KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Bowdenzüge Heizungsregler (Plauderei)

JoergD, (vor 1325 Tagen)

Hallo zusammen,

ich habe heute versucht die Birnen der Heizungsreglerbeleuchtung an meinem Kangoo II Bj 2011 zu ersetzen.
Der Austausch selber hat auch ganz gut - mit Hilfe der Beschreibungen aus dem Forum - geklappt.

Nur leider der Zusammenbau nicht soo ganz... Eine der kleinen Metallklammern welche die Gummitülle der Bowdenzüge festklemmen ist mir leider nach innen reingefallen und natürlich habe ich sie nicht mehr wiedergefunden. Den Rest habe ich trotzdem erstmal weiter zusammengebaut und es scheint alles zu funktionieren.

Meine Frage ist nun, was passieren kann, wenn die Klammer fehlt und ob jemand weiß, wo ich Ersatz bekomme.

Vielen Dank schon mal
Jörg

Bowdenzüge Heizungsregler

RSKANGOO, Bayern, (vor 1325 Tagen) @ JoergD

Ohne Klammer keine richtige Funktion ,die Bowdenzughülle verschiebt sich und man kann nichts Regeln...
Versuch doch mit einem Magneten die Klammer zu Fischen ,vielleicht klappts ...
Gruß Heiko

--
Kangoo PH2,1,5dci Bj:2007,Ahk,Gewinde Fahrwerk,Intra Alufelgen,Tempomat,Langstrecken Tank,Power Boost... Kangoo gefällt mir :)

JoergD, (vor 1325 Tagen) @ RSKANGOO

ich habe es befürchtet .....
Mit einem langen Magneten habe ich es schon versucht, da ich nicht genau weiß wo sie hingefallen ist und sie auch nicht sehen konnte, habe ich nur überall rumgestochert, aber nichts gefunden.

Eine Möglichkeit wäre es noch die komplette untere Verkleidung um die Gangschaltung abzubauen und zu hoffen sie dort zu finden. Gibt es irgendwo eine Beschreibung wie das geht?

Ansonsten bleibt dann nur die Klammer neu zubestellen ... wenn es sie denn überhaupt so gibt, ich werde gleich mal im Internet suchen gehen.

VG
Jörg

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 1325 Tagen) @ JoergD

Das Plastikteil um die Schalthebelmanschette hoch ziehen , die Manschette drunter ausclipsen ( 6 Gang ) oder kräftig am Schaltknauf ziehen ( 5 Gang ).
Die 2 Torxschrauben oben raus unten rechts links die 2 Stopfen . Die Verkleidung mit einem Ruck nach oben raus ziehen . Beim einbauen die Blechklammern alle einfetten , erleichtert das rein und raus ungemein .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

JoergD, (vor 1325 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Okay, Danke, das werde ich morgen ausprobieren! Vielleicht habe ich ja Glück

Weiß jemand, wo ich vielleicht neue bestellen könnte? Ich suche unter "Klammer Bowden - oder Seilzug", "Sicherung Seilzug Heizung" etc. kann aber nirgends etwas finden. wahrscheinlich suche ich nach dem falschen Stichwort.

Danke
Jörg

Bowdenzüge/Klammer

PKGeorge, (vor 1325 Tagen) @ JoergD

Okay, Danke, das werde ich morgen ausprobieren! Vielleicht habe ich ja Glück

Weiß jemand, wo ich vielleicht neue bestellen könnte? Ich suche unter "Klammer Bowden - oder Seilzug", "Sicherung Seilzug Heizung" etc. kann aber nirgends etwas finden. wahrscheinlich suche ich nach dem falschen Stichwort.

Danke
Jörg

Also bei VW heißt das Teil einfach "Klammer".
Siehe auch hier die Pos 6:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/golf/go/1997-184/8/819-819040/

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 1324 Tagen) @ JoergD

Das wirst du nicht einzeln bekommen , wohl nur als kompletter Heizungsregler.

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Mc Stender, Hamburg, (vor 1324 Tagen) @ JoergD

Hallo,
da schau mal.

[image]

Die Klammer hängt (2x)am Zug.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

JoergD, (vor 1324 Tagen) @ JoergD

ja, sieht danach aus. Bisher habe ich nur den Zug komplett mit allen Teilen gefunden

Und - leider nein - das Bild zeigt die Klammern vom G1, ich habe einen G2 und da sieht das etwas anders aus. Falls das hochladen des Bildes klappt, sind es die 4 ganz kleinen Klammern ganz unten

[image]

Horst, (vor 1324 Tagen) @ JoergD

Kann man sich da nicht irgendwas aus nem Stück Blech selbst zusammen biegen sägen und feilen ?

JoergD, (vor 1324 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Ihr dürft jetzt über mich lachen oder mich bemitleiden .....

Ich habe die Verkleidung abgenommen und tatsächlich - wieder Erwarten - die kleine Klammer gefunden.

