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Kangoo634, (vor 716 Tagen)

Servus,

ich suche auf diesem Wege einen Motor für meinen Kangoo mit dem 1.4l 8v Motor, EZ: 01/2000 mit dem Motorcode E7J634 oder E7J635.

Ich würde mich über eine Antwort freuen falls jemand hier im Forum einen der Beiden Motoren zu verkaufen hat, weiss wo es einen gibt, oder jemanden kennt der jemanden kennt.

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

Kangoo634

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Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 716 Tagen) @ Kangoo634

Tu Dir das nicht an.

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Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 715 Tagen) @ Superaxel

Genau der E7Jxxx Motor ist mit seinen Anbauteilen so ziemlich der größte Mist der damals gebaut wurde.
Heuer wurde er dann vom H5F Schrott Moter ersetzt . ;-)

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Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

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Schrauber, (vor 715 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Wenn er jetzt diesen Motor drin hat, braucht er auch genau so einen als Ersatz. Da hilft es nichts, auf bessere Motoren zu verweisen.
Wobei meines Wissens 635 für die Kombination mit Automatikgetriebe steht?

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Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

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Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 715 Tagen) @ Schrauber

Ich habe nicht auf einen besseren Motor verwiesen ! Der von von mir genannte Motor würde garnicht passen und ist nur das moderne Paradebeispiel für eine momentane Schrott Konstruktion wie es damals der E7F war .
DAs Sinnvollste ist das Auto zu beerdigen !

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Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

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Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 715 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Ja, so sehe ich es auch. Selbst wenn man für wenige hundert Euro einen Motor bekäme (ein Angebot aus dem Forum scheint ja zu stehen), kommt dann noch Transport und Einbau dazu. Und selbst dann hat man einen Kackmotor, der zuviel verbraucht, zu lahm und träge ist und mit Abstand das unzuverlässigste was man im Kangoo bekommen kann.

Ich würde den ganzen Kübel tauschen gegen einen 1,2 mit 75PS: weniger Verbrauch und genauso lahm. Oder den 1,6 mit 95PS: weniger Verbrauch und mehr Bumms. Mein Wechsel vom 1,4 zum 1,6 war irre. bis zu 2l weniger Verbrauch, man kommt Berge rauf ohne von LKW gedrängelt zu werden und kann auf der Landstraße auch mal überholen.

Den E7J habe ich von 145.000 bis ca 220.000 gefahren mit der ersten ZKD. Das war schon extrem alt für einen E7J. Trotz Einbau durch eine renaulterfahrene Fachwerkstatt, geplanten Zylinderkopf usw. hat die neue ZKD gerade einmal gute 30.000km gehalten bis der Spaß wieder anfing. Niemals nochmal mach ich das.

AT Motor einbauen: der Motor ist rechtsseitig am Zylinderkopf aufgehängt, linksseitig am Block aufgelagert. Ich würde befürchten, dass es zu Spannungsverschiebungen kommt, wenn man den Motor rausnimmt, transportiert und wieder einbaut. Und infolge dessen dann zu Undichtigkeiten an der ZKD. Einen AT Motor zuvor überholen lassen wäre einfach wirtschaftlicher Totalwahnsinn. Nicht, dass das in diesem Forum unüblich wäre, aus Sentimentalität Geld zu verballern, aber die allermeisten mit E7J haben später mit viel weniger Geld in den Taschen in den Sack gehauen und die Kübel zur Presse gegeben. Da kann man die Kohlen besser vorher in einen anderen Wagen stecken. Haste mehr von.

Axel

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Mc Stender, Hamburg, (vor 715 Tagen) @ Superaxel

Hallo,
Leute, warum schimpf Ihr auf den Motor und damit auf einen User der "seinem" Schatz noch ein paar Jahre gönnen möchte.

Ob sich diese Aktion "Rechnet", nun das müssen Wir nicht kommentieren ?
Vom 1.4er gab es 2 Versionen, soweit ich weiß.
Eine, die es wohl nicht mehr bis "Heute" geschafft hat, weil es den Motor zerlegt hat.
Und die 2. wo die Motoraufhängung sich wohl geändert hat.

