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Leistungsverlust Ruckeln (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Firefly, Wednesday, 08.03.2023, 22:17 (vor 654 Tagen)

Hilfe mein Kangoo lahmt
3333 ACV 1.2 16V Benzin 100.000km

Er spring normal An und läuft im Standgas unauffällig hat jedoch meist nach kurzem fahren keine Leistung mehr.
Beschleunigt nicht, sondern verliert die Kraft und würde bei weiterem Gas geben wahrscheinlich ganz aus gehen.
Kurzes auskoppeln und erneut Gas geben behebt das Problem meistens kurzzeitig. Nach 4 bis 5 Wiederholungen ist das Problem bis zur nächsten Fahrt verschwunden.

Die Vorgeschichte
Hatte letztes Jahr den Kangoo leider komplett lehrgefahren (fehlerhafte Tankanzeige).
Worauf ich kurze Zeit später den Motor nicht mehr starten konnte.
Wagen war in der Werkstatt und Probleme mit der Benzinpumpe wurden diagnostiziert.
Austausch vorerst verschoben.
Vier Monate später traten oben genannte Probleme auf.
Fehler P0301 „Zylinder 1 Fehlzündung festgestellt“ ausgelesen
Fehlercode gelöscht
Fehlercode taucht nicht mehr im Speicher auf obwohl der Fehler mehrfach wieder aufgetreten ist.
Austausch der Benzinpumpeneinheit.
Fehler war für gut eine Woche „behoben“.
- Reinigung der Drosselklappen mit Drosselklappenspray
- Austausch Luftfilter (der alte Filter hatte etwas Öl einseitig abbekommen)
- OT-Geber abgebürstet


Leider konnte ich den Benzinfilter nicht tauschen und auch nicht den Benzindruck oder Fördermenge prüfen.

Bitte um Tipps und Tricks.

Leistungsverlust Ruckeln

Mc Stender, Hamburg, Thursday, 09.03.2023, 10:13 (vor 653 Tagen) @ Firefly

Hallo,
sowas macht meiner auch. Genau einmal nach dem Starten, wenn ich das Auto im Stand laufen lasse.

Einmal kräftig auf´s Gas bzw. schlicht Fahren.

Nur mal so gefragt, wann sind die Zündkerzen einmal erneuert worden ?
Und der Zündspule / Kabels / Kerzenstecker würde ich auch nur dann trauen, wenn frisch getauscht und selbst dann hab ich schon ziemlich laut Sch... geschrien.

Weil Neu und genauso kaputt, wie die alte.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Leistungsverlust Ruckeln

Firefly, Thursday, 09.03.2023, 19:23 (vor 653 Tagen) @ Mc Stender

Hallo,
ich kann nicht mal sagen ob die Zündkerzen jemals getauscht wurden.
Daher sollen die Kerzen ja auch mit getauscht werden.
Firefly

Leistungsverlust Ruckeln

Mc Stender, Hamburg, Thursday, 09.03.2023, 20:10 (vor 653 Tagen) @ Firefly

ich kann nicht mal sagen ob die Zündkerzen jemals getauscht wurden.
Daher sollen die Kerzen ja auch mit getauscht werden.

Hallo,
alle 60.000 km sollte ein Satz neue Kerzen spendiert werden. ;-)

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Leistungsverlust Ruckeln

Firefly, Friday, 10.03.2023, 22:24 (vor 652 Tagen) @ Mc Stender

Zündspule mit Leitungen und Zündkerzenstecker wurden ausgetauscht.
Ohne Erfolg, Problem besteht weiterhin.
Danach wurden auch die Zündkerzen ausgetauscht.
Auch ohne Erfolg, Problem besteht weiterhin.
Bei den alten Zündkerzen war der Elektrodenabstand ca. 1,5mm

Leistungsverlust Ruckeln

Mc Stender, Hamburg, Saturday, 11.03.2023, 16:41 (vor 651 Tagen) @ Firefly

Hallo,
also neue Zündkerzen waren nicht umsonst ?
Die Batterie hattest Du abgeklemmt ? So für 10 Minuten.
Damit wieder neu eingelernt wird.
Das hat schon so manches mal geholfen.
Denke an den Radiocode.

Ausgelesen hattest Du schon ?

Die andere Gemeinheit können die Dichtungen der Einspritzventile auf den Zylinderkopf sein.

Mit List und Tücke (wenn der Fehler da ist) einfach die Einspritzventile von außen, unten mit Bremsenreiniger ansprühen. Ändert sich der Leerlauf = Dichtungen im Eimer.

Die sind aus Teflon und halten lange. So an die 15 Jahre und dann..... ungewiss.

