Ausgewaschener Reifen - Stoßdämpfer? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Bonjour zusammen,
wir wollten uns mal melden und mal berichten…
Also - unser Kangoo ist seit der kleinen Panne mit dem Zahnriemen jetzt schon wieder fast 40 000 km gelaufen… wir haben über die Zeit ungefähr etwas mehr als einen halben Liter Öl nachgegossen und seine kleine Tigrigkeit denkt: da muss er nicht traurig sein - oder?
Mit den außen abgefahrenen Reifen vom Anhänger - ihr erinnert euch? sind wir auch ein wenig weiter gekommen: bei den Neuen haben wir explizit von Anfang an auf den korrekten Reifendruck geachtet… kam ja auch noch als Tipp von euch. Und der ist original gar nicht so niedrig… fährt er doch mit 4,5 bar durch die Lande und die neuen Reifen zeigen nach rund 10 000 km auch noch keine auffälligen und ungewollten Abnutzungserscheinungen. Auch da noch mal vielen Dank für eure Hilfe…
Nun haben wir Probleme mit linken, hinteren Reifen… der rappelt ganz ordentlich in der Gegend rum. Leider können wir nicht so genau sagen, wie viele Kilometer der schon runter hat… der wurde mal hin und her geschraubt weil ich mit einem in eine Schraube gefahren war oder so… vielleicht 30 000 km?
Wir haben uns gewundert das es hinten so rappelt und dachten zu erst an ein verlorenes Auswuchtgewicht… dann haben wir mal gegoogelt und von Continental die Broschüre "Ursachen und Vermeidung von Reifenschäden" gefunden. Bilder angeschaut und ganz klar: wir fahrn nen heißen nen Säääääägeeeeezahhhnnn!
Tja, obs am Anhänger liegt? Oder an den vielen Schwellen im schönen Fronkroich? Oder vielleicht hinten links der Stoßdämpfer defekt ist… wir sind jetzt so bei 220 000 km? Und da wären wir schon mal bei unserer Frage: wie könnten wir das feststellen? Die beiden hinten sehen trocken aus… nix ausgelaufen oder so…
Also - wir würden und über einen Tipp oder eine Idee freuen…
Vielen Dank & Salute,
vom Zappa und dem kleinen Tiger (…der kann nix sagen, weil ihm bei hundert vom Rütteln und Schütteln so seine Knollennase fübrürt, dass keen Laut raus krücht!)