschlagen dafür gut 900 €, eine große Werkstattkette bietet den Wechsel für knapp 500 € an
Die Renault-Werkstätten wollen Originalteile verwenden, die Kette bietet den Zahnriemen von Gates und die Wasserpumpe von Metelli an.

Ich habe bei einer der Renault-Werkstätten nachgefragt, wie der Preisunterschied von gut 400 € zustande käme. Man sagte mir, die Werkstattkette werde die Arbeit wohl unvollständig durchführen, da die Werkstattkette beim komplexen K9K-Motor nicht wisse, was man alles machen müsse.

Jetzt bin ich ein wenig ratlos. Bei der Renault-Werkstatt, deren Arbeit über jeden Zweifel erhaben ist, habe ich manchmal den Eindruck, dass Sie davon ausgehen, dass ich die Arbeit so oder so von Ihnen erledigen lasse und quasi einen Aufpreis für treue Kunden erheben.

Das Angebot der Werkstattkette habe ich eigentlich nur auf Drängen der Verwandtschaft eingeholt. Ich selbst wollte ein Vergleichsangebot, aber nicht von dieser Werkstattkette. Dort hatte ich mein Auto zum TÜV und ein Birnchen im Bremslicht muss auf der Fahrt dorthin kaputt gegangen sein. Jedenfalls wollte ich mein Auto abholen, kein TÜV, Birnchen kaputt. Nachgefragt, warum habt Ihr das Birnchen nicht einfach ersetzt? Antwort: Wir hatten keinen Auftrag. Man hätte zumindest Anrufen können, tatsächlich hätte ich einfach das Birnchen und den Einbau bezahlt und mich bedankt, dass sie das gleich erledigt haben.

Wie seht Ihr das? Was für ein Preis ist realistisch? Ist der K9K-Motor wirklich so komplex?

Ich danke für Eure Mühe und wünsche einen schönen Sonntag!

Krasser Preisunterschied Zahnriemenwechsel

ingolf, B, (vor 1494 Tagen) @ Mountainbiker83

Um die Verwirrung komplett zu machen frage in einer freien Werkstatt ohne Fernsehwerbung und ohne Bürotrakt nach dem Preis für diese Arbeit.
Der Kunde bezahlt immer alles. Also auch den Aufwand drumrum mit Restaurantbetrieb in der Wartezone und Telefonzufriedenheitsumfrage hinterher (Kaffe, Feundlichkeit...)
Die Komplexität des K9K ist dabei ein untergeordnetes Problem.
Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 1494 Tagen) @ Mountainbiker83

Moin der K9K ist nicht komplex , nicht kompliziert , der Wechsel " Kinderkram " .
Nur du must die KV etwas zerlegen und die Einzelpreise vergleichen .
Bei Reno kosten die Teile schon mal weit mehr wie bei der Kette .
Dann den jeweiligen Stundensatz vergleichen .
Gewechselt wird bei Reno der ZR + Rolle + Schraube + RR + Rolle ( Spanner ) + Wapu + Wasser .
Das sollte auch bei der Kette der Fall sein .
Ob das in dem Maße überhaupt Not tut ist eine andere Frage .
Hier wäre der aktuelle KM Stand sehr hilfreich .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Mountainbiker83, (vor 1494 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Danke für die prompten Antworten!

Hier wäre der aktuelle KM Stand sehr hilfreich .

Rund 65.000 km, das Fahrzeug ist 6 Jahre alt (sprich es ist das zeitliche Intervall, nicht der km-Stand).

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 1494 Tagen) @ Mountainbiker83

