KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Kangoo als Anhänger (Camping / Einbauten)

kng99, Tuesday, 08.03.2022, 14:55 (vor 991 Tagen)

Hallo zusammen,

ich habe einen Kangoo 1.4 RT Bj. 99, der leider einen Motorschaden hat :(

Als Idee hatte ich nun, ihn als Anhänger umzubauen, für zB Camping.
Ich habe im Internet schon gesehen, dass dieses Projekt von Leuten durchgeführt wurde.
Gedanken habe ich mir selber schon gemacht und bin dabei zu Folgendem gekommen:

Idee 1 wäre, denn Kangoo am unteren Ende der Frontscheibe abzutrennen, die Front zu verkleiden und dort eine Deichsel dran zu bauen.

Idee 2 wäre die Karosserie so zu lassen, wie sie ist und nur einen Teil der Frontschürze zu entfernen, um dann eine Deichsel mit der vorderen Achse zu verbinden, die dann mitbewegt wird. (Drehkranzanhänger)

Was ich mich nun Frage ist, wie viel Gewicht verliert der Kangoo bei einem Umbau nach Idee 1/2? Also Motor, etc + evtl Karosserie.
Oder hat vlt jemand sogar Angaben zum Gewicht der Karosserie?

Vielen Dank und LG!
kng99

Kangoo als Anhänger

Mc Stender, Hamburg, Tuesday, 08.03.2022, 17:39 (vor 991 Tagen) @ kng99

Idee 1 wäre, denn Kangoo am unteren Ende der Frontscheibe abzutrennen, die Front zu verkleiden und dort eine Deichsel dran zu bauen.

Idee 2 wäre die Karosserie so zu lassen, wie sie ist und nur einen Teil der Frontschürze zu entfernen, um dann eine Deichsel mit der vorderen Achse zu verbinden, die dann mitbewegt wird. (Drehkranzanhänger)

Was ich mich nun Frage ist, wie viel Gewicht verliert der Kangoo bei einem Umbau nach Idee 1/2? Also Motor, etc + evtl Karosserie.
Oder hat vlt jemand sogar Angaben zum Gewicht der Karosserie?

Hallo,
das Gewicht ist nicht das Problem.

Du hast eine falsche Sicht der Sachlage.

Wenn Du den "Anhänger" als "Anhänger" nutzen möchtest, dann brauchst Du ne Zulassung.
Und, wie der gute Henry Ford einmal bemerkte, ich baue auch "ein" Auto.
Aber, bei Gott, das wird Teuer. Weit teurer, als der Kangoo mal neu gekostet hat.

Also brauchst Du einen "Anhänger" als Fahrgestell.
Der Aufbau ist dann dein "alt" Kangoo.
Ist alles "fest", wie es sich für einen "Aufbau" gehört, interessiert sich der Tüv nur für das Fahrgestell. Und ein bischen für die Deichsellast / Gewicht des ganzen.

Und 1,2,3 gibt es das Fahrgestell Marke Eigen(Auf)bau mit der Hersteller / Seriennummer 001.

So ist der Plan / der Weg zum Ziel.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Bedenke, bei den Straßen, muß Luft zwischen den Fahrzeugen sein.
G.g. ist die Deichsel zu verlängern. Damit bei Kurven / Bodenwellen nix anschlägt.

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Kangoo als Anhänger

Mc Stender, Hamburg, Wednesday, 09.03.2022, 09:59 (vor 990 Tagen) @ Mc Stender
bearbeitet von Mc Stender, Wednesday, 09.03.2022, 14:23

Idee 2 wäre die Karosserie so zu lassen, wie sie ist und nur einen Teil der Frontschürze zu entfernen, um dann eine Deichsel mit der vorderen Achse zu verbinden, die dann mitbewegt wird. (Drehkranzanhänger)

Hallo,
auch solltest Du g.g. mal den Führerschein befragen.
Ohne "Klasse E" für Anhänger, ist (zur Zeit, meines Wissens) bei 750kg schluß.
Mit "E" und "B" = BE Zuggewicht <=3,5 to UND nur eine Achse. Kein Drehschemel.
Zusatz 96 waren das <4,5 to.
Und die "alten" 3er ohne Gesundheitsprüfung waren das 12,5 to Zuggewicht.
Mit EINER Achse. Wobei der Abstand <=1m = Tandem Achse als eine Achse gilt.

Auch ist die Federung vorne auf das (mehr) Gewicht vom Motor abgestimmt.
OK. Das regeln Gehwegplatten.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Mit der Drehschemel-Lösung hättest Du dann einen Kangoo hinten dran, im Gewicht deines Fahrzeugscheines. Und 1,5to wollen eben auch gebremst werden.
Und die Kangoo-Bremsen sind ja nicht in Betrieb.
Ebenso das ABS = Bremskraftregler hinten.

Wieder ein Problem, was Dir ein Anhänger Fahrgestell abnimmt.

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Kangoo als Anhänger

Sergeant KANGOO, Wednesday, 09.03.2022, 17:09 (vor 990 Tagen) @ Mc Stender

Ohne "Klasse E" für Anhänger, ist (zur Zeit, meines Wissens) bei 750kg schluß.