Leider passierte dann der Super GAU ... beim Einbau brach die Halterung des Bowdenzugs für die Kalt/Warmeinstellung ab ... natürlich nicht am Regler oben, sondern am Körper unten ...

Jetzt ein paar Fragen. Gehe ich recht in der Annahme, dass die abgebrochene Nase auf diesem Plastikzylinder im Hintergrund saß? Da das Plastik an der Stelle nicht schwarz, sondern mehr grau ist, vermute ich das. Außerdem finde ich nichts anderes wo man den Zug einhängen könnte.

Hätte jemand eine Idee wie man es reparieren könnte?

[image]

RSKANGOO, Bayern, (vor 1324 Tagen) @ JoergD

Nur mit einem Verdammt guten Plastik Kleber ....Oder ala Werner mit Draht und Kabelbinder und Heißkleber.... Da muß man Kreativ werden...
Schau ob du über Kein Anzeigen ersatz bekommst...
Gruß Heiko

--
Kangoo PH2,1,5dci Bj:2007,Ahk,Gewinde Fahrwerk,Intra Alufelgen,Tempomat,Langstrecken Tank,Power Boost... Kangoo gefällt mir :)

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 1324 Tagen) @ JoergD

Falls du die graue Stelle bildlich hinter dem Zug meinst , das ist der Drehpunkt der Welle . Da was einzuhängen würde wohl nichts bringen .....
Der Haken ist weiter außen , ich kann gern mal nachsehen wo genau , hab ja hier ein paar Heizungskästen rum liegen .

--

JoergD, (vor 1324 Tagen) @ JoergD

@RSKangoo: Ich liebe Werner oder McGyver Lösungen, aber hier ist mir bisher noch nichts eingefallen, außerdem ist so wenig Platz zum arbeiten.

@Kangoo-Center-TML: Ja, auf Grund des Farbunterschiedes des Plastiks bin ich davon ausgegangen, dass an der Stelle auf der Welle eine Art Excenter saß an dem der Seilzug befestigt war ... ich habe nichts anderes gefunden, was in Frage kommen könnte.Wenn dem nicht so sein sollte keimt Hoffnung auf!! Es wäre sehr nett, wenn Du mal nachsehen könntest und am besten ein Foto mitschickst

Vielen Dank Euch allen für die Antworten und einen schönen Abend
Jörg

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 1323 Tagen) @ JoergD

Hier nun die Auflösung des Rätzels . Bezüglich deiner Vermutung mit abgebrochen hast du leider recht gehabt . Das fehlende nicht gerade kleine Teil sollte aber irgendwo liegen .
Theoretisch hast du da den Supergau , weil die Welle tauschen ist nicht ohne Ausbau des Kastens und zerlegen - aufschneiden möglich . Es gäbe eine Bastelmöglichkeit in dem du auf der anderen Seite der Welle ansetzt . Da ist ein Sechskant wo original der Stellmotor bei Klimaautomatik drauf sitzt . Da könnte man ja einen Hebel basteln , nur dann Bedarf es aber auch eines eigens angefertigten Bowdenzug . Den Heizungkasten tauschen heist Kühlwasser raus , bei Klima diese absaugen und natürlich die Leitungen an der Spritzwand ab . Das Armaturenbrett raus , erst mal nur die Kunststoffhaut , was garnicht sooo schwer - kompliziert ist . Dann den Kasten vom Armaturenbrett Gestell lösen und raus . Neue Kästen gibts bei Ebay - Autoteile Böck für kleines Geld .
[image]

[image]

[image]

[image]

--

JoergD, (vor 1323 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

ja, den weißen Plastikhebel habe ich mittlerweile gefunden mit dem Rest der abgebrochenen Aufnahme noch drinsteckend. Ich dachte erst, man könnte vielleicht eine kleine Schraube von oben durch den Hebel bis in den inneren Zylinder setzen ... klappt aber leider nicht, da der Deckel des Zylinders viel zu dünnwandig ist. Ich wollte vorbohren, bzw. ein kleines Loch mit einem heißen Bohrer einbringen, war dabei aber sofort durch den Deckel ... war also nix! Dann habe ich mir eben noch zähflüssigen 2 Komponentenkleber besorgt und dachte einen Versuch ist es wert. Wenn der Nippel mit Hebel abbricht, war es das halt und es wird nur noch mit kalter Luft "geheizt", was erstmal nicht sooo schlimm wäre, da meine Töchter mit dem Wagen vorerst nur in den Süden in den Urlaub fahren wollten. Den Heizungskasten tauschen, hört sich laut Deiner Beschreibung nach, sehr aufwendig und kompliziert an und wäre nur die absolut letzte Möglichkeit, zumal ich das auch alles nur bei uns auf der Straße machen kann.

