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Kabel-Reparatursatz Gaspedalpoti -> Steuergerät (Plauderei)

Schlickrutscher, Wednesday, 08.02.2023, 12:41 (vor 653 Tagen)

Hallo zusammen,

mein aktueller Kangoo (G1 Ph2, EZ 2007, Motor 4KM, also 1.6 16V, Schaltgetriebe, ohne Tempomat) zeigt sich zuweilen nicht sehr geschmeidig gegenüber dem Gasfuß: Er ruckelt beim Gaswechsel (speziell bei kalter und feuchter Witterung). Die Leerlaufdrehzahl ist nicht sauber und konstant. Und seit kurzem leuchten auch drei Kontrolleuchten (Glühwendel, SERV sowie die Motorwarnleuchte). Das Auslesen des Fehlerspeichers mit einem Carsoft-Diagnosegerät zeigt einen "Fehler Drosselklappenpotentiometer Stromkreis 1", der sich nicht löschen läßt.

Die üblichen Steckverbindungen (oberhalb der Pedalerie und an der Drosselklappe) habe ich schon geprüft und gereinigt. Der grüne Stecker an der Pedalerie wurde schon vom Vorbesitzer (oder dessen Werkstatt) bearbeitet: Die Kabel dort wurden abgeknipst und direkt verlötet. Drosselklappe und Gaspedalpoti habe ich jüngst gereinigt und auch den Luftfilter erneuert, ebenso Ansaugdrucksensor und Ansaugluft-Temperatursensor. Die Kohlefilter-Schlauchleitung oben auf der Drosselklappe sitzt korrekt drauf (dicht). Außerdem habe ich für die sonstigen "üblichen verdächtigen" Bauteile auch schon Neuteile zum Einbau bereitgelegt. (Masseband im Radkasten, Gaspedalpoti, Drosselklappe sowie einen Reparatursatz für den Stecker an der Drosselklappe.)

Mir kam nun zu Ohren, daß Renault das Kontakt-Malheur seinerzeit selbst erkannt habe und zur Abhilfe auch einen Leitungs-Reparatursatz zur Direktverkabelung empfehle (Teilenummer 7701057057). Dieser Leitungssatz startet im Innenraum mit dem schwarzen Stecker am Gaspedalpoti und verläuft von dort aus direkt (also ohne anfällige Zwischen-Steckverbindung) in den Motorraum.

Ihr merkt schon: Ich will meiner Karre keine Chance für einen Defekt gönnen. Daher soll sie zunächst mal jenen Reparatur-Leitungssatz bekommen.

Dazu meine Frage an Euch: Wo genau wird dieser Leitungssatz auf der Motorraumseite in den Hauptkabelbaum eingeschleift? Geht er direkt durch bis zum Stecker des Motor-Steuergeräts? Was ist bei der Verlegung zu beachten? (Öffne ich die Umwicklung des Hauptkabelbaums und lege den Reparatursatz dort mit hinein?) Hat jemand vielleicht ein Foto von einer solchen Reparatur-Aktion? Tips und Bilder vom Kangoo, Clio oder anderen hübschen, aber ruckelnden Renaults wären mir recht. Den guten Willen zum Transfer der Bildinhalte auf meine olle Möhre bringe ich auf;-).

Danke schon mal an Euch!

Schlickrutscher


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