KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Avatar

Gelenkwelle (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Pahel, Saturday, 23.04.2022, 13:07 (vor 706 Tagen)

Hallo Kangoonauten,

nach rd. 20 jahren hat es mich -angesichts der verheerenden Gigantomanie und der sichbeständig aufplusternden Nachfolgemodelle- wieder zum schnuckeligen Kangoo der ersten Baureihe getrieben, einem schönen blauen aus 2005 mit serienmässiger carpediem Ausstattung.

Das Auto ist gut in Form und beachtlich rostfrei(!), allerdings merkt man die 17 Jahre und 190tsd schon an verschiedener Stelle, so u.a. an der rechten Antriebswelle, die einer Erneuerung bedarf.

Der Einfachheit halber habe ich mich entschlossen, die Welle komplett zu tauschen, da ich nicht weiss, wie es um das getriebeseitige Gelenk bestellt ist.

Nach einigen Erkundungswegen fiel mir auf, dass es für dieses Bj. lt. HSN verschiedene Ausführungen gibt, die Sache mit dem Abs Ring ist klar erkennbar (44Z) aber offenbar gibt es noch verschiedene Getriebetypen (jb3?) und dahingehende Einschränkungen, die aber irgendwie bei den div. Anbietern nur sehr diffus kommuniziert werden - zumindest für nicht Kfz-Profis oder Menschen mit visionären Kräften.

Zudem hat die aktuell verbaute Welle in der Mitte einen scheibenförmigen Knubbel aus Gummi, ich vermute, es ist eine Art Schwingungsdämpfer oder sowas, der bei den Fertigwellen nicht dran ist.

Meine Frage lautet daher : macht es was, wenn dieser Knubbel fehlt und
Gibt es eine Empfehlung bzgl. des Herstellers ? Die Preisunterschiede sind ja recht bemerkenswert..
Danke für eine Rückmeldung
Pahel


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion