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Motorleuchte ist an, Köln Schrauber gesucht (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

MartinD, Monday, 29.05.2023, 20:27 (vor 548 Tagen)

Hey

Bei unser Kangoo ,2012, 1.5 dci, leuchtet immerwieder mal die Motorleuchte. Mir wurde mal gesagt, ich soll den Kangoo dann hochtourig fahren und thats it. Hat auch zweimal funktioniert: auf der Sutobahn ordentlich durchgetreten und am nächsten Tag war die Leuchte wieder aus.

Dieses Problem läuft simultan im Zeitrsum mit der Stopleuchte, welche anfänglich vor ein paar Monaten immer bei Steigungen anschlug und dann immer wieder weg war. Das wurde häufiger. Mittlerweile sogar auf ebener Straße aber bei ca 120km/h unter Belastung, also Beschleunigung, Steigung oder eben über 120.

Tja…Bremsen wurden gerade gemacht, Stecker vom Dchwimmer gezogen. Also das kann es nicht sein…

Habt ihr mir ein Tip, oder einen netten Schrauben in Köln/Bonn?

Wär super, hier Unterstützung zu bekommen.

Beste Grüße
Martin

Motorleuchte mit Can Clip auslesen

Jeff, Monday, 29.05.2023, 20:58 (vor 548 Tagen) @ MartinD

Mir wurde mal gesagt, ich soll den Kangoo dann hochtourig fahren und thats it.

Stecker vom Dchwimmer gezogen.

Jeff saacht dir maleinfuerallemal laß de fehlerspeicher bei canclip bei renault lesen.
Jeff fragt sich gerade von was hast stecker gezogen?

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Motorleuchte ist an, Köln Schrauber gesucht

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Monday, 29.05.2023, 22:11 (vor 548 Tagen) @ MartinD

Hey

Bei unser Kangoo ,2012, 1.5 dci, leuchtet immer wieder mal die Motorleuchte. Mir wurde mal gesagt,

....ja es wurde dir was falsches gesagt ! Die Lampe wurde nicht zur Belustigung eingebaut damit man dann mal irgendwas macht was der Kumpel vom Schwippschwager seiner Großtante mal gehört hat . Lampe an heist fahr zu Renault und lass eine Fehlerauslese machen !
Du kannst aber auch ein Orakel oder den Kaffeesatz von gestern oder gar eine Wahrsagerin befragen was an deinem Auto denn nicht stimmt . Dann am besten zu ATU fahren und alles tauschen lassen was die grad im Angebot haben !
Danach wird das Lämpchen natürlich immer wieder mal angehen und der Spass geht von vorne los ....

Achja deine Rechtschreibung ist nicht grad der Brüller ! Mann muß mehr Rätzeln um deinen Post verstehen zu können .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Motorleuchte ist an, Köln Schrauber gesucht

MartinD, Tuesday, 30.05.2023, 18:48 (vor 547 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Tja, soweit erstmal ein Danke für euren fürsorglichen Umgang mit Neuankömmlingen!

Klar kann ich einen Scan machen lassen, habe aber gerade nicht so viel Zeit. Deshalb unstandshalber diese Frage in euer nettes Forum hinein.

Also nochmal:

- Motorleuchte brennt mit Schraubschlüsselzeichen. Sollte auf das Abgasverhalten hinweisen. Kein erhöhter Verbrauch, auch zieht der Kangoo nicht wirklich schlechter.

- Stop Zeichen leuchtet gelegentlich auf. Wie oben beschrieben. Es könne ein Hinweis auf das Verhalten des Schwinmers in der Bremsflüssigkeit sein, deshalb hatten die Werkstatt den Stecker am Bremsflüssigkeitsbehälter gezogen, um zu schauen, was ob es daran liegen könnte.