Aber .... Deine Idee mit dem Sechskant auf der anderen Seite hört sich ziemlich gut an!! Mit diesem Sechskant könnte man per Hand die Klappen verstellen? Der sitzt auf der gleichen Welle wie die Bowdenzugaufnahme auf der anderen Seite? Da gehe ich morgen direkt nachschauen, ob er frei im Raum liegt, beweglich ist und man da Platz hätte um einen Hebel zubasteln.

Da kann ich doch gleich mit einem besseren Gefühl ins Bett gehen!!

Vielen Dank fürs nachschauen und die Idee mit dem Sechskant!

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 1322 Tagen) @ JoergD

Ja das Sechskant ist auf der gleichen Welle , nur andere Seite . Das Problem wird einen Bowdenzug zum Regler Hebel zu basteln . Vielleicht gibts ja hier nen Elektriker der nen Poti an den Regler bastelt der wiederum einen originalen Stellmotor an der Klappe bedienen könnte .

--

JoergD, (vor 1322 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Vielen, vielen Dank!
Den Innensechskant habe ich gefunden. Leider ist ein 8er Inbusschlüssel zu groß und ein 7er zu klein. D.h. ich muß mir etwas zurecht feilen. Ich denke, damit meine Töchter erstmal in den Urlaub fahren können, wird es auf so eine Notlösung rauslaufen. Momentan sind fast alle Verkleidungen rund ums Armaturenbrett raus, aber so wie es aussieht könnte man mit einem langen Inbusschlüssel und ein bisschen Fummelei sogar bei eingebauter Verkleidung an die Stellschraube kommen. Sie sind fast nur in Südeuropa unterwegs, man könnte die Heizung auf kalt stellen und wenn es denn dann mal sein muß, halt auf diese Art umstellen. .... ja, ist etwas umständlich und das Ansehen des Vaters ist auch geschädigt, aber so ginge es erstmal. Vielleicht sogar etwas leichtes aus Holz o.ä. basteln, was in den Sechskant verklebt wird und dann quasi im Beifahrerfußraum betätigt werden kann. Danach habe ich dann lang genug Zeit mir eine bessere Lösung zu überlegen.

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 1323 Tagen) @ JoergD

So oder so scheint mir das vernünftigste der Ausbau des Lüftungskastens zu sein. Wenn eine Reparatur eingebaut nicht gelingt, aus welchem Grunde auch immer, muss das Ding eh raus.

Das ist eine elende Aufgabe für einen der Vater und Mutter erschlagen hat erwarte ich. Aber wenn der Kasten auf dem Tisch liegt kannst Du entweder sauber reparieren oder Dich für einen Ersatz entscheiden.

"Jackpot" würde ich da mal jubeln...

Axel

RSKANGOO, Bayern, (vor 1322 Tagen) @ Superaxel

Mach ein Impus warm (sehr Warm) und drück in da rein wo dein Hebel abgebrochen ist...dann hast du ne Aufnahme wo du das Ding einkleben kannst...dann kannst du dir mit ner Schraube eine welle für dein Halter basteln .
Gruß Heiko

--

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 1322 Tagen) @ RSKANGOO

Vorsicht mit solchen Radikalen Methoden , das Plastik ist dort sehr dünn und es geht schnell nach hinten los . Dein Inbus Schlüssel wird nicht das Problem , den könntest Versuchsweise mit Heißkleber einkleben . Dein Problem ist das ohne Bowdenzug die Klappe immer zu fällt , oder wars auf ? Sprich die Klappe geht immer zum Schwerpunkt .

--

JoergD, (vor 1321 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

ja, das ist richtig. Wie oben gesagt, fahrerseitig - dort wo der Zug abgebrochen ist - ist das Plastik total dünn, da kann man (oder besser ich) gar nichts kleben ohne noch mehr Schaden anzurichten.
Beifahrerseitig - dort wo der von Dir beschriebene Innensechskant sitzt - könnte man etwas basteln, aber ebenfalls nicht kleben, da auch sehr dünn und ich weiß nicht, ob der Kleber dann dort nicht auch Schaden anrichtet.
Und Du hast völlig recht, mit festem Inbusschlüssel fällt die Klappe natürlich runter - ist also auch keine gute Idee. Wenn ich das richtig sehe steht sie in dem Fall auf kalt. Direkt daneben stehen aber 2 kleine schwarze Plastikdome mit Loch obendrin, ich vermute hier wäre der Stellmotor befestigt, wenn vorhanden. Wenn ich jetzt einen Hebel basteln, der auf der einen Seite in den Innensechskant greift, auf der anderen Seite sich mit einer kleinen Schraube in dem oberen Dom befestigen läßt ..... hätte ich so etwas wie Winterbetrieb. Wenn ich das eben richtig gesehen habe liegen beide Dome an den Endpunkten für Klappe auf oder Klappe zu.

Wäre das eine Idee, oder habe ich da etwas übersehen?

RSS-Feed dieser Diskussion