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Riss im Abgaskrümmer 1.4 E7J (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Appa, Saturday, 15.04.2023, 13:35 (vor 592 Tagen)
bearbeitet von Appa, Saturday, 15.04.2023, 13:41

Hallo zusammen!

Beim E7J-Motor scheinen gerissene Abgaskrümmer ja ein bekanntes Problem zu sein.
Nachdem ich auch bei meinem einen Riss festgestellt hatte (siehe oberes Bild), habe ich vor ca. drei Jahren den Krümmer getauscht.
Inzwischen ist der neue Krümmer schon wieder gerissen (siehe unteres Bild).

Habt ihr Tipps, was man dagegen machen kann? Gibt es eventuell einen Hersteller, dessen Krümmer etwas mehr taugen? Kann man den Krümmer irgendwie abdichten, ohne ihn erneut zu tauschen? Oder ist der neue Riss so klein dass man ihn einfach ignorieren kann?
Alle paar Jahre ein neuer Krümmer finde ich dann doch bisschen teuer...

Vielen Dank schonmal,
LG

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Kangoo KC0C 1.4, EZ 98 (übernommen von @Schrauber)
Originalmotor E7J780 getauscht gegen E7J634

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Riss im Abgaskrümmer 1.4 E7J

Superaxel, Das Herz Westfalens, Sunday, 16.04.2023, 18:34 (vor 591 Tagen) @ Appa

Hast Du damals einen niegelnagelneuen Krümmer verbaut oder einen gebrauchten? Die Dinger sind aus einen Gussmaterial, das thermisch enorm belastet wird. Die Risse sind mehr oder weniger konstruktionsbedingt.

Eine andere Abgasführung oder ein anderes Material für den Krümmer würden helfen. Beides kaum finanzierbar. Angeblich sollen auch mit Keramikbeschichtungen die thermischen Konditionen schon verbessert werden. Aber so eine Behandlung übersteigt schnell den realistischen Wert Deines Wagens.

Also: damit leben!

Gedanke am Rande: wenn die Risse einmal fachgerecht verschweisst wurden? Wie siehts dann aus? Reissen die Dinger dann direkt daneben oder bleibt es dann stabiler? Aber auch da steckt viel Facharbeit und Energie drin, kaum bezahlbar in Relation zum Wagen.

Axel

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Riss im Abgaskrümmer 1.4 E7J

ingolf, B, Monday, 17.04.2023, 09:27 (vor 590 Tagen) @ Appa

Pack´ihn in die glühende Holzkohle bis er gleichmäßig warm ist und schweiße dann mit Stabelektrode mit hohem Nickelanteil in kurzen Nähten den Riss zu. Dann noch einmal in die Holzkohle und danach abkühlen lassen. Mit Haarlineal oder auf der Richtplatte die hoffentlich noch plane Anlagefläche kontrollieren.
Kann nix passieren, ist schon kaputt. Mit Riss fahren wird zu erhöhtem Verbrauch führen bzw Fehlermeldungen.
Wenn es für immer sein soll, baue den Krümmer nach aus edlem Material.
Da es ein bekannte Fehler bei 1,4er ist, könnte es bereits Nachbauten geben. Dieser mißgeburtliche Motor wurde ja nicht nur im Kangoo verbaut.
Grüße, Ingolf

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Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Riss im Abgaskrümmer 1.4 E7J

biggi, Monday, 17.04.2023, 10:20 (vor 590 Tagen) @ Appa

In der Bucht steht ein Fächerkrümmer für den E7J beim Clio drin.

Meine läge bei ca 599.-. Wäre ggf ein Lösung, wenn er passt.

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Riss im Abgaskrümmer 1.4 E7J

Superaxel, Das Herz Westfalens, Monday, 17.04.2023, 21:09 (vor 590 Tagen) @ biggi

Ohne ABE. Kriegst Du gepflegten Ärger mit. Und ich denke den hörst Du auch.

Axel

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Riss im Abgaskrümmer 1.4 E7J

Appa, Wednesday, 19.04.2023, 13:23 (vor 588 Tagen) @ Appa

Danke für die Tipps!
Leider steht mir kein Elektrodenschweißgerät zur Verfügung, und auch der Fächerkrümmer scheint mir keine praktikable Lösung zu sein, so schön er auch wäre...

Nachdem keiner der Risse bis jetzt zu erhöhtem Verbrauch oder anderen Fehlern geführt hat, werde ich wohl erstmal so weiterfahren.

LG

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Kangoo KC0C 1.4, EZ 98 (übernommen von @Schrauber)
Originalmotor E7J780 getauscht gegen E7J634

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