Mit der Klasse B dürfen folgende Anhänger gezogen werden:
1. Anhänger bis 750 kg zulässige Gesamtmasse
2. Anhänger über 750 kg zulässige Gesamtmasse, wenn die Summe der zulässigen Gesamtmasse von
Zugfahrzeug und Anhänger nicht größer als 3500 kg ist. Das leere Zugfahrzeug darf allerdings nicht leichter sein, als der volle Anhänger! (§ 42 Abs. 1 Nr. 1 StVZO)

--
G2, 2008, 1,5 dCi, DPF

Kangoo als Anhänger

Schrauber, Tuesday, 08.03.2022, 19:53 (vor 991 Tagen) @ kng99
bearbeitet von Schrauber, Tuesday, 08.03.2022, 21:49

EDIT: Hatte Idee 1 und 2 vertauscht, jetzt korrigiert:

Idee 2: Ich denke, das ist auch mit dem größten Aufwand technisch und zulassungsmäßig nicht hinzubekommen. Die Räder müssten ja um mindestens 180° frei drehbar sein, dafür ist weder in Höhe noch in Tiefe Platz. Und der Drehkranz wäre eine Einzelanfertigung, dafür eine Einzelzulassung zu bekommen, halte ich für aussichtslos ...

Idee 1: Im Prinzip hat das hier schon mal jemand gemacht. Allerdings mit einem Grand Kangoo, der hinter der Hinterachse noch einen Überhang hat, und trotzdem hat er den Kangoo vorne direkt vor der Schiebetür gekappt, weil nämlich sonst zuviel Gewicht vor der Achse ist, das zu sehr auf die Anhängerkupplung drückt – bei vielen PKWs sind da maximal 75 kg "Stützlast" zulässig, bei vielen auch weniger. Die Achse sollte also nur wenig hinter der Mitte des "Aufbaus" sitzen und sicher nicht am hinteren Ende. Und dann kommt noch die Gewichtsfrage dazu: Ungebremst sind für Anhänger maximal 750 kg Gesamtgewicht zulässig; damit noch Zuladung übrig bleibt, darf es also auch deswegen nicht zu viel Kangoo sein.

Das mit dem Grand-Kangoo-Anhänger kannst du dir hier anschauen:

295450

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Avatar

Kangoo als Anhänger

raptor, ilvesheim, Thursday, 10.03.2022, 20:01 (vor 989 Tagen) @ kng99

Hallo kng

Wenn du den unten an der Frontscheibe abschneidest,
bekommst du den schon zugelassen.
Die Stützlasst ist aber dann ausgereizt und mit Zuladung
wirds knapp,ausser du stellst schwere Gegenstände ganz hinten hin.
Optimal,wär es hinter den Sitzen abzuschneiden,
dann ist er aber vieleicht zu kurz.
Ich hatte bei meinem Maxi-Kangoo-Anhänger gut 2 m
Ladefläsche.
Grüsse von Bernd

--
grüsse von Bernd

Avatar

Kangoo als Anhänger

JAU ⌂, 74632, Saturday, 12.03.2022, 13:33 (vor 987 Tagen) @ kng99

Idee 2 wäre die Karosserie so zu lassen, wie sie ist und nur einen Teil der Frontschürze zu entfernen, um dann eine Deichsel mit der vorderen Achse zu verbinden, die dann mitbewegt wird. (Drehkranzanhänger)

Drehschemel ist vor allem was für lange Anhänger. Ist der Radstand zu kurz (<4m) fährt sich der Anhänger beschissen.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Kangoo als Anhänger

kng99, Sunday, 27.03.2022, 21:18 (vor 972 Tagen) @ kng99

Hallo und sorry direkt mal für die späte Antwort!
Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für euren Input und eure Ideen.

Führerschein stellt kein Problem dar, BE ist vorhanden.
Ich hätte mir das mit der Deichsel ungefähr so vorgestellt:
[image]

Da müsste dann vorne die Plastikblende einfach abnehmbar gemacht werden und natürlich Motor, etc raus.

Eigentlich würde mir diese Lösung am Besten gefallen.
Meint ihr, dass klappt so?

Kangoo als Anhänger

Mc Stender, Hamburg, Sunday, 27.03.2022, 22:16 (vor 972 Tagen) @ kng99

Eigentlich würde mir diese Lösung am Besten gefallen.
Meint ihr, dass klappt so?

Hallo,
wie sollte es ?
Das ist die Rückseite eines Greyhound Überladbusses.
Gewicht geschätzte 25to. Mit Heckmotor. Also so 14-16to auf der hinteren Achse.
Der Jeep Gewicht geschätzt 2to.

Da kann der Jeep quer liegen.
Den Bus wird´s nicht jucken.

Zum Abschleppen wird das gehen und auch gedacht sein.

Denn, wie oder was soll hinten deinen Kangoo bremsen ?
Den Bremsdruck regeln (blockierung der hinteren Achse verhindern).

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Kangoo als Anhänger

Schrauber, Monday, 28.03.2022, 00:19 (vor 972 Tagen) @ kng99

Da müsste dann vorne die Plastikblende einfach abnehmbar gemacht werden und natürlich Motor, etc raus.

Eigentlich würde mir diese Lösung am Besten gefallen.
Meint ihr, dass klappt so?

Nein.

Hast du mal überlegt, wo die Räder dann hindrehen? Da müsste auch die untere Hälfte der Fahrer- und Beifahrertür weg, der Fußraum ...

... und was für ein Dreh-Gedöhns willst du da einbauen? Was Selbstgebasteltes? Wo soll das befestigt werden? Kannst du schweißen? An welche tragenden Teile würdest du anschweißen wollen? Warum sollte ein Sachverständiger das akzeptieren bzw. könntest du im Vorfeld auf Augenhöhe mit ihm diskutieren?

EDIT: Ich frage mich gerade, warum ich überhaupt antworte – hast du denn gelesen, was bisher von mir und anderen geantwortet wurde?

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Avatar

Kangoo als Anhänger

ingolf, B, Monday, 28.03.2022, 09:09 (vor 971 Tagen) @ kng99

Hallo,
kann es sein, dass du uns auf den Arm nimmst?
Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

RSS-Feed dieser Diskussion