Ganz gemein, zusammen mit der Zündspule im Doppelpack. Auch schon gehabt und das HB-Mänchen gemacht.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Leistungsverlust Ruckeln

Firefly, Saturday, 11.03.2023, 21:09 (vor 651 Tagen) @ Mc Stender

Danke für den Tipp mit der Batterie.
Hatte ich nicht getrennt.
Habe die Batterie nun für eine halbe Stunde abgeklemmt.
Bei einer kleinen Probefahrt vermeintlich kein Ruckeln.
Ein paar Mal hatte ich das Gefühl das er wieder einen Leistungsverlust hatte.
Jedoch war das direkt beim Schalten der Gänge, ggf nur eingebildet.
Werde berichten ob das Problem dauerhaft behoben ist.
Firefly

Leistungsverlust Ruckeln

Firefly, Tuesday, 14.03.2023, 00:29 (vor 649 Tagen) @ Firefly

Das Ruckeln ist wieder da.
Nach gut 40Km ist es heute wieder aufgetreten.

Leistungsverlust Ruckeln - Drosselklappe?

Schlickrutscher, Tuesday, 14.03.2023, 19:40 (vor 648 Tagen) @ Firefly

Hallo zusammen,

ja, ich weiß - hier geht's um einen ruckelnden 1.2er. Aber ich hatte Euch ja neulich schon von meinem 1.6 16 V-Kangoo berichtet. Dort habe ich das Ruckeln nun beseitigen können. Vielleicht hilft daher meine Erfahrung auch Euch hier.

Bei meinem Auto (EZ 02/2007) hatte ich das zeitweilige Geruckel bereits ab dem Gebrauchtkauf (10/2022 mit 170 tkm). Insbesondere bei kaltem Motor und bei Gangwechseln (Hochschalten nach dem Abbiegen) hat das Auto zuweilen geruckelt und nur "bockig" das Gas angenommen. Mal war's 'ne Weile weg, dann wieder da. Und auch das Standgas war mal korrekt bei 600 1/min, zuweilen aber auch über 1.000 1/min oder sägend bis rauf auf 2.000...3.000 1/min.

Ich wollte der Sache auf den Grund gehen und hab' das wohl nun auch geschafft. Bei mir war eine defekte Drosselklappe die Ursache. Zuvor hatte ich die alte Drosselklappe ausgebaut und gründlich gereinigt. Das hatte aber noch keine Besserung gebracht. Denn das Auslesen des Fehlerspeichers ergab weiterhin: "Drosselklappenpoti - Fehler im Stromkreis 1". Erst der Austausch der Drosselklappe hat das Ruckeln verschwinden lassen.

Soweit ich den Signal-Austausch zwischen elektronischem Gaspedal und Drosselklappe verstanden habe, gibt es dort aus Sicherheits-/Zuverlässigkeitsgründen zwei Stromkreise. Das Motor-Steuergerät prüft die Plausibiliät der beiden Signale, indem es die Werte beider Stromkreise vergleicht. Sobald in einem der beiden Stromkreise eine Störung vorliegt, arbeitet die Geschichte in einem Notlauf weiter (Drehzahl dann nur bis ca. 2.500 1/min).

Weitere übliche Verdächtige bei Ruckel-Erscheinungen sind:

  • Zündspulen
  • Zündkerzen
  • OT-Geber und dessen Steckverbindung
  • Steckverbindung an der Drosselklappe (dafür gibt's ein Stecker-Reparaturset)
  • Gaspedalpoti (elektronisches Gaspedal)
  • Steckverbindungen im Fußraum oberhalb der Pedalerie (schwarzer Stecker am Gaspedalpoti und/oder grüner Stecker in dessen Nachbarschaft). Für die anfällige Signal-Übergabe im grünen Stecker hat Renault einen Reparatur-Leitungsstrang entwickelt. Der umgeht den grünen Stecker, indem er direkt vom schwarzen Stecker des Gaspedalpotis in den Motorraum führt.
  • Sensor für die Ansaugluft-Temperatur (steckt beim 1.6 16V-Motor vorn mittig in der Ansaugbrücke, unweit der Motorhauben-Scharnierachse)
  • Unterdruck-Sensor in der Ansaugbrücke (steckt beim 1.6 16V-Motor rechts in der Ansaugbrücke, in der Nähe der Drosselklappe)
  • Rückführleitung für die Kraftstoffdämpfe (verläuft beim 1.6 16V zwischen dem Aktivkohlefilter vorn rechts hinter dem Scheinwerfer und dem Steckanschluß oben auf der Drosselklappe). Wenn der Steck-Stopfen dieser Leitung nicht "dicht" in der Drosselklappe sitzt, dann wird dort Falschluft gezogen und bringt die Regelung durcheinander.

Einige der oben genannten Teile habe ich ebenfalls ausgetauscht. (Vorsorglich - weil ich sichergehen wollte, daß mir in meinem alten Auto nicht fortlaufend was anderes einen Streich spielt.) Aber den Durchbruch hat wie gesagt erst der Drosselklappentausch gebracht.

Beim 1.2 16V-Motor mögen die o. g. Teile natürlich woanders eingebaut sein. Aber funktionell gesehen kommen sie gewiß in ähnlicher Weise als Ruckel-Ursache in Frage.

Gutes Gelingen bei der Fehlersuche wünscht

Schlickrutscher

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