Wenn der Besitzer mit dem Beuteltier glücklich ist, muß man das Glück nun nicht mies-machen ?

Und JA.
ICH würde mir auch keinen 1.4er holen. Auch den 1.6er würde ich stehen lassen.
Gerade den Zahnriemen an einem 1.6er gewechselt. Grausam. Danke.

Nur ?
Hier will keiner was "neues" Kaufen.
Sondern nur seinem "Dicken" noch einige Jahre schenken.
Was ist daran schlecht ?

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

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Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 715 Tagen) @ Mc Stender

Am retten wollen ist nichts an sich schlecht. Aber in meinen Augen ist das eben nicht nachhaltig. Und wenn Du rekapitulierst: WIEVIELE der Rettungsaktionen am E7J waren letztlich erfolgreich? ICH erinnere mich an keine einzige. In meiner Erinnerung haben ALLE kapituliert.

Am Ende kommt dann immer das Geschimpfe auf "Scheissfranzose, wer hat sich das ausgedacht" und und und. Deswegen sage ich ganz klar: alle die hier nach einer E7J Rettungshilfe fragen, sollten das Forum GANZ genau durchsuchen und lesen, sich auf alle Eventualitäten vorbereiten und bereit sein, das "schöne Geld" auch einfach so anzuzünden. Wenn man die Kohlen erstmal in dem alten Kackfass versenkt hat, bekommt man die da nie wieder raus um einen Ersatz zu kaufen.

Axel

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Schlickrutscher, (vor 715 Tagen) @ Superaxel

Hallo zusammen,

ich verstehe ja Eure Unzufriedenheit mit dem E7J-Motor. Und ich weiß auch, daß sie bei vielen hier auf realen (und teuren) schlechten Erfahrungen beruht.

Aber ich kann nur noch mal sagen: In meinem bisherigen Kangoo ist jener Motor stets problemlos gelaufen. (Erste Kopfdichtung, erste Kupplung, erstes Getriebe, nie ein Liegenbleiber aufgrund des Antriebs.) Und wären jetzt nicht die Defekte an Elektrik und Karosse, so würde ich meinen Wagen liebend gerne weiter fahren.

Als lauffähiges Auto habe ich ja mittlerweile einen 1,6 16 V. Ja, der zieht besser, verbraucht weniger und ist insgesamt "moderner". Aber trotzdem: Ich habe einfach das Fahrgefühl mit meinem alten Auto sehr geliebt (und trauere ihm immer noch nach). Und habe daher an sich gar nicht auf etwas anderes wechseln wollen.

Und Kangoo634 als Eröffner des Fadens hat ja auch nichts anderes im Sinne, als sein altes Auto mit vertretbarem Aufwand wieder flott zu bekommen. Ich kann das sehr gut verstehen (denn ich bin genauso drauf) und finde daher seine Anfrage unterstützenswert. Sicherlich wird auch er sich nicht versteigen wollen in abstruse Lösungen mit abartigem Kosten-Nutzen-Verhältnis.

Wenn wir anderen uns unterdessen für eine andere Blume aus der Kangoo-Welt entschieden haben, weil wir finden, daß die schöner duftet, dann ist das doch ebenso okay wie das Ansinnen von Kangoo634, seine Mühle wieder fahrfähig zu machen. In diesem Sinne meine Anregung: "Locker bleiben". Wir alle lieben doch die Franzosen für ihre großzügig-tolerante Gelassenheit... ;-)

Schlickrutscher

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Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 715 Tagen) @ Schlickrutscher

Solange der E7J Motor drin sitzt mag alles gut sein. Aber die alte ZKD sitzt jetzt seit mehr als 20 Jahren unter der gleichen Verspannung. Wenn der Motor jetzt ausgebaut wird, verändert diese sich und ich wette mein Popöchen drauf, dass die ZKD dadurch undicht wird. Auch Dein zuverlässiges Motörchen wird so reagieren. Solange der Motor an Ort und Stelle ist, wird er wohl auch weiter werkeln, nimmst Du ihn raus war es das ziemlich sicher.

Nichts macht weniger Freude als bei den nassen Laufbuchsen eine ZKD neu zu machen. Aber wem sage ich das.

Du sprichst von "vertretbarem Aufwand"... gerade da liegt der Hase im Pfeffer. Ich denke der Aufwand ist kaum vertretbar, vergleicht man die Kosten für einen funktionstüchigen Wagen mit einem der erheblich besseren Motoren. Und da spreche ich nur von Fakten, Fakten, Fakten. Es ist und bleibt so: der E7J ist faktisch die schlechteste Wahl für den Kangoo.

Aber jeder wie er will. Ich warne nur so laut ich kann.

TU ES NICHT! KAUF DIR NEN ANDEREN WAGEN! SPAR DIR GELD UND ARBEIT!!!

Axel

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Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 715 Tagen) @ Mc Stender
bearbeitet von Kangoo-Center -TML,

Hallo,
Leute, .....

Auch den 1.6er würde ich stehen lassen.

Gerade den Zahnriemen an einem 1.6er gewechselt. Grausam. Danke.

?

Gruß
Mc Stender

Was ist daran so grausam ? Wenn Mann den Motor einmal " verstanden " hat ist das doch Kinderkram . Zumal ist das bis heute der haltbarste Benziner im Kangoo .
Die gehen auch weg wie warme Semmeln . Da was bezahlbar zu bekommen ist fast nicht mehr möglich .

Egal so lange wir keine Rückmeldung vom Verfasser bekommen bleibt das alles nur Gequatsche .
Ich hätte gerade 2 schöne Einser mit dem 1,2er 75 PS Motor da . Einer sogar mit Gardienen !! ;-)

Der andere mit komplett überholtem Motor da die Kiste 4 Jahre nicht bewegt wurde und die Kolbenringe fest gegammelt waren . 3 Bar Kompression reichen dann halt nicht mehr . ;-)

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
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Mc Stender, Hamburg, (vor 715 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Hallo,
wenn man das nicht regelmäßig macht, ist das "Rankommen" im eingebauten Zustand. RRRRRR.
Zum Fingerverbiegen.

Beim 1.2er ist halt weit mehr Platz.
Und so Ruhig, wie der läuft ...
Da haben sich schon 12 Zylinder mehr geschüttelt.
Und Leistung ....
Na ja. Im 1. Gang drehen auch auf trocknen Asphalt die Reifen durch.
Ich denke, das reicht. An "Kraft". *grins*

Und da ich nicht mit Anhänger fahre, reicht das mir völlig.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

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Kangoo634, (vor 715 Tagen) @ Mc Stender

Hallo an alle und danke für eure zahlreichen Antworten.

Das der E7J einen schlechten Ruf als "absolute Klapperkiste" hat ist mir durchaus bewusst, auch dass die Probleme nach einem Tausch des Motors möglicherweise schnell im gleichen oder noch größeren Umfang wieder eintreten können.
Meine Mutter hat unseren Kangoo damals neu gekauft, und nachdem der erste Motor bei weit über 200.000 Kilometern so ziemlich den Geist aufgegeben hat, haben wir innerhalb eines Tages einen damals gebrauchten eingebaut, der leider auch nicht das gehalten hat, was er versprach (wurde damals mit angeblichen 53.000 Kilometern verkauft) was sich nach dem öffnen aber eher als 253.000 offenbart hat. Da dieser die letzten Monate seinen dienst auf nur 3 Zylindern vollziehen musste und als Höchstgeschwindigkeit gerade mal so die 70 km/h erreicht hat, wollte ich mich jetzt nach einem guten gebrauchten Motor mit möglichst wenig Laufleistung umsehen, da der aktuell verbaute nun auch einen extremen Wasserverbrauch aufzeigt. Ich weiss, das viele nicht nochmal einen Motor einbauen würden, gerade einen E7J, für mich wäre es nur zum Erhalten des Fahrzeuges wichtig was den sentimentalen Hintergrund angeht, und da meine Spinnereien mit dem Umbau auf einen 2.0l Espace oder Megan Turbo Motor in meinem Umfeld, und wahrscheinlich auch in den Augen des Tüv-Prüfers, auf viel Gegenwehr stoßen würde kam für mich nur der E7J in frage da ich nicht weiss wie groß der Aufwand für einen Umbau auf den nachfolgenden Motor oder den E7J 780 wäre. Der nächste Motor ist als finaler Motor gedacht, um den Kangoo wenigstens ab und an zu bewegen bzw für Transporte zu nutzen.

Mir geht es nur darum, das Auto in dem ich aufgewachsen bin zu erhalten, dass dies bei weitem nicht mehr wirtschaftlich ist, ist mir durchaus bewusst. Das war es schon nicht, als mein Vater und ich die halbe Karosserie durch Schweißarbeiten erneuert haben. Leider ist es mir auch nicht möglich ein Schlachtfahrzeug mit dem Trailer abzuholen, da mir dazu momentan der Platz und auch das Zugfahrzeug fehlen, aber vielen Dank @Schlickrutscher :)

Ich bedanke mich generell recht herzlich für eure Anteilnahme an meinem Post und wünsche euch einen schönen Tag :)

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Schrauber, (vor 715 Tagen) @ Kangoo634

Bei meinem Kangoo wurde seinerzeit der originale E7J 780 durch einen 634 ersetzt, der aus einem Unfall-Clio kam. Der Monteur in der Werkstatt musste da mit den Anbauteilen sehr kreativ sein, und so ein paar Schwachpunkte, wo es nicht ganz passt bzw. langfristig nicht hält, offenbaren sich heute noch hin und wieder ... ob die Problematik am Wechsel von Clio auf Kangoo oder am Wechsel von 780 auf 634 liegt, weiß ich nicht.
Jedenfalls läuft der Tauschmotor seitdem ansonsten gut. Beim Einbau hatte er ca. 60.000 km drauf, scheckheftgepflegt mit fast neuem Zahnriemen; inzwischen sind um die 80.000 dazugekommen, darunter fünf Griechenlandreisen mit Wohnwagen und Dachzelt.

Ich würde auch jedem dringend davon abraten, einen 1,4er Kangoo zu kaufen. Aber wenn man ihn schon hat und daran hängt ...

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Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

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Kangoo634, (vor 715 Tagen) @ Schrauber

Danke für deine Antwort.
Was sind denn so die Schwachstellen die ab und an mal auftreten? Weisst du ob an der Elektronik etwas geändert werden musste? Wenn das mit minimalen Anpassungen passt, ohne groß den Kabelbaum zu ändern ode rähnliches wäre der 780 eine Option

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Schrauber, (vor 714 Tagen) @ Kangoo634

Das Motorsteuergerät muss das originale bleiben, wegen der Zündspulenbefestigung musste der Ventildeckel der alte sein, da hat dann der Luftfilterkasten nicht richtig draufgepasst, dadurch war auch die Drosselklappe locker, ... ich hoffe das stimmt bis hier, da kümmert sich ja schon lange mein Sohn drum, der den Kangoo übernommen hat, und da war bestimmt noch mehr ...

Ich würde aber auch sonst vom 780 abraten, die Weiterentwicklung zum 634 wird ja Gründe gehabt haben. Bei mir war jedenfalls der 780 viel lahmer, das kann aber natürlich auch andere Gründe haben. Möglicherweise sind die 634 auch nicht so anfällig für die legendäre Problematik mit der Zylinderkopfdichtung. Im Clio war glaube ich auch die Aufhängung anders, sodass ein Motor aus einem Clio vielleicht nicht vorbelastet ist?
Der Chef einer Renault-Werkstatt hat mir auch mal gesagt, dass der E7J anfangs im Kangoo falsch montiert wurde und dass es deswegen die Schäden und eine Rückrufaktion gab, das konnte aber hier im Forum niemand bestätigen.
Vielleicht geht es also mit dem aktuellen Motor bisher gut, weil er aus einem Clio kommt und/oder weil es ein 634 ist.
Und wie gesagt, 635 gehört meines Wissens zum Automatikgetriebe.