Ok bei diesem KM Stand würde ich ohne Bauchschmerzen nur den ZR ( mit oder ohne Rolle , ist eh ne Glaubensfrage ) und den RR ohne Rolle und Spanner machen . Fertig . Teilekosten keine 100 € . Arbeitszeit ca. 2 Stunden , mit Frühstückspause . ;-)
Bevor hier wieder alle aufschreien ... ZR Intervall beim Citan mit genau Baugleichem Motor 240000 km oder 10 Jahre . So viel zur Haltbarkeit der Teile . Die Originale Wapu hält die KM ohne Probleme und auf jeden Fall besser als eine billig No Name von der Kette .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Nebel-Jonny, (vor 1493 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Man sollte aber beachten welchen Zahnriemensatz man verbaut.Es gibt ja zahlreiche Anbieter von sowas .Denke doch hochwertiges Zeug von Conti Skf oder Gates ist man auf der sicheren Seite.Interessant auch was ich da auf der Gates Webseite gelesen hab .Die werben damit Zahnriemen der neusten Generation hält 3x länger.Sei mal dahingestellt ob das stimmt aber Inspektionintervalle der Fahrzeug Hersteller erhöht sich sicherlich.Die Zahnriemenscheiben verschleißen sicher nicht da der Zahnriemen ja weicher ist.
Und das Lager der Spannrolle sowas ist eigentlich für täglichen Dauerbetrieb ausgelegt.Also im Automotor eher unterfordert.Aber wirklich interessant was du da geschrieben hast das die Wartungsintervalle Zahnriemen beim Mercedes höher ist bestimmt die haben mehr Kohle und brauchen nicht soviel Geld für Kundenservice.
Gruß

--
DCI 1.5 Diesel 57PS Ex-Post Bj.2003 alles Banane G1Ph2 45000km 07.14 Euro4

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 1493 Tagen) @ Nebel-Jonny

Reno hat bis ca. 2013 Gates Riemen original verbaut . Seit dem Dayco Riemen . Selbst der Originale Riemen + Rolle kostet im richteigen Shop nicht die Hälfte vom Reno Preis .
Hier mal ein Beispiel , Reno Preis 217 € für den Riemen + Rolle .
Hier ein Drittel davon .... ;-)
https://moto-dynamic.com/produkte,2?search=130C11508R&submit=%EF%80%82

--

Mc Stender, Hamburg, (vor 1494 Tagen) @ Mountainbiker83

Bei meinem Kangoo mit 90 PS K9K Maschine (VF1KW) ist der Zahnriemenwechsel fällig. Zwei Renault-Werkstätten veranschlagen dafür gut 900 €, eine große Werkstattkette bietet den Wechsel für knapp 500 € an
Die Renault-Werkstätten wollen Originalteile verwenden, die Kette bietet den Zahnriemen von Gates und die Wasserpumpe von Metelli an.

Hallo,
der Unterschied ist, wie Du schon rausgefunden hast, die Teile.
Vertragswerkstätten müssen im allgemeinen beim (teuren) Hersteller einkaufen.

Der weit teurere Punkt ist die Zeit und der Lohn dafür.
Die sogenannten AW oder Arbeitswerte.
Nahezu jeder "Handgriff" ist vom Hersteller vorgeschrieben und hat eine Zeitvorgabe.
Alle Vorgaben zusammen erscheinen auf deiner Rechnung / Angebot.
Eine "Freie" Werkstatt arbeit nun nicht immer schneller, aber schau mal auf den "Preis"..

Denn bei der Vertragswerkstatt verdient der Hersteller kräftig mit.
Sagt doch der Werkstatt, was und wie zu machen ist. Stellt auch das (teure) "Spezialwerkzeug", was die Werkstatt dann zu kaufen hat.

Vorteil bei der Vertragswerkstatt ?
"Hoffnung" auf Kulanz, wenn´s Problem gibt.

Vor vielen Jahren war mein nagelneuer "Kleiner", nicht von Renault, öfters auf dem Hof des Vertragshändlers.
Nach 5 Jahren und 30k auf dem Tacho klapperte der Motor, wie nach 300k.

Diagnose der Werkstatt ?
Steuerkette zu lang, Voranschlag 1200 Euro.

Ein Anruf beim Hersteller, ja, die Fahrgestellnummer sollte die Steuerkette gemacht worden sein. Stand das Auto nicht auf dem Hof der Werkstatt ?
Gefühlte 20x zum Update der Bordcomputer.

2 Wochen später klingelte das Telefon.
Die Werkstatt holte den Motor raus, machte die Steuerkette und schraubte den Motor wieder rein.

Zum Fielmann-Tarif.

Also den 1. Wechsel täte ich tatsächlich beim "Freundlichen" machen lassen.

Und dann eine "Freie" Werkstatt suchen, die sich mit Renault auskennt.
Die (Arbeits) Preise = Lohn sind deutlich Günstiger und die Teile müssen nicht vom Hersteller genommen werden. Günstig heist nicht automatisch schlechter.
Und keine Werkstatt wird Teile verbauen, die wiederkommen, weil defekt.

Sollte deine Werkstattkette 3 Buchstaben haben.... Suche bitte weiter.
Gerne auch im Telefonbuch oder Kleinanzeigen.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Martin Gensch, Hannover, (vor 1494 Tagen) @ Mc Stender

Hallo Mc Stender,

Also den 1. Wechsel täte ich tatsächlich beim "Freundlichen" machen lassen.

Und dann eine "Freie" Werkstatt suchen, die sich mit Renault auskennt.

Ich bin mit meinem Kangoo immer noch in der Vertragswerkstatt (Renault Bartels Häger in Hannover Misburg) in der ich den auch neu gekauft habe und ich bin über all die Jahre sehr zufrieden.

Angebot für "ältere" Fahrzeuge 30% Rabatt auf Lohn und Einbau sogenannter Motrio Teile.

Im Januar habe ich bei meinem 1.2 16V für Inspektion mit Mobilitätsgarantie, Ölwechsel, Zahnriemen neu, Wasserpumpe neu beim KM-Stand von 153000 km und 12 Jahre alt 1247 Eur gezahlt. So als Vergleich. (vor sechs Jahren beim 1. Zahnriementausch wurde die Wapu nicht mitgemacht).

Ich bin nicht so richtig ein Freund von freien Werkstätten. Allerdings habe ich auch mal mit einem Fahrzeug eine super gute Erfahrung mit ATU gemacht. Und auch super schlechte Erfahrungen mit zwei großen Renaulthäusern. Es kommt immer auf die Mitarbeiter und die Werkstatt an.

Gruß
Martin

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

imkerlein1969 ⌂, Eisenach/ Thüringen, (vor 1105 Tagen) @ Martin Gensch

Hallo zusammen,

ich möchte an meinem Fahrzeug den ersten Zahnriemenwechsel machen lassen.

Es ist ein 1,5 dci mit 75 PS von 2014, Kilometerstand ca. 95.000.

Ich dachte, ein Wechsel sollte bei ungefähr 90k Kilometer erfolgen. Bei den Kilometern sind jedoch sogar 120.000 als Wechselintervall angegeben...
Da vom Alter her über den 6 Jahren Intervall, kommt bei mir langsam Unruhe auf!
Ich möchte nun den Wechsel machen lassen.

Wo?
Muss es unbedingt bei Renault sein?
Ich las, das es bei irgendeinem Motor schwierig sein soll, den Wechsel vorzunehmen. Auch wird wohl irgendwelches "Spezialwerkzeug" benötigt, was die ganze Sache vereinfacht oder erst möglich macht.

Was?
Was sollte alles getauscht werden?

Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrolle?

Wieviel?
Hat jemand ein ähnliches Fahrzeug und den Zahnriemenwechsel aktuell machen lassen?
Wieviel kostete es bzw. mit was für einer Rechnungshöhe kann ich rechnen?

Viele Grüße aus Eisenach
Jan

--
Kangoo Express 1,5 dCi FW 17 B 5
Bj. 2013 2 G

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 1105 Tagen) @ imkerlein1969

Reno wird dir mit Wapu circa 1000 € abknöpfen ( wollen ) .
Ich würde den ZR + Spannrolle + Rippenriemen neu machen . Die Wapu je nach Begutachtung auch drin lassen .
Spezialwerkzeug brauche ich nicht , eine andere Werke bestimmt bzw machen die es komplizierter als ist . Preislich bei mir wohl nicht die Hälfte .

--

imkerlein1969 ⌂, Eisenach/ Thüringen, (vor 1101 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Hallo,
ich schreibe dir mal direkt!

Grüße aus Eisenach
Jan

--
Kangoo Express 1,5 dCi FW 17 B 5
Bj. 2013 2 G

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 1088 Tagen) @ imkerlein1969

Hab deine 2 Mails bekommen und auch 2x geantwortet !

--

RSS-Feed dieser Diskussion