KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

lautes mahlendes rauschen 4x4 (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Buggy, vogelsgebirge, (vor 644 Tagen)

der unten in der signatur befindliche 4x4 macht doch relativ laut vernehmliche mahlende geräusche (ähnlich fertige radlager).
die vorderen sinds nicht, gerade neu. geräusch auch vorne (meine ich, wenn der schall nicht trügt)
die geräuschkulisse wird leiser beim beschleunigen.
kardanwelle ist ne überholte so ca 2,5 jahre alt.
am 4x4 getriebeausgang richtung kardan, sitzt ja wohl auch ein lager, ist das bekannt dafür kaputt zu gehen ? laufleistung (170tkm)

ansonsten würde ich als erstes mal den ölstand im getriebe checken als nächstes mal die kardanwelle ausbauen und hören ob sich da eine merkliche geräuschminderung einstellt.
so 2,5 jahre ist ja teilweise heutzutage schon ne leistung :-D

die forensuche ergab zwar viele geräusche aber zu 99,9 % hydrokupplung ;)

gruß vom nassen berg

Buggy

--
VF1KCOHAF19797945 entsorgt :(
VF1KC08EF28365817
VF1KCAVAK34629235 4x4

mal als audioversuch

Buggy, vogelsgebirge, (vor 643 Tagen) @ Buggy

mal so ein handymikrofonversuch....
so bei sek. 30 rumm verschwindet das geräusch beim gasgeeben (wiederholt) und besonders am schluss so ab 1.30 rum doch recht deutlich zu hören

https://www.dropbox.com/s/7adzv4cvdrll2up/Neue%20Aufnahme%20yt.mp4?dl=0

irgendwie liegt es im ohr bzw auf der zunge aber so wirklich komme ich nicht drauf.

--
VF1KC08EF28365817
VF1KCAVAK34629235 4x4

mal als audioversuch

Mc Stender, Hamburg, (vor 643 Tagen) @ Buggy

irgendwie liegt es im ohr bzw auf der zunge aber so wirklich komme ich nicht drauf.

Hallo,
also Lagerschaden ist Amtlich.

Am besten eine 2. Person zum Lauschen hinten.
Ich vermute Getriebe Ausgang oder Differenzial Hinten (Eingang).
D.h. Lager der Kardanwelle.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

2. person...

Buggy, vogelsgebirge, (vor 643 Tagen) @ Mc Stender

war ich heute auch schon ;-)
hinten isser flüsterleise ...
getriebeausgang vorne klingt besser als diff im getriebe vorne... diff hinten ist anscheined leise.
stellt sich nur die frage ob der ausbau der kardanwelle einfluss hat auf die geräuschkulisse - dreht sich ja dauernd alles mit :-D
der ausgang vorne aber mit weniger last - wird wohl dabei bleiben mal die kardanwelle beiseite zu legen, da kann ich auch mal die dazugehörigen lager abhören.

--
VF1KC08EF28365817
VF1KCAVAK34629235 4x4

2. person...

DerFrosch, Bremervörde, (vor 643 Tagen) @ Buggy

moin moin,

da gab es doch mal einen Trick im Zusammenhang mit Geräschen vom Allrad. Einfach mal einen schlechten Weg fahren damit der Allrad richtig gefordert wird. Ob das jetzt bei Dir zutrifft kann ich natürlich nicht sagen, wollte es halt nur weitergeben.:-)

--
Beuteltier Maxi Blechklasse,2 Sitze, 2019, ein Airbag, 1,5 L Diesel 110 PS Euro 6 " Reimport " aus Östereich. Kein TFL.

Edersee 2016
Edersee 2017
Edersee 2018
Edersee 2019

mal als audioversuch

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 642 Tagen) @ Buggy

Wie ist denn das Hauptgetriebe vorn konstruiert? Ist das wie ein JB3?

Ich kann Dein Geräusch nicht anhören, aber einen Effekt wie du ihn beschreibst (Geräusch weg unter Last) hatte ich zweimal mit einem 2x4 Getriebe jeweils mit dem Lager des 5. Ganges. Einmal ist mir das Getriebe um die Ohren geflogen.

Vielleicht auch da mal ansetzen? Den fünften Gang findest Du beim 2x4 Getriebe unter der Blechhaube am Getriebe aussen. Die lässt sich (nach Ölablassen!) ganz einfach öffnen und die Lager könnten in Augenschein genommen werden.

Axel

rückmeldung die erste....

Buggy, vogelsgebirge, (vor 641 Tagen) @ Buggy

die pilotin des 4x4 hatte einen diagnosetermin in der werkstatt des geringsten misstrauens
(musste sich hart erarbeitet werden ;)) und irgendwo muss man ja auch mal tüv machen lassen.
demnach kardanwellenlager.
jetzt erstmal tüven und dann umbau auf vorderradantrieb, dann hört mans ja - wie geschrieben die welle ist da jetzt zwei jahre drinnen ... und war nicht die billigste.

zum glück dann wohl doch kein getriebemalheur und das geräusch kannte ich doch ist, aber auch schon wieder jahre her, mer wird nicht jünger ;) kardanwellenlager w124 da gehen die auch kaputt :-D

--
VF1KC08EF28365817
VF1KCAVAK34629235 4x4

wenn auch spät..

Buggy, vogelsgebirge, (vor 473 Tagen) @ Buggy

war ein kardanwellenlager

--
VF1KC08EF28365817
VF1KCAVAK34629235 4x4

RSS-Feed dieser Diskussion