So weit
Martin

Motorleuchte ist an, Köln Schrauber gesucht

Horst, Tuesday, 30.05.2023, 19:37 (vor 547 Tagen) @ MartinD

Die Leutsignale sind extrem grob, das kann alles mögliche sein.
Ohne Auslesen ist es einfach sinnlos.
Stell Dir vor Du hast am Handy eine Alarm eingestellt, und hast dem kein Namen gegeben.
Jetzt bimmelt der Alarm.
Das könnte bedeuten Du musst aufstehen, oder Fenster zumachen oder deine Nudeln kochen gerade über, oder der Braten im Ofen muss jetzt raus, oder das Kind muss abgeholt werden.
Ohne weitere Information ist das Bimmeln eben nur ein Hinweis, dass irgendwas ist.
Und genau so ist das mit deinen Leuchten.

Motorleuchte ist an, Köln Schrauber gesucht

Mc Stender, Hamburg, Tuesday, 30.05.2023, 20:27 (vor 547 Tagen) @ Horst

Hallo,
Super umschrieben. ;-)

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Motorleuchte mit Can Clip Auslesen-keine Zeit

Jeff, Tuesday, 30.05.2023, 20:42 (vor 547 Tagen) @ MartinD

Klar kann ich einen Scan machen lassen, habe aber gerade nicht so viel Zeit.

Jeff fragt sich warum ess immer noch hinweise auf fehlerspeicher abfragen auslesen von jedwedem horst gipt.

Jeff saacht iss doch sinnlos wenn soeiner kein zeit hat.

jeff räät einfach weiter rumexpertieren sol auch zuhm ziel führen.

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Motorleuchte ist an, Köln Schrauber gesucht

Superaxel, Das Herz Westfalens, Tuesday, 30.05.2023, 20:48 (vor 547 Tagen) @ MartinD

Wie schon beschrieben: diese Leuchten brennen nicht zum Spaß auf. Wenn die Maschine STOP ruft, dann ist irgendetwas in einem Zustand, der die Fahrsicherheit oder die technische Unversehrtheit des Motors bedroht. Bei Bremse müsste das Bremssymbol meines Wissens mit aufleuchten.

Beide Warnleuchten können durch eine Vielzahl von Fehlern und Zuständen ausgelöst werden: im mildesten Falle ein defekter Sensor, im schwersten Fall ein schwerwiegender Fehler und der Motor ist fratze.

Nicht alle Fehler wirken sich auf die Leistungsentfaltung aus. Teils sogar im Gegenteil: mit defekter Zylinderkopfdichtung marschierte mein Kangoo erst richtig los. Den Wasserverbrauch hab ich erst später bemerkt.

Um eine fundierte Auslesung beim Renaultpartner mit der CLIP Software kommst Du kaum drumherum, wenn Du Deinen Wagen sicher erhalten willst.

Axel

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Motorleuchte ist an, Köln Schrauber gesucht

DerFrosch, Bremervörde, Sunday, 04.06.2023, 01:45 (vor 543 Tagen) @ MartinD

Moin moin,

als erstes würde ich mal nach dem Motoröl guggen, wenn es da mangelt ist ein hochdrehen des Motors eher kontraproduktiv.

--
Beuteltier Maxi Blechklasse,2 Sitze, 2019, ein Airbag, 1,5 L Diesel 110 PS Euro 6 " Reimport " aus Östereich. Kein TFL.

Edersee 2016
Edersee 2017
Edersee 2018
Edersee 2019

Motorleuchte ist an, Köln Schrauber gesucht

MartinD, Tuesday, 18.07.2023, 16:26 (vor 498 Tagen) @ MartinD

So nach langer Zeit die Auslosung nach Löschung aller anderen Fehlercodes, einer Runde um den Block mit Gepiepe an der Kontrollleuchte:

Diesel CR/EDC DCM 3.4 1
P0002 Kraftstoffmendenregelung. Funktionsstörung

ABS 8.0 Var.2 1
5180 Motor-Steuergerät:
CAN-Botschaft Fehlerhaft

Kombiinstrument 3.10 1
B1401 Ölstandsensor Unterbrechung

Kombiinstrument 3.8 1
B1401 Ölstandsensor Unterbrechung

Könnt ihr damit etwas anfangen, was über die übliche Bemerkung doch zur Werkstatt zu gehen, hinausgeht?

Beste Grüsse
Martin

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Motorleuchte ist an, Köln Schrauber gesucht

Superaxel, Das Herz Westfalens, Thursday, 20.07.2023, 17:44 (vor 496 Tagen) @ MartinD

Mit welchem System hast Du das ausgelesen?

Axel

Motorleuchte ist an, Köln Schrauber gesucht

MartinD, Friday, 21.07.2023, 17:37 (vor 495 Tagen) @ Superaxel

es wurde in einem Meisterbetrieb gemacht. Bosch Technik wurde verwendet

stimmt damit etwas nicht?

Motorleuchte ist an, Köln Schrauber gesucht

Mc Stender, Hamburg, Friday, 21.07.2023, 18:26 (vor 495 Tagen) @ MartinD

es wurde in einem Meisterbetrieb gemacht. Bosch Technik wurde verwendet

stimmt damit etwas nicht?

Hallo,
und ja. Sind keine Code´s von Renault.

Diesel CR/EDC DCM 3.4 1
P0002 Kraftstoffmendenregelung. Funktionsstörung

ABS 8.0 Var.2 1
5180 Motor-Steuergerät:
CAN-Botschaft Fehlerhaft

Kombiinstrument 3.10 1
B1401 Ölstandsensor Unterbrechung

Kombiinstrument 3.8 1
B1401 Ölstandsensor Unterbrechung

P0002 ist der Stromkreis vom Steuergerät zur Einspritzung.
Die Spritmenge past nicht zum Strom = Elektro-Stress

5180 macht, mangels Buchstaben ????.
Can-Bus Problem ist ... = Elektro-Stress

B1401 Nun, das kann ein defekter Sensor sein. Oder nur das Kabel rausgeklappert.

Ist bei deinem eine Start / Stop-Automatik verbaut ?
Dann kann dein Stress darin begründet sein, das die Batterie Kallibriert werden will.
Siehe Bedienungsanleitung und Batteriewechsel.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Motorleuchte ist an, Köln Schrauber gesucht

MartinD, Saturday, 22.07.2023, 10:50 (vor 494 Tagen) @ Mc Stender

Danke soweit für die Antworten ;)

Es ist keine Start/Stop Technik im Auto

Meine Vermutung ist, dass etwas in der Mischmenge der Treibstoffzufuhr nicht stimmt, da die Mototrkontrolleuchte zimmermal wieder zwischendurch aufleuchtete, aber nach Fahren im hohen Drehzahlbereich (wir fahren eher untertourig, Autobahn) wieder verschwindet. Könnte auf die Lambdasonde hinweisen.

Olsensor könnte auch der Sensor von der Bremsflüssigkeit sein? Oder würde das definitiv anders aussehen?
Bei Renault gibt es halt ewig lange Wartezeiten. Deshalb bin ich zu einer Werkstatt gefahren, die sich kurz Zeit genommen hat. Würde es etwas bringen, da nochmal Renault zu fragen oder was genau muss bei der Werkstatt erfragt werden, um die richtige Auslese zu haben?

Grüsse

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Motorleuchte ist an, Köln Schrauber gesucht

Superaxel, Das Herz Westfalens, Saturday, 22.07.2023, 17:36 (vor 494 Tagen) @ MartinD

Jein, die besten Antworten bekommst Du einfach mit Renault eigenen Systemen, wie immer. Deswegen wurdest Du auf CAN CLIP hingewiesen. Diese Systeme sind teils proprietär und lassen bei anderen Systemen nur eine geringe Detailtiefe zu.

Merkst Du jetzt daran, dass wir mutmaßen müssen was das genau für Fehler sind, und wie sie verursacht wurden. Das Renaultzeugs ist viel genauer.

Axel

Motorleuchte ist an, Köln Schrauber gesucht

Retzer, Saturday, 22.07.2023, 17:20 (vor 494 Tagen) @ MartinD

So nach langer Zeit die Auslosung nach Löschung aller anderen Fehlercodes, einer Runde um den Block mit Gepiepe an der Kontrollleuchte:

Diesel CR/EDC DCM 3.4 1
P0002 Kraftstoffmendenregelung. Funktionsstörung

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