KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Kabel-Reparatursatz Gaspedalpoti -> Steuergerät (Plauderei)

Schlickrutscher, Wednesday, 08.02.2023, 12:41 (vor 653 Tagen)

Hallo zusammen,

mein aktueller Kangoo (G1 Ph2, EZ 2007, Motor 4KM, also 1.6 16V, Schaltgetriebe, ohne Tempomat) zeigt sich zuweilen nicht sehr geschmeidig gegenüber dem Gasfuß: Er ruckelt beim Gaswechsel (speziell bei kalter und feuchter Witterung). Die Leerlaufdrehzahl ist nicht sauber und konstant. Und seit kurzem leuchten auch drei Kontrolleuchten (Glühwendel, SERV sowie die Motorwarnleuchte). Das Auslesen des Fehlerspeichers mit einem Carsoft-Diagnosegerät zeigt einen "Fehler Drosselklappenpotentiometer Stromkreis 1", der sich nicht löschen läßt.

Die üblichen Steckverbindungen (oberhalb der Pedalerie und an der Drosselklappe) habe ich schon geprüft und gereinigt. Der grüne Stecker an der Pedalerie wurde schon vom Vorbesitzer (oder dessen Werkstatt) bearbeitet: Die Kabel dort wurden abgeknipst und direkt verlötet. Drosselklappe und Gaspedalpoti habe ich jüngst gereinigt und auch den Luftfilter erneuert, ebenso Ansaugdrucksensor und Ansaugluft-Temperatursensor. Die Kohlefilter-Schlauchleitung oben auf der Drosselklappe sitzt korrekt drauf (dicht). Außerdem habe ich für die sonstigen "üblichen verdächtigen" Bauteile auch schon Neuteile zum Einbau bereitgelegt. (Masseband im Radkasten, Gaspedalpoti, Drosselklappe sowie einen Reparatursatz für den Stecker an der Drosselklappe.)

Mir kam nun zu Ohren, daß Renault das Kontakt-Malheur seinerzeit selbst erkannt habe und zur Abhilfe auch einen Leitungs-Reparatursatz zur Direktverkabelung empfehle (Teilenummer 7701057057). Dieser Leitungssatz startet im Innenraum mit dem schwarzen Stecker am Gaspedalpoti und verläuft von dort aus direkt (also ohne anfällige Zwischen-Steckverbindung) in den Motorraum.

Ihr merkt schon: Ich will meiner Karre keine Chance für einen Defekt gönnen. Daher soll sie zunächst mal jenen Reparatur-Leitungssatz bekommen.

Dazu meine Frage an Euch: Wo genau wird dieser Leitungssatz auf der Motorraumseite in den Hauptkabelbaum eingeschleift? Geht er direkt durch bis zum Stecker des Motor-Steuergeräts? Was ist bei der Verlegung zu beachten? (Öffne ich die Umwicklung des Hauptkabelbaums und lege den Reparatursatz dort mit hinein?) Hat jemand vielleicht ein Foto von einer solchen Reparatur-Aktion? Tips und Bilder vom Kangoo, Clio oder anderen hübschen, aber ruckelnden Renaults wären mir recht. Den guten Willen zum Transfer der Bildinhalte auf meine olle Möhre bringe ich auf;-).

Danke schon mal an Euch!

Schlickrutscher

Kabel-Reparatursatz Gaspedalpoti -> Steuergerät

Nebel-Jonny, Wednesday, 08.02.2023, 17:18 (vor 653 Tagen) @ Schlickrutscher

Es gibt eine technische Mitteilung vom freundlichen da steht alles drin was du wissen willst zu dem Reperatursatz.Hier in polnisch .Wo gibts das in deutsch fürs Wiki?
Gruß
https://www.elektroda.com/rtvforum/topic3375877.html

--
DCI 1.5 Diesel 57PS Ex-Post Bj.2003 alles Banane G1Ph2 45000km 07.14 Euro4

Kabel-Reparatursatz Gaspedalpoti -> Steuergerät

Schlickrutscher, Wednesday, 08.02.2023, 18:51 (vor 653 Tagen) @ Nebel-Jonny
bearbeitet von Schlickrutscher, Wednesday, 08.02.2023, 19:11

Hallo Nebel-Jonny, danke für Deine schnelle Hilfe. Der Hinweis auf die technische Note NT 4320A hilft mir in der Tat sehr. Ich fand daraufhin auch ein französisches Exemplar: NT 4320A en francais

Soweit ich das auf die Schnelle verstehe, wird der Reparatur-Leitungssatz vom Innenraum aus mit dem schwarzen Stecker (921) am Gaspedal-Poti angeschlossen und dann auf Höhe des linken Radhauses in den Motorraum geführt. (Hierzu bohrt man ein 4 mm-Loch durch die Gummitülle, fädelt die Leitungen hindurch und ummantelt sie mit einer Schutzhülle, z. B. aus Bougierohr, Schrumpfschlauch oder Wellschlauch.) Oberhalb des Durchtrittsortes befindet sich (neben der Batterie und unterhalb des Sicherungs- und Relaiskastens) ein großer "Sammelstecker" (R67) mit weißem Gehäuse und drei Steckerreihen. Die Createure nennen ihn offenbar "Boîtier Interconnection Moteur (B.I.M.)". Eine der Steckerreihen hat ein blaues Gehäuse. Über diese "blaue Reihe" werden die Signale für die Drosselklappe geführt. An der blauen Steckerreihe wird nun der Leitungs-Reparatursatz angeschlossen (durch Löten oder Crimpen).

Mir ist allerdings anhand der NT 4320A noch nicht klar, ob der Reparatursatz besser vor oder hinter der blauen Steckerreihe angeschlossen wird. Ein Anschluß dahinter hätte jedenfalls den Vorteil, daß auch der blaue Stecker als mögliche Fehlerquelle umgangen wird. Allerdings würde dann der weiße Sammelstecker seine Funktion als motorraumseitige "Komplett-Entkopplung" verlieren. (Falls man also später mal aus Langeweile den Motor ausbauen will...)

Wie auch immer: Beim Umlöten ist zu beachten, daß die Pin-Belegung des Leitungs-Reparatursatzes am schwarzen Innenraumstecker (921) eine andere ist als die der blauen Steckerreihe im Motorraum. (Motto: "Warum einfach, wenn der Createur es auch kompliziert machen kann?" ) Aber immerhin: Die Pin-Zuordnung steht ja in der NT 4320A.

Ich denke, anhand der NT 4320A traue ich mir das zu. Sobald ich den Reparatursatz eingebaut habe, werde ich Euch berichten. Ggf. können wir es dann (durch Flüche ergänzt) ins Wiki übernehmen ;-). Einstweilen nochmals vielen Dank.

Schlickrutscher

Kabel-Reparatursatz Gaspedalpoti -> Steuergerät

Nebel-Jonny, Wednesday, 08.02.2023, 22:20 (vor 653 Tagen) @ Schlickrutscher
bearbeitet von Nebel-Jonny, Wednesday, 08.02.2023, 22:30

Dieses Dings NT 4320A gibts sicher auch in deutsch.In den unendlichen Weiten des Internets.Das wird hier gebraucht fürs Wiki Stichwort elektrisches Gaspedal.Wer weiß wo?Man könnte das vielleicht auch in die Bildergalerie einreihen.
Gruß

Nachtrag:
Schon gefunden war gleich nebenan.Wie geht das ins Wiki?
https://www.ateliodoc.com/images/sources/DE/PTY/Images/REN_4320A.pdf

--
DCI 1.5 Diesel 57PS Ex-Post Bj.2003 alles Banane G1Ph2 45000km 07.14 Euro4

RSS-Feed dieser Diskussion