KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Umbau "Heckklappe -> Hecktüren" möglich? (Plauderei)

Klavizimbel, Sunday, 09.10.2022, 10:16 (vor 805 Tagen)

Hallo in die Runde,

mein bisheriger Kangoo (G1 Ph1, EZ 10/1999) hatte Hecktüren, mit denen ich sehr zufrieden war. Mein neuer (G1 Ph2, EZ 02/2007) hat eine Heckklappe. Könnte ich den neuen auf Hecktüren umrüsten?

• Klar, für die Hecktüren benötige ich seitliche Scharniere.
  • Und einen anderen Kabelbaum.
  • Und andere Rückleuchten.
  • Und eine andere Schlauch-Versorgung des Heckwischers.
  • Im Scharnierbereich wird man evtl. schweißen und lackieren müssen. Sollte ich hinbekommen.

Hauptproblem aus meiner Sicht: In der "Heckklappen-Karosse" sind seitlich noch gar keine Gewinde drin, um dort die Scharniergelenke mit den Schrauben anzuschlagen.

• Sollten die Gewinde in die Karosse eingeschweißt werden?
  • Oder kann man ersatzweise Einpreß-Gewindebuchsen verwenden? (Bezugsquellen?)
  • Hat jemand von Euch schon mal jemand einen solchen Umbau vorgenommen?
  • Was haben die Graukittel dazu gesagt?

Klavizimbel

Umbau "Heckklappe -> Hecktüren" möglich?

Oliver -- (Moderator), Sunday, 09.10.2022, 12:45 (vor 805 Tagen) @ Klavizimbel

Hallo in die Runde,

mein bisheriger Kangoo (G1 Ph1, EZ 10/1999) hatte Hecktüren, mit denen ich sehr zufrieden war. Mein neuer (G1 Ph2, EZ 02/2007) hat eine Heckklappe. Könnte ich den neuen auf Hecktüren umrüsten?

Hallo!
Diese Diskussion hatten wir schon mehrfach. Fazit: Es ist möglich aber irrsinnig aufwendig.
Da es meines Wissens nach noch niemand durchgezogen hat gibt es auch keine Meinung vom TÜV.

Gruss Oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Sunday, 09.10.2022, 18:50 (vor 805 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Zeig mir einen Tüvler der erkennt das da ne Heckklappe statt der Türen rein gehört wenn Mann es ordentlich macht ! ;-)

Der Umbau ist machbar , aber eigentlich unsinnig weil viel zu aufwändig . Andersrum ist dagegen bedeutend einfacher .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

sewa, Sondershausen, Monday, 10.10.2022, 09:23 (vor 804 Tagen) @ Klavizimbel

Wenn man schweißen kann und alle Teile zur Hand hat, ist es möglich. Die neuen Schaniere werden einfach an das Heck, neben die Gummidichtungen geschweißt. Alles auf Spaltigkeit prüfen, mittlere Verriegelungen befestigen. Sollte klappen. Warum aber der Aufwand, wenn man günstiger einen Kaufen könnte?

--
Renault Kangoo Durisotti (Pick up)- orange
Renault Megane 4 RS Bose - tonic Orange (verkauft)
Renault Capture Bose

RSS-Feed dieser Diskussion