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Horst, (vor 715 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Der H5F passt in jedes Auto gleich gut.
Kann man einfach irgendwo reinwerfen, funktionieren tut das Teil ehh nicht.

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Schlickrutscher, (vor 715 Tagen) @ Kangoo634

Hallo zusammen,

mein bisheriger Kangoo hat einen solchen Motor (alt, aber intakt und lauffähig). Ich könnte mir vorstellen, ihn als Spendermotor abzugeben. Denn mein Auto ist wirtschaftlich für mich nicht mehr reparierbar (aufgrund von Elektrik- und Rostschäden).

Ja, ich weiß: Der E7J-Motor ist hier im Forum nicht sehr beliebt. (Und mit seinen nassen Laufbuchsen ja durchaus auch im Fall eines Kopfdichtungstausches etwas diffizil zu handhaben.) Aber: Ich habe mit meinem Auto viele ausgesprochen problemlose Kilometer zurücklegen dürfen und hatte immer viel Freude mit dem Wagen. Das Auto (EZ 10/1999) hat nun ca. 279 tkm gelaufen, immer nur Langstrecke. Probleme mit der Kopfdichtung gab es noch nie.

Aktuell springt der Wagen wegen eines Elektrikdefektes nicht mehr an (Kabelbaum und/oder Steckverbindungen). Ich hatte Euch im November 2022 ja hier im Forum davon berichtet. Und weil auch an der Karosse die Schweller durchgerostet sind, habe ich mich entschlossen, den Wagen aufzugeben. Es täte mir allerdings leid, wenn ich auch den lauffähigen Motor auf den Schrott geben müßte.

Daher nun an Dich, werter Kangoo634, die 100.000 $-Frage: Wo bist Du daheim? (Mein Auto steht in der Region Lüneburg, und ich habe leider keinen Kran, um den Motor auszubauen. Beim Aufladen auf einen Trailer bin ich aber selbstverständlich behilflich. Mir wäre es von daher sehr recht, wenn Du gleich das ganze Auto mitnehmen könntest.) Näheres können wir gern via PN besprechen. Und geben damit nun die Bühne frei für weiteren Hatespeech gegen den E7J... ;-)

Schlickrutscher

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Kaju, (vor 712 Tagen) @ Schlickrutscher

Das ist ja ein richtig trauriger Thread. Wie lange wird man wohl überhaupt noch Kangoos der Phase 1 in freier Wildbahn sehen.

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Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 712 Tagen) @ Kaju

Wenn Du Dich umsiehst sind die allermeisten davon schon jetzt DCis und 1,2 Benziner.
In der Regel ist es mangelnde Pflege die den Kangoo nach 20 Jahren kleinkriegt: Rost, Wartungsstau usw. Und dann investiert man eben nicht mehr tausende in ein altes Auto.

Die E7J sterben schon lange am Motor.

Axel

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Tufkadd1000, (vor 711 Tagen) @ Superaxel

... sind die allermeisten davon schon jetzt DCis und 1,2 Benziner.

Ich sehe nur D4F und K4M :-D
Vom E7J war ich schon 2001 nach drei Jahren auf Lebenszeit geheilt.

Für einen Kumpel mit defektem E7J735 im Kangoo habe ich mal einen Clio 2 mit ebendiesem Motor als 50TKm "jungen" Unfallwagen besorgt und verpflanzt. Das Ding hielt 3 Monate und war dann auch fritte. Nie wieder nasse Laufbuchsen.

--
Gruß

Dirk

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Schrauber, (vor 711 Tagen) @ Tufkadd1000

...
Für einen Kumpel mit defektem E7J735 ...

780 oder 634 oder 635?

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Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
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Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

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Tufkadd1000, (vor 709 Tagen) @ Schrauber

Klar 635

--
Gruß

Dirk

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