KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Startschwierigkeiten Kango 1 Ph1 1.4 (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Kaju, Wednesday, 14.12.2022, 13:24 (vor 47 Tagen) @ Mc Stender

Danke Euch schon mal.

@Biggi
Was ist das mit dem Stromkasten im Motorraum? Meinst Du damit den Kasten unter der Abdeckung, die hinter dem Crashschalter Richtung Radkasten sitzt? Kann es auch der Crashschalter sein, der hier vielleicht Probleme macht, obwohl der vermutlich ein Hochdrehen beim Start ja eigentlich nicht auslösen kann. Dennoch könnte man vielleicht auch den Crashschalter vorsorglich tauschen (ca. 80 EUR).

@Mc Stender
Die Drosselklappe wurde ja bereits in der Werkstatt gereinigt, aber vielleicht würde es Sinn machen, diese auch noch vorsorglich auszutauschen (ca. 60-100 EUR).
Das mit dem Schlauch klingt auch interessant, obwohl doch dann auch im normalen Fahrbetrieb Probleme sein müssten.

Mein Problem bei dem ganzen ist halt, dass ich von Autotechnik weniger Ahnung habe als von Zweitaktern. Für mich als Laie scheint hier beim Start wohl die "Geschmischaufbereitung" beim Start entweder mal zu fett (hochdrehen) oder umgekehrt zu mager sein, so dass das Auto gar nicht startet. Umgekehrt kann natürlich Falschluft einen Motor auch hochdrehen lassen.

Was hier nicht passt, ist aber der Fehlercode der OBD. Welches Bauteil kann im Steuergerät einen Fehlercode auslösen? Kann hier der Leerlaufsensor, der Kühlmittelsensor oder der Klopfsensor vielleicht der Übeltäter sein. Und dann stellt sich aber die Frage, warum der Fehler aktuell nur beim Starten auftritt und danach wieder völlig verschwindet. Haben Autos wie der Kangoo eine Art Choke, die vielleicht sogar aus einem Bauteil bestehen, welches man im Zweifel einfach mal austauschen könnte.

Dennoch alle diese Probleme klingen doch jetzt aber immer mehr nach "normalen" Defekten, die man im Zweifel alle beheben kann. Für mich wäre es jetzt schlimmer für ein paar tausend Euro einen neuen Gebrauchten kaufen zu müssen, den ich nicht mag, wenn ich vielleicht sogar für weniger die Chance hätte, meinen Kangoo weiterfahren zu können.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion