KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




3004/066 fc k-rapid front-design 1 + 2 schlüssel-nr gleich? (Plauderei)

Mc Stender, Hamburg, Thursday, 25.05.2023, 22:11 (vor 308 Tagen) @ kangoofahrer

hab hier zwei fzg scheine, einer v 2004 neu-front, anderer altes design 2003, aber beide gleiche s-nr.
beide rapid fc lkw-zul., 1461/60kw, wobei der eine offensichtlich mal pkw war, weil fußraum vorhanden.
vermutlich nachträglich sitze u gurte rausgebaut u lkw umgeschrieben.
weil als pkw wäre dann modell kc und gaaaanz andere schl-nr.

Hallo,
das Erinnert mich an den Golf 1.
Wieso ?
Na jaaa, die gab es mit 55PS Motor.
Sowohl als Diesel, wie auch mit Benziner.
Unterschied, einmal Benzin (und meist in privater Hand) und einmal Diesel (und meist im Gewerbe-Betrieb. Jeder, incl. Lehrling darf mal).

Das hat nun auf die Schadenshäufigkeit und somit Kosten einen deutlichen Unterschied, daher die verschiedenen Schlüsselzahlen.

Und Kosten in der Versicherung, denn deswegen wurden die Schlüsselzahlen ja eingeführt. Von den Versicherungen. Um nicht jedesmal das Rad neu zu erfinden. Hier war die Versicherungsprämie locker 1 (Benziner) zu 3 (Diesel).

Die Zuodnung von der Schlüsselnummer zur Haftpflicht / Kasko / Vollkasko-Klasse kann so recht schmerzfrei erfolgen.

Und für die Hersteller / KBA sind Rückrufe nun recht "Zielgenau" möglich.
Nicht nur das Fahrzeug-Modell / Hersteller ist zu identifizieren, auch Frachter oder Kombi und meist welcher Motor (Leistung). Häufig auch der Produktionsort.

Denn der "Hersteller" darf ja die Fahrzeughalter nicht anschreiben.
Der Datenschutz läst Grüßen.
Also muß der Hersteller eine Vorlage bringen und das KBA liefert die Adresse der Fahrzeughalter dazu. Das wird dann verschickt.

Je genauer das geht, um so weniger Aufwand.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Ein G1 bleibt ein G1. Ob nun Phase 1 oder Phase 2.
Das bischen Kosmetik (Plastik) macht der Versicherung keinen Unterschied